ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Gebraucht G01 - worauf achten?

Gebraucht G01 - worauf achten?

BMW X3 G01
Themenstarteram 4. August 2019 um 16:56

Ich habe in der Suche keinen passenden Thread gefunden. -deshalb hier meine Frage:

Gebrauchter G01 30d (01/18) - worauf sollte ich/man beim Kauf achten?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hat ja dann noch Werksgarantie, was soll da großartig schief gehen? :D

Wenn Schadstoffnorm egal, dann los.

Themenstarteram 7. August 2019 um 6:50

Meine Frage nun - wie schätz Ihr das Risiko bzgl Kauf eines gebrauchten 30d (12/17) mit 6c ein?

Mir ist klar das keiner ein Glaskugel hat, aber unterscheiden diese sich z.B. deutlich von 6B und schlechter?

 

Beim 6c diesbzgl. auf irgendetwas achten?

Oder wenn, dann nur einen 6dTemp?

Steh hier ein wenig auf dem Schlauch...

Danke im Voraus für Eure Meinungen!

am 7. August 2019 um 9:26

Wie Tourniert geschrieben, wenn Schadstoffnorm egal, dann los :-)

Wenn das Fahrzeug zugelassen ist, hat es Bestandsschutz. Meint wenn Ende 2020 6d verpflichtend wird, kannst Du das Fahrzeug weiter nutzen.

Was keiner weiß, wie sich das Thema Kfz Steuer abhängig CO2, Verbrauch usw. entwickelt und was sich unsere auch so tollen Politiker alles einfallen lassen, um uns tiefer in die Tasche zu greifen.

Auch Fahrverbote in Innenstädten für Normen <6d würde ich nicht ausschließen (wie die das auch immer kontrollieren wollen - die Verwirrung ist ja jetzt schon groß genug)

Wenn ich mir den Artikel anschaue:

https://www.heise.de/.../...-hohem-CO2-Ausstoss-verteuern-4489062.html

...kann man sich ausmalen wo die Reise aktuell hingeht.

Ich würde auf störende Windgeräusche achten. Der G01 ist sehr gut gedämmt und wenn dann etwas mit den Türdichtungen bzw. mit dem Anpressdruck nicht stimmt, fallen diese Geräusche extrem auf und stören sogar beim Musik hören.

Gruß

Olli

Zitat:

@picknicker197! schrieb am 7. August 2019 um 08:50:19 Uhr:

Beim 6c diesbzgl. auf irgendetwas achten?

Wenn es geht, dann lieber Euro 6c nach WLTP als Euro 6c nach NEFZ.

Zitat:

@musicman21 schrieb am 7. August 2019 um 11:26:34 Uhr:

Meint wenn Ende 2020 6d verpflichtend wird, kannst Du das Fahrzeug weiter nutzen.

Diese Angabe ist falsch. Fahrzeuge mit Euro 6d (AJ) erhalten ab 09/19 keine Erstzulassung mehr.

am 8. August 2019 um 6:31

Zitat:

Diese Angabe ist falsch. Fahrzeuge mit Euro 6d (AJ) erhalten ab 09/19 keine Erstzulassung mehr.

Da irrst Du Dich. Das gilt für 6c nicht 6d. EURO 6d ist die Nachfolgenorm zu 6d-temp

Hier die Daten der Normen und Zulassungsdaten:

Abgasnorm --- Pflicht für Neuwagen --- Letztes mögliche Zulassungsdatum für Neuwagen

Euro 6b --- 01.09.2015 ---- 31.08.2018

Euro 6c --- 01.09.2018 ---- 31.08.2019

Euro 6d-Temp --- 01.09.2019 ---- 31.12.2020

Euro 6d ---- 01.01.2021 ---- Noch nicht entschieden

Bitte an der Quelle informieren (Seite 7):

https://www.kba.de/.../sv1_021_bekanntmachung_pdf.pdf?...

am 8. August 2019 um 6:42

Nach Deiner Aussage wären alle aktuellen Fahrzeuge mit 6d-temp auch ab 01.09.2019 nicht mehr zulassungsfähig und die Autohäuser könnten alle schließen, da sie nichts mehr zu verkaufen haben :-)

am 8. August 2019 um 7:18

Zitat:

@musicman21 schrieb am 8. August 2019 um 08:42:39 Uhr:

Nach Deiner Aussage wären alle aktuellen Fahrzeuge mit 6d-temp auch ab 01.09.2019 nicht mehr zulassungsfähig und die Autohäuser könnten alle schließen, da sie nichts mehr zu verkaufen haben :-)

@musicman21 das ist bei jeder Umstellung so ! Die Autohäuser oder der Hersteller kennt das Datum natürlich. Deswegen gibt es gezielte Verkaufsaktionen,Tageszulassungen oder Ausnahmegenehmigungen für Fahrzeuge über die jeweilige Fahrgestellnummer.

Deswegen schließt kein Autohaus und verschrottet anschließend Fahrzeuge..;) zudem gibt es mittlerweile einen Markt der gezielt solche Fahrzeuge mit entsprechenden Rabatten kauft.

Genau genommen betrifft es ab 09/19 Euro 6d-TEMP, Euro 6d-TEMP-EVAP, Euro 6d-TEMP-ISC und Euro 6d (AJ).

Es mag für dich neu sein, aber das Ablauf in den letzten ca. 25 Jahren ist immer der gleiche: Wenn eine neue Schadstoffklasse zur Pflicht wird, werden die Vorgänger mit einer Beschränkung der Erstzulassung belegt. Dies führt dann um den Stichtag regelmäßig zu sehr vielen Tageszulassungen. Zusätzlich gibt es vom KBA zeitlich befristete Ausnahmen für die Erstzulassung, damit die Fahrzeug nicht direkt in die Presse wandern.

Bitte nicht die Begriffe Inverkehrbringen und Neue Typprüfung verwechseln. Zwischen beiden liegt in der Regel 1 Jahr.

Neue Typprüfung (Auto gabs noch nicht auf dem EU Markt ) war ab 09.18 für 6dtemp Pflicht. Inverkehrbringen heisst ein Autokäufer lässt das Auto das natürlich eine Typgenehmigung z.B. aus 2017 hat bei der Zulassungsstelle zu.

Für EU6c ist am 01.09.19 endgültig Schluss, somit für den Besitzer keine Erstzulassung (= Inverkehrbringen) mehr möglich.

Er kann das Auto nur noch nach ausserhalb der EU exportieren.

Formulierungen wie "Erstzulassungsfähig bis" aus dem KBA Dokument sind relativ eindeutig.

Du kannst das Pamphlet des KBA interpretieren wie Du willst.

Es ändert aber nichts an der von mir geschilderten Tatsache.

Ab 01.09.2019 keine Erstzulassung mit EU 6c.

EU6temp ist dann Pflicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen