ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebraucht, oder lieber Neuwagen?

Gebraucht, oder lieber Neuwagen?

Themenstarteram 28. August 2012 um 16:14

Hallo,

ich wollte mich mal ganz allgemein erkundigen, wie teuer ein solider Gebrauchtwagen ist - oder ob es sich da eher lohnt einen neuen Kleinwagen zu kaufen?

Ich fahre im Jahr ca. 20.000 - 25.000 km im Jahr, vorwiegend Autobahn, jedoch auch einiges an Stadtverkehr.

Mit wie vielen Euros kann ich da rechnen? Lohnt sich da eher der neue Kleinwagen, oder sollte man lieber auf einen "guten" Gebrauchtwagen zurückgreifen?

Ähnliche Themen
39 Antworten

Unser letzter Motorschaden war ein VW Fox, davor ein Audi A6. Da stand aber kein Made in France drauf... War dafür dann aber etwas teurer...

Ich geb Dir mal einen guten Tip. Vergiss es einfach, dass die Qualität vom Herstellerland abhängig ist. Ich habe derzeit über 20 PKWs von verschiedenen Herstellern in meiner Firma, die immer bis zum bitteren Ende gefahren werden. Die schlechtesten waren oftmals die, von denen man es am wenigsten erwartet hätte. Deshalb bin ich zwischenzeitlich sehr vorsichtig geworden, gerade wenn ein Auto über ein gutes "Image" und verfügt. Das heist heute oftmals, das unter dem Softlack neue und unausgereifte Technik eingebaut wurde.

VG

von diesem softlack-quatsch halte ich sowieso nix.

audi war in den 90ern qualitativ TOP.

aber mit autos, die zu lange halten kann man auf die dauer kein geld verdienen.

würde einen audi 100 jedenfalls einem franzosen immer vorziehen.

meine schrauber erfahrung hat jedenfalls gezeigt:

lima bosch- top

lima delco-schrott

anlasser bosch-top

anlasser delco-schrott

usw.

immer wenn ausländische teile verbaut wurden, sind diese einfach früher kaputt.

mir ist egal wo z.b. bosch produziert solange die qualität "made in germany" entspricht.

Also in kann mich nicht daran erinnern, wann bei uns zum letzten mal ein Anlasser oder eine Lima defekt war.....

Die Teile mit denen wir derzeit am meisten Ärger haben sind Injektoren für Commonrail Diesel. Und die kommen Herstellerübergreifend von Bosch.

Ich glaube aber, diese Diskussion führt zu nix.........

VG

Doppelpost :-(

Zitat:

Original geschrieben von u41b3h9

Doppelpost :-(

habe vep, kein cr:D

am 28. August 2012 um 22:24

Zitat:

Original geschrieben von u41b3h9

Die Teile mit denen wir derzeit am meisten Ärger haben sind Injektoren für Commonrail Diesel. Und die kommen Herstellerübergreifend von Bosch.

Die sind Herstellerübergreifend in Piezo Technologie (wer kam auch auf die Brilliante Idee das Technologie aus Bubblejet Druckern für Automotoren taugt? :P) , aber die von Delphi sind genauso betroffen.

Ein "guter" Gebrauchter ist als Privatfahrer eigentlich immer Kostengünstiger. Nur muss man den finden.

Zitat:

Original geschrieben von tullux01

Zitat:

Original geschrieben von u41b3h9

Die Teile mit denen wir derzeit am meisten Ärger haben sind Injektoren für Commonrail Diesel. Und die kommen Herstellerübergreifend von Bosch.

Die sind Herstellerübergreifend in Piezo Technologie (wer kam auch auf die Brilliante Idee das Technologie aus Bubblejet Druckern für Automotoren taugt? :P) , aber die von Delphi sind genauso betroffen.

Ein "guter" Gebrauchter ist als Privatfahrer eigentlich immer Kostengünstiger. Nur muss man den finden.

hatte ja schon einen angeboten:

http://www.autoscout24.de/DetailsTat1.aspx?...

wenn er nur halb so gut ist, wie er da steht würde ich den nehmen.

unser audi 100 läuft bestens. also 310tkm ist kein problem für den.

am 28. August 2012 um 22:40

Wenn der nur halb so gut wäre wie er ausschaut, wäre er schon längst weg.

am 28. August 2012 um 22:52

Back to topic Leute, da will jemand Hilfe ;)

Für das Franzosen-Thema solltet ihr mal einen eigenen Thread aufmachen ;)

Prizipiell spricht fast alles gegen einen Neuwagen, weil der Wertverlust zu hoch ist. Vorteil ist, dass du ihn dir nach deinen Vorlieben zusammenbauen lassen kannst.

Ich würde dir in deinem Budget-Bereich zu einem Kleinwagen, oder Kompaktwagen raten.

Für, sagen wir mal 10.000 bis 13.000 Euro, bekommst du gute 1er BMW, wie den 118i, 120d. Die haben dann auch schon einiges an Ausstattung, sind meist aber schon etwas älter.

Die ersten 6er Gölfe bekommste für das Geld auch schon.

Honda Civic, Toyota Auris, Seat Leon, Volvo V40 etc. liegen als gute Gebrauchte auch in dem Bereich.

Geh' einfach mal zu größeren Autohändler, schaue dir die Autos an, frag den Händler, ob du damit ne Runde drehen darfst, da du an dem Auto interessiert bist etc.

Wenn du dann fündig geworden bist, frage hier nochmal nach, wie es mit Zuverlässigkeit aussieht. Suche im Internet Erfahrungsberichte - wenn bis hier alles stimmt, nehme einen Kfz'ler zum Auto mit oder bringe es zur Dekra bzw. TÜV, lass das Auto durchchecken. Kostet zwar etwas, aber dann bist du auf der sicheren Seite. Durch den Check kommen dann oft Mängel auf, die du noch bei der Verhandlung mit einfließen lassen kannst. Sprich, der Händler kümmert sich noch darum, oder er soll dir beim Preis entgegenkommen.

Das war mein Vorgehen und bei den zwei Autos, die ich bisher hatte, war keine "Niete" dabei.

Zitat:

Original geschrieben von tullux01

Wenn der nur halb so gut wäre wie er ausschaut, wäre er schon längst weg.

glaubst du!

die meisten wollen doch lieber für das geld einen rostigen, ausgelutschen kleinwagen.

weil die ja soooo sparsam sind.

und viele sind auch zu doof um mit einem auto in der größe beim aldi einzuparken:D

am 29. August 2012 um 8:38

Hier in Deutschland vielleicht.

In den klassischen Export Ländern sind die Dinger immer noch sehr beliebt, auch wenn man inzwischen ein bisschen Aufwand betreiben muss um die fast überall eingeführten Gebrauchtwagenstrafzölle zu umgehen.

Ohne das Teil gesehen zu haben, würd ich da nicht meine Hand für in's Feuer legen.

Zitat:

Original geschrieben von tullux01

Hier in Deutschland vielleicht.

In den klassischen Export Ländern sind die Dinger immer noch sehr beliebt, auch wenn man inzwischen ein bisschen Aufwand betreiben muss um die fast überall eingeführten Gebrauchtwagenstrafzölle zu umgehen.

Ohne das Teil gesehen zu haben, würd ich da nicht meine Hand für in's Feuer legen.

na, das ist ja wohl klar!

hier kann man nur das sehen was zu sehen und zu lesen ist.

man muß sich dann schon die mühe machen die autos anzuschauen und auch eine probefahrt zu machen.

viele autos scheiden ja schon mal anhand der bilder und der beschreibung aus.

Themenstarteram 3. September 2012 um 18:16

Hallo an alle!!

Ich habe evtl. ein Auto gefunden und wollte eure Meinung dazu hören.

Ein Renault Laguna Dynamique 2.0 dCi FAP mit 110 kW

*Kawaman's Faust ausweichen*

Meine Freundin konnte ich nicht zum Signum überreden, aber auch waren wir vom Opel Händler Support sehr enttäuscht :-(

Hier ist der Link zum Fahrzeug: Link

Garantie würden wir für 3 Jahren abschließen (300€ zstl.) und vorher wir ein X-Punkte-Check durchgeführt.

Testfahrt etc.pp. war Reibungslos, Händler scheint wirklich seriös! Von Innen und Außen in einem wirklich gutem Zustand. Verbrauch/PS angemessen.

Eure Meinung zum Fahrzeug/Händler?

das mit der garantie würde ich unbedingt machen und drauf achten, was die alles beinhaltet!

http://www.autoservicepraxis.de/fm/3478/T%C3%9CV_Report_2012.pdf

Das Fahrzeug sieht gut aus. Was besseres wirst Du für das Geld kaum finden.

Der 2.0 dci hat im übrigen mal einen Dauertest absolviert:

http://www.autobild.de/.../...-2.0-dci-initiale-dauertest-1172925.html

VG

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebraucht, oder lieber Neuwagen?