ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. GEBRAUCHTBERATUNG SV1000S!!!

GEBRAUCHTBERATUNG SV1000S!!!

Themenstarteram 12. August 2010 um 6:57

hei,

möchte mir in nächster Zeit eine Suzuki SV1000S anschaffen.

Jedoch ist, was die gefahrenen Kilometer und Kaufpreise bei Motoscout24 und Mobile angeht relativ breit.

Worauf muss ich achten?

Gibt es Schwachpunkte bei dem Bike?

Sind Kilometerleistungen von 5000 oder 6000km bei einer SV (2003 bis 2005)realistisch?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von actionhq

Zitat:

Original geschrieben von twindance

Meine SV hab ich letzten Sommer mit 15.000km gekauft, hat jetzt 22.000 runter - nix.

WOAH, UNGLAUBLICHE 7.000 Kilometer OHNE Probleme!

Mensch, das ist ja der haerteste Langzeittest überhaupt. Ich würd an deiner Stelle ne Lobeshymne an Suzuki schreiben, was sie da für einen monumentalen Trum an Motor hingezaubert haben. Was für Öl benutzt du ? Hast du den Motor mal auseinandergenommen und dir den Verschleiss genau betrachtet? Entschuldige, aber ich kann das immernoch nicht fassen, ich war schon in vielen Foren unterwegs, aber das, was du mit deinem Motorrad geleistet hast, beeindruckt mich mal richtig! Ich wünsche dir und deinem Zauberkasten noch viele, viele schadensfreie Meter, auf das ihr irgendwann zusammen die magischen 30,000 km knackt, dann kannst du dich zufrieden zur Ruhe setzen und das Alteisen verdient ins Museum stellen.

Man man man, das ein Motorrad solche Strapazen übersteht, ihr müsst richtig fest zusammengewachsen sein. Eine Einheit von Mensch und Maschine in Perfektion, vereint auf den Strassen Deutschlands!

Mein lieber actionhq - es freut mich sehr, Dich emotional so sehr berührt zu haben, möchte Dir aber doch empfehlen, vor diesbezüglichen Ausbrüchen etwas genauer zu lesen und Informationen zu sammeln. Sicher hab ich mit der Großen 7000km in einem Jahr gesmmelt, sicher nicht viel. Aber die SV650S hat 66.000km drauf - etaw baugleich, nur kleiner Hubraum - also, bitte erst denken, dann schreiben.

 

Wieviel km bist DU schon gefahren????

44 weitere Antworten
44 Antworten

Hallo BlackDevil -

erstmal Glückwunsch, die große SV ist ein feines Teil, Du würdest ´ne Menge Spaß mit ihr haben. Zu den Laufleistungen kann ich wenig sagen, üblicherweise haben Exemplare aus 2003 etwa 15-20.000km auf dem Buckel, Ausnahmen sind natürlich drin.

Ganz wichtig - nicht die Erstzulassung ist entscheidend, sondern das Modelljahr. Der erste Jahrgang 2003 (K3) krankte an einem bestimmten Stecker, der gern korrodierte und das Möppi lahmlegte, ab Modelljahr 2004 (K4) wurde diese Baustelle einigermaßen abgestellt. Allerdings liegt das Heck seither etwas tiefer. Bei einigermaßen artgerechter Haltung und Wartung ist das Möpp robust, große modellspezifische Macken gibt es ansonsten nicht. Beim Probefahren drauf achten - die Fahrwerksauslegung ab Serie ist - nun sagen wir, etwas speziell. Weiche Gabel trifft hartes Heck - als Kurzbeschreibung. Viele SVer haben härtere Gabelfedern und etwas zäheres Gabelöl verbaut, wirkt schon Wunder, falls nicht - geht mit wenig Aufwand (ca. 150€ komplett). Gern genommen sind Federbeine von GSX-R oder ZX10R - nach meinem Gusto aber nicht unbedingt erforderlich. Hier auf handwerkliche Ausführung achten, manche Bastler wüten recht rustikal.

Themenstarteram 14. August 2010 um 7:37

Hab gehört das der Motor von der SV sehr robust sein soll....wie lange beträgt denn so die Lebensdauer und gabs schon mal Probleme mit dem Motor?Was auch interessant wär ist ...welche Probleme es allgemein(außer der Stecker unter dem Tank) gibt mit dem Motorrad?

Vielleicht solltest Du da mal reinschauen.

http://www.svrider.de/.../index.php?...

Gruß Erich

Der Motor stammt in seinen Ursprüngen aus der TL 1000, nach Ausmerzung erster Kinderkrankheiten ein robuster Geselle ohne Macken, Laufleistungen über 50.000 km kein Problem. Wie schon gesagt, besondere modellspezifische Probleme kennt die SV1000 nicht, unkompliziertes Bike mit guter Haltbarkeit. Meine SV hab ich letzten Sommer mit 15.000km gekauft, hat jetzt 22.000 runter - nix. Meine kleine SV650S  steht jetzt bei 66.000km, darunter einige auf der Rennstrecke wirklich GEPRÜGELT - das Teil schnurrt wie ein zufriedener Kater.

 

Aus meiner Sicht - klarer Kauftipp :D

Themenstarteram 15. August 2010 um 9:41

Wo würdet Ihr denn lieber kaufen?

Beim Händler oder immer privat?

Abgesehen davon, das der Händler Garantie geben muss kann es doch schon ein Nachteil sein das man den Vorbesitzer nicht kennt bzw. nie ein Wort gewechselt hat!?

am 18. August 2010 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von twindance

Meine SV hab ich letzten Sommer mit 15.000km gekauft, hat jetzt 22.000 runter - nix.

WOAH, UNGLAUBLICHE 7.000 Kilometer OHNE Probleme!

Mensch, das ist ja der haerteste Langzeittest überhaupt. Ich würd an deiner Stelle ne Lobeshymne an Suzuki schreiben, was sie da für einen monumentalen Trum an Motor hingezaubert haben. Was für Öl benutzt du ? Hast du den Motor mal auseinandergenommen und dir den Verschleiss genau betrachtet? Entschuldige, aber ich kann das immernoch nicht fassen, ich war schon in vielen Foren unterwegs, aber das, was du mit deinem Motorrad geleistet hast, beeindruckt mich mal richtig! Ich wünsche dir und deinem Zauberkasten noch viele, viele schadensfreie Meter, auf das ihr irgendwann zusammen die magischen 30,000 km knackt, dann kannst du dich zufrieden zur Ruhe setzen und das Alteisen verdient ins Museum stellen.

Man man man, das ein Motorrad solche Strapazen übersteht, ihr müsst richtig fest zusammengewachsen sein. Eine Einheit von Mensch und Maschine in Perfektion, vereint auf den Strassen Deutschlands!

Zitat:

Original geschrieben von actionhq

Zitat:

Original geschrieben von twindance

Meine SV hab ich letzten Sommer mit 15.000km gekauft, hat jetzt 22.000 runter - nix.

WOAH, UNGLAUBLICHE 7.000 Kilometer OHNE Probleme!

Mensch, das ist ja der haerteste Langzeittest überhaupt. Ich würd an deiner Stelle ne Lobeshymne an Suzuki schreiben, was sie da für einen monumentalen Trum an Motor hingezaubert haben. Was für Öl benutzt du ? Hast du den Motor mal auseinandergenommen und dir den Verschleiss genau betrachtet? Entschuldige, aber ich kann das immernoch nicht fassen, ich war schon in vielen Foren unterwegs, aber das, was du mit deinem Motorrad geleistet hast, beeindruckt mich mal richtig! Ich wünsche dir und deinem Zauberkasten noch viele, viele schadensfreie Meter, auf das ihr irgendwann zusammen die magischen 30,000 km knackt, dann kannst du dich zufrieden zur Ruhe setzen und das Alteisen verdient ins Museum stellen.

Man man man, das ein Motorrad solche Strapazen übersteht, ihr müsst richtig fest zusammengewachsen sein. Eine Einheit von Mensch und Maschine in Perfektion, vereint auf den Strassen Deutschlands!

Sehr konstruktiv deine Antwort! Auf genau solche Sprüche haben wir hier gewartet! Schreib doch was sinnvolles oder halt dich ganz raus!

Ein Kollege fährt seine SV jetzt seit 24000 Kilometern und ausser 2 neuen Simmerringen an der Gabel war noch nichts damit! Ein anderer Kollege fährt die TL ( ist fast vollständig baugleich) jetzt seit über 30000 Kilometern ohne nennenswerte Probleme!

Zitat:

Original geschrieben von actionhq

Zitat:

Original geschrieben von twindance

Meine SV hab ich letzten Sommer mit 15.000km gekauft, hat jetzt 22.000 runter - nix.

WOAH, UNGLAUBLICHE 7.000 Kilometer OHNE Probleme!

Mensch, das ist ja der haerteste Langzeittest überhaupt. Ich würd an deiner Stelle ne Lobeshymne an Suzuki schreiben, was sie da für einen monumentalen Trum an Motor hingezaubert haben. Was für Öl benutzt du ? Hast du den Motor mal auseinandergenommen und dir den Verschleiss genau betrachtet? Entschuldige, aber ich kann das immernoch nicht fassen, ich war schon in vielen Foren unterwegs, aber das, was du mit deinem Motorrad geleistet hast, beeindruckt mich mal richtig! Ich wünsche dir und deinem Zauberkasten noch viele, viele schadensfreie Meter, auf das ihr irgendwann zusammen die magischen 30,000 km knackt, dann kannst du dich zufrieden zur Ruhe setzen und das Alteisen verdient ins Museum stellen.

Man man man, das ein Motorrad solche Strapazen übersteht, ihr müsst richtig fest zusammengewachsen sein. Eine Einheit von Mensch und Maschine in Perfektion, vereint auf den Strassen Deutschlands!

Mein lieber actionhq - es freut mich sehr, Dich emotional so sehr berührt zu haben, möchte Dir aber doch empfehlen, vor diesbezüglichen Ausbrüchen etwas genauer zu lesen und Informationen zu sammeln. Sicher hab ich mit der Großen 7000km in einem Jahr gesmmelt, sicher nicht viel. Aber die SV650S hat 66.000km drauf - etaw baugleich, nur kleiner Hubraum - also, bitte erst denken, dann schreiben.

 

Wieviel km bist DU schon gefahren????

am 22. August 2010 um 16:14

Hey mein guter Freund DoppelTanz!

Als erstes: Meiner is laenger und im Internet sowieso!

Aber dir kann ich nicht das Wasser reichen, ich hab mit meinem jetzigen Motorrad nur seichte 500 km runter. Das Motorrad hab ich schon seit 2 Monaten. Kannst du dir das vorstellen, DIE HAELT NOCH ??? Ich hab bei jeder Ausfahrt schon ziemliches zittern, weil man weis ja das Motorradmotoren nicht so haltbar sein sollen und ich immer im Hinterkopf habe mit Motorschaden liegen zu bleiben.

Dein Beitrag macht mir allerdings Mut, das ich vieleicht die Haelfte deiner KM schaffe bevor der Motor hops geht. Das du solche Wunderzahlen auf dem Tacho hast, liegt sicher auch an deiner Fahrweise. Ich glaub nach solch einer enormen Distanz hast du ein Gefühl für das Motorrad wie kein Zweiter! Ich weis, du wirst das hier erst sehr spät lesen, du bist sicher unterwegs um Kilometer abzuspulen. Was steht heute auf dem Plan? Moskau-Madrid? Oder doch nur Bäcker-Briefkasten ?

Wie dem auch sei, die SV kann das alles ab!

Themenstarteram 22. August 2010 um 19:24

Hört auf damit.....mir ist so auch nicht geholfen!!!

Hi,

einige Tipps hast du doch schon. Unsere SV 1000 N ist absolut klasse. Haben zwar auch noch nicht die Wahnsinnskilometerleistung, aber ich habe kürzlich mal die große Inspektion gemacht und die Ventile brauchten absolut nicht nachgestellt (Shims) werden. Ansonsten Öl, Kette, Reifen und einmal Bremsbeläge hinten. Springt immer absolut zuverlässig an und macht einen Höllenspaß. Optisch gefällt sie mir von Jahr zu Jahr immer besser. Von mir ein ganz klarer Kauftipp! Zumindest die SV 1000 N hat damals im Motorrad Test die Konkurrenz weit hinter sich gelassen. Sie ist allerdings in einigen Punkten von der S zu unterscheiden und damit nicht unbedingt vergleichbar. Aber der Motor ist identisch.

Hallo Black-Devil,

unabhängig von unserem kleinen Nachwuchs-Stinker - die SV ist motortechnisch wirklich ausgereift. Im entsprechenden Forum sind Laufleistungen über 50.000km problemlos absolviert worden. Wie schon oben gesagt, es sind keine wirklichen Macken bei dem Bike bekannt, ich hab mich vor dem Kauf ja auch erkundigt. War auch ein Gebrauchtkauf von Privat. Privatkaauf hat den Vorteil, dass Du ein paar Euronen sparst, musst Dich aber ein wenig auskennen. Der Händlerkauf ist teurer, aber Du hast Garantie. Nur wirst Du die SV1000 eher selten beim Händler stehen sehen.

 

Eines kann ich mir aber nicht verkneifen - actionbub, in den letzten 4 Tagen hat die Kilo-S ca.1500km abgespult - und nun sammle wieder ein bißchen Dreck, mit dem Du werfen möchtest. Aber gib Dir ´n bißchen mehr Mühe, wenn Du mich ärgern möchtest

am 24. August 2010 um 20:12

Naja ich war früher laenger hier vertreten als du, ZwillingsZappler!

Nur wurde ich hier rausgestalked/geekelt und die Mods sind in der Hinsicht absolut inkompetent. Drum geht mir das Forum hier am Poppes vorbei und ist reine Unterhaltung!

Du kommst sogar aus der relativen Naehe, das seh ich jetzt erst. Naja ich werd mal auf stehende Suzukis achten, in Zukunft :D

@Eifelswob: Grosse Inspektion scho hinter dir ? Ah, haste scho die magische 2000er Marke geknackt, hui :)

Zitat:

Original geschrieben von actionhq

Naja ich war früher laenger hier vertreten als du, ZwillingsZappler!

Nur wurde ich hier rausgestalked/geekelt .....

----------------------------------------

warum wundert mich das nicht :confused::(

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. GEBRAUCHTBERATUNG SV1000S!!!