Geblitzt worden Falschen Fahrer angegeben.

Hallo liebe Gemeinde,
Vor ein paar Wochen wurde ich mit dem Auto das ich gerade eben gekauft hatte auf der Rückreise geblitzt.
Die Entfernung betrug 300 km.Ixh und mein Vater hatten uns abgewechselt mit dem Fahren.Als der Bußgeldbescheid kam,an meinen Mutter gerichtet da es auf sie angemeldet ist,haben wir meinen Vater angegeben da das Blitzerfoto echt mies war.Ich weiß das war ein Fehler da ich gefahren bin.
jetzt kam ein anhörungsbogen auf meinen Namen wo ich angaben zu meiner Person machen muss.Sollte ich den ausfüllen und auf den Bußgeldbescheid warten oder droht mir eine Strafverfolgung weil ja vorher mein Vater angegeben wurde.mfg

Beste Antwort im Thema

das passiert halt, wenn die Behörde cleverer ist als der Fragesteller 🙂

32 weitere Antworten
32 Antworten

Doch. Mittelbare Täterschaft. Das wird inzwischen auch verfolgt.

Zitat:

@Boosfury schrieb am 21. November 2019 um 18:04:42 Uhr:

........Als der Bußgeldbescheid kam,an meinen Mutter gerichtet da es auf sie angemeldet ist, haben wir meinen Vater angegeben da das Blitzerfoto echt mies war. ....

Hat also Deine Mutter

Deinen Vater

als Fahrer angegeben, sie kann sich ja auch hier getäuscht haben oder was falsch verstanden haben, sie war ja nicht dabei. Ich sehe hier also keine Veranlassung für einen Vorwurf zu einer belegbaren Falschaussage.

Zitat:

@Kai R. schrieb am 23. November 2019 um 19:31:39 Uhr:

Doch. Mittelbare Täterschaft. Das wird inzwischen auch verfolgt.

Also mir ist es neu... Aber selbst wenn dem so wäre kann keinem was wegen den falschen Angaben passieren. Das Foto ist nach aussagen des TE schlecht ausgedruckt worden.

Die Fahrzeughalterin weiß, dass ihr Mann gefahren ist, und gibt ihn an. Das der Mann den Sohn ans Steuer gelassen hat weiß die Fahrzeughalterin nicht.

Der Vater gibt sich selbst an, weil er die Strecke ebenfalls zum Teil gefahren ist. Er weiß leider nicht, ob er zum Zeitpunkt des blitzens am Steuer war, oder hat nicht mehr daran gedacht.

Wer meint, dass da wirklich was kommt möge mir den Grund mit einer Quellenangebe mitteilen. Und bitte dabei beachten, dass der beschuldigte Vater sich im Fahrzeug befunden hat, und höchstwahrscheinlich auf dem Blitzerfoto als Beifahrer zu erkennen ist. Auf Grund des Fotos hatte die Bußgeldstelle wohl den direkten Vergleich zwischen Vater und Sohn.

Deine Antwort