Gebrauchte W 220 Mopf nähern sich 10 TSD € Bereich...
Das macht mir Hoffnung doch noch eine Gebrauchte S-Klasse zu kaufen.
Nachdem ich mir den Vormopf W220 vor allem wegen Rostproblemen
verkniffen habe , stelle ich fest das die Preise weiterhin im freien Fall sind.
Jetzt werden auch die ersten S 350 für um die 12 TSD € angeboten.
Der z.B. bei einem Internetportal:
Mercedes-Benz S 350 Navi Comand-Luftfederung- PDC-Top Zustand
(1 Fahrzeughalter)
Endpreis:
€ 10.990,-
4/5-Türer
Kilometerstand: 150.000 km
Erstzulassung: 11/2003
Leistung: 180 kW (245 PS)
Kraftstoff:
Benzin
HU-Prüfung: 10/2012
Hat zwar kein Leder und die Farbe ist auch nicht jedermans Sache,
aber sieht sehr gepflegt aus und lässt sich bestimmt für 10 TSD
abgreifen. Schade das ich mir erst vor 4 Monaten einen E 240 (W 211)
gekauft habe....mit dem ich allerdings mehr als zufrieden bin.
Was mich noch interessieren würde ist ob die MOPF W 220 wirklich bessere Rostvorsorge haben und wie der 350 er Benziner ist !?
Beste Antwort im Thema
Also, da ich als Page neben dem Studium jobbe kriege ich verhältnismäßig viele Luxusfahrzeuge zu Gesicht. Nach wie vor auch den ein oder anderen W220.
In den letzten 3 Monaten waren es ca 8 Fahrzeuge. Davon 2 Mopf und 6 Vormopf. Von den Vormopf haben 2 extrem gegammelt (Türkanten, Schweller, Radläufe, Heckklappe) und zwar in einem Ausmaß dass ich die Tür lieber ganz sanft zugemacht habe um zu verhindern dass Quadratmetergroße Lackplacken vom Auto abfallen 😉.
2 haben ein wenig gegammelt, also hier und da eine Rostblase, und zwei Vormopf waren soweit ersichtlich rostfrei.
Die beiden Nachmöpfe hatten ebenfalls keinen Rost.
Das kann Zufall gewesen sein...
44 Antworten
Gefunden: W222 - MB Info vom 24. November 2011
Nachtrag:
Das ist nicht die offizielle MB-Seite wie ich w.o. geschrieben hatte.
Die Seitenbetreiber sind aber ziemlich dicht dran am Geschehen 😉
Um mal wider zum Thema zurückzukommen. Ich persönlich habe mich auch vor kurzem zu einem S350 W220 (MOPF) entschieden. Vor allem deswegen, weil der W220 in meinen Augen die schönste S-Klasse ist. Daher kann ich auch nnur dazu raten nicht mehr allzulange mit dem Kauf eines solchen Modells zu warten, denn gute Stücke mit (relativ) wenig km werden rar. Ich für meinen Teil war glücklich einen top gepflegten MOPF mit 100.000 km zu finden.
Was die Motorisierung des S350 angeht: in meinen Augen gerade richtig. Sicherlich kein Rennwagen aber die notwendige Reserve ist durchaus vorhanden. Kleiner sollte der Motor jedoch nicht sein, da das Schiffchen doch knappe 2 Tonnen auf die Waage bringt.
Alternativ sei der 320er als Diesel empfohlen, wobei ich da jedoch gelesen habe, dass der Motor recht laut sein soll, was man in einer S-Klasse ja nicht unbedingt möchte.
Zitat:
Original geschrieben von TheChosen1
Alternativ sei der 320er als Diesel empfohlen, wobei ich da jedoch gelesen habe, dass der Motor recht laut sein soll, was man in einer S-Klasse ja nicht unbedingt möchte.
Über 140kmh bei Vollast wirds laut. ( Vollbesetzt, Vollbeladen und Vollgas auf der AB )
Normal bis 50kmh als Diesel wahrnehmbar.
Sonst einigermaßen dezent 🙂.
Die Benziner hört man ja auch ( leise ) ....
mfg 🙂
Also habe nun auch mal nach S500/S430 gestöbert und irgendwie habe ich den Eindruck, daß nicht wirklich viel ordentliches mehr angeboten wird. S430 unter 125tkm sind gerade mal 22 Fahrzeuge in mobile.de und unter 10tEUR gibt es nur einen einzigen. Beim S500 sieht es etwas besser aus, allerdings auch nur ca. 10 Fahrzeuge unter 10tEUR. Da ist aber kein einziger Mopf dabei. Interessant ist, dass der S430 teurer als der S500 ist.
Ich möchte auch mal an der Stelle wieder (wie so oft) eine Lanze für den W220 brechen, habe meinen jetzt nun über 3,5 Jahre und über 280tkm drauf, bin selber bisher etwa 200tkm damit gefahren. Abgesehen vom Rost ist es wirklich ein richtig super Auto, hatte bisher keine ernsten Probleme und auch keine richtig teuren Reparaturen. Airmatic Kompressor mit 230tkm, Wasserpumpe mit 220tkm und Bremssattel überholt mit 260tkm, ansonsten die typischen Verschleissreparaturen, wobei die obigen Reparaturen bei den Kilometern eher normal sind. Erstaunlich finde ich auch den Zustand des Fahrwerks, des Getriebes und der Sitze, bei der Laufleistung. Getriebe schaltet nach wie vor einwandfrei, die Getriebespülung ist nun auch schon eine Weile her.
Die Kosten empfinde ich persönlich auch moderat, mache allerdings auch seit 50tkm keine Assyst mehr, sondern investiere das Geld lieber in die Erhaltung des Fahrzeugs durch Dialogannahme und gezielte Instandhaltung. Die Assysts mit teuren Zusatzarbeiten verbessern den Wert bei den Kilometern auch nicht mehr wirklich. Die Kollegen hier in der NDL Augsburg sind dabei sehr unterstützend.
Wenn es bei uns nächstes Jahr ein w221 wird, dann werden wir unseren w220 einfach behalten, bei 320 tkm geht es wohl nur noch ins Ausland oder auf die Schlachtbank...da würde mir das Herz bluten.
Soviel zu meinen Eindrücken. Wünsche Euch noch eine fröhliche Weihnacht und ein knitterfreies 2012.
Gruss Toffen
Ähnliche Themen
Also Kumpel von mir hat vor 1,5 Jahren nen W220 gekauft.
Der hat angeblich 130.000 aufm Tacho, wer weis das schon.
Ist natürlich n Vormopf, mit Leder, Navi, etc.
Funktionierte bei Kauf alles.
Rost hat er einmal Radläufe, Türkannten, etc.
Rostet aber schon länger und so richtig durchgerostet ist der noch nicht.
Hat gekostet 6 Mille.
Am Anfang stand der jeden Tag bei mir, ungelogen, obwohl das bei Kauf alles in Ordnung war, bis auf 2 Hardyscheiben.
Als ich die 2 Wochen nach Kauf gewechselt habe, wollte das Telefon nicht mehr. Bei Telefonreparatur hat das Navi die CD gefressen, ist u.a. das Laufwerk defekt, und defekt geblieben weil man Navis auch in ne Scheibe pinnen kann.
Dann hat die Airbaganlage angefangen rum zu zicken, was sich als Kontaktspirale Lenkrad entpuppte und nach einiger Zeit und öfterem Löschen des Fehlerspeichers wieder gab.
Anschließend kam der Winter, Winterräder gebraucht waren 600€ komplett.
Danach hat die Airmatic rumgezickt, was sich nach längerer Diagnoseodysee als Fehler in der Automatik rausstellte. Die Reparatur hat incl. Ölwechsel und Lohn ca. 480€ gekostet.
2 Monate später ist der Keilriemen geflogen, ADAC hat abgeschleppt zur nächsten Werkstatt und die nen neuen Draufgelegt, 150€. Leider haben die die Reste des alten nicht runtergesammelt, welche an einer Rolle geschliffen haben, die ist dann halt mal abgebrannt. In dem Zuge gabs dann Wasserpumpe, sonstige Rollen, Kerzen, Luftfilter, Innenraumfilter, Ölwechsel, ne neue Spurstange und Kleinzeug für 1400€.
Zwischendurch hat sich die Alarmanlage gemeldet, die hab ich abgeknippst.
Grundsätzlich gehen die Kosten auf mitlerweile 25.000km schon, ist kein ganz billiges Auto, aber geht bisher so.
Dafür fährt man halt ne coole S-Klasse, die Mädels sind alle "begeistert" von dem Auto.
Man muss sich dann halt wenn was kaputt ist n bisschen kümmern und gucken und sollte nicht auf das Auto angewiesen sein. Der Wagen wird aber eigentlich täglich gefahren...
Wenn man das Auto nicht immer bei MB abgibt, sonder n bisschen schaut und organisiert dann geht das alles meistens. Wenn aber mal ne 1500€ Repartur kommt, sollte man aber nicht unbedingt zur Bank laufen müssen.
Bis die Radläufe so richtig weggerostet sind, werden die wahrscheinlich noch n paar Jahre rosten und dann muss man halt mal schauen. Wenn die Türunterkannten weg sind, mach ich da n Streifen Klebeband drauf, das sieht bei nem Schwarzen Auto kein Mensch und das Auto fährt dadurch kein bisschen schlechter.
Moin!
Also, wenn ich das hier so lese, haben wir ja richtig Glück gehabt, mit unserem W220.
Klar wurde viel investiert.
Aber wenn ich das hier so lese, hat jeder alle paar Wochen was richtig teures. Und zwar im Airbag, Automatik, Elektrik- Bereich.
Man, man, man.
Die ganzen Probleme haben wir nicht.
Lediglich das Navi liest nicht gern die CDs und der CD Wechsler mag wohl kein Metal, sondern nur Red Hot Chili Peppers 😁 😁.
Zum Thread zurück:
Wenn man den Kaufpreis noch mal investiert, je nach Anschaffungspreis und Zustand, sollte das Auto perfekt laufen.
Siehe Rüdiger, siehe unser W220.
Aber es gibt halt auch Fälle, wo man nur am Reparieren ist.
Auch wenn wir viel Geld rein gesteckt haben - nun läuft er zuverlässig, und das soll er auch.
Aber alle 2 Wochen zu DB weil Airbags o.ä. zicken - das würden nichtmal wir uns antuhn.
In dem Sinne, lieber nen anderen kaufen, oder gar ein anderes Modell, aber nicht meinen, den Wagen ewig behalten zu müssen ( ich rede jetzt davon, wenn IMMER was ist. So wie zb. bei Vladii ).
mfg 🙂
Naja, es ist aber eher wie mit nem W140. Kann man Glück haben, muss man aber nicht und auf Dauer auch gerne Baustelle.
Ist kein Auto wie n W126 oder so den man mit 150.000km kauft, da noch 200.000km mit fährt und hinterher noch Geld drauf kriegt und wo die Reparaturen bilig an jeder Tankstelle gemacht werden können und mit größeren Defekten eh nicht zu rechnen ist.
Ich wollt grad sagen....
Ich hätte keinen Bock auf ne Karre von der ich nie weiß ob sie morgen anspringt oder nicht...
Zitat:
Original geschrieben von Mark-86
Naja, es ist aber eher wie mit nem W140. Kann man Glück haben, muss man aber nicht und auf Dauer auch gerne Baustelle.Ist kein Auto wie n W126 oder so den man mit 150.000km kauft, da noch 200.000km mit fährt und hinterher noch Geld drauf kriegt und wo die Reparaturen bilig an jeder Tankstelle gemacht werden können und mit größeren Defekten eh nicht zu rechnen ist.
Moin!
Im Grunde genommen hast du ja Recht!
Wenn ich da zb an W124 denke. Den kann man auch mit 200.000 kaufen und fahren bis der auseinander fällt.
Beim W220 ist das nicht so.
Aber soooo schlimm sind die W220 auch nicht.
Einmal gescheit kaufen ( keine Baustelle ), dann viel investieren, mindestens an die 5000 Euro - und dann kann man den auch sehr zuverlässig fahren. Wobei es da immer Montagsfahrzeuge gibt ....So wie zb Vladiis CL...
EDIT:
Justus, hab grad dein Beitrag gesehen - du hast schon Recht, hätte ich auch nicht.
Aber ich weiß das der W220 IMMER anspringt.
Er hat uns noch nie im Stich gelassen.
Man ließt hier so viel "Sprang nicht an" wie Motorschäden, das will doch was heißen 😉. Nein - im Ernst - klar kanns da nen Stromfresser geben, oder die BAtterie mal versagen, aber in dem Sinne "Springt nicht an" ? Nene, unser W220 immer. Und da sind wir sicher nicht die einzigsten.
mfg 🙂
Das stimmt, man weis auch nie so ganz genau ob und wie man ankommt.
Passiert auch schonmal vor der Automatikreparatur, dass man manchmal längere Strecken im Notlauf (3. Gang oder 2.) fahren muss und auf der Autobahn dann bei gut 100km/h und ordentlich Drehzahl mal Feierabend ist, oder die Airmatic vergisst das Fahrwerk an zu heben.
Für Disco und Dicke Hose machen ganz cool, aber so als Alltagsauto wäre das für mich ziemlich unakzeptabel.
Zitat:
Original geschrieben von Mark-86
Das stimmt, man weis auch nie so ganz genau ob und wie man ankommt.
Passiert auch schonmal vor der Automatikreparatur, dass man manchmal längere Strecken im Notlauf (3. Gang oder 2.) fahren muss und auf der Autobahn dann bei gut 100km/h und ordentlich Drehzahl mal Feierabend ist, oder die Airmatic vergisst das Fahrwerk an zu heben.Für Disco und Dicke Hose machen ganz cool, aber so als Alltagsauto wäre das für mich ziemlich unakzeptabel.
Moin!
Ich will den W220 nicht als "Bestes Auto" dar stellen ( wobei, für mich ist er das 😎 ), aber so schlimm ist es nun auch wieder nicht.
Beim W124 kann genauso die Achse brechen 🙄.
Unser W220 war auch mal im Notlauf - doof, aber dann ein Neustart und es passt.
Fazit:
Ich gebe euch schon Recht, ja!
Aber so extrem ist es nun auch wieder nicht.
Ich WEIS das der W220 immer anspringt und uns nicht im Stich lässt 🙂.
Und bei weitem nicht nur unserer, sonst würden doch nicht so viele investieren.
Rüdiger ist ja mit seinem W220 auch sehr zu frieden, er msuste viel investieren, aber er läuft.
Und jedesmal wenn wir hier vom Bungalow zur Anlage laufen und zurück, und ich den W220 als elegante Limo sehe, weiß ich, es lohnt sich 🙂. Auch wenn ich die Kohle nicht hätte btw nicht ausgeben will, ich danke meinem Vater, das er einen weiteren W220 so schön unterhält und er da steht.
Und als Dank springt dieser IMMER zuverlässig an.
Mein Vater muss auch jeden morgen raus, und trotzdem, er springt immer an 🙂.
Ps.: Jetzt bitte keine "der w126 ist so viel besser" Diskussion - ist nur meine Meinung.
mfg 🙂
Haben unseren W220 mit 80' gekauft und mittlerweile 220' und wir sind sehr zufrieden mit dem Wagen.
Rost ist ebenfalls ein Problem jedoch ist es bei uns eher gering.
Mensch, wenn ich das alles so lese, habe ich ja so richtig Glück!!! Habe gerade mal bei Spritmonitor meine Kosten geprüft und komme gerade mal auf etwa. 9.700 € für Service, Reparaturen und Reifen, und das Fahrzeug hat keinen Reparaturstau....aus meiner Sicht super Ergebnis.
Gibt ja auch gute 220er bei denen damit zu rechnen ist dass sie am nächsten Morgen anspringen.
Das sind aber nicht die im 10.000 Euro Bereich.
@Alfred:
Sicher kann bei einem W124 auch die Achse brechen. Ist mir dieses Jahr passiert, Achswelle abgerissen und noch ettliches mehr. Damit war der Wagen zwar noch zur Seite fahrbar dank ASD, aber ist liegengeblieben, keine Frage. Das ist allerdings das allererste Mal dass ich hier in 8 Jahren ein Fahrzeug vor 1995 im Fuhrpark abschleppen musste. Der Wagen hatte bis dahin 356.000 Pannenfreie KM gelaufen.
Im Normalfall kommen die Autos aber alle an und hier sind mitlerweile im Fuhrpark fast alles 124er, 126er und 190er, weil das mit dem Ankommen bei den Plastikautos nicht geklappt hat. (Vor allem E-Klassen, S-Klassen wollte niemand mehr ausprobieren).
Der W220 läuft meistens, aber in der Pannenstatistik liegt er hinterm Mercedes Ponton und Opel Rekord aus den 50ern. Letztere kommen länger Pannenfrei an, als der Mercedes überhaupt existiert und 2 Plastikautos hatten in einem Jahr so viele Pannen wie 10 richtige Autos in 10 Jahren.
Fährt schön, wenn es fährt, und da lag hier halt irgendwie so das Problem.