Geblitztdingst...

Opel Vectra C

Hallo Leute,

hatte gestern ein sehr merkwürdiges Erlebnis - wurde geblitzt - oder doch nicht ?!? Passiert ist folgendes:
Landstraße, zwei Fahrzeuge - der zweite bin ich, halten uns an die Geschwindigkeit, Abstand etc. außer Ortes. Dann kommt eine Ortschaft, also besser gesagt da steht ein Ortsschild - das Gelbe - die Ortschaft selbst ist ein Stück von der Landstraße weg - Ihr wißt schon, die Ortschaften halt, wo man garnicht merkt, daß man im Ort ist, aber gern geblitzt wird.... 😉 Zumal die Straße mit Gefälle in den 'Ort' führt....

Aber selbst da gehen mein Vordermann und ich vom Gas und das schon ein ganzes Stück vorm Ortseingangsschild. Ca. 100m weiter, steht ein Astra Kombi LINKS! neben der Straße, aber in meine Fahrtrichtung - ich bin noch so damit beschäftigt rauszubekommen, ob der da nur rumsteht oder ein Blitzer ist - da passiert es auch schon - BLIIIIIING - aber nur einmal !

Nach dem ich wieder was erkennen kann - außer den lustigen bunten Sternen - schau ich auf den Tacho, ca. 60.....unschön, aber noch nicht dramatisch - wer wurde nun geblitzt ?? Abstand zum Vordermann hatte sich im Ort, also beim Blitzer auf ca. 10m +/- verkürzt - Vordermann hat die gleiche Geschwindigkeit - vermutlich.

Wie gesagt, meiner Meinung nach, hat es nur einmal geblitzt - beide KFZ waren im Bereich des Blitzers. Besteht die Möglichkeit, daß mein Vordermann nicht, aber ich geblitzt wurde ? Und was ich bis jetzt auch noch nie hatte und wußte, daß man auch von links geblitzt werden kann ? Technisch möglich, zweifelhaft, anfechtbar....?

...so long

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von winkelhause

....ich selbst hatte bisher nämlich immer das "Glück" einen LKW oder andere langsamere Kfz vor mir zu haben bzw. durch einen Freund / Arbeitskollegen vorgewarnt worden zu sein...

De (ungeblitzte) Winkelhause 😉

Wohlgemerkt warnte dieser nette Kollege den Hernn Winkelhause vor dem Blitzer,

nachdem

er selbst fotografiert wurde! 😁 😁

Nicht jeder hat das "Glück" einen langsamfahrenden LKW vor sich zu haben! 😉

Gruß,
M. Hausner 😁

Zitat:

Original geschrieben von Thunder79

...
Nicht jeder hat das "Glück" einen langsamfahrenden LKW vor sich zu haben! 😉 ...
...geschweige denn, sich den Luxus leisten zu können, etwas länger zu schlafen und einen Kollegen vorzuschicken, um die Lage abzuklären + Info zu erstatten!!!

De (luxuriöse) Winkelhause 😁

Zitat:

Original geschrieben von winkelhause

...geschweige denn, sich den Luxus leisten zu können, etwas länger zu schlafen und einen Kollegen vorzuschicken, um die Lage abzuklären + Info zu erstatten!!!
De (luxuriöse) Winkelhause 😁

Alles nur für Dich!

Nächste Nachrüstung an meinem dürfte die roter-Teppich-ausroll-Maschine sein! 😁 😛

in der nähe von hamburg gab es mal nen blitzer auf der autobahn, der stand zwischen der mittelleitplanke und könnte beide fahrtrichtungen zugleich blitzen. da hat man sich dann gefreut, dass es einen in der gegenrichtung erwischt hat und "zack" war man selber dran.

zu dem "es hat nur einmal geblitzt": wie schnell kann den so ein blitzer blitzen? die kästen sind ja rech flink, aber wie ist das mit mobilen blitern?

Die im Fahrzeug installierten Blitzer sind schwenkbar, sprich links oder rechts stehend ist wurscht.

Abstand kann ausgeschlossen werden.

Dass allerdings mit einem Fzg. zwei Richtungen geblitzt werden ist mittlerweile nicht mehr ganz rechtens, da Du von dem einen Fzg. ja nur ein Heckfoto bekommst.

Im übrigen kann es sein, dass wenn die Akkus der Anlage zu neige gehen, dicht hintereinander fahrende Fahrzeuge nicht mehr wahrgenommen werden können, da die Aufladung des Blitzes nicht mehr schnell genug geschieht, was auch durch Erhitzung zu Stande kommen kann. Z.B. wenn eine Zeit lang 20 Autos/Minute geblitzt worden sind. In so einem Fall wäre nur das erste Auto erfasst.

Wenn es nur einmal geblitz hat, dann wird wohl dein Vordermann drauf sein oder dein halbes Auto !

Ähnlicher Vorfall vor über 15 Jahren:
Mein Kollege und ich liefern uns ein Rennen in der Stadt (Bitte keiner Belehrungen , weiß selber das man das nicht macht ...zudem ist es auch verjährt) und es kam wie es kommen mußte.
Einmal geblitzt...zack....
Nach einem Monat bekam mein Kollege ein nettes Foto ...ich nicht...obwohl ich mit der gleichen hohen Geschwindigkeit durch die Blitze gefahren bin.
Unsere Theorie: Da ich nur 50cm-bis1m hinter seinem Fahrzeug gefahren bin, konnte die Blitze nicht richtig messen und auslösen...

So oder ähnlich wird es bestimmt auch bei Dir sein...

Deine Antwort