Gebrauchten mit Hagelschaden Kaufen?
Ich weiß nicht ob es realistisch ist, ich frage mal in die Runde.
Ist es realistisch einen Tiguan mit einem Hagelschaden wie diesen zu kaufen und reparieren zu lassen?
Lohnt es sich? Sind evtl. Spezialisten in der Gruppe, die beurteilen können, ob es sich lohnt bzw. auch grob wie hoch so eine Reparatur ausfallen könnte?
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
26 Antworten
Zitat:
@Akko schrieb am 20. November 2023 um 12:20:07 Uhr:
Im Gegensatz zu meinen Vorrednern sind Blechdellen für mich kein Totalschaden ...
Hi.
Das die Dellen kein Totalschaden im technischen Sinn bedeuten ist wohl klar.
Aber ob sich eine fachgerechte Reparatur im wirtschaftlichen Sinn rechnet bleibt die Frage.
Zitat:
@m_driver schrieb am 20. November 2023 um 12:30:45 Uhr:
Zitat:
@Akko schrieb am 20. November 2023 um 12:20:07 Uhr:
Im Gegensatz zu meinen Vorrednern sind Blechdellen für mich kein Totalschaden ...Hi.
Das die Dellen kein Totalschaden im technischen Sinn bedeuten ist wohl klar.
Aber ob sich eine fachgerechte Reparatur im wirtschaftlichen Sinn rechnet bleibt die Frage.
Naja deutscher Perfektionismus kostet halt .. aber jeder wie er es für gut hält .. ich fahr auch mit kleinen Kratzern und Dellen rum wenns sich rechnet .. und geh mal nur nach Frankreich ...
Die Dellen sind optisch, wenn der Wagen sonst Top ist, in anderen Ländern würde das die Leute weniger stören, hab auch ein Auto mit Hagelschäden. Den wollten sie deswegen für 7K weniger einkaufen, wie der Restwert original ist. Da hab ich den dann lieber behalten und warte auf den nächsten Hagel. Aber da du den mit Hagelschaden kaufen würdest, sieht das dann eher anders aus mit einer Reparatur, durch die Versicherung. Ich denke, wenn du Beziehungen hast, dann könnte man das auch im Ausland reparieren lassen, zu viel weniger als es hier kostet.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Flume05 schrieb am 21. November 2023 um 22:00:02 Uhr:
... und warte auf den nächsten Hagel....
...rieche ich da möglichen Versicherungsbetrug?😮
Reparaturkosten hier in BG...etwa 70 Stunden x 5,-€/Std....
Hier stehen/fahren diese Autos in grossen Mengen herum/fahren herum.
Einkaufspreis ist trotzdem zu hoch.
Bestimmt nicht, die Prämie ist immer pünktlich bezahlt
Zitat:
@m_driver schrieb am 21. November 2023 um 22:04:30 Uhr:
Zitat:
@Flume05 schrieb am 21. November 2023 um 22:00:02 Uhr:
... und warte auf den nächsten Hagel....
...rieche ich da möglichen Versicherungsbetrug?😮
Moin,
hätte mal eine Frage an die Fachleute, da ich mich mit Dellen/Karosseriebau nicht auskenne.
Da unser Tiguan den Geist aufgegeben hat bin ich auf der Suche nach nem neuen. Das Auto sollte zwei Tonnen ziehen können und Allrad haben.
Bin im Netz auf einen mit hagelschaden gestoßen.
Wäre nun dankbar für ein paar Meinungen.
Hier das Auto:
https://www.kleinanzeigen.de/.../2678078623-216-1548?...
Optische mänge wären nicht so schlimm, könnte man ja irgendwann nochmal beheben lassen. Wenn die Beuldoktoren dann mal wieder normale preise anbieten...
Motorhaube und Dach soll am Schlimmsten sein.
Gutachten liegt allerdings keins vor....
Würde mir das Auto die Tage mal anschauen, und wenn der Herr ein wenig mit sich handeln lässt wäre es ja eigendlich ein solides Angebot. Oder sollte ich doch lieber die finger davon lassen?
Bin für alle Meinungen dankbar!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hagelschaden Tiguan Kaufen?' überführt.]
Zum ziehen von min. 2 Tonnen wäre mir ein 179 PS- Benziner zu untermotorisiert.
Zitat:
@m_driver schrieb am 22. Februar 2024 um 11:25:54 Uhr:
Zum ziehen von min. 2 Tonnen wäre mir ein 179 PS- Benziner zu untermotorisiert.
Ich müsste nur maximal 5-6 mal pro Jahr unseren Viehanhänger dran hängen.
Vorher hatten wir nen 2.0tdi 140ps, der kam gut damit klar, aber ein vom Hubraum gleicher Benziner wird das doch auch schaffen?
Kein schlechtes Angebot wenn man mit dem Hagelschaden zurecht kommt und das Fahrzeug sehr lange gehalten werden soll.