ForumPolo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Gebrauchte Tür in gleichem Farbton einsetzen wie zufriedenstellend?

Gebrauchte Tür in gleichem Farbton einsetzen wie zufriedenstellend?

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 11:24

Hi,

die Tür meines Polos ist demoliert und ich habe gerade die Möglichkeit eine neue gebrauchte in dem gleichen Farbton LC7V zu kaufen.

Wie realistisch ist das ausbauen-einbauen-fertig Prinzip?

Sind die Unterschiede wahrscheinlich zu erkennen oder erzielt man mit einem Tausch der Türe allgemein gute Ergebnisse, ohne dass lackiert werden muss?

Vielen Dank für eure schnellen Antworten,

Max

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mmmmmax

Hi,

die Tür meines Polos ist demoliert und ich habe gerade die Möglichkeit eine neue gebrauchte in dem gleichen Farbton LC7V zu kaufen.

Wie realistisch ist das ausbauen-einbauen-fertig Prinzip?

Sind die Unterschiede wahrscheinlich zu erkennen oder erzielt man mit einem Tausch der Türe allgemein gute Ergebnisse, ohne dass lackiert werden muss?

Vielen Dank für eure schnellen Antworten,

Max

Wenn du zusätzlich zu dem LC7V noch "Blue Anthrazit Metallic" (lt. Google) dazuschreiben würdest, wäre es viel einfacher, da hier keiner die Farbpaletten der Hersteller auswendig gelernt hat. Zudem fehlen wesentliche Infos zum Lackzustand vom Fahrzeug und zum Lackalter.

Dunkle Töne sind weniger schwiering wie Silbertöne. Je geringer der Altersunterschied, desto höher die Chance auf ein gutes Ergebnis. Zudem spielen deine persönlichen Ansprüche eine Rolle. Dass es am Ende nicht ausschauen soll wie der Polo Harlekin setze ich jetzt mal voraus.

mfg

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mmmmmax

Hi,

die Tür meines Polos ist demoliert und ich habe gerade die Möglichkeit eine neue gebrauchte in dem gleichen Farbton LC7V zu kaufen.

Wie realistisch ist das ausbauen-einbauen-fertig Prinzip?

Sind die Unterschiede wahrscheinlich zu erkennen oder erzielt man mit einem Tausch der Türe allgemein gute Ergebnisse, ohne dass lackiert werden muss?

Vielen Dank für eure schnellen Antworten,

Max

Wenn du zusätzlich zu dem LC7V noch "Blue Anthrazit Metallic" (lt. Google) dazuschreiben würdest, wäre es viel einfacher, da hier keiner die Farbpaletten der Hersteller auswendig gelernt hat. Zudem fehlen wesentliche Infos zum Lackzustand vom Fahrzeug und zum Lackalter.

Dunkle Töne sind weniger schwiering wie Silbertöne. Je geringer der Altersunterschied, desto höher die Chance auf ein gutes Ergebnis. Zudem spielen deine persönlichen Ansprüche eine Rolle. Dass es am Ende nicht ausschauen soll wie der Polo Harlekin setze ich jetzt mal voraus.

mfg

wenn das Tauschteil noch die Werkslackierung besitzt, solltest du keinen groben Farbunterschied bemerken. Wenn aber nachlackiert, dann gibt es immer einen Unterschied den man sieht.

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 11:49

danke für eure antworten schonmal, die auktion läuft bei ebay, deswegen war ich etwas in eile, nicht dass mir jemand die tür wegschnappt.

das problem an der gebrauchten tür ist wohl, wie mir das auf den fotos erscheint, dass die stoßleiste der tür unlackiert ist.

bei mir steht halt die frage im raum, ob ich mir die gebrauchte tür besorge, dann die stoßleiste noch tauschen muss und eventuell der gaze farbton einlackiert werden muss

ODER

ich einfach ne neue tür bei der werkstatt bestelle und die direkt komplett lackiert wird.

naja, ohne Bilder ist das jetzt schwer zu beurteilen ;)

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 11:58

http://i.ebayimg.com/.../$_57.JPG

das ist die tür, stoßleiste sieht unlackiert aus.

edit: na so in groß ist das ganze doch schon klarer :D stoßleiste IST unlackiert.

ist dann die frage, ob sich das lohnt die zu tauschen

 

noch ein edit:

habe gerade mit dem verkäufer telefoniert, er meint die werkslackierung ist noch drauf, die stoßleisten sind geklebt, demnach austauschbar und er meint, die farbübergänge bei so dunklen tönen seien vertretbar, d.h. ein einbau ohne lackierung wäre durchaus möglich.

zustand beschreibt er auch als gut, keine sichtbaren kratzer (außer so waschanlagen microkratzer) und auch keine dellen.

bei ebay steht die mit 90€ + 45 versand drin, er würde mir die für 120 inkl. versand geben.

könnt ihr mir noch einen tipp geben was ich machen soll?

wenn du diese Tür dringenst benötigst, so schlage dort doch einfach zu. Und sollte deine Leiste noch in Ordnung sein, so tausche diese aus.

Du kennst dein Fahrzeug am besten. Du musst wissen, ob der Farbton hinhaut oder nicht. Du kennst deine Ansprüche, ob dir etwaige Farbunterschiede das Leben schwer machen oder ob du damit leben kannst. Du kennst deine finanziellen Mittel.

Ich kann anhand des Bildes keine Aussage treffen. Sorry.

mfg

PS: Auch Swirls sind sichtbare Kratzer. Kratzer, die man nicht sieht, existieren auch nicht.

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Du kennst dein Fahrzeug am besten. Du musst wissen, ob der Farbton hinhaut oder nicht. Du kennst deine Ansprüche, ob dir etwaige Farbunterschiede das Leben schwer machen oder ob du damit leben kannst. Du kennst deine finanziellen Mittel.

Ich kann anhand des Bildes keine Aussage treffen. Sorry.

mfg

PS: Auch Swirls sind sichtbare Kratzer. Kratzer, die man nicht sieht, existieren auch nicht.

ich glaub ich kauf die tür einfach mal und sonst werd ich sie eben wieder los. gibt bestimmt jemand, der mir dafür noch 70-80€ gibt.

den farbton kann man anhand von bildern einfach so schlecht beurteilen, meine tür kommt mir grauer, bzw heller vor.

probieren geht über studieren, notfalls könnte ich sie auch übern widerruf zurückgeben, wobei mir das glaub ich zu viel bohei wäre.

danke an euch, ich meld mich nochmal wenn ich die tür habe und sage, ob da was passt.

Vllt kann man durch eine Politur noch etwas richten, falls ein Farbunterschied zu sehen ist und der gleiche Farbton an Wagen und Tür ist. Garantieren kann man es jedoch nicht.

Aber, bau dir das Teil erstmal dran. Ohne Tür rumfahren ist ja auch keine Lösung. :D

mfg

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Vllt kann man durch eine Politur noch etwas richten, falls ein Farbunterschied zu sehen ist und der gleiche Farbton an Wagen und Tür ist. Garantieren kann man es jedoch nicht.

Aber, bau dir das Teil erstmal dran. Ohne Tür rumfahren ist ja auch keine Lösung. :D

mfg

hab ne tür drin, die hat nur ne beule ;)

https://www.dropbox.com/s/on9xqyde3jzow8b/IMG_2026.JPG

(die auf dem foto kleiner aussieht, als sie ist. hab jetzt von 4 werkstätten gehört, dass sich ausbeulen niemals lohnt und dass ne neue tür her muss)

Zudem möchte ich bezweifeln, dass aufgrund der Kaltverfestigung unterhalb vom Fenster ein Ausbeulen überhaupt möglich ist.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Zudem möchte ich bezweifeln, dass aufgrund der Kaltverfestigung unterhalb vom Fenster ein Ausbeulen überhaupt möglich ist.

mfg

...die Tür wieder instand zu setzen ist absolut indiskutabel, da gebe ich dir Recht. Mich würde die Beule aber eher stören wie ein eventuell maginärer Farbunterschied....also wenn es den TE wirklich stört müßte er eh neu lacken lassen, ob sie rot, blau oder sonst eine Farbe hätte, im Gegenteil so lässt sie sich doch eher anpassen und muß innen nicht lackiert werden...

Zitat:

Original geschrieben von Picard155

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Zudem möchte ich bezweifeln, dass aufgrund der Kaltverfestigung unterhalb vom Fenster ein Ausbeulen überhaupt möglich ist.

mfg

also wenn es den TE wirklich stört müßte er eh neu lacken lassen, ob sie rot, blau oder sonst eine Farbe hätte, im Gegenteil so lässt sie sich doch eher anpassen und muß innen nicht lackiert werden...

Das können wir aber nicht beurteilen. Waren wir erstmal ab, bis die Tür dran ist. Und eh ich zu einer Lackierung greife, würde ich erstmal den Klarlack polieren, sodass dieser schon mal den annähernd gleichen Zustand hat. Dann kann man die Farbe neu beurteilen. Das ist im Zweifel immer die günstigere Alternative. Wenn dies nicht hilft und es einen wirklich stört, dann kann man immernoch lacken.

mfg

Man könnte gemein sein und sagen: Spielt doch keine Rolle, denn selbst Neuwagen haben Farbabweichungen. Ich meine damit die Stoß stangen fänger.

Teilweise ist es echt extrem, wie die lackierten Kunststoffteile von den Metallteilen abweichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Gebrauchte Tür in gleichem Farbton einsetzen wie zufriedenstellend?