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Gebrauchten Finanzieren für 5000 EUR ab Baujahr 2007 - Sinnvoll?

Themenstarteram 22. September 2014 um 12:44

Moin moin,

komme sofort zum Thema - Fahre einen Golf 3 - Baujahr 94 - 185000 runter. Hat schon einige Wehwehchen und wird es wohl nicht mehr all zu lange machen, schätze mal noch bis zum nächsten Tüv 09/15.

Bin noch recht jung mit 23 aber hätte nun Lust ein einigermaßen schönes Auto zu fahren. Wobei mir am wichtigsten ist, dass ich mich auf mein Gefährt verlassen kann, sprich keine Pannen und nicht 5 mal im Jahr in der Werkstatt stehen.

Kann ich ein solches Fahrzeug bei 5000 EUR erwarten? Bin bei ungefähr 600 - 700 EUR monatlich die ich zur freien Verfügung habe, wegen Notgroschen sparen möchte ich jedoch nur max 150 EUR für das Auto ausgeben. Also pro Monat.

Deshalb meine Frage, habt ihr Empfehlung für Autos bei dem Budget bzw. mein grundsätzlicher Wunsch ein verlässliches Auto zu haben, mit dem Geld möglich ist (und halt kein Auto was mehr als 100000 auf dem Tacho hat.)

Freue mich über alle Antworten.

Beste Antwort im Thema

Weshalb nicht etwas Geld in den Golf stecken und daraus ein Auto machen, das Dich noch einige Jahre begleiten wird? Den Wagen kennst Du wenigstens.

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Mit dem Budget kannst du auf jeden Fall gute Autos finden, die dich wieder ein paar Jährchen begleiten werden.

Als erstes fällt mir hier z.B. der Ford Focus MK2 ein.

Hast du die 5000 denn jetzt schon oder hast du die bis 09/15 erst zusammengespart?

Wenn du die jetzt schon hast kannst du ja weitersparen bis der Bock auseinanderfällt oder bis dass der TÜV euch scheidet und dann mal schauen wieviel Budget du zusammenbekommen hast (in nem Jahr sind bei deinen finanziellen Angaben ja noch ein paar Tausend drin).

Ansonsten würde ich an deiner Stelle einfach mal in den bekannten Autoforen schauen was man für das Budget so bekommt (vllt bis 6000 schauen. Handeln kann man immernoch) und dann hier auf Motortalk in den entsprechenden Herstellerforen mal stöbern was man zu den Modelle so findet.

Viele Autos von denen man eigentlich nur gutes erwartet können sich in dem alter dann als sehr bockig rausstellen ;)

Themenstarteram 22. September 2014 um 13:08

Vielen Dank für deinen Beitrag. Also 5000 hätte ich erst zur Tüv Scheidung. davon müsste ich dann so ca. 3500 finanzieren.

Habe halt keine Ahnung von Autos aber glück gehabt mit meinem Golf 3 der immer seinen Dienst getan hat. In 3 Jahren so gut wie nie die Werkstat sehen müssen.

Fahre im Jahr auch maximal 9000 KM eher 8000. Deshalb muss es auch kein PS Monster sein, 75 PS sind z.b völlig in Ordnung. Man sieht schon, bin bei Autos eher konservativ..möchte nur als Zielsetzung dass ich vom Auto Doppelt so lange was hab wie ich raten zahle (4 Jahre Raten Zahlen also 8 Jahre spaß mit dem Auto ohne alle 3 Monate in der Werkstatt zu bezahlen für iwas).

Seat Ibiza Baujjahr 2006-07 finde ich z.B. sehr schön..aber SEAT ..gibt die Automarke was her an Zuverlässigkeit/wartung?

Seat ist im Grunde ein Auto wie VW und Audi auch, nur eben mit etwas weniger Qualitätsanspruch

(früher zumindest. Mittlerweile in meinen Augen wirklich ebenbürtig)

Auch wenn du bis zum TÜV die 5000 erst zusammen hast wirst du einige Autos finden, die sich für das Geld finden lassen.

Nur deine Rechnung verstehe ich nicht ganz:

6-700 pro Monat zur freien Verfügung aber von den 5000 ca. 3500 finanzieren wollen?

Da würde ich eher einfach jeden Monat sparen was eben geht und das Geld, dass du dann gespart hast für das Auto nutzen (vllt. auch nur 2/3 davon um noch Reserven zu haben).

Ich würde aber kein Auto was 5000 kosten soll über 4 Jahre finanziern. Da übersteigt oft die Finanzierung den Restwert des Autos, auch wenn der größte Wertverlust bereits rum ist...

Themenstarteram 22. September 2014 um 13:35

Also meinst du lieber über 3 Jahre z.B.? Naja meine Rechnung war die worst case Rechnung, dass ich im schlimmsten fall noch so viel finanzieren muss..kann auch sein dass ich von den 5000 am ende nur noch 1000 Finanzieren muss um meinen Notgroschen auf dem Konto zu erhalten. Bin halt recht vorsichtig ^^.

Hätte es anders formulieren sollen…für mich zum leben im Monat sind es 600-700…sprich vergnügen, essen usw. abgezogen vllt noch circa 150-200 für ein auto

Zitat:

Original geschrieben von suschu123

Hätte es anders formulieren sollen…für mich zum leben im Monat sind es 600-700…sprich vergnügen, essen usw. abgezogen vllt noch circa 150-200 für ein auto

Dann sag das doch gleich so ;)

Ich dachte die 6-700 sind komplett zum sparen/fürs neue Auto :cool:

Ich würde so wenig wie möglich finanzieren. Vllt sogar je nachdem wie der Markt in nem Jahr aussieht nur ein Auto holen, dass eben ins Budget passt.

Du musst bedenken, dass die neueren Autos in nem Jahr schon wieder etwas weiter in dein Budget gerutscht sind und die Qualitätsstandards eben kontinuierlich steigen.

Es kann durchaus sein, dass du mit nem Auto bei dem der Anschaffungspreis in einem Jahr bei 7500 € liegt im Endeffekt über die 8 Jahre die du das Auto fahren willst günstiger kommt als ein Auto bei dem die Anschaffung nur 4000 € gekostet hat.

Je nachdem wieviel Glück du mit dem Auto hast kann alles glatt laufen und du hast kaum Wartungskosten oder dir verreckt ein Teil nach dem anderen. Das kann man vorher nie sagen...

Themenstarteram 22. September 2014 um 14:04

Ja gut, leider ist ein gewisses Glücksspiel dabei. Zumal ich außér die üblichen Prüfstellen nicht so recht weiß, auf was ich so beim Gebrauchtwagen zu achten habe.

Weshalb nicht etwas Geld in den Golf stecken und daraus ein Auto machen, das Dich noch einige Jahre begleiten wird? Den Wagen kennst Du wenigstens.

Themenstarteram 23. September 2014 um 8:38

Naja das Auto hat bei der Anschaffung 880 gekostet…würde ungern mehr ausgeben damit er durch den Tüv kommt (200-300 wäre was andereres). Außerdem muss ich sagen, bei aller Bescheidenheit, ein wenig Luxus im Auto wäre schonmal ganz nett. 20 Jahre ist er immerhin schon alt ^^.

Hi,

nur weil ein Auto billig in der Anschaffung ist heißt das nicht das es auch billig im Unterhalt ist ;)

Eine Reparatur von 1000€ kann sich sehr wohl auch bei einem 500€ Auto lohnen. Und zwar dann wenn du dir recht sicher bist das der Wagen weitere 2 jahre oder vielleicht sogar mehr durchhält. Der größte Kostenbrocken bei einem Auto ist fast immer der Wertverlust,der ist bei deinem Wagen praktisch nicht vorhanden weil eben nix mehr Wert ;)

Wenn du ein Auto für 5000€ kaufst ist das nach zwei Jahren wahrscheinlich nur noch 3000€ Wert. Also hast du 2000€ verlust. Der Golf hat dich dann nur 1000€ für die Reparatur.

Natürlich muß man dazu abschätzen können ob in den folgenden 2 Jahren noch weitere teure Dinge kommen. Ein 5000€ Gebrachtwagen erfordert aber wahrscheinlich auch mal investieren.

150€ für Finanzierung und Unterhalt sind eindeutig etwas zu wenig.

 

Gruß Tobias

Du hast noch ein Jahr bis zur Scheidung. Guck mal wieviel du in diesen 12 Monaten sparen kannst. Dann wirst du sehen, wieviel du genau für ein Auto ausgeben kannst. Vielleicht sind es 200 / Monat, vielleicht aber nur 100, auf jeden Fall kannst du deine finanzielle Möglichkeiten besser abschätzen. Und Finanzierung - bitte nicht länger als 1 Jahr. Du kriegst nicht dein Traumauto, aber ein viel besseres Auto als dein Golf.

Zitat:

Original geschrieben von suschu123

Vielen Dank für deinen Beitrag. Also 5000 hätte ich erst zur Tüv Scheidung. davon müsste ich dann so ca. 3500 finanzieren.

...

Wahnsinns Formulierung :D. Besser:

"Wenn ich mir 09/15 3500€ leihe, dann habe ich 5000€" oder "09/15 habe ich 1500€".

Mittlerweile frage ich in finanziellen Angelegenheiten meine Eichhörnchen im Garten, da die besser wirtschaften können als unsere Spezies.

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

 

Wenn du ein Auto für 5000€ kaufst ist das nach zwei Jahren wahrscheinlich nur noch 3000€ Wert. Also hast du 2000€ verlust. Der Golf hat dich dann nur 1000€ für die Reparatur.

Na, ob die Rechnung aufgeht? Bin selbst 3 Jahre einen 16-19 Jahre alten Astra gefahren und habe im Schnitt 1000€ pro Jahr in die Kiste gesteckt. Rost, Rost, Rost am Tank, Auspuff, Trommelbremsen hinten, Schweller. Dazu noch Kupplung und weitere Kleinigkeiten.

Im Bekanntenkreis gabs ähnliche Probleme mit 'nem unwesentlich jüngeren 3er Golf.

Im Fall des TE würde ich einen finanzierten 3-4jährigen Kleinwagen bevorzugen, als den volljährigen Golf weiter zu fahren. Auch wenn ich sonst kein Freund von Finanzierungen bin.

Solche alten Kisten rechnen sich m.E. nur wenn man selbst versiert ist oder jemanden in einer Werkstatt kennt.

Zu dem hat so ein kleiner, junger gebrauchter auch diverse Kostenvorteile: Steuer, Verbrauch. Von der Sicherheit mal ganz abgesehen.

Nichtsdestotrotz ... rechnen sollte man schon können, um sich nicht selbst finanziell Schachmatt zu setzen.

Hi,

darum habe ich geschrieben man muß abschätzen können was noch alles kommen könnte ;)

ich habe z.b. 2012 knapp 1100€ in meinen 16jahre alten A4 investiert für den Tüv. Die folgenden 2 jahre habe ich dann genau 60€ für 2 Ölwechsel ausgegeben und 40€ für Luft und Innenraumfilter. Trotz hohem verbrauch von den alten hobel eine gute Investition.

Jetzt kurz vor dem Tüv habe ich ihn aber dann abgestoßen weiß ich wußte das wahrscheinlich einiges kommt (z.b. Fahrwerk). Der hohe Verbrauch von über 9l wat auch ein Grund. Aber trotz nur noch 4,8l verbrauch wird mich mein neuer Aygo in den nächsten 4 jahren wohl einiges mehr kosten wobei der Wertverlust wohl die größte Rolle spielt. Aus privaten gründen wollte aber auch ein Auto bei dem ich mich erst mal um nichts kümmern muß.

Wenn man ein Auto schon ne weile fährt kann man ja in einem gewissen Rahmen abschätzen wie sich der Zustand entwickelt.

Gruß Tobias

Früher oder später werden bei einem älteren Modell logischerweise einige Sachen anstehen.

So wird das Fahrwerk selten komplett ohne Probleme bleiben (je nachdem wieviel Stoppelpisten im Autoleben dabei waren ;) ) und auch ein gerosteter Auspuff etc gehört irgendwie ja doch zu älteren Modellen dazu.

Wertverlust ist natürlich bei den betagten Modellen bereits so gut wie zu vernachlässigen, aber sobald man sich etwas neueres anschafft ist es einfach so, dass im Endeffekt in ein paar Jahren ein paar Tausend € einfach weg sind, ohne dass man einen Meter gefahren ist oder eine Reparatur hatte. Alter und Laufleistung schmälern nach wie vor den Wert eines Autos. Und um es in der Garage zu hegen und zu pflegen kaufen die wenigsten ein Auto (und auch diese haben einen ordentlichen Wertverlust bis sie beliebte Oldtimer werden und dann mit 20/25 Jahren noch mehr oder weniger wie neu dastehen...)

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