ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Gebrauchte Reifen .

Gebrauchte Reifen .

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 1:42

Hallo Freunde.

Ein früherer Arbeitskollege von mir hat sich damals selbstständig gemacht.

Er hat einen an und verkauf mit gebr. Reifen eröffnet, und zwar direkt neben 3

großen Schrottplätzen. Jeder der kommt, kann sich denken woher er seine Reifen bekommt.

Wenn ich sehe was da hauptsächlich für Kunden kommen ,muss ich mich schon wundern.

BMW 5 er, Mercedes E Klasse. Viele Leute mit dicken Autos und auch andere.

Fahren dicke Karren und keine Kohle für neue Reifen.

Wie denkt ihr darüber?

Mfg Reo M 35

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mwb73

Also ich bin der Meinung ein "großes,schweres" Auto braucht;) braucht auch gute, Reifen!

ich geh da noch etwas weiter und sag jeder der ein grosses auto hat der sollte auch geld für vernünftige verschleissteile ham! aber meistens kauft man sich eine prollkarre im kaliber eines a8, 7er bimmers oder ne s klasse und hat dann keine knete weil die bremsen eben 2000€ kosten und der satz reifen auch net im baumarkt käuflich zu erwerben ist.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 9. Dezember 2011 um 12:21

Ich hab auch schon mal gebrauchte Reifen gekauft, samt Felgen aus einer mir bekannten Quelle zu einem unschlagbaren Preis...und auch nur deswegen weil mir die Quelle bekannt war...und weil der Reifen fast außschließlich urban genutzt wird...

Ansonsten kauf ich eher im mittelpreisigen Segment (Fulda, Hankook, Maloya, Sportiva, Sebring, Kleber) dafür dann aber Neureifen...für den gleichen Preis gäbs bestimmt auch gebrauchte und ach so tolle Premiumreifen, aber die haben dann nicht mehr das volle Profil und nicht mehr den gleichen Nutzwert für meine Ansprüche als die Neureifen...

Einzig der Dicke kommt auf neue ungebrauchte Premiumreifen (Michelin, Dunlop)...

Warum?

Warum nicht!-->Ich will es so, denn ich will den Komfort, die Laufruhe und das gute Gewissen, dass keiner mit den Reifen über den Bordstein gebrettert ist, ein Schaden in der Karkasse ist und ich dann auf der Autobahn den Abflug mache, wobei die Geschwindigkeit, ob 100km/h oder 130km/h oder 200km/h, dabei völlig irrelevant ist...

Gebrauchtwagen -> Gebrauchtreifen:

Hab mir vor 3 Wochen meine #2 (siehe Signatur) gekauft. Bereifung: 205/55/16

Vorne Conti SportContact, beiseitig aussen derbe abgelaufen. SI ist V wie es muss.

Hinten Lassa irgendwas, neuwertig - aber in H !

.... kann man alles so 'entsorgen' (in der Bucht, da kaufen die alles :D)

Also 'neue' her.

Hab mich aus verschiedenen Gründen dazu entschieden, mal GJR yon GY, 4 Seasons zu testen.

Ein wenig geduld und 2 Wochen in der Bucht gesucht.

1 Auktion wegen zu hohem Startpreis ausgelaufen, Angebot gemacht. Das 1. Paar mit 7mm aus 2010.

2. Auktion schnell gewesen, Preisvorschlag akzeptiert. Das 2. Paar mit knapp 7mm aus 2010.

Zusammen kplt. 150 Taler. Wieder 205/55/16 alle in V. Kosten sonst das Stück ca. 130-140 €.

Logo nicht geflickt, Profil sauber gerade abgelaufen, keine Sägezähne oder so was, keine Boardsteinkontake, keine Karkassenschäden erkennbar.

Fahren sich sehr gut - ich habe bisher nichts zu beanstanden.

Meine letzten Sommerreifen für #1 habe ich auch für nen Schnappi bekommen. Neuwagen, wollte andere Felgen und Reifen in 17", die 4 guten Gummis mit nicht mal 500 KM waren für 200 Euronen meine.

Sind übrigens Goodyear Optigrip 205/55/16V

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

keine Karkassenschäden erkennbar.

wen du DAS mit dem auge erkennen kannst dann kannste bei wetten das auftreten! sorry aber sowas KANN MAN NICHT SEHEN! es sei den das ding ist schon KOMPLETT gerissen.

Die Karkassenschäden fallen erst nach einem "Vorkommnis" auf:D

schice-egal

aha, wieder ein reifentread mit hohem diskusionspotential.

sicher sind auch gute reifen unter den gebrauchen, ich will ja nicht jedem unterstellen dass er 90 grad den randstein hoch kesselt, aber es könnte sein dass ich sowas erwische.

somit, hätt ich kein gutes gefühl im bauch , und dass wär mir bei jeder autobahnfahrt gold wert.

wenn ich meine reifen nur im stadtverkehr/wenig landstrasse, winterreifen nur im schnee runternuggel. ist das sicher ok ABER dann tuns billig neureifen UND runderneuerte auch. meine meinung, es sind nicht nur die reifen die das auto auf der strasse halten, jeder fahrer trägt dorch sein individuelles fahren dazu bei, und dieser anteil ist größer. NUR muß ich mir noch ne zusätzliche gefahrenquelle zulegen. die summe des ganzen macht am schluss den preis.

hp

Ich sagte ja auch nur 'keine Karkassenschäden erkennbar'.

An die Herren Richter: Ich ziehe diese Aussage hiermit zurück. :D

Sicher sind gebrauchte mit relativ neuer DOT, wenig Laufleistung, einer sauberen Profiloberfläche und keinen erkennbaren Bordsteinkontakten keine Garantie für unsichtbare Schäden, aber ...

... ich bin auch schon mit nem nagelneuen Satz Conti's auf die Nase gefallen. Gut die wurden dann getauscht, aber ...

Wenn man sich das vorher genau ansieht, was man da kauft, kann man auch Glück haben.

Ich habe bei den GY keine Bauchschmerzen. Ließen sich auch einwandfrei mit wenig Gewicht wuchten.

Wenn vielleicht mal Schnee kommt, werde ich sehen, wie wintertauglich die sind.

Viel schlimmer finde ich 'professionelle' Reifenhökerer in der Bucht, welche es wagen, noch Reifen mit DOT älter als 8-10 Jahren anzubieten.

Oder einen Reifen mit einer derart schauerlicher Profiloberfläche abbilden, das man sich fragt wer denn damit wohl wie gefahren ist, bzw. wie es um die Fahrwerkseinstellung des Vorbesitzers bestellt war.

Oder als Artikelbild das Standardwerbefoto des Reifens zu zeigen (manchmal auch noch falsch), so 80-100 Taler für 2 (Winter-) Puschen ausrufen und dann klein unten im Text knapp über 3 mm Profiltiefe angeben. +/- 1mm ....

Wenn man sich mal überlegt, wie viele Leute sich so was aus Dummheit oder gar noch absichtlich kaufen ....

.... gehört so was meiner Menung nach verboten.

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Ich sehe bei gebrauchten Reifen auch keine Probleme. Wer kauft denn beim Gebrauchtwagen neue Reifen?

ICH !!!

Die Reifen auf meinem Astra hatten noch knappe 7mm, waren aber von Goodride oder so. Hatte zu dem Zeitpunkt noch keine Lebensversicherung... darum mussten die sch*** Dinger runter :D:D

Hier kommen hoffentlich weiterhin nur 'gute Statements' ....und keine haltosen Belehrungen für / oder wider.

Dir wird ebenso so hoffentlich niemand widersprechen.

Der TE hat ja eigentlich nur angemerkt: 'Wie denkt ihr darüber?'

Lasst uns denken ....

Und der TE sollte seinen Hökerer mal nach den aktuellen Umsätzen fragen und uns vlt. kund tun. :D

wen man es nüchtern betrachtet sind gebrauchte reifen vielleicht zu gebrauchen. das problem is aber wiegesagt das man eben leider nie weiss wie die pellen sind. egal ob unsichtbare schäden oder falscher lacherung oder einfache standplatten.

das muss eben jeder für sich selber entscheiden. ich kaufe regelmässig gebrauchte reifen (kompletträder eben), schnall die mal drauf so zum testen (meistens sinds KOMPLETTE reinfälle), zieh die reifen ab, vertick diese bei ebay und behalte die felgen. durch das verticken der reifen haben sich fast immer die felgen refinanziert ;)

aber wirklich dauerhaft würd ich solche dinger nicht fahren. vorallem da wirklich die meisten absolut grausig waren vom fahren (nicht vom profil)....

... ach du bist einer von diesen Gangstern ? :D

wen du das so siehst...solange es leute kaufen....ich geb wenigstens jeden fitzel, eventuelle beschädigungen und dot an. der knüller war der 106er meiner frau. hier haben wir auch wieder kompletträder gekauft...aufgezogen waren conti reifen. lt auktion "top profil". als wir die dinger abgeholt haben waren 2 reifen asymetrisch abgefahren und richtig scheisse und 2 8 jahre alt. also schnell mal eben mit dem typen verhandelt und er hat dann 2 neue aufgezogen die dummerweis 10 jahre alt waren aber auch contis....nach 2 wochen fahren hat dann meine perle die reifen am randstein hängen lassen. die felge konnte ich retten, der reifen war eh uralt und einer davon schrott und ausserdem eh nicht die grösse die ich wollte. also runter mit und neue kumhos aufgezogen. die alten contis sind für sagenhafte 20€ weniger über die theke gegangen als die neuen kumhos gekostet ham.

oder einen kellerfund. wunderbare artec felgen mit 18 (!!!) jahre alten winterreifen. die reifen hat lolleg und bolleg für "export" für 20€ mitgenommen. das profil war schon so bockelhart das die reifen warscheinlich heute noch das selbe profil haben....

wer eben sowas braucht.

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Hier kommen hoffentlich weiterhin nur 'gute Statements' ....und keine haltosen Belehrungen für / oder wider.

Dir wird ebenso so hoffentlich niemand widersprechen.

Der TE hat ja eigentlich nur angemerkt: 'Wie denkt ihr darüber?'

Lasst uns denken ....

Und der TE sollte seinen Hökerer mal nach den aktuellen Umsätzen fragen und uns vlt. kund tun. :D

Hallo Freunde.

Ich besuche den vielleicht 2 oder 3 mal im Jahr.

Seine Bude ist ziehmlich runtergekommen.

Kaum investitionen und ein altes Auto fährt er auch. Ich habe ihn mal gefragt

ob das gut läuft.

Er sagte mir das man keine Reichtümer ansammeln kann ,aber das er ganz gut

über die Runden kommt.

Er macht das jetzt schon 15 Jahre und kommt wohl ganz gut klar.

am 9. Dezember 2011 um 22:33

Hab mir für meinen Panda nen Satz mit Felge gekauft,optisch und Profil wie neu,nen Satz neu hätte mindestens 50€ mehr gekostet und bei mir verhärten die eher als Verschleißen,von daher.Übrigends waren es Debica Frigo...

Zitat:

Original geschrieben von MultiHeini

Hab mir für meinen Panda nen Satz mit Felge gekauft,optisch und Profil wie neu,nen Satz neu hätte mindestens 50€ mehr gekostet und bei mir verhärten die eher als Verschleißen,von daher.Übrigends waren es Debica Frigo...

Also bei €50 hätt ich mir persönlich lieber neue zugelegt...

Hab vor 4 Wochen nen Satz Michelin DOT3209 mit knapp 7 mm auf 16" Stahlfelgen für 150€ geschossen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen