ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Gebrauchsgegenstand oder Prestigeobjekt?

Gebrauchsgegenstand oder Prestigeobjekt?

Themenstarteram 12. Juli 2004 um 9:33

Hallodri!

Das Thema gab es mit Sicherheit schon mehrere Male, aber ich will es als Neuling trotzdem wissen:

Wozu ist Euer Oppel? Ist er Gebrauchsgegenstand und wird täglich genutzt oder ist er für Euch Prestigeobjekt und Symbol und wird nur an Sonntagen vorgeführt?

Steht Ihr auf Tuning? Wenn ja, was bringt Euch das außer Geld weg?

Grüße

 

Li

15 Antworten

Hi,

für mich ist er ein Gebrauchsgegenstand, dessen Benutzung aber Spass machen sollte. Ich fahre täglich damit, er darf auch mal schmutzig werden, und wenn sich ne Regenwolke zeigt, fahre ich ihn nicht unters Dach.

Zum Tunig kann ich sagen, dass es (zumindest mir) Spass macht, dem Wagen in gewissen Grenzen etwas Individualität einzuhauchen. Ich würde nicht auf die Idee kommen, den Kofferraum in eine gigantische Bass-Box umzubauen, dafür benötige ich ihn zu häufig. Auch die in den Zeitschriften immer wieder als wahnsinnig toll hingestellten Riffelblech-Matten oder den bösen Blick würd ich mir garantiert nicht antun, das finde ich (wie gesagt, meine Meinung) reichlich albern. Was ich mir aber gut vorstellen kann wäre eine nette Lackierung, etwas grössere Felgen (obwohl ich derzeit 17' drauf hab, würden mir 18' gut gefallen), ein gutes Fahrwerk (Bilstein oder Boge), und ein wenig Motor-Tuning finde ich auch nicht schlecht. Etwas Dampf unter der Haube kann nie schaden, wenn man das Auto öfter mal gut belädt. Ausserdem reist es sich entspannter, wenn man mit lockeren 140 - 150 über die Autobahn cruisen kann, als wenn man an jeder Steigung mächtig im Getriebe rühren muss.

Jackson5

Meiner ist ein Arbeitstier. Ich lege aber grossen Wert auf eine gute Ausstattung. Kann auf Alufelgen verzichten, aber nicht auf Klimaautomatik oder Sitzheizung ect. Fette Mucke muss auch drin sein!

Spoiler, böser Blick, Sportauspuff? Absolut kein Bedarf.

am 12. Juli 2004 um 18:15

Auch mein Omi ist ein Alltagsgebrauchsgegenstand!

Hab aber auch etwas für Tuning über:

Bis jetzt verbaut:

Irmscher-Fahrwerk

Alufelgen RH "Technik" 8,5 x 18"

Bastuckkomplettauspuffanlage

Und natürlich gute Musik!!!

Das worauf ich nicht stehe sind irgendwelche Plastikanbauten!

Gruss Frank MV6

Also wer den Omega als Prestigeobjekt fährt der hat definitiv ein starkes Selbstbewusstsein.

;-)))

Aber etwas mehr als die Grundausstattung darfs schon sein.

Meiner ist ein gepflegter mit keinerlei Starallüren.

Müll zum Bauhof , Grünschnitt aus dem Garten , mehrere Umzüge , 400 kg Spanplatten aus dem Baumarkt.Alles wofür man einen Kombi braucht.

Aber ich steh auf optische Helferlein und mag keine tiefergelegten und harten Böcke weil für meinen Geschmack der Komfortverlust höher ist als der Fahrspaßgewinn.

Aber jeder wie er es mag ,habs ja früher auch gemacht.

 

Gruß Micha

am 12. Juli 2004 um 22:21

Ich nehme meine Omis wie sie sind, sollten aber in gutem Zustand sein.

Ab und an sammelt sich auch mal Dreck und es wird auch mal unordentlich, mein Omi ist aber regelmäßig einer Reinigung und Aufräumaktion unterworfen, sdo daß der meistens sauber und gepflegt daherkommt.

Statussymbol? Naja, in erster Linie ist mein Auto natürlich ein Fortbewegungsmittel, in dem ich mich aber wohl fühlen muß (daher auch die Wahl auf den Omi). Wenns aber um Diskussionen von Nobelkarossen-Besitzer sind, stehe ich stolz vor meinem Omi, und verteidige den auch vehement, als wäre es ein Statussymbol, da nicht wenige Mercedes und BMW-Fahrer ja die Opelaner eher mit einem bemitleidenden Blick beäugen.

Gruß

Gabriel

am 12. Juli 2004 um 22:46

Also ich lege nur Wert auf Platz, dass ich bequem fahren kann. Bei meinen 1,94 darf der Fussraum auch schonmal was grösser sein, da gibbet beim Omega ja nix zu meckern. Nur mein alter Granada hatte da noch mehr Platz. Und vom Kofferraum (hab nen Kombi) isser ja eh riesig.

Irgendwelche Kinkerlitzchen wie beleuchtete Waschdüsen, Plastikkotflügel, blinkender Schaltknauf, Unterbodenbeleuchtung usw. brauch ich nicht.

Wenn er dreckig ist, dann isses halt so, der nächste Regen kommt bestimmt. Wenns zu arg wird, dann gehts halt auch mal in die Waschanlage.

Hallo miteinander,

wichtig an meinem Omega ist in erster Linie die Funktionalität. Als leidenschaftlicher Surfer habe ich mir meinen ersten Omega 1996 gekauft. Der hat mir dann so Spaß gemacht, dass ich nun schon den 3. Omega fahre. Mittlerweile ist das Surfbrett dem Kindersitz gewichen (naja, in 95% aller Fälle ;-)

Ich sehe den Omega deswegen erst mal als Mittel um komfortabel von A nach B zu kommen. Das muss aber auch mit etwas Spaß verbunden sein. Und ich habe nun auch Spaß daran gefunden, den Omega etwas optisch aufzuwerten. Es ist jetzt gerade richtig, mehr möchte ich eigentlich nciht machen. Vielleicht noch nen Sportauspuff, aber dann ist basta. Die Musik könnte ich auch noch etwas aufwerten.

Dass es nicht ausartet mit der Liebe zum Fahrzeug bemerke ich immer dann, wenn mich meine Frau in die Wacshstraße schickt.....

Gruß Markus

Omega 2,5TD Kombi schwarz, EZ 2/98 126tkm, chipgetunte 177PS, Klima, Irmscher Sportfahrwerk, 17" Alus mit 235er Schlappen, Heckspoiler, rote Bremssättel

am 13. Juli 2004 um 8:52

Mein Omesch ist auch eher als Gebrauchgegenstand mit gewissem enthaltenem Komfort anzusehen: Jeden Tag 140 km zur Arbeit und wieder zurück, der ein oder andere Besuch im Baumarkt und nicht zuletzt als Familienkutsche und Partymobil: Es läßt sich doch recht angenehm darin nächtigen oder mit drei Leuten, Gepäck und Verpflegung nach Wacken pilgern! Ach ja und der Wohnwagen am Haken macht ihm nicht wirklich was aus.

Also das perfekte Arbeitstier, welches zwar nicht immer die nötige Pflege erhält aber technisch schon gehätschelt wird.

am 13. Juli 2004 um 11:28

@mduerr ich hoffe nicht dass du den kinderstiz jetzt aufs dach schnallst, so wie die meisten ihr surfbrett :D

naja für mich ist der omi schon etwas besonderes, weil er der grösste opel der letzten zeit war.

also ich spiele mich gnaz gerne mit tuning und elektronik spielerein. natürlich ist der komfort und die grösse auch sehr wichtig. eigentlich ist mein omega a für so ein altes auto extrem gut ausgestattet. ich habe alles drinnen ausser leder un klima.

tja im moment ist mein omega noch im täglichen gebrauch. aber ich verwende ihn nicht als arbeitstier idem ich irgendwelche dreckigen sachen oder sperrige sachen einlade. die anhängevorrichtung habe ich bis jetzt auch erst 2 mal in 2 jahren gebraucht.

aber ich ibn im moment am sparen, so dass, ich mir vielleicht nächstes jahr im sommer irgendein anderes altes opel mobil leisten kann und meinen dann in die garage stellen kann um ihn herzurichten... <= die zeit wird zeigen was kommt.

Hi,

mein Omega ist, wie wohl bei den meisten, ein geräumiges, komfortables Alltagsauto. Allerdings achte ich schon darauf, daß er nicht allzu sehr verdreckt und lasse ihm die nötige Pflege zukommen.

Was das Image angeht muß ich MV6Driver recht geben. Image ist eben das was man selbst darin sieht.

Tuning ist bei mir im Moment überhaupt nicht. Wird wohl aber auch nicht viel werden. Vielleich, wenn der Auspuff mal fällig wird oder mal ein anderes Grill.

Gruß Thomas

Auch mein Omi ist das Modell "Egoist" ...wenn ich gemütlich auf (auch im Fonds) beheizbaren Kuhhäuten sitze, mich Klimautomatik-veredelte Luft umströmt, die Bose Anlage (bzw. der 3.0 Motor, je nachdem was Lauter ist...leider manchmal der Wind bzw. die Reifen) meinen Ohren schmeichelt, die Navi den Weg weist und das werksmäßig integrierte Telefon den Kontakt zur Außenwelt ermöglicht, dann sehe ich gerne darüber hinweg, daß es von außen tatsächlich so scheint, als würde ich in einem Rentnerfahrzeug sitzen *lach*

Nungut, hin und wieder sprengt die Waschanlage den Staub außen weg und auch der (zu?) fette Blitz im Kühlergrill (der so manchem tdi Fahrer in den Hintern springen wollte) musste einer Vauxhall-Chrom-Applikation weichen, sonst ist aber Sense mit "Tuning" auch der K&N ist wieder rausgeflogen...

Fazit also: der Omi dient zum Fahren und DAS kann er GUUUT!!!!

am 13. Juli 2004 um 15:47

@ vectra v6

bei der ausstattung ist es klar der man in dem omi wirklich gut fahren kann.... da wäre ja schon fast ein eigener fahrer angebracht :) (is es kombi oder limo)

hast du auch noch einen vectra?

also ich wär auch eher für dezentes tuning, wenn das geld da wäre...

ist aber shcon was in planung... (jetzt muss nur noich da vadder mitspielen ^^)

sprich:

-alufelgen (drauf:orginal-opel vom mv6 15zoll)

-anderer grill (der vom sportmodell! der ist verdammt teuer bei irmscher)

-dezent tiefer/größere Felgen (30mm an der VA)

-innenausbau.:

-> anderes Radio mit MP3 + andere Anlage

-> Halterung fürs Handy ^^ (Autotelefon ist damals rausgeflogen, aber vorrichtung is da)

-> Holzverkleidung an der Klimaanlage und AM Lenkrad (vgl. Irmscher)...

und vielleicht noch ein paar spielereien (kommt auf geld an...)

aso: bin ein Fan von innenräumen à la pimp my ride :D ... anderer himmel... andere Beleuchtung (LED's???) ... amarturenbrett mit stoffüberzug (schön flauschig halt)

Zitat:

Original geschrieben von Roadfly

@ vectra v6

bei der ausstattung ist es klar der man in dem omi wirklich gut fahren kann.... da wäre ja schon fast ein eigener fahrer angebracht :) (is es kombi oder limo)

hast du auch noch einen vectra?

Ja, das Vectra-A V6 Automatik Geschoß (Farbe bronzemetallic...in inglish:"the gülden Projectile") ist noch in Familienbesitz...und ich fahr jedesmal (unfreiwillig) fast dem Vordermann rein, wenn ich mal ein bissel mehr Gas geb *lach* Aber es ist einfach unbeschreiblich, wie das "alte" Ding abgeht und an der Lenkung reißt...

Der Omi (Limo, Kombi kommt wohl bald...) ist natürlich auch Automatik-geschaltet...ich vergaß es zu erwähnen, man gönnt sich ja auch sonst alles ,-)

Nochwas zum "Tuning": kratzt mal das "O" vom Modell-Schriftzug hinten ab (NICHT VON OPEL...! Aber nur, wenn es nicht zu peinlich ist...ich musste neulich lachen, als ein "MEGA 3.0" vor mir fuhr)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Gebrauchsgegenstand oder Prestigeobjekt?