ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Gebrauchten Junge Sterne GLK 220 CDI 4M aus 20120 gekauft / Vorstellungsthread

Gebrauchten Junge Sterne GLK 220 CDI 4M aus 20120 gekauft / Vorstellungsthread

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 6. Juli 2016 um 11:57

Hallo zusammen, da ich mir soeben einen Mercedes GLK gekauft habe, will ich mich kurz vorstellen. Ich bin Mitte 30, komme aus und wohne wieder im Ruhrgebiet, habe ca. 20 km (80% Autobahn) Fahrt zur Arbeit, fahre über das Wochenende gerne weg (z.B. dieses Wochenende nach München) und brauche den Wagen ab und zu für den jagdlichen Einsatz im Gelände.

Gekauft habe ich mir einen 2012er GLK 220 CDI 4M mit durchschnittlicher Ausstattung im tollen Paladiumsilber. Mir war wichtig, dass er die tolle 7-Gang Automatik (sowieso Serie bei 4M), Geschwindigkeitsregler, Allrad, Anhängerkupplung und die Grundausstattung an Features hat. Hat er. So hat er Sport-Interieur und Sport-Exterieur, Chrom- und Innovationspaket und noch einige Extras wie 20 Zoll-Sommerreifen, elektrische Heckklappe usw. usf. das ganze bei immerhin schon knapp 90.000km. Gekauft habe ich bei einem Mercedes-Händler, es ist ein Junge Sterne Fahrzeug.

Die Probefahrt war ganz ordentlich, habe mich sofort wohl gefühlt.

Und morgen hole ich ihn ab und berichte mehr :)

Beste Antwort im Thema

Hallo

und willkommen.

Und gleich die üblichen Tipps die ich für sinnvoll erachte.

Ein Micro-USB-Stick ist sehr vorteilhaft - unter der Armlehne ist ein USB-Anschluss. Hier die gesamte Musiksammlung per mp3 in Alben draufladen und man kann CDs zu hause lassen.

Normale Smartphones lassen sich per BT sehr gut mit dem AUDIO20 verbinden - einmal gepairt und es verbindet sich immer beim einsteigen und trennt sich beim aussteigen.

Eine Kofferraumwanne ist sehr hilfreich beim sauberhalten - mir genügt seit 3 Jahren die 35,-€ Wanne von Amazon. Für das doppelte bekommst du die Originalwanne von MB.

Schau ob die Karten beim Navi halbwegs aktuell sind - natürlich nur sofern vorhanden - Update zumindest beim BeckerMapPilot geht per PC und eigener Software. Kostet dann aber auch.

Ansonsten gute und vor allem knitterfreie Fahrt und viel Spass mit dem Fzg.

gruss

tiny

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 7. Juli 2016 um 16:01

Auch von mir ein herzliches Willkommen und Glückwunsch zum schönen GLK!

Da hast Du die richtige Wahl getroffen.

Wir waren in den letzten 8 Wochen mit unserem GLK zwei Mal auf Rügen und sind immer noch begeistert, wieviel Spaß der Wagen macht.

Eigentlich nehmen wir für die Strecke immer meinen E Klasse Kombi, aber der GLK ist schon sehr verlockend, wenn man auch Abstriche bei dem Gepäck machen muss.

Ich wünsche Dir ebenfalls eine kaltverformungsfreie Fahrt und viel Spaß mit Deinem schönen Wagen!

Gruß

Frank aus NRW (fast Holland)

P.S.

Nach den zwei Urlauben musste ich ihm mal wieder eine kosmetische Packung verabreichen ??????

Image
Image
Image
+2

ev. ist deiner ja "genügsam" vom Getriebe her eingefahren und er schaltet bei den 120kmh auf stufe/Programm e (Economie) nicht mehr zurück. Teste das doch einfachmal und versuchs auf S (Sport) oder mit den Paddels, normalerweise "kommt" der gut nach der üblichen "Gedenksekunde"

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 22:52

So, weitere Kilometer ... ich habe mich echt von Stufe E/S/M und Taste "Eco" zum An- und Auschalten der Start-/Stopfunktion veräppeln lassen. Er zieht doch wie erhofft und überwiegend zügiger als der Zafira durch. Außerdem merkt man die Geschwindigkeit viel weniger. Habe mir die digitale Geschwindogkeitsanzeige dazugeschaltet, um mich besser daran zu gewöhnen. Nennt mich Noob :D

Die läuft bei mir tagsüber dauerhaft, kann ich nachvollziehen.

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 7:19

Ich werde zukünftig die Ereignisse erst einmal abwarten, bevor ich poste.

Es war dann was ganz anderes, was mich denken ließ, dass er so überhaupt nicht zog. Gestern ging die orangene Motorlampe an. War heute morgen bei Mercedes. Der Sensor für den Abgasgegendruck hatte sich gemeldet. Die zu geringe Leistung war schlicht und ergreifend das Motorschutzprogramm. Bei voller Leistung geht er wie erwartet und erhofft ab und zwar deutlich zügiger als der alte Opel Zafira B.

Ansonsten ist das schon ein traumhaftes Fahrzeug, ein ganz anderes "Fahrvergnügen" als bei meinem vorherigen Auto. Außerdem stehe ich total auf dieses schön leise, aber wahrnehmbare Dieselknattern. Das ist für mich einfach Geländewagen-Feeling. Und wenn die 20-Zöller mit 400Nm in den Boden greifen ... hach.

Und eine witzige Anekdote. Ich bin vor 1 Jahr wieder in meine alte Nachbarschaft gezogen. Ein Nachbar aus der Straße, ist Schuldirektor, hat mich heute das erste Mal ernsthaft angesprochen. Er fragte mich, ob ich ihn ein Stück mitnehmen könnte. Man, das hat mich mit dem Opel noch niemand gefragt :D

Zitat:

 

Ich will hier noch einmal wegen des USB - Anschlusses nachhaken. Der ist doch nicht Standard beim Audio 50 APS, oder?

Hallo, also wenn ich das richtig gelesen habe, ist Dein neuer aus 2012? Da gab es bis ca. Mai den so genannten Vor Mopf, also die Ur-Ausführung des GLK, aber schon mit den stärkeren Motoren. Der hatte entweder ein Audio 20 APS, ein Audio 50 APS mit Pfeilnavigation (hatte ich auch zuerst) oder Comand APS mit Kartennavigation.. Ab Juni gab es den modellgepflegten GLK (Mopf) mit nur noch Audio 20, aber mit Becker Map-Pilot oder Comand APS. Nun kommt es darauf an, wann Deiner nun tatsächlich ausgeliefert wurde. Einen Mopf mit Audio 50 APS gab es m.E. nicht.

Der Vorteil des Audio 50 war m.E. dass es deutlich besser klang als das Audio 20 in meinem Mopf-Glk. Das Audio 50 hatte dafür keinen serienmäßigen USB-Anschluss, konnte man aber als extra kriegen. Dafür hatte es einen seltenen Audio DVD-Spieler! Und 4,7 GB an komprimierten mp3-Daten habe ich nie ausgenutzt. Soviel digitale Musik habe ich gar nicht. Nachteil: Zum Navigieren musste man die DVD wechseln.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig aufklären.

Gruß Martin

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 7:47

Dank Dir! Mein GLK ist Bj 1/2012 und damit noch vor der Modellpflege. Ich hatte mich bewußt für das "alte" Modell entschieden, da mir der Innenraum einfach besser gefällt. Ich habe das - wirklich ausreichend gut klingende - Audio 50 mit der DVD Pfeilnavigation und ... kein USB. Das ist jetzt aber kein Beinbruch. Immerhin habe ich ein Aux-Eingang und kann - wie Du schon schriebst - einfach mal wieder eine CD einlegen ... oder mir eine MP3 DVD brennen. Sooo viel eigene Musik höre ich eh nicht im Auto, vor allem bei längeren Strecken höre ich lieber Radio oder ganz klassisch ... ein gekauftes Album :).

Habe übrigens am Wochenende den Trip Ruhrgebiet - München - Ruhrgebiet gemacht, 1.300 km, 2 mal 7 Stunden. Ich bin 2,11m groß und habe keine Rücken-, Nacken- oder sonstwas-Schmerzen bekommen. Das lässt Dich doch mal gut an. Außerdem sind die Innengeräusche wesentlich geringer als im Zafira, was sich massiv auf den Fahrkomfort auswirkt. Es ist schlicht weniger anstrengend.

Zitat:

@skleinehakenkamp schrieb am 12. Juli 2016 um 09:47:27 Uhr:

Ich habe das - wirklich ausreichend gut klingende - Audio 50 mit der DVD Pfeilnavigation und ... kein USB.

Hmm, mein Vormopf mit Audio 50 hat USB - über die Media Interface im Handschuhfach mit dem passenden Kabel. Beiliegend gab es Iphone-, Audioklinke (AUX-) und eben ein USB-Kabel.

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 11:11

Das Media Interface ist eine Sonderausstattung zum Audio 50:

 

(copy & paste aus der Preisliste vor Mopf)

Media Interface 4) 5) 6)

universelle Schnittstelle im Handschuhfach für diverse mobile Audio-Geräte

(z. B. iPod, USB-Stick, etc.) inkl. Consumer-Kabel Kit, bestehend aus:

iPod-, USB- und Aux-Kabel

518 U U U U U U 220,00 261,80 4,00

Jetzt weiß ich natürlich nicht, was der freundliche Mercedes-Händler für das Nachrüsten haben wollte :)

Hoppla, ich dachte, das sei Serie beim APS 50.

Zitat:

@Mercedeswieseldiesel schrieb am 7. Juli 2016 um 18:01:44 Uhr:

 

Nach den zwei Urlauben musste ich ihm mal wieder eine kosmetische Packung verabreichen ??????

Uiii, der glänzt ja wieder wie ein Aff...a...sch :) - klasse! Ich werde unserem heute auch endlich mal wieder eine Wäsche bei Mr. Wash gönnen, die Insekten kleben überall...

 

@ TE: Und natürlich auch von mir herzlichen Glückwunsch zum "neuen" GLK! Wir sind seit dem Frühjahr ebenfalls stolze Besitzer eines GLK 220 CDI aus dem Baujahr 2015 und bis jetzt mehr als zufrieden!

Was mir im Moment allerdings ernsthafte Kopfschmerzen macht, ist die mögliche Einführung der blauen Plakette...

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 12:40

Zitat:

Was mir im Moment allerdings ernsthafte Kopfschmerzen macht, ist die mögliche Einführung der blauen Plakette...

Mir auch. Obwohl ich das ausblende. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Politiker Autobesitzer im zweistelligen Millionenbereich vor den Kopf hauen wollen ... können. Da hängt ja pro Auto teilweise mehr als eine Wählerstimme dran.

Ich meine, es gibt keine Anzeichen dafür, dass unsere Politiker nicht sukzessive verrückt geworden sind, aber ich hoffe noch auf einen letzten Rest realitätsnahes Denken. Und wenn nur, um die eigenen Wählerstimmen zu retten.

Und selbst wenn, dann kommt die blaue Plakette. Da möchte ich sehen, wie die Städte die einführen und das dann auch noch kontrollieren. Das kommt bestimmt nur in kleinen Vorzeige-Bereichen, wenn man nicht gerade in Stuttgart oä. wohnt. Und bezüglich Kontrolle würde ich es irgendwann auch darauf ankommen lassen. Das kostet 80€ Bußgeld. Es gibt keine Punkte in Flensburg. Wie häufig erwischen die mich auf meiner Fahrt zur Arbeit?

Ich habe die Schnauze so gestrichen voll von den ganzen unfreiheitlichen, autoritären Politikzaubereien, das kann ich gar nicht mehr ausdrücken ...

Zitat:

@skleinehakenkamp schrieb am 13. Juli 2016 um 14:40:30 Uhr:

Zitat:

Was mir im Moment allerdings ernsthafte Kopfschmerzen macht, ist die mögliche Einführung der blauen Plakette...

Ich habe die Schnauze so gestrichen voll von den ganzen unfreiheitlichen, autoritären Politikzaubereien, das kann ich gar nicht mehr ausdrücken ...

Das unterschreibe ich sofort!

Ich bin auf das Auto angewiesen, um zur Arbeit in Hannovers Innenstadt zu fahren (jedenfalls, ohne mir jeden Tag 3 Stunden Fahrt in öffentlichen Verkehrsmitteln antun zu müssen...)

Das Auto ist gerade mal ein Jahr alt und soll nun diese blöde Plakette nicht bekommen - ich fasse es nicht!

Ich denke, dass ich es einfach darauf ankommen lassen werde - wurde jedenfalls seit Einführung der sogenannten Umweltzone noch nicht ein einziges Mal kontrolliert...

Zitat:

@skleinehakenkamp schrieb am 13. Juli 2016 um 14:40:30 Uhr:

Zitat:

Was mir im Moment allerdings ernsthafte Kopfschmerzen macht, ist die mögliche Einführung der blauen Plakette...

Mir auch. Obwohl ich das ausblende. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Politiker Autobesitzer im zweistelligen Millionenbereich vor den Kopf hauen wollen ... können. Da hängt ja pro Auto teilweise mehr als eine Wählerstimme dran.

Ich meine, es gibt keine Anzeichen dafür, dass unsere Politiker nicht sukzessive verrückt geworden sind, aber ich hoffe noch auf einen letzten Rest realitätsnahes Denken. Und wenn nur, um die eigenen Wählerstimmen zu retten.

Und selbst wenn, dann kommt die blaue Plakette. Da möchte ich sehen, wie die Städte die einführen und das dann auch noch kontrollieren. Das kommt bestimmt nur in kleinen Vorzeige-Bereichen, wenn man nicht gerade in Stuttgart oä. wohnt. Und bezüglich Kontrolle würde ich es irgendwann auch darauf ankommen lassen. Das kostet 80€ Bußgeld. Es gibt keine Punkte in Flensburg. Wie häufig erwischen die mich auf meiner Fahrt zur Arbeit?

Ich habe die Schnauze so gestrichen voll von den ganzen unfreiheitlichen, autoritären Politikzaubereien, das kann ich gar nicht mehr ausdrücken ...

Es ist einfach zu kontrollieren, es kommen überall Kameras hin. Und bei beharrlichen Verstössen schicken sie dich zur mpu.

Überall Kameras. Der Kosten Nutzen Aufwand ist doch viel zu hoch.

Wir haben zwei Diesel nach EURO 6.

An keinem der Fahrzeuge sind die grünen Plaketten geklebt.

Mit dem GLK fährt meine Frau wöchentlich 3 mal nach Berlin Mitte zur Dienststelle. OK, da hat sie einen Privatparkplatz. Bis heute ist noch kein Knöllchen gekommen. Und wenn?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Gebrauchten Junge Sterne GLK 220 CDI 4M aus 20120 gekauft / Vorstellungsthread