GEBRAUCHTBERATUNG SV1000S!!!
hei,
möchte mir in nächster Zeit eine Suzuki SV1000S anschaffen.
Jedoch ist, was die gefahrenen Kilometer und Kaufpreise bei Motoscout24 und Mobile angeht relativ breit.
Worauf muss ich achten?
Gibt es Schwachpunkte bei dem Bike?
Sind Kilometerleistungen von 5000 oder 6000km bei einer SV (2003 bis 2005)realistisch?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von actionhq
WOAH, UNGLAUBLICHE 7.000 Kilometer OHNE Probleme!Zitat:
Original geschrieben von twindance
Meine SV hab ich letzten Sommer mit 15.000km gekauft, hat jetzt 22.000 runter - nix.
Mensch, das ist ja der haerteste Langzeittest überhaupt. Ich würd an deiner Stelle ne Lobeshymne an Suzuki schreiben, was sie da für einen monumentalen Trum an Motor hingezaubert haben. Was für Öl benutzt du ? Hast du den Motor mal auseinandergenommen und dir den Verschleiss genau betrachtet? Entschuldige, aber ich kann das immernoch nicht fassen, ich war schon in vielen Foren unterwegs, aber das, was du mit deinem Motorrad geleistet hast, beeindruckt mich mal richtig! Ich wünsche dir und deinem Zauberkasten noch viele, viele schadensfreie Meter, auf das ihr irgendwann zusammen die magischen 30,000 km knackt, dann kannst du dich zufrieden zur Ruhe setzen und das Alteisen verdient ins Museum stellen.
Man man man, das ein Motorrad solche Strapazen übersteht, ihr müsst richtig fest zusammengewachsen sein. Eine Einheit von Mensch und Maschine in Perfektion, vereint auf den Strassen Deutschlands!
Mein lieber actionhq - es freut mich sehr, Dich emotional so sehr berührt zu haben, möchte Dir aber doch empfehlen, vor diesbezüglichen Ausbrüchen etwas genauer zu lesen und Informationen zu sammeln. Sicher hab ich mit der Großen 7000km in einem Jahr gesmmelt, sicher nicht viel. Aber die SV650S hat 66.000km drauf - etaw baugleich, nur kleiner Hubraum - also, bitte erst denken, dann schreiben.
Wieviel km bist DU schon gefahren????
44 Antworten
Dafür nen 5 Jahre alten Beitrag ausgebuddelt...?
Hatte ihn wahrscheinlich 5 Jahre beschäftigt ;-) Nun ist es raus
Endlich wieder beruhigt schlafen... 😁
Es ist schon 2019, mal sehen ob das jemand liest?
Ich (weiblich, 1.75m 78 kg) fahre momentan eine Yamaha tracer 900. Davor immer nur Sportler gehabt, CBR 500, CBR 600. Wegen Problemen mit Handgelenk und Tennisarm hatte mein Freund mich überzeugt, eine Touren Enduro wäre doch das beste. Hab dann meine CBR eingetauscht... Fehler meines Lebens... die tracer ist mir schon 5 mal aus dem Stand umgefallen.. ich gehe nur noch unter unter Protest fahren. Alleine trau ich mich nicht mehr. Bin nervös geworden und die meisten Fahrten enden damit das ich weinen muss.
Ich bin also zum Händler gegangen um mir div andere Modelle anzuschauen. Bin auf mind. 10 Modelle gesessen. Suzuki, Honda, Yamaha. Naked und Sporttourer. Wollte nicht über 750 ccm gehen. Aus Versehen bin ich auf die SV 1000 s gesessen und mich gleich verliebt. Leicht und handlich, mit Sportbikelenker... erst dann gemerkt dass es eine 1000er ist.
Frage: ist das ein Bike für eine Frau? Wird es meine Selbstzweifel abbauen oder verschlimmern? Soll ich sie überhaupt Probefahren? Habe meine CBR geliebt und hatte nie Angst. Andere Empfehlungen?
Warum sollte die SV1000 nix für Frauen sein?
Probefahren! Lieber länger, als zu kurz.
Warum Du mit der Tracer nicht klar kommst, kann Dir von hier aus keiner sagen.
Meine damalige Freundin kam mit meiner TL1000R besser zurecht,als mit meiner APRILIA Mille R Bj.03
Sie selbst fuhr eine GSXR 750 K3.
Trotz 35 kg Mehrgewicht gegenüber ihrer,fand sie die TLR Klasse.
Hätte ich nie für möglich gehalten.
Die Mille fuhr sie keine 5 km.
Beim Gaul hätte man gesagt:
Hindernis verweigert.
Für n Mädchen ist es eh besser ,mehr Kubik zufahren.
Beim Rausbeschleunigen aus den Ecken geht halt nix über Kubik.
M.m.n fahren die Damen viel sicherer,wenn mehr als 800 ccm.
Probefahrt ist aber entscheidend.
Nicht jeder kommt mit der starken Motorbremswirkung eines V 2 klar.
Ich persönlich finde die SV 1000 jgeeigneter als ne SV 650.
Der Motor ist/war ein Riesenwurf von SUZUKI.
Bin selbst eine TL1000S und drei TL1000R gefahren.
Vielen Dank euch beiden. Ihr macht mir Mut, die SV1000 s probezufahren! 🙂 Speziell die Gedanken von BlackyST170 sind für mich sehr wertvoll.
Ich glaube die Tracer ist einfach zu hoch und zu schwer.. und dann noch all die Koffer rundherum... da bekommt man ja Platzangst... Dann lieber nur einen Bikini mitnehmen und dafür Spaß haben.
Du musst aber auch Bedenken, dass ein 1000cm³ V2 deutlich anders zu handhaben ist, als ein Reihen 600ter 4 Zylinder. Da wo der R4 gerade so läuft, Haut der V2 dir schon richtig was aufs Hinterrad. 2 Gänge zuviel runtergeschaltet, Hinterrad bockt.
Probier es aus, aber mit Köpfchen.
Es ist auch keine schade mit Superbikelenker zu fahren.
Bei 1.75 m dürftest Du keine Probleme haben bei der SV 1000.
Nimm lieber die S.
Allein schon wegen Windschutz.
Ich persönlich bin Stummelfahrer
Superbikelenker ist für mich wie n Apehanger.
Geschmackssache würd ich sagen.
Bei Superbikelenker muss der SV 1000 auch keine Verkleidung abgeschnitten werden.
BTW
Die " Vorgängerin" meiner Gixxer-Prinzessin war 1.81 m .Oder wie sie meinte :
FIVE FOOT ELEVEN.
I
Ich musste ,ehrlich : nicht gelogen,den Taschenrechner bemühen.
Sie hat,stur wie sie war ,vor der Führerscheinprüfung,allein ohne mich zu informieren,eine neue GSXR 600 K1 in blau/weiss gekauft.
Nach bestandener Prüfung wollte sie mal meine GSXR 1000 K 1 probefahren.
Sie meinte danach:
Oh my god,Honey, dein Mopped fährt viel besser als meins.
Das zum Thema Frauen und hubraumstarke
Moppeds.
Ich hab übrigens den gleichen Fehler gemacht.
Erst 600er Bandit,dann 1200er Bandit.
Dann SV 650 S gekauft für ( nächste Freundin mit 1er FS ,aber 20 Jahre nicht gefahren...).
Ein Jahr später SV verkauft und neue TL1000S gekauft.
Mit 175 cm passt die Kilo-SV. Das Gewicht ist aber auch nicht so ganz ohne 😉. Tennisarm und Handgelenk kommen aber eher nicht vom Mopped bzw. werden sich nicht mit dem Umsteig auf die SV wirklich verbessern. Arbeite dann lieber etwas an Deiner Körperspannung/Sitzhaltung und stelle Kupplung/Bremse richtig ein.
Wenn Du Deine CBR geliebt hast, wirf ruhig dennoch einen Blick auf die 650er SV oder die Gladius. Von Gewicht und Handling ist die kleine SV um Längen agiler und untermotorisiert bist Du auch mit ihr nicht. Ich fahre übrigens beide Bikes im täglichen Einsatz und kenne die Teile recht gut (der SV650S jetzt 99.000 und der SV1000S 50.000km aufgebrummt).
Ich fahre eine Triumph SPRINT 1050ST.
Ein Träumchen. Aber das ist immer eine rein individuelle Sache.
Wenn Dir die SV zusagt, warum denn nicht. Und was für einen Lenker Du bevorzugst ist benfalls eine rein persönliche Frage.
Wichtig ist doch nur ob Du dich auf dem Motorrad wohl fühlst.
Auch die Farbe ist vollkommen nebensächlich.
Es muss Dir einfach alles nur gefallen.
Dann ist daß Dein Mopped.
Update: Also, ich war heute die SV 1000s profahren gegangen. Ausserdem eine Gladius und eine Fazer 600.
Zuerst die Gladius. Mit meinen 1.75 kam ich mir vor wie auf einem Pocket Bike. Knie an den Ohren, Ellbogen an den Rippen (also gut, leicht übertrieben, aber ihr versteht was ich meine). Ausserdem musste ich sie fast um die Kurven tragen. Sie war so träge, ich dachte die geht mir auf die Wiese.
Danach die Fazer 600. Zuerst musste ich die Fussraster regelrecht suchen (meine Güte sind die hoch oben!) aber dann... wow... wo ich vorher mit der Gladius mit 40kmh um die Kurve schleichen musste, ging die Fazer wie auf Wolken.. (100 statt 80 Sachen.. in der Schweiz.. das kostet). Sie schnurrte wie ein junges Kätzchen und wenn es jemals Kurvenangst gegeben hatte, hier hörte sie auf. Total sanft, vergibt jeden Fehler, der Wahnsinn. Ueberholen war etwas überraschend, da gibt sie halt nich so viel her. Gerade noch geschafft. Und ja.. eben... eben die Sitzposition. Nach 30 Minuten war Schluss. Tennisellbogen meldete sich vehement. Knie schmerzten.
Nun aber zur SV1000 S. Deshalb war ich ja da. Anfahrt war ganz ok. Fühlte mich aber wie auf einem Traktor (nach ein paar KM war ich eine Weile hinter einem Traktor, ich schwöre, die Motoren gingen im Einklang...) sie stotterte und ratterte und knallte und war ruppig. Erst ab 80 kmh fand ich sie ganz ok. Aber die Kurven-Anziehungskraft wie bei der Fazer blieb aus.
Ich fuhr dann mit meiner Tracer 900 nach Hause und glaubt es oder nicht: Wir haben spontan Frieden geschlossen. Sie wollte wohl auf keine Fall verkauft werden sondern bei mir bleiben. So gut lief es noch nie. Ich behalte sie... wenigsten vorläufig.
Liebe Grüsse an alle die mir Mut gemacht haben, die SV probe zu fahren. Sie ist bestimmt toll für den richtigen Fahrer. Der bin ich halt nicht.
Danke für die Rückmeldung und weiter viel Spaß mit der Tracy 😉. Die SV ist eben doch ein Rumpel-Twin 😁
Zitat:
@SV-Lady schrieb am 17. Juli 2019 um 21:41:11 Uhr:
Update: Also, ich war heute die SV 1000s profahren gegangen. Ausserdem eine Gladius und eine Fazer 600.
Zuerst die Gladius. Mit meinen 1.75 kam ich mir vor wie auf einem Pocket Bike. Knie an den Ohren, Ellbogen an den Rippen (also gut, leicht übertrieben, aber ihr versteht was ich meine). Ausserdem musste ich sie fast um die Kurven tragen. Sie war so träge, ich dachte die geht mir auf die Wiese.
Danach die Fazer 600. Zuerst musste ich die Fussraster regelrecht suchen (meine Güte sind die hoch oben!) aber dann... wow... wo ich vorher mit der Gladius mit 40kmh um die Kurve schleichen musste, ging die Fazer wie auf Wolken.. (100 statt 80 Sachen.. in der Schweiz.. das kostet). Sie schnurrte wie ein junges Kätzchen und wenn es jemals Kurvenangst gegeben hatte, hier hörte sie auf. Total sanft, vergibt jeden Fehler, der Wahnsinn. Ueberholen war etwas überraschend, da gibt sie halt nich so viel her. Gerade noch geschafft. Und ja.. eben... eben die Sitzposition. Nach 30 Minuten war Schluss. Tennisellbogen meldete sich vehement. Knie schmerzten.
Nun aber zur SV1000 S. Deshalb war ich ja da. Anfahrt war ganz ok. Fühlte mich aber wie auf einem Traktor (nach ein paar KM war ich eine Weile hinter einem Traktor, ich schwöre, die Motoren gingen im Einklang...) sie stotterte und ratterte und knallte und war ruppig. Erst ab 80 kmh fand ich sie ganz ok. Aber die Kurven-Anziehungskraft wie bei der Fazer blieb aus.Ich fuhr dann mit meiner Tracer 900 nach Hause und glaubt es oder nicht: Wir haben spontan Frieden geschlossen. Sie wollte wohl auf keine Fall verkauft werden sondern bei mir bleiben. So gut lief es noch nie. Ich behalte sie... wenigsten vorläufig.
Liebe Grüsse an alle die mir Mut gemacht haben, die SV probe zu fahren. Sie ist bestimmt toll für den richtigen Fahrer. Der bin ich halt nicht.
Sind ja äußerst ungewöhnliche Eindrücke.
Teilweise bin ich auch diese Moppeds gefahren und hatte komplett gegenteilige Einschätzungen.
Gruss
Thomaswi
Nochmals vielen lieben Dank an euch alle. Finde es echt toll wie ihr mich motiviert und unterstützt habt!