ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebraucht, oder lieber Neuwagen?

Gebraucht, oder lieber Neuwagen?

Themenstarteram 28. August 2012 um 16:14

Hallo,

ich wollte mich mal ganz allgemein erkundigen, wie teuer ein solider Gebrauchtwagen ist - oder ob es sich da eher lohnt einen neuen Kleinwagen zu kaufen?

Ich fahre im Jahr ca. 20.000 - 25.000 km im Jahr, vorwiegend Autobahn, jedoch auch einiges an Stadtverkehr.

Mit wie vielen Euros kann ich da rechnen? Lohnt sich da eher der neue Kleinwagen, oder sollte man lieber auf einen "guten" Gebrauchtwagen zurückgreifen?

Ähnliche Themen
39 Antworten

"Bitter nur, dass dieses gelobte Triebwerk bei der Zerlegung ungewöhnlichen Verschleiß zeigt. An Pleuellagern und Nockenwellen kündigt starke Riefenbildung zwar keinen Motorschaden an, aber die Materialabnutzung ist deutlich höher, als wir das sonst gewöhnt sind. Ebenso unüblich sind Haarrisse im Zylinderkopf. "

bei der laufleistung sind andere motoren gerade mal eingefahren:D

Themenstarteram 3. September 2012 um 19:53

Hallo,

danke für die beiden Links! Das freut mich sehr!! :-)

Die Garantie wird über die "Pro Garant GmbH" abgeschlossen, ist die gut, oder gibt es da nur schlechte Erfahrungen drüber?

Vor Übergabe wird eine "Inspektion" für die Versicherung gemacht, genau kapiert habe ich das aber nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

"Bitter nur, dass dieses gelobte Triebwerk bei der Zerlegung ungewöhnlichen Verschleiß zeigt. An Pleuellagern und Nockenwellen kündigt starke Riefenbildung zwar keinen Motorschaden an, aber die Materialabnutzung ist deutlich höher, als wir das sonst gewöhnt sind. Ebenso unüblich sind Haarrisse im Zylinderkopf. "

bei der laufleistung sind andere motoren gerade mal eingefahren:D

"Wahrscheinlich hält der Motor noch mindestens weitere 100.000 Kilometer. Der defekte Temperatursensor für den Turbolader fällt ebenfalls in die Kategorie Schönheitsfehler."

Das ist genau das was ich meine, wenn ich über die deutschen Automobilzeitschriften diskutiere. Hier wir über "ungewöhnlich hohen Verschleiss gesprochen" und "starke Riefenbildung" gesprochen. Ein Satz weiter wird dann im Nebensatz zugegeben, dass es sich dabei um einen Schönheitsfehler handelt.

Beim Letzten Audi A6 wurden über den Getriebeschaden gerade mal zwei Sätze verloren.... Es wurde ja auch dann sofort "Vorsorglich und auf Kulanz" ausgetauscht. Ich glaub beim A4 Test war exakt das gleiche.... Das ganze hat dann natürlich keine Auswirkungen auf das Testergebnis ( lach ), weil der Wagen ja keinen ungeplanten Werkstattaufenthalt hatte (noch mehr lach). Sowas sollte mal einem Franzosen passieren (ich lach mich tot...)

VG

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Mamoro

Hallo,

danke für die beiden Links! Das freut mich sehr!! :-)

Die Garantie wird über die "Pro Garant GmbH" abgeschlossen, ist die gut, oder gibt es da nur schlechte Erfahrungen drüber?

Vor Übergabe wird eine "Inspektion" für die Versicherung gemacht, genau kapiert habe ich das aber nicht.

Ich würde auf die Garantie verzichten. Der Händler muss Dir ein Jahr Gewährleistung geben. Die ist als höherwertiger einzustufen. Eventuell kannst Du aber bei Renault die Neuwagengarantie verlängern. Da hast Du mehr von.

VG

Markus

bei einer garantie verzichtest du doch nicht automatisch auf die gewährleistung!

und nach 6 monaten bist DU in der beweispflicht!

dann hast du die A.... Karte gezogen!

 

für das geld würde ich dann doch lieber einen neuen DACIA nehmen....

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

bei einer garantie verzichtest du doch nicht automatisch auf die gewährleistung!

Sach ma, seit wann bist Du in der Lage zu denken (falls man Deine rudimentäre Hirntätigkeit so nennen darf) und etwas Richtiges niederzuschreiben?

Zitat:

für das geld würde ich dann doch lieber einen neuen DACIA nehmen....

Naja, lässt auch schon wieder nach...

Themenstarteram 3. September 2012 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

bei einer garantie verzichtest du doch nicht automatisch auf die gewährleistung!

und nach 6 monaten bist DU in der beweispflicht!

dann hast du die A.... Karte gezogen!

 

für das geld würde ich dann doch lieber einen neuen DACIA nehmen....

Aus diesem Grund würde ich das auch machen mit der Garantie. Einmal habe ich es nicht gemacht und bin nun in einem Rechtsstreit, weil .. der Mangel vor 3 Monaten nicht vorlag.. Und ich bin sogar noch in der 6 Monatigen Beweislastumkehr mit Gutachten etc. pp.

 

Die Renault Werksgarantie endete 05/2012, letzter Service war am 25.06.2010 .. wird aber jetzt noch gemacht die Inspektion.

Kann ich die Renault Werksgarantie noch verlängern, oder ist diese nun endgültig ab und davon?

Zitat:

Original geschrieben von Mamoro

Hallo,

danke für die beiden Links! Das freut mich sehr!! :-)

Die Garantie wird über die "Pro Garant GmbH" abgeschlossen, ist die gut, oder gibt es da nur schlechte Erfahrungen drüber?

Vor Übergabe wird eine "Inspektion" für die Versicherung gemacht, genau kapiert habe ich das aber nicht.

Wenn die drei Jahre Gebrauchtwagengarantie nicht an die regelmäßige Verwendung irgendwelcher dubiosen und vor allem teuren Mittelchen gebunden ist und die Garantiebedinungen die wichtigfsten Baugruppen ohne wenn und aber beinhaltet, dann sind die 300 EURO gut investiert - ob ein Garantiefall auftritt oder nicht.

Die Gewährleistung (besser Sachmängelhaftung) wird in regelmäßiger Verkennung der Realität meist überschätzt.

Wenn das Auto aus seriöser Quelle kommt und einen sauberen Stammbaum hat, ist es definitiv ein guter Kauf.

Gruß, Wolf.

PS: ... und immer schön warm- und kaltfahren!

Zitat:

Original geschrieben von AutoMensch

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

bei einer garantie verzichtest du doch nicht automatisch auf die gewährleistung!

Sach ma, seit wann bist Du in der Lage zu denken (falls man Deine rudimentäre Hirntätigkeit so nennen darf) und etwas Richtiges niederzuschreiben?

Zitat:

Original geschrieben von AutoMensch

Zitat:

für das geld würde ich dann doch lieber einen neuen DACIA nehmen....

Naja, lässt auch schon wieder nach...

schon wieder zuviel gekokst? :D

Zitat:

Original geschrieben von Mamoro

Kann ich die Renault Werksgarantie noch verlängern, oder ist diese nun endgültig ab und davon?

Die Werksgarantie kann nicht mehr verlängert werden. Das ist problemlos bis etwa 5 Monate nach der Erstzulassung möglich - mit Anfrage und Bestätigung beim Importeur auch bis 9 Monate. Danach ist aber definitiv keine Werksgarantieverlängerung möglich.

Zitat:

Original geschrieben von Mamoro

Aus diesem Grund würde ich das auch machen mit der Garantie. Einmal habe ich es nicht gemacht und bin nun in einem Rechtsstreit, weil .. der Mangel vor 3 Monaten nicht vorlag.. Und ich bin sogar noch in der 6 Monatigen Beweislastumkehr mit Gutachten etc. pp.

Genau darum geht es bei der Sachmängelhaftung - Beweislastumkehr in den ersten 6 Monaten. Das bedeutet nicht automatisch, dass dem Verkäufer das nicht gelingen kann, sondern dass es keinen Cent für auftretende Schäden bzw. Mängel gibt, wenn der Verkäufer die Mangelfreiheit bei Gefahrenübergang nachweisen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebraucht, oder lieber Neuwagen?