ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Gebrauchten 3er Diesel kaufen HELP!!!

Gebrauchten 3er Diesel kaufen HELP!!!

Themenstarteram 24. September 2007 um 18:51

Hallo,

will mir den Golf 3 GTI Diesel mit 110PS kaufen....kenne es vom Ottomotor her, das 200000 KM schon richtig viel sind....

mir ist aufgefallen das die Dieselmodelle richtig viel gelaufen sind....was meint ihr ist noch im normalen bereich wo der motor noch zuverlässig läuft?

Danke für antworten!!!

Ähnliche Themen
13 Antworten

250.000 - 300.000 km sind mit einem gut gewarteten Diesel locker möglich. Wie immer gibt es Ausnahmem (Montagsfahrzeuge etc.). Meistens rostet einem vorher die Karosserie weg, bevor der Motor in einem 3er aufgibt. Selbst mein 1.4er Benziner hat schon 210.000km und läuft wie am ersten Tag...

Zitat:

Original geschrieben von residentevil

250.000 - 300.000 km sind mit einem gut gewarteten Diesel locker möglich. Wie immer gibt es Ausnahmem (Montagsfahrzeuge etc.). Meistens rostet einem vorher die Karosserie weg, bevor der Motor in einem 3er aufgibt. Selbst mein 1.4er Benziner hat schon 210.000km und läuft wie am ersten Tag...

*unterschreib*

Achte beim Motor darauf ob er dicht is und die Leistung abgibt, die er haben soll und die Inspektionen gemacht wurden.

Dann wende deinen nächsten Blick in Richtung Rost. Das ist der Feind des 3er.

am 24. September 2007 um 21:00

Also ich selber fahre auch einen 3er TDI AFN mit 278000km bj 12/96. Wie schon gesagt ist der Rost das Hauptproblem. Der Motor läuft einwandfrei. erster Turbo, erste Kupplung usw. Allerdings lässt bei der Laufleistung (bei mir zumindest) die Kompression nach.

Themenstarteram 25. September 2007 um 12:57

Danke für die Antworten...

Aber wer weiß was der 3er mit 110PS Diesel an Steuern kostet?

am 25. September 2007 um 13:04

327Euro/ Euro 2:(

Habe gestern meinen neuen Steuer-Bescheid bekommen und soll nun jährlich 327,00 EUR bezahlen.

Die Ersparnis mit einem Rußpartikelfilter beläuft sich auf knapp 20,00 EUR im Jahr und angeblich bekommt man 300,00 EUR, wenn man Nachrüsten lässt.

Aber erst im nachfolgendem Jahr, denn da wird es mit der Steuer verrechnet.

Ich kann mir den 3er AFN nicht mehr leisten und werde ihn wohl im Oktober verkaufen, sobald er neu TÜV bekommen hat.

MfG Andy

Schade.

Aber denk dran: Solche Verbrauchswerte kriegste heute kaum noch...

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Schade.

Aber denk dran: Solche Verbrauchswerte kriegste heute kaum noch...

Also ich weiß nicht, ob diese Rechnung noch aufgeht. Neben den höheren Anschaffungspreisen auch für alte TDIs, diese immensen Steuerpreise (ich zahle für den 1,8er 121€), und Dieselspritpreise, die nahe an das Niveau von Benzin kommen muss man richtig viele Kilometer pro Jahr fahren.

Meinen Benziner 90PS/1,8L fahre ich mit 6,8 L Super und bin dabei immernoch schnell genug von A nach B...

Ich bin selbst vor 6 Jahren Passat TDI gefahren und fand es echt klasse, aber wenn man 'mal eine Rechnung aufmacht und sämtliche Kosten berücksichtigt -und ich rede hier von Autos jenseits der 10 Jahre- reichen 25000 KM/Jahr sicher nicht aus, damit der Diesel sich amotisiert...Es genügt ja schon ein kleiner defekt an Pumpe oder Turbo und die Reparaturen gehen -auch bei Privatschraubereinen- schnell ins Bodenlose, da auch die Schrotthändler wissen, was das Zeugs wert ist.

Gruß,

timon

Ja gut aber er hat das Fahrzeug ja schon. Und Pumpe ist immernoch das teuerste. Ein guten gebrauchten Turbo kriegste schon für 300-400€ und allgemein sind die Turbos recht standhaft.

Aktuell is der Dieselpreis echt hoch. Auch die Heizölpreise sind wie verrückt gestiegen. Aber das wird sich auch wieder geben denke ich.

Um mal ne Rechnung aufzumachen.. nur als Beispiel.

Umkosten TDI gegenüber 1.8:

Steuern (327€ - 121€) +206€

Versicherung pauschal +300€

Gesamt 506€

506€ mehr Umkosten.

Durchschnittsverbrauch 5l/100km zu deinen 6,8l/100km.

Diesel 1.21 gegenüber Super 1.38 - 0,17€ Differenz.

Ich mus 2977l mehr tanken im Jahr um mit der Differenz die Mehrkosten auszugleichen.

Also müsste ich 59540km im Jahr mehr fahren.

Habe ich richtig gerechnet? Das ganz schön viel... gut Versicherung pa 300€ mehr is auhc gut gerechnet.

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Ja gut aber er hat das Fahrzeug ja schon. Und Pumpe ist immernoch das teuerste. Ein guten gebrauchten Turbo kriegste schon für 300-400€ und allgemein sind die Turbos recht standhaft.

Aktuell is der Dieselpreis echt hoch. Auch die Heizölpreise sind wie verrückt gestiegen. Aber das wird sich auch wieder geben denke ich.

Um mal ne Rechnung aufzumachen.. nur als Beispiel.

Umkosten TDI gegenüber 1.8:

Steuern (327€ - 121€) +206€

Versicherung pauschal +300€

Gesamt 506€

506€ mehr Umkosten.

Durchschnittsverbrauch 5l/100km zu deinen 6,8l/100km.

Diesel 1.21 gegenüber Super 1.38 - 0,17€ Differenz.

Ich mus 2977l mehr tanken im Jahr um mit der Differenz die Mehrkosten auszugleichen.

Also müsste ich 59540km im Jahr mehr fahren.

Habe ich richtig gerechnet? Das ganz schön viel... gut Versicherung pa 300€ mehr is auhc gut gerechnet.

Hi,

in erster Näherung liegt man mit dem Diesel wohl in dieser Gegend, was die zu fahrenden Kilometer angeht, warscheinlich etwas weniger. Als ich den TDI fuhr, bin ich auf etwa 30.000 KM gekommen, damit er sich lohnt, aber die Zeiten haben sich ja geändert.

Übrigends sind es Unkosten, bzw. Umlagen ;-)

Also ich kann euch da nicht ganz zustimmen mit eurer Rechnung - also wenn ich meinen Diesel rechne zu meinem Golf 3 (1,8/90PS) ist der Diesel aber um welten billiger.

Mein Golf kostet mich 78€ im Monat versicherung bei 35% (Fahrer unter 23!!) und die Steuern liegen da ich noch Euro 1 (E2) hab bei 272€ im Jahr - das macht unterm Strich laufende kosten von 1208€ im Jahr für den Golf

Dann mal im Vergleich dazu mein Diesel, der kostet mich im Monat 28€ Versicherung (ebenfalls bei 35% und Fahrer unter 23!) und die Steuern liegen bei 282€ im Jahr (also nur 10€ mehr!!) - das macht dann unter Strich 618€ im Jahr.

Wenn ich das so rechne ist mein Diesel schon ohne das ich einmal Tanken war stolze 590€ billiger.

Ok, mein Diesel ist nur haftpflicht Versichert und mein Golf hat teilkasko ohne SB aber selbst wenn ich den Diesel mit Teilkasko ohne SB rechne bin ich bei 36€ im Monat, also 432€ im Jahr was ja immernoch 494€ billiger wäre :D

Ein Golf 3 Diesel 90PS hätte mich auch nur knapp 45€ im Monat gekostet mit Teil ohne SB...

Aber ich weiß eh das jetzt jemand kommt und meint das ich das so nicht rechnen kann.

Ich weiß nur eins, das wenn ich an die Tanke fahre und meine Eltern auch grad tanken und wir beide voll machen und ich über 10€ weniger reinschütten, dann kommt mir bissl das grinsen :D

Zitat:

Original geschrieben von Macke_87

...und die Steuern liegen da ich noch Euro 1 (E2) hab bei 272€ im Jahr - das macht unterm Strich laufende kosten von 1208€ im Jahr für den Golf

Das zählt nicht. Klar, dass Du mit 1,8 L und E2 den Benziner zu teuer fährst. Wenn schon, dann Minikat/KLR und D3/Euro2 (Der TDI 1Z oder AFN haben ja EURO2 von Werk aus) und die Versicherung sollte auch äquivalent sein, sonst vergleichen wir hier noch mehr Äpfel mit Birnen.

Zitat:

Ich weiß nur eins, das wenn ich an die Tanke fahre und meine Eltern auch grad tanken und wir beide voll machen und ich über 10€ weniger reinschütten, dann kommt mir bissl das grinsen :D

Und mir beim Steuerbescheid...

also?

Gruß,

timon

Selbst wenn ich mit meinem Golf Euronorm 2 hätte würde ich 132€ bezahlen - das wäre dann 150€ im Jahr billiger wie mein Diesel und also bitte wenn ich keine 150€ im Jahr beim Diesel spar dann mach ich was falsch in meinen Augen.

Wenn ich jetzt einen 1,9 TDI nehme hab ich eine Steuer von 304€ im Jahr mit Euro 2 - mit dem Benziner mit Euro 2 hab ich 132€ - das sind dann 172€ weniger beim Benziner.

Dann rechnen wir mal den Versicherungsunterschied dazu, ich nehm meinen wieder als Beispiel - meiner kostet mich 78€ im Monat (also 936€ im Jahr), der 1.9 TDI würde mich 46.60€ im Monat kosten was nach meiner Rechnung knapp 30€ weniger sind pro Monat (also 360€ im Jahr)

Das ganze dann zusammengefasst ist der Diesel im Grund schon billiger wie mein Benziner und zwar etwa 190€ !!

(Alle hier genannten Versicherungsbeiträge sind die momentanen Kurse der Volksfürsorge Gesellschaft also nicht aus den Haaren herbeigezogen!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Gebrauchten 3er Diesel kaufen HELP!!!