Geblitzt worden, Frist des Bußgeldbescheids.
Hallo ihr,
ich bin Anfang Juli außerorts mit ca. 25km/h zuviel geblitzt worden.
Getäuscht habe ich mich nicht, wegen dem Blitzer.
Nun haben wir Anfang September, sind inzwischen über 8Wochen.
Es gibt doch eine Frist bis wann der Bußgeldbescheid zugestellt sein muss,oder?
Ich hab google schon befragt und da ist meist die Rede von 3-6 Monaten. Stimmt das? Und kann ich nach den drei Monaten Einspruch einlegen, da zu spät zu gesendet oder gilt das erst nach 6 Monaten?
Wie lange dauern denn generell Bussgeldbescheide bis sie zu gestellt werden?
Achso, drücken vor der Strafe will ich mich nicht.
Nur nach Ablauf der Frist, will ich auch nicht blechen müssen.
Von daher keine Diskussion über das Drücken von der Bezahlung des Tempoverstosses, denn ich weiß,dass ich zu schnell war.
Beste Antwort im Thema
Mach dir nichts draus, manche haben halt echt eine komische Einstellung zum Bußgeldverfahren - ändert sich aber schnell, wenn sie selbst betroffen sind, der Schein und manchmal auch die berufliche Existenz auf dem Spiel steht.
Und - wenn eines RS-Versicherung vorhanden - immer daran denken, auch Anwälte haben Frau und/oder Kinder zu versorgen 😛.
32 Antworten
Mach dir nichts draus, manche haben halt echt eine komische Einstellung zum Bußgeldverfahren - ändert sich aber schnell, wenn sie selbst betroffen sind, der Schein und manchmal auch die berufliche Existenz auf dem Spiel steht.
Und - wenn eines RS-Versicherung vorhanden - immer daran denken, auch Anwälte haben Frau und/oder Kinder zu versorgen 😛.
Zitat:
@SunshineCar schrieb am 2. September 2019 um 12:50:41 Uhr:
Zudem liegen ja noch vier Wochen warten vor mir und bis dahin wird schon ein Bußgeldbescheid zu gesendet worden sein. Wunder mich halt nur, dass das doch so lange dauert.
erst kommt der Anhörungsbogen und in der Regel haben die Bußgeldstellen die Fristen gut im Blick. Es kann natürlich sein, dass nichts kommt, weil das Bild oder die Messung nicht verwertbar waren.
Ganz sicher kannst Du erst nach sechs Monaten und zwei Wochen sein, denn auch ein verlorener Anhörungsbogen würde ja die Frist für den Bußgeldbescheid neu beginnen lassen.
@PeterBH
Nö, ich mach mir nichts draus. Mich trifft es nicht so hart, da erst zum ersten Mal geblitzt und im schlimmsten unwahrscheinlichen Fall muss ich den Führerschein für ein Monat abgeben, was bei mir keinerlei Einfluss auf die berufliche Existenz hat, da in meinem Fall das Auto tatsäclich persönlicher Luxus ist. Würde es nur gerne als erledigt wissen.
Einen Anwalt zu bemühen ist da wohl eher mehr Aufwand für mich, als die Strafe einfach zu bezahlen.
Zitat:
@Kai R. schrieb am 2. September 2019 um 13:56:20 Uhr:
Zitat:
@SunshineCar schrieb am 2. September 2019 um 12:50:41 Uhr:
Zudem liegen ja noch vier Wochen warten vor mir und bis dahin wird schon ein Bußgeldbescheid zu gesendet worden sein. Wunder mich halt nur, dass das doch so lange dauert.
erst kommt der Anhörungsbogen und in der Regel haben die Bußgeldstellen die Fristen gut im Blick. Es kann natürlich sein, dass nichts kommt, weil das Bild oder die Messung nicht verwertbar waren.
In der Regel kommt das alles in einem Brief.
Sollte der Brief nicht kommen, gibt es meist nur eine Möglichkeit, und die hat Kai genannt. Das Bild, oder die Messung sind nicht verwertbar.
Dann kommt da nämlich: Nichts...
Ich würde da auch nicht drum betteln.
Bei 25 zuviel ist da auch ein Punkt in dem Brief 😁
Gruß Jörg.