ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Gebrauchte Pkw Reifen vom Reifenhandel nach einem Tag Schrott . Gibt es Reklamationsmöglichkeiten?

Gebrauchte Pkw Reifen vom Reifenhandel nach einem Tag Schrott . Gibt es Reklamationsmöglichkeiten?

Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 17:37

Hi, ich habe letzen Mittwoch gebrauchte Pkw Reifen in einem Reifenhandel gekauft. Der Laden stellte sich, trotz guter Bewertungen, als sehr kleiner, nicht sehr seriös wirkender Laden heraus.. Ich brauchte aber ganz dringend 2 Vorderreifen. Also habe ich sie dort gekauft. Zumal ich keine andere passende Reifen finden konnte. Ich bin damit 110 km nach Köln gefahren. Als ich am nächsten Tag ins Auto stieg und damit anfuhr entdeckte ich das ein Reifen platt war und Metalldrähte wie bei einem Igel aus dem Gummi heraus kamen . Der ADAC hat mir beim Reifenwechsel dann gesagt, dass der Reifen nicht in Ordnung gewesen sein kann, weil sich sein Innerstes nach außen gebohrt hat. Meine Frage an euch ist : kann ich die Reifen reklamieren? Oder habe ich bei Gebrauchtreifen überhaupt kein Recht auf Reklamation? Ich wäre euch sehr dankbar wenn Ihr mir was dazu sagen könntet??

Beste Antwort im Thema

Du brauchtest dringend zwei gebrauchte Reifen, die nur bei einem unseriösen Händler erhältlich waren... daran glaubst Du doch selbst nicht.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Gegenfrage: Ernährst du dich aus der Mülltonne?

Soll in gewissen Kreisen nicht unüblich sein. Containern, nennt man das glaube ich.

:D Ja, das macht aber höchstens eine LM-Vergiftung, die heilt relativ unkompliziert...

Wie gesagt, es ist das volle Risiko des Händlers, wenn er gebrauchte Reifen verkauft, das muss sich keiner antun. Wenn zu mir jemand kommt, der Altreifen montiert haben will, dann mach ich das im Allgemeinen nicht mit, wenn doch, dann erteilt mir der Kunde schriftlich hierzu den Auftrag und erklärt mir darin schriftlich, daß er über die Risiken informiert ist und daraus danach keinerlei Ansprüche gegen mich geltend machen kann. Und selbst das wäre nur akzeptabel, um dem Kunden zu ermöglichen, sein Fahrzeug auf dem direkten Weg nach Hause oder in die Werkstatt zu bringen, denn da findet sich dann sicher noch irgendein Jurist, der es hinkriegt, die Sache so hinzudrehen, dass der Kunde gar nicht abschätzen konnte, welche Risiken er damit eingeht, und schwupps ist der Händler wieder der Dumme.

ÜBRIGENS: Wenn der Reifen demontiert ist und auf den Altreifenhaufen geht, ist es kein Reifen mehr, sondern Müll, den der Reifenbetrieb erzeugt hat. Und gemäß dieser Definition darf der gar nicht mehr zurück in den Warenkreislauf gelangen, sondern ist der Verwertung zuzuführen. Früher waren diese Dinge sicherlich unkomplizierter, aber im hier und jetzt ist es nunmal so.

Zitat:

Wirfst du beim Gebrauchtwagen die guten Reifen auch weg?

...ne die bleiben auf dem Auto drauf...

Zitat:

@cdfcool schrieb am 21. Oktober 2019 um 11:27:34 Uhr:

:D Ja, das macht aber höchstens eine LM-Vergiftung, die heilt relativ unkompliziert...

Wie gesagt, es ist das volle Risiko des Händlers, wenn er gebrauchte Reifen verkauft, das muss sich keiner antun. Wenn zu mir jemand kommt, der Altreifen montiert haben will, dann mach ich das im Allgemeinen nicht mit, wenn doch, dann erteilt mir der Kunde schriftlich hierzu den Auftrag und erklärt mir darin schriftlich, daß er über die Risiken informiert ist und daraus danach keinerlei Ansprüche gegen mich geltend machen kann. Und selbst das wäre nur akzeptabel, um dem Kunden zu ermöglichen, sein Fahrzeug auf dem direkten Weg nach Hause oder in die Werkstatt zu bringen, denn da findet sich dann sicher noch irgendein Jurist, der es hinkriegt, die Sache so hinzudrehen, dass der Kunde gar nicht abschätzen konnte, welche Risiken er damit eingeht, und schwupps ist der Händler wieder der Dumme.

ÜBRIGENS: Wenn der Reifen demontiert ist und auf den Altreifenhaufen geht, ist es kein Reifen mehr, sondern Müll, den der Reifenbetrieb erzeugt hat. Und gemäß dieser Definition darf der gar nicht mehr zurück in den Warenkreislauf gelangen, sondern ist der Verwertung zuzuführen. Früher waren diese Dinge sicherlich unkomplizierter, aber im hier und jetzt ist es nunmal so.

Die Frage ist eher ob dein Papier überhaupt was wert ist.

Private Verträge können niemals öffentliches Recht aufheben.

Genau deswegen bleiben die Reifen auf den Haufen.

Nette Debatte hier :D

Zitat:

@cdfcool schrieb am 21. Oktober 2019 um 10:11:31 Uhr:

Gegenfrage: Ernährst du dich aus der Mülltonne?

Wirklich ein spitzenmäßiger Vergleich. Nach der Logik dürfte man sich auch keinen Gebrauchtwagen kaufen.

Doch.... wenn deine Frau nicht aufgegessen hat, kannst du gefahrlos ihren Teller leeressen....

Zitat:

@cdfcool schrieb am 24. Oktober 2019 um 21:41:49 Uhr:

Doch.... wenn deine Frau nicht aufgegessen hat, kannst du gefahrlos ihren Teller leeressen....

Damit das Wetter schön bleibt? :rolleyes::eek::D

Kommt auf die Frau drauf an :p

Klar, wenn die Dame ein Schnitzel auf dem Teller hat und du Veganer bist, hast du verloren...

Veganer :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Gebrauchte Pkw Reifen vom Reifenhandel nach einem Tag Schrott . Gibt es Reklamationsmöglichkeiten?