ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Gebraucht- oder Neuwagen bis knapp über 10000€

Gebraucht- oder Neuwagen bis knapp über 10000€

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 14:12

Hallo liebe Community,

erstmal möchte ich euch herzlich begrüßen. Ich bin nämlich neu hier=)

Nun zu meinem Anliegen:

Ich bin auf der Suche nach meinem ALLERERSTEN Auto=). Dies sollte nicht mehr als 10000€ kosten. Da ich später studieren möchte, sollte das Auto auch noch größere Strecken ohne Probleme hinter sich bringen=)

Ich persönlich habe mich ja in einen "gebrauchten" NEUEN Ford KA Titanium verguckt. Der Mitsubishi Colt Polar ist aber auch nicht schlecht.

Nun möchte ich von Euch wissen, was ihr von den Autos haltet oder welche ihr mir empfehlen würdet=)

 

Ich danke Euch im Voraus und freue mich auf baldige Antworten.

 

Liebe Grüßen

Lucas

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hast du zu den beiden genannten Alternativen ein paar Details wie z.B. Baujahr, Anzahl der Vorbesitzer, Leistung, Kilometer etc. ? Nur auf den Modellnamen reduziert kann man schlecht ein Urteil abgeben.

Dacia Logan MCV "Logan" für 7.990 Euro, falls du auf eine Klimaanlage verzichten kannst.

Gruß

yo-chi

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 18:54

Ich habe noch keine konkreten Autos. Die Modelle an sich gefallen mir. Und der Preis stimmt auch.

Hier habe ich aber nochmal was ganz feines:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

Was haltet ihr davon?

...wie wäre es mit denen hier:

 

KLICK

 

  • fährt nicht jeder,
  • niedrige Unterhaltskosten wie Spritverbrauch, Wartung und Versicherung,
  • Klimaanlage,
  • hohe Qualität,
  • gute Platzverhältnisse und variabel,
  • Faltdach dazuordern für Cabriofeeling,
  • alles Neuwagen...

 

am 29. Mai 2010 um 23:59

Zitat:

Original geschrieben von Blackmen

...wie wäre es mit denen hier:

KLICK

  • fährt nicht jeder,
  • niedrige Unterhaltskosten wie Spritverbrauch, Wartung und Versicherung,
  • Klimaanlage,
  • hohe Qualität,
  • gute Platzverhältnisse und variabel,
  • Faltdach dazuordern für Cabriofeeling,
  • alles Neuwagen...

Ich schließe mich dieser Empfehlung an. Etwas Besseres bekommst Du für Deine Lage kaum.

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 7:41

Danke schonmal soweit.

Aber sorry: das Teil ist mal ein absoluter Krampf. Der gefallt mir von vorne bis hinten nicht.

Was sagt ihr zu o.g. Opel?

am 30. Mai 2010 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von Lucas24

Danke schonmal soweit.

Aber sorry: das Teil ist mal ein absoluter Krampf. Der gefallt mir von vorne bis hinten nicht.

Welcher? Der Cuore? Der Sirion?

Ansonsten ist das Trio Toyota Aygo/Citroen C1/Peugeot 107 noch halbwegs empfehlenwert, allerdings nicht so wie die Daihatsus. Man merkt eben, daß die Daihatsus in Japan gebaut werden und die anderen drei in Europa. Die Technik ist allerdings so gut wie gleich.

Zitat:

Original geschrieben von Lucas24

Was sagt ihr zu o.g. Opel?

Ist nicht schlecht, im Unterhalt aber schon eine Ecke teurer als die oben genannten. Größter Nachteil: Der muß bei der Bank ausgelöst werden. Das macht die Abwicklung kompliziert.

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 9:23

Habt ihr vielleicht eine Seite, auf der man sieht, wieviel Unterhalt die jeweiligen Autos kosten?

Der Ford KA II ist also nicht empfehlenswert? Sein Design hat es mir so angetan.

Was macht das für ein Problem das Auto bei der Bank auszulösen?

am 30. Mai 2010 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von Lucas24

Habt ihr vielleicht eine Seite, auf der man sieht, wieviel Unterhalt die jeweiligen Autos kosten?

Eine solche Seite gibt es nicht, da sehr viele Sachen da reinspielen.

Auf www.spritmonitor.de kannst Du sehen, wie der Realspritverbrauch der Fahrzeuge ist (beim letzten Mal daß ich genau geguckt hatte waren die drei sparsamsten aktuellen Modelle Daihatsu Cuore vor Suzuiki Alto und Toyota Prius), auf www.typklassen.de kannst Du Dich über die Versicherungstypklassen der Fahrzeuge informieren oder auf den Seiten der Versicherungen Deinen Tarif berechnen lassen. Die Versicherungskosten können um einige hundert % variieren.

Zitat:

Original geschrieben von Lucas24

Der Ford KA II ist also nicht empfehlenswert? Sein Design hat es mir so angetan.

Design ist eine absolute Nebensache. Viel wichtiger ist doch bei einem Alltagsauto die Alltagstauglichkeit, die Kosten (besonders, wenn demnächst weniger zur Verfügung steht) und gerade für Dich als Anfänger die Übersichtlichkeit und das Fahrwerk.

Zum neuen Ka selbst kann ich jetzt nicht viel sagen. Die alte Generation war eine richtige Rostlaube, deren Technik schon bei der Einführung hoffnungslos veraltet war.

Zitat:

Original geschrieben von Lucas24

Was macht das für ein Problem das Auto bei der Bank auszulösen?

Die Bank hat Fahrzeugpapiere und rückt die idR nur gegen Zahlung des Restbetrages raus. die Noch-Besitzer sind offenbar aktuell nich so flüssig, daß sie das können. Und beim Kauf eines Autos solltest Du erst das Geld rausrücken, wenn Du im selben Atemzug sämtliche Papiere und Schlüssel zum Auto überreicht bekommst.

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 11:40

Ich finde nicht das Design eine Nebensache ist. Wenn ich mir überlege, dass ich die nächsten Jahre das Auto fahren will/muss/soll, dann will ich auch eins, das mir gefällt.

Dann wird wohl der Corsa im Unterhalt zu teuer werden.

am 30. Mai 2010 um 12:31

Wenn du bereit und in der Lage bist, 10.000€ für einen Wagen auszugeben, dir aber um den zukünftigen Unterhalt Gedanken machst, dann schichte einfach um. Kauf dir einen ordentlichen Gebrauchten für (sagen wir mal) 6.000€. Die Autos sind bei geschickter Auswahl auch noch nicht so alt, dass sie ständig in der Werkstatt stehen, und du hättest 4.000€ "Puffer" für Unterhalt und evtl. Reparaturen. Bis die aufgebraucht sind (zusätzlich zu dem, was du eh für Unterhalt aufbringen wolltest), fließt schon eine Menge Wasser den Rhein runter.

Bsp.: Mein Golf IV ist jetzt 8 Jahre alt, solche Wagen bekommt man um 5.000€ beim :), und die Reparaturen (außer ein paar Dingen, die vor Jahren mal auf Garantie / Kulanz gemacht wurden) beschränken sich immer noch auf normalen Verschleiß. Bald ist mal der Auspuff dran, kürzlich waren es die hinteren Bremsen. Hält sich aber alles in Grenzen und ist viel billiger, als der Wertverlust eines neueren Autos. Und eine Klasse drunter bekommt man deutlich jüngere für dieses Geld.

am 30. Mai 2010 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von Lucas24

Ich finde nicht das Design eine Nebensache ist. Wenn ich mir überlege, dass ich die nächsten Jahre das Auto fahren will/muss/soll, dann will ich auch eins, das mir gefällt.

 

Dann wird wohl der Corsa im Unterhalt zu teuer werden.

Bedenke das du einen Neuwagen auch noch Vollkasko versichern solltest. Wenn dir der Corsa jetzt schon zu teuer ist würde ich mir überlegen einen guten Gebrauchten zu kaufen.

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 15:11

Sollte nicht unbedingt ein Neuwagen werden. Ich dachte zu erst an einen fOrd ka 2 bis 10000 km. Dann fiel mir der mitsubishi Colt polar auf. Bis 20000km. Nur jetzt habe ih mir den Corsa mit 30000km angeschaut, der im endeffekt gleich teuer bis günstiger ist als die 2 ersten Modelle. Mich interessiert jetzt natürlich der unterschied im Unterhalt.

 

Welchen guten gebrauchten würdet ihr denn empfehlen?

 

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 16:28

Nochmal son schicker:

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=br1bjqft12vn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Gebraucht- oder Neuwagen bis knapp über 10000€