ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Gebr. S213 ->Codierer gesucht PLZ 21xxx - ein paar Anpassung gewünscht

Gebr. S213 ->Codierer gesucht PLZ 21xxx - ein paar Anpassung gewünscht

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 14. Juni 2023 um 7:41

Moin in die Runde,

ich bin nun 6 Jahre lang 3er und 3er GT BMW gefahren und habe seit einer Woche einen gebrauchten S213 als Privatfahrzeug.

Richtig schönes Auto, bin sehr zufrieden, vorallem ist es eine andere Nummer in Sachen Komfort! :)

Es gibt so zwei, drei Dinge, die mich nun nach kurzer Nutzung etwas nerven und wollte fragen, ob man dies anders codieren kann.

-Innenraumschutz dauerhaft deaktivieren. Ich habe einen Hund, der auch mal im Kofferraum bleibt, wenn wir einkaufen sind (natürlich nicht im Sommer... aber generell)

hierzu würde ich gerne den Innenraumschutz entweder so einstellen können, dass dieser deaktiviert ist bis ich (!) diesen wieder manuell über das Comand Menü aktiviere oder sonst auch dauerhaft aus!

-Kofferraum schließen mittels Fernbedienung (das ging bei meinen vorherigen Autos auch). In der Fahrertür ist ein Taster mit dem ich Öffnen und Schließen kann, also müssen alle notwendigen Komponenten verbaut sein.

-Fenster und Schiebedach mittels Fernbedienung auch aus weiterer Entfernung öffnen können.

Momentan muss ich ca 2-3 Meter daneben stehen, lange auf Öffnen drücken, dann funktioniert das.

Das ist aber dann gar nicht brauchbar, dann kann ich auch direkt einsteigen.

Hier würde ich das gerne auch aus 20-30M Entfernung machen können (Auf- und Abschließen funktioniert ja auch)

-Start/Stop mit Memory, also einmal ausgeschaltet, soll es so lange aus bleiben, bis ich es wieder aktiviere

Eventuell kann man das ja alles einfach codieren?

Ich bin neu mit MB und habe da noch nicht so viel gelesen...

21xxx PLZ (Hamburg Süd, Landkreis Harburg, Rosengarten) oder auch Hamburg 20xxx/22xxx PLZ würde gehen wäre super, würde dann gerne mal vorbei kommen.

Hier noch die Ausstattungsliste, falls das wichtig ist:

Code:
Model E 220 d Wagon E STATION WAGON
Color Selenite gray - Metallic finish (992)
Interior Fabric - black/anthracite (401)
Manufacturer Mercedes-Benz AG (GER)
Delivery Date 2016-10-11
 
Options
02B Operating instructions and service booklet-German
07O Update of HU software
088 Control code for brake system, control code NTG 4.5
08U Mercedes-Benz Connect - Services for Vehicle Setup (HERMES)
12U Mercedes-Benz Connect - Services for Mercedes me Concierge Service (HERMES)
14U Smartphone integration package
16U Apple Carplay smartphone integration
17U Android Auto smartphone integration
1A6 WANDLER 4ZYL. DIESEL
218 Rear view camera
21A GENERATION EHS
229L Germany
234 Blind Spot Monitoring
235 Active Parking Assist
246 Analogue clock
249 Automatic dimming inside rearview mirror and outside mirrors
255B Mb-Mobilo with DSB and GGD
258 Collision warning system with FCW-Stop active brake application
270 GPS aerial
274 Telephone antenna
287 Through-loading feature
294 Kneebag
299 PRE-SAFE®
2A8 WANDLERVARIANTE 9
2U8 Alternative refrigerant
2XXL Federal Republic of Germany
309 Cup holder
30P Stowage facility package
332B Language of instrument cluster/HU - German
351 Ecall emergency call system
360 HERMES communications module UMTS
367 Live Traffic capability
3A1 BESTUECKUNG SCHALTELEMENTE (DREI RAEDER)
3U1 Head unit for Europe/CIS states/Mongolia
400A Fabric
401A Fabric - black/anthracite
414 Electric sunroof, glass version
421 9-speed automatic transmission
431 Steering wheel gearshift buttons/steering wheel shift paddles - Electroplated
448 Touchpad with rotary pushbutton
474 Diesel particulate filter
475 Tire pressure monitor (TPM)
485 Comfort suspension
500 Electrically folding exterior mirrors
502 Multi-year free map updates
513 Road sign recognition system
531 COMAND APS NTG5/NTG5.5
550 Trailer coupling
551 Standard anti-theft alarm system (ATA)
580 Air-conditioning system
58U Headliner, gray fabric
5A1 EL.HYDR.STEU.EINHEIT-WANDLER
632 Headlamps, LED, static, right-side traffic
6A2 GELENKFLANSCH M. GW 110 / 3, 3-ARM X 110
6P5 Sales control code for code 475 request
725 Roof rails in chrome look
736 Trim elements - Black ash wood
7A5 HALTER HI AUS KUNSTSTOFF
807 YoM X6/1
873 Seat heaters for driver and front passenger
875 Heated windscreen washer system
876 Interior lighting package
877 Ambient lighting
882 Sensor system and siren for anti-theft alarm system
890 Automatic rear-end door
8U7 Rear passenger compartment seat belt with belt force limiter and Softst.
8U8 i-Size marking (Isofix successor)
916 Fuel tank with large capacity - Volume 1
927 Exhaust treatment, Euro 6 technology
969 Euro 6 technology COC document - with motor vehicle registration certificate, part 2
992U Selenite gray - Metallic finish
A020 OEL-OFFSETMENGE +200GR OEL
A104 VERZAHNUNG GERAEUSCHOPTIMIERT
B51 TIREFIT
B59 Drive program selection switch (Agility Select)
DA0 STEUERCODE VERTRIEB
F213 Model series 213
FS Crewbus
G011 GETRIEBECODE AUSFUEHRUNG 11
GA Automatic transmission
GA7 Automatic transmission
HA Rear axle
K11 Adaptive brake light, flashing
K13 Control code for 25,000 km service interval
K27 Software control for unpowered in position "D"
L Left-hand drive
L3C Sport steering wheel - leather, deep-embossed
LS1 Body-in-white load stage 1/1.5
M20 Displacement 2.0 liter
M654 Inline diesel engine OM654
N1C Plant control code
P22 Interior luxury package
P23 Exterior luxury package
P49 Mirror package
P54 Anti-Theft Protection package
P65 Ergonomics package
R01 Summer tyres
R54 Light-alloy wheel 10-hole-design 18" all-round
U01 Rear seat belt status indicator
U09 Leather-clad instrument panel and beltline (embossed imit.)
U10 Front passenger seat with weight sensor
U12 Velour floor mats
U22 Lumbar support adjustment
U35 12 V socket in load compartment
U60 Pedestrian protection - Active hood
U79 BlueTEC SCR diesel exhaust gas cleaning, generation 3
U85 Large SCR tank
V69 Speed + Load Index 100Y XL
VL Left front axle half
VR Right front axle half

DANKE

Ähnliche Themen
23 Antworten

Für die Kofferraumbedienung per Fernbedienung scheint keyless go zu fehlen.

Das Öffnen und Schließen aller Fenster/ Schiebedach ist ein klassisches Mercedes Feature... ;-) nach 4-5 Metern is Schluss... ärger ich mich auch immer drüber. Konnte sogar der VW Golf 5 aus 20 Metern....

Falls man das codieren kann ich lese mit...

Der Innenraumschutz kann über das Comand, dauerhaft ein- und ausgeschaltet werden.

Du kannst beim Kombi immer mit der Fernbedienung die Heckklappe öfnen und schließen. Da ist eine Standardausstattung bei jedem S213.

Vielleicht hat dein Vorgänger die Tastenfunktion der Fernbedienung umprogrammieren lassen, damit die Öffnung nicht versehentlich passiert.

Bei meiner habe ich das auch auf 2 Mal kurz hintereinander Drücken ändern lassen. Ab Werk genügt ein einziger Druck auf die Taste.

Vor der Umprogrammierung hatte ich schon das Vergnügen, dass ich versehendlich aus meinem Haus heraus die Klappe öffnete (Fernbedienung in der Hosentasche).

Hier ist genau umgekehrt zu den Fenstern/dem Panoramadach. Die Klappe öffnet schon von 20+ Metern Entfernung und schließt nur, wenn man quasi hinter dem Auto steht.

PS: Deiner hat ja sogar eine Hinterachse als Ausstattung :)

Der Kofferraum kann per Fernbedienung nur geschlossen werden, wenn man im direkten Umfeld des Kofferraums steht. Ich möchte meinen, dass damit die Gefährdung oder Verletzung von vorbeigehende Passanten oder auch Personen, die sich im Schwenkbereich der Klappe befinden, verhindert werden soll. Auf geht immer, zu nur bei Nähe. Bei mir sind das etwa 2-3 Meter vom Kofferraum entfernt, dann ist mit Schließen über Ferndedieung Schluss.

Wenn man die Klappe öffnet, kann man aber auch einen abbekommen und das kann schon von relativ weiter Entfernung (20 und mehr Meter) fernsteuern. Sicherheitshalber stoppt aber der Motor beim Anstoßen, egal ob beim Öffnen oder Schließen.

Zitat:

@Arild schrieb am 14. Juni 2023 um 14:01:14 Uhr:

Der Kofferraum kann per Fernbedienung nur geschlossen werden, wenn man im direkten Umfeld des Kofferraums steht. Ich möchte meinen, dass damit die Gefährdung oder Verletzung von vorbeigehende Passanten oder auch Personen, die sich im Schwenkbereich der Klappe befinden, verhindert werden soll. Auf geht immer, zu nur bei Nähe. Bei mir sind das etwa 2-3 Meter vom Kofferraum entfernt, dann ist mit Schließen über Ferndedieung Schluss.

Die Reichweitenbegrenzung kann man für die Heckklappe/Rückwandtür entfernen (Codierung) - leider nicht für die/das Fenster/Schoebedach.

Hallo ins Forum,

bei dem Baujahr waren leider Fenster&Co noch nicht per App steuerbar. Mit der geht's auch auf Entfernung. Ansonsten ist die Begrenzung auf die Nähe ein Sicherheitsmerkmal (und damit) gewollt, damit nix eingeklemmt wird.

Zur Laderaumklappe (da's ein S213 ist, ist alles in Serie da) wurde ja alles schon geschrieben. S/S-Memory geht nicht, da damit die ABE futsch wäre. Das Fahrzeug mit im Default auf den Zustand wechseln, mit dem es typgeprüft wurde.

Außerdem: Warum sollte man die S/S abschalten? Bei der Auslegung von MB läuft sie störungsfrei. Ich war beim 212er auch skeptisch und habe ganz am Anfang immer den Knopf gedrückt. Dann habe ich mich eingelesen und es probiert. Danach habe ich's angelassen und der 212er hat auch 0,0 Probleme gehabt (u.a. hat der werksoriginale Akku die gesamte Zeit (>9 Jahre) gehalten). zumal der S/S-Wiederstart eh etwas ganz Anderes als der normale Start ist. Da wird mit dem Motordirektstart eh die größte Last vom Motor geliefert. Beim 213er ist der Wiederstart gar nicht zu merken (liegt aber hier am ISG); man sieht ihn nur am Drehzahlmesser.

Viele Grüße

Peter

Na das mit dem Wiederstart... Mein S 213 220 D Vormopf völlig problemlos. Mein Cabrio Mopf 220 D fürchterlich... häufig eine Gedenksekunde, an Steigungen rollt er sogar leicht zurück. Im Stadtverkehr deshalb immer aus.

Mein Sohn der einen S205 als 220 D von mir bekommen hat und das Cabrio auch ab und zu bewegt, berichtet das gleiche. :-(

Beim vor Mopf hat Start/Stop sowieso 4h Memory.

Der Spurhalteassistent hat ebenfalls Memory.

Zitat:

@Swissbob schrieb am 14. Juni 2023 um 22:41:03 Uhr:

Beim vor Mopf hat Start/Stop sowieso 4h Memory.

Der Spurhalteassistent hat ebenfalls Memory.

Mein Vor-Mopf aus 08/2019 hat nicht die 4h-Memory

Zitat:

@MadX schrieb am 15. Juni 2023 um 12:35:45 Uhr:

Zitat:

@Swissbob schrieb am 14. Juni 2023 um 22:41:03 Uhr:

Beim vor Mopf hat Start/Stop sowieso 4h Memory.

Der Spurhalteassistent hat ebenfalls Memory.

Mein Vor-Mopf aus 08/2019 hat nicht die 4h-Memory

Kann man codieren ;-) ebenso wie mehr als 4h ;-)

Gleiches gilt für den DynamicSelect-Fahrmodi-Schalter ;-)

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 9:25

Zitat:

@hd-tom13 schrieb am 14. Juni 2023 um 11:18:18 Uhr:

Der Innenraumschutz kann über das Comand, dauerhaft ein- und ausgeschaltet werden.

nee, eben nicht. Man kann es deaktivieren, aber nach dem nächsten Motorstart ist per Standard wieder eingeschaltet..

Leider gibt es auch nicht, wie im w212 einen Schalter neben der Leseleuchte, um dies kurzfristig mal zu deaktivieren.

Es geht nur über das Menü im Comand und das ist wirklich nicht zu Ende gedacht, weil es nervig ist und man dies vergisst.

Ich selber benötige dieses Feature nicht und würde daher gerne dauerhaft deaktivieren.

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 9:29

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 14. Juni 2023 um 16:04:43 Uhr:

Zitat:

@Arild schrieb am 14. Juni 2023 um 14:01:14 Uhr:

Der Kofferraum kann per Fernbedienung nur geschlossen werden, wenn man im direkten Umfeld des Kofferraums steht. Ich möchte meinen, dass damit die Gefährdung oder Verletzung von vorbeigehende Passanten oder auch Personen, die sich im Schwenkbereich der Klappe befinden, verhindert werden soll. Auf geht immer, zu nur bei Nähe. Bei mir sind das etwa 2-3 Meter vom Kofferraum entfernt, dann ist mit Schließen über Ferndedieung Schluss.

Die Reichweitenbegrenzung kann man für die Heckklappe/Rückwandtür entfernen (Codierung) - leider nicht für die/das Fenster/Schoebedach.

hatte das später nochmal ausprobiert:

Auto öffnen

Heckklappe öffnen geht beides über 20M entfernt

schließen nur in 2-3M Entfernung.

Das ist eine doofe Einschränkung.

Das Auto steht des Öfteren unter dem Carport oder direkt auf der Auffahrt (20M entfernt) und ich würde gerne zumindest den Kofferraum schließen können...

Wenn man das codieren kann, super.

Hat jemand eine Empfehlung für einen Codierer?

Zitat:

@simon_hh schrieb am 22. Juni 2023 um 11:25:30 Uhr:

 

Leider gibt es auch nicht, wie im w212 einen Schalter neben der Leseleuchte, um dies kurzfristig mal zu deaktivieren.

Doch gibt es: wenn das Comand und die Zündung aus sind einfach den Home-Button am Controller drücken ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Gebr. S213 ->Codierer gesucht PLZ 21xxx - ein paar Anpassung gewünscht