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Gebrauchte ZR7 - etwas besonderes beachten?

Hoi,

ein Kumpel rief mich gestern an und erzählte dass er sich in den nächsten Tagen mal eine ZR7 von nem Arbeitskollgen anschauen will, wohl 2001er BJ mit knapp 30tkm. Gibt´s Besonderheiten auf die man bei der Maschine speziell achten sollte? Eine "normale" Motorradcheckliste zum abarbeiten hat er.

19 Antworten

Schau dir mal Videos auf Youtube an. Für mein Empfinden ist der Motor ziehmlich zäh. 😛

Normale Liste sollte reichen.

Naja derjenige (Daniel, kennste) ist jetzt auch 10 Jahre nicht gefahren und nur Autofahrleistungen gewohnt, da ist also erstmal alles schnell.

Wenn ihr den Service selbst machen wollt (Ventilspielkontrolle) gibts ne Hornisse in der Nähe. Ansonsten 600cm³ würde ich die FZS600 (2 stück) noch in die Wahl ziehn. 50km Umkreis.

Bei 100km Umkreis gibts noch ne Bandit 1200, sowie wieder eine Hornet mit gemachtem 24t Service. Die Honda X11 wäre vllt. auch noch was spassiges.

zusammengefasst alles 100km Umkreis findest du sehenswerte Hornissen+Fazer (600cm³), viele viele bandits (1200cm³) und die eine X11. alles so um 3000€. Welche da jetzt den besten Eindruck macht, werdet ihr dann schon sehn.

hast du ihn angefixt oder was?? 😛 Es könnte bald in Oschersleben ein Bikertreffen werden, wenn Axel denn seine Hütte auch fahren würde und nicht bei 300km (die man auch auf der landstrasse fahren könnte) nach Hänger und zugfahrzeug schreien würde^^

Die ZR7 ist noch eine Maschine "alten Stils".
Luftgekühlt (muß nicht zwangsläufig von Nachteil sein), noch mit Vergaser und Choke.
Ich habe mir sagen lassen, daß bei der Maschine anlassen und losfahren nicht so mal eben drin ist. Die muß erst warmlaufen.
Als ich eine probegefahren bin, hat der Händler dies auch getan.
Die alte Technik hat aber besonders für Selbstschrauber ihre Vorteile!

Hier gibt es aber auch Leute, welche die Maschine fahren. Die wissen sicher besser darüber Bescheid.

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Ja nen bissl, er hat die Hornet Bilder im KC Forum gesehen 😁
Und da er jetzt im Harz wohnt, hat er Spaß ja quasi direkt vor der Haustür. Groß gesucht hatte er wohl gar net, wurde nur hellhörig als er vom Kollegen hörte dass dort halt noch ZR7 "über" ist, da kennt er dann Historie und Preis wird sicher auch vertretbar sein (ich kenne aber keine Zahlen, ist sein Bier).
Er hatte damals direkt Auto und Motorradführerschein zusammen gemacht und zwischendrin immer nur mal sporadisch ausgeliehene Karren gefahren, aber als ich den Corsa jetzt geschlachtet und die Hornet geholt hab, ist er wieder hibbelig geworden.

Kannst mir ja mal nen Preis per PN schicken von der ZR7. Bzw. wenn du weisst was er ausgeben kann und will...

Wie gesagt, Zahlen kenne ich keine. Geht jetzt wirklich erstmal um´s angucken und prüfen, wie ihm die Maschine "passt".

Die Preise sind niedrig.
Großes Angebot (war einst ein starkes und gleichzeitig günstiges Bike) und wenig Nachfrage.
EZ 2004 20.000km so um die 2000...2500 Euro.

Zitat:

Original geschrieben von Ramses297


Die ZR7 ist noch eine Maschine "alten Stils".
Luftgekühlt (muß nicht zwangsläufig von Nachteil sein), noch mit Vergaser und Choke.
Ich habe mir sagen lassen, daß bei der Maschine anlassen und losfahren nicht so mal eben drin ist. Die muß erst warmlaufen.
Als ich eine probegefahren bin, hat der Händler dies auch getan.
Die alte Technik hat aber besonders für Selbstschrauber ihre Vorteile!

Hier gibt es aber auch Leute, welche die Maschine fahren. Die wissen sicher besser darüber Bescheid.

Von wem haste dir denn das sagen lassen? Bei meiner ZR heißt es Choke rein, anmachen, losfahren und nach nem Kilometer oder so Choke wieder raus. Da braucht nichts warm laufen.

Zu beachten gibts bei der Maschine eigentlich nichts großartig. Die ZR war bei mir immer ein zuverlässiges Sorglospaket.
Bei der 24.000er Inspektion sollte das Ventilspiel kontrolliert worden sein.

Zitat:

Original geschrieben von shnoopix


Von wem haste dir denn das sagen lassen?

Ich meine, es in einer Fachzeitschrift gelesen zu haben.

Wenn es ein Gerücht ist, dann nehme ich das zur Kenntnis und werde es nicht weiterverbreiten.

Der Rest dürfte aber stimmen. Der Händler hat die Maschine in der Tat eine ganze Weile laufen lassen, was auch wohl ganz gut so war, denn ich kam gerade von der Fahrschule und hatte gerade mal zwei Maschinen probegefahren.
Gestern habe ich übrigens gesehen, daß der besagte Händler die Maschine immer noch anbietet - als Händler natürlich nicht zum Sonderangebot.

Zitat:

Original geschrieben von Ramses297



Zitat:

Original geschrieben von shnoopix


Von wem haste dir denn das sagen lassen?
Ich meine, es in einer Fachzeitschrift gelesen zu haben.
Wenn es ein Gerücht ist, dann nehme ich das zur Kenntnis und werde es nicht weiterverbreiten.

Der Rest dürfte aber stimmen. Der Händler hat die Maschine in der Tat eine ganze Weile laufen lassen, was auch wohl ganz gut so war, denn ich kam gerade von der Fahrschule und hatte gerade mal zwei Maschinen probegefahren.
Gestern habe ich übrigens gesehen, daß der besagte Händler die Maschine immer noch anbietet - als Händler natürlich nicht zum Sonderangebot.

Dass bei kaltem Motor die Gasannahme nicht so der Hit ist ist klar. Bei ner Probefahrt will ich als Kunde auch nicht ewig den Choke im Auge bahalten müssen. Ich vermute darum hat der Händler die laufen lassen.

Wollte nur vermeiden, dass der Eindruck entsteht man müsste ewig warten bis man los kann. Fahrbar ist die nämlich sofort. 🙂

Naja er ist nun auch nicht grad jemand der nur stricken und häkeln kann, also mitm Choke wird er wohl gerade so klarkommen 😉
Betrifft doch aber eigentlich fast alle Bikes mit Choke oder? Aber anwerfen, dann Helm und Handschuhe vernünftig anziehen, dann sollte es im Normalfall doch schon gehen dass man den Choke fast rausnehmen kann. Und man brettert ja nu auch nicht gleich mitm Messer zwischen den Zähnen los.

Ne, Mütze auf und los ist bei den leichten mit Sorglospaket. Gibt auch 3min Warmlaufen lassen und dann weiter mit halten Choke 2-3km...

Wenn der Preis nicht richtig Geil ist, würde ich wahrscheinlich was anderes nehmen. Die ZR ist wie meine. Eher langweilig, weil unspektakulär...

Nchtrag:

Zitat:

Der Kaltstart erfordert etwas Geduld. Zwar springt der Zweiventiler auf Knopfdruck sofort an, benötigt anschließend aber eine relativ lange Warmlaufphase, um sauber Gas anzunehmen.

http://www.kradblatt.de/index.php?...

Ich meine aber, noch woanders explizit gelesen zu haben, daß draufsetzen und sofort nach dem Anlassen losfahren nicht drin ist.

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