Geblitzt worden - Aussage verweigern?

VW Vento 1H

Hallo Leute!

Habe gerade einen Bescheid bekommen, dass ich auf der Autobahn bei erlaubten 60 km/h mit 95 abzüglich Toleranz geblitzt wurde. Also 35 km/h zu schnell.
Der Brief kam an meine Mutter, da das Auto auf sie läuft - es wurde aber schon aufgrund des Bildes festgestellt, dass sie nicht selbst gefahren ist. Sie kann aber die Aussage verweigern. Ist das sinnvoll? Oder hat das eh keinen Wert und ich muss eben die Punkte und die Geldstrafe in Kauf nehmen?

Ausserdem wüsste ich gerne wie weit ein Blitzgerät von einer neuen Geschwindigkeitsbegrenzung entfernt stehen muss. Kurz hinter dem Blitzer war nämlich wieder 100. Dort wo der Blitzer stand war die Straße aber schon in gleichem Zustand.

Würde mich freuen wenn jemand antwortet der eine ähnliche Situation schonmal hatte.

cu Chris

19 Antworten

wenn sie die aussage verweigert stehen die irgendwann bei deinen nachbarn vor der tür und fragen ob der auf dem foto du bist! wenns dann zu ner anhörung kommt haste keine chance! fahrtenbuch gibts gratis wahrscheinlich dann auch noch dazu!

biste noch inner probezeit?!

Genau das Problem hatte ich vor ca. 5 Jahren. Mein Vater verweigerte die Aussage --> Die Polizei lud mich vor --> Bildervergleich und.....Nachschulung (25 km/h Innerorts)

Wirst warscheinlich eh vorgeladen und wenn du auf dem Foto nicht zufällig ne Sonnenbrille oder Mütze aufhattest werden Sie dich wohl auch erkennen. Daher eher geringe Chance an der Strafe vorbei zu kommen.

Sorry

Zitat:

Original geschrieben von bonnis82


biste noch inner probezeit?!

Nö, bin ich net mehr.

Hatte übrigens ne Sonnenbrille auf. Aber ich denk mal ich bin trotzdem erkennbar. ;D
Kann ich das Blitzerbild eigentlich auch bekommen?

wenn du nich inner probezeit bist würd ich mir gar keine sorgen machen - mein gott is halt passiert fertig - nachher zahlst du nur noch hohe "verwaltungs und verfahrensgebühren" und ärgerst dich.

Ähnliche Themen

die cops waren gestern grad bei mainer mum, weil mein bruder mit ihrem auto geblitzt wurde, aber das foto bekommt man nicht ausgehändigt.

Zitat:

Original geschrieben von bonnis82


wenn du nich inner probezeit bist würd ich mir gar keine sorgen machen - mein gott is halt passiert fertig - nachher zahlst du nur noch hohe "verwaltungs und verfahrensgebühren" und ärgerst dich.

Sorgen mach ich mir eh keine. Nur ärgern tu ich mich jetzt schon. 😉 Kostet mit Gebühren ja fast 100 Euro. ;( Und ausserdem war die Geschwindigkeitbeschränkung an der Stelle sowas von unnötig. Naja, was solls - in 4 Jahren einmal geblitzt worden geht ja noch....

cu Chris

Das Bild bekommms du nur wenn es ein firmenwagen war, und dann bekommst du es sogar gleich mitgeschickt!
Gruss mac2k2

Bin vor ca. 2 Monaten mit 91 bei erlaubten 50 außerorts geblitzt worden .. und das obwohl ich noch geschaut habe, ob Autos an der Kreuzung stehen und dachte "heute rast du mal nicht so" .. tz ..

Dann kam der Brief an meinen Vater und drin stand -3km/h Toleranz, macht 38km/h zu viel = 75 Euro + 3 Punkte + 1 Monat Probezeit (wenn ich noch mal 25 drüber bin, ist der Lappen für nen Monat weg.)

Haben zuerst auch nicht geantwortet, aber die haben das dann doch irgendwie rausgefunden und ich bekam an meine eigene Adresse persönlich Post. Das einzige was das Warten und Hinauszögern gebracht hat war, dass die Gebühren für Arbeitsaufwand und weiß der Geier was gestiegen sind und ich letztendlich über 100 bezahlen durfte.

Also Augen zu und durch. 😉

Tempoüberschreitung außerorts:
Vergehen.....Geldbuße in €......Punkte......Fahrverbot
bis 10 km/h........10
11 bis 15 km/h...20
16 bis 20 km/h...30
21 bis 25 km/h...40...................1
26 bis 30 km/h...50..................3
31 bis 40 km/h...75...................3
41 bis 50 km/h...100.................3...........1 Monat
51 bis 60 km/h...150.................4...........1 Monat
61 bis 70 km/h...275.................4...........2 Monate
über 70 km/h.....375.................4............3 Monate

Zitat:

Original geschrieben von mac2k2


Das Bild bekommms du nur wenn es ein firmenwagen war, und dann bekommst du es sogar gleich mitgeschickt!
Gruss mac2k2

du bekommst auch ein Bild, wenn du weiter weg geblitzt wurdest.

Ich wurde vor 3 Jahren in Wittenberge geblitzt, als der Bußgeldbescheid kam, war da gleich ein Photo mit drin. Das war auf´m Weg zum VW Treffen, also nciht mit dem Firmenwagen...

Hideho..

das ist von Kreis zu kreis bzw. Stadt zu Stadt unterschiedlich... Manche schicken die Fotos grundsätzlich mit (als Kopie auf dem Bescheid, GL z.B. oben Rechts in der Ecke *eg*), mache nur auf Anfrage. Original wird man natürlich nie bekommen 🙂

Vielleicht gibts auch noch Kreise wo man es gar nicht zu sehen bekommt?????? Aber kann ich mir nicht vorstellenb..

Forrest

Ich wurde dieses Jahr gleich zweimal geblitzt und hatte in Brandenburg gleich drei Fotos bzw. Vergrößerungen auf dem Bescheid. Thüringen hat nur ein und qualitätsmäßig auch mieserables Foto geleifert.
Wenn die Geschwindigkeit reduziert wird, sollte 100 oder 200 m dahinter keine Geschwindigkeitskontrolle sein.
Wenn die Geschindigkeit erhöht wird, können sie, glaube ich, bis zu diesem Schild hin, auf der alten Geschwindigkeit bestehen und Messungen durchführen. Das hieße Pech für Dich.

Gruß OTTO

So viel ich weiss darf die Polizei überall blitzen.

Die GEschwindigkeit gilt immer ab Schild bzw. bis zum Schild.

Überall dazwischen dürfen sie auch stehen, nur wird das meistens aus "gutem Willen" so gehandhabt, dass sie sich immer frühestens 100m hinters Schild stellen, weil ja jeder erst ab dem Schild bremst.

Sie dürften aber auch am Schild stehen und blitzen.

Quelle: Sat1-Automagazin

nein duerfen sie nicht.. das ist geregelt dass die erst so und soviel meter hinterm ortsschild zb stehen duerfen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen