ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Gebrauchte Gasanlage

Gebrauchte Gasanlage

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 3:27

Hallo leute,

ich habe einen Audi A6 C4 2,6 V6 erworben. Nun hatte ich mir überlegt eine Gasanlage einzubauen(einbauen zu lassen).

Wie komme ich an eine grbauchte ran und hat das überhaupt einen Sinn?

Was kostet heutzutage eigendlich eine neue Anlage?

mfg

Christian

Beste Antwort im Thema

Naja, irgendwelche Dumping-Preis-Umbauer muß es ja weiterhin geben, sonst würde ja niemand mehr seine ständigen Probleme hier im Forum posten und es würde ziemlich langweilig hier.:D:D

lg Rüdiger:-)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

"Tatsächlich jedoch lässt sich das Geld im eigenen Bereich leichter verdienen."

Theoretisch ja, praktisch nein. Nehmen wir 2000€ Umbaukosten / 3 Tage. 2000€ ist die Barausgabe.

Minus Frontkit, Tank, Abgasgutachten 1500€.

Machst du die Arbeit selbst, kannst du maximal(!) 1500€ Netto sparen, Keinteile, ...........

Na klar :):):)

Aus meinem Erfahrungsschatz kann ich folgendes beitragen:

Nachdem ich nach einiger Fahrzeit ein Problem an der Gasanlage meines Gas-Gebrauchtwagens auftrat, hatte ich mir vom Gasanlagenimporteur einen qualifizierten Umrüster in meiner Nähe empfehlen lassen.

Dieser Boschdienst konnte trotz sauberer Werkstatt, guten und stets freundlichem Auftreten den Fehler nicht dauerhaft abstellen, obwohl er alles andere als günstig war.

OK, teuer und chic muß nicht automatisch gut heißen, also bin ich zur Probe in eine, sagen wir mal "Bastelbude" gegangen - vielleicht konnte mir man hier obschon des äußeren Eindruckes ja besser helfen.

Hier waren die Preise dann auch gleich niedriger, aber dafür wollte man dann mehrere Kernteile der Gasanlage austauschen, was selbst mir als Laien ein wenig übertrieben erschien.

Schlußendlich habe ich dann den Weg (mehr aus Ermangelung einer sicheren Werkstattalternative) in diverse Foren gefunden und hier wurde mir eine einfache Möglichkeit aufgezeigt, daß Problem dauerhaft und mit durchschnittlichem handwerklichen Geschick selbst zu lösen.

Diese Tips kamen dabei nahezu gesamt von "Schraubern" und nur sehr oberflächlich von aktiven Umrüstern, was ich auch verstehen kann, denn warum sollte man als Gewerblicher auch das Spezialwissen als Grundlage seiner Existenz kostenlos in die Welt posaunen?

Übrigens:

Das zur Problemlösung nötige Werkzeuge hätte ich mit dem bereits in Gaswerkstätten ausgegebenen Geld gleich mehrmals anschaffen können - was bleibt ist natürlich die Zeit, die ich damit verbracht habe.

Was ich damit sagen will:

Alleine am Preis und am optischen Eindruck läßt sich für mich keine qualifizierte Gaswerkstatt ausmachen - überall möchte Geld verdient werden und am Besten, wie bei jedem von uns, möglichst viel bei vertretbarem Einsatz.

Ein Indiz könnte die ausführliche Beratung des Kunden im persönlichen Gespräch sein - aber eigentlich auch nur dann effizient, wenn der Kunde selber über Fachwissen verfügt und auch gezielt Fragen zum Einbau oder Reparatur stellen und die Antworten verstehen kann - welcher Durchschnittskunde kann das schon?

Die zeitliche Präsenz am Markt wäre noch ein wichtiges Kriterium - so hat man wenigsten die Chance, noch innerhalb der Garantiezeit einen Ansprechpartner vorzufinden.

Was bleibt sind wirkliche Erfahrungsberichte.

Doch auch hier besteht, wenn ich den den Erklärenden nicht persönlich kenne, ein Unsicherheitsfaktor, denn ob in einem Forum der erklärende wirklich ein zufriedener/unzufriedener Kunde ist oder nur ein fake, kann ich nicht wissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen