ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Geblitzt worden, aber unter Tempolimit!? Wie geht das?

Geblitzt worden, aber unter Tempolimit!? Wie geht das?

Themenstarteram 17. Juli 2017 um 20:32

Hi!

So ein dummes Gesicht wie gerade eben hab ich schon lang nicht mehr gemacht.

Fahre gerade von der Arbeit heim auf "neuen" B10 zwischen Eislingen und Salach. Dort steht ja vor diesem kurzen Tunnel ein stationärer Blitzer. Dort gilt 100km/h und ich wurde geblitzt mit, jetzt kommts: 86km/h auf dem Tacho! (Tempomat war drin, auf 86)

Welche Möglichkeiten habe ich, falls was kommt?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Einfach mal abwarten, ob überhaupt was kommt und was dir vorgeworfen wird.

Mach dich doch nicht vorher verrückt.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Du darfst zum Anwalt gehen. Der kann die Meßunterlagen anfordern und prüfen wo der Fehler sein kann.

Du wirst höchstwahrscheinlich gar keine Post bekommen.

Oder du hast das Tempolimitschild falsch gelesen. Vll. ist da ja seit heute nur noch 70 oder 80 km/h erlaubt (?). Und aus einer jahrelangen Gewohnheit wird dann schnell mal ein Knöllchen.

Aber wie gesagt, ich vermute eher eine Fehlmessung.

Mein Junior ist da heut abend erst dran vorbei gefahren und da sind immer noch Tempo 100. Geblitzt hat es bei ihm mit knapp 100 aufm Tacho aber nicht, wie er mir gerade berichtet.

Hat Dich evtl. jemand überholt?

Die Dinger machen in gewissen Abständen Kalibrierungsfotos.

Einfach mal abwarten, ob überhaupt was kommt und was dir vorgeworfen wird.

Mach dich doch nicht vorher verrückt.

Hallo, Massow,

bist Du sicher, dass man Dich geblitzt hat und nicht einen Fahrer neben Dir?

Viele Grüße,

Uhu110

Du wirst bestimmt nichts bekommen. Ist mir auch schon 2 mal so passiert. einfach ruhigen gewissens weiterleben :)

Ist das dieselbe Blitztechnik wie auf der A8 im Bereich von Stuttgart (2x Richtung Osten, 1x Richtung Westen)? Wenn ja: der Blitzer in Richtung Osten kurz vor dem Flughafen hat mich auch schon ein paar male geblitzt, obwohl Tempomat = Tempolimit (also real noch ein paar km/h drunter).

Gekommen ist nie etwas, es scheint sich also tatsächlich um Kalibriermessung oder automatisch ausgesonderte Fehlmessungen zu handeln.

Technische Frage am Rande: wie kann es denn eine Kalibriermessung sein, wenn der Blitzer die tatsächliche Geschwindigkeit gar nicht kennt? Kalibrieren ist ja der Vergleich einer Messung mit dem tatsächlichen Wert (meist in Form eine Kalibriernormals), um Messabweichungen festzustellen.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 18. Juli 2017 um 00:04:03 Uhr:

Die Dinger machen in gewissen Abständen Kalibrierungsfotos.

Mit welchen Werten soll die Kalibrierung in diesem Fall durchgeführt werden ?

Um etwas kalibrieren zu können muss ja ein bekannter Wert als Referenz vorhanden sein.

Gemessen werden Entfernungen zu bestimmten Zeiten eines Messvorgangs und diese in einem geräteinternen Testlauf ausgewertet und dokumentiert. Da wird nur die Plausibilität der festgestellten Werte geprüft. Das ist keine Eichung sondern eine reine Kontrollfunktion.

Zitat:

@kennex schrieb am 17. Juli 2017 um 22:55:25 Uhr:

Du wirst höchstwahrscheinlich gar keine Post bekommen.

Oder du hast das Tempolimitschild falsch gelesen. Vll. ist da ja seit heute nur noch 70 oder 80 km/h erlaubt (?). Und aus einer jahrelangen Gewohnheit wird dann schnell mal ein Knöllchen.

Aber wie gesagt, ich vermute eher eine Fehlmessung.

Die werden den Blitzer von woanders genommen haben, wo 70 gilt und dann vergessen umzustellen. Ist hier in der Gegend auch mal passiert, da galt 70 und der blitzte alles über 50

Themenstarteram 18. Juli 2017 um 18:13

Ich kann mich nur überraschen lassen.

Ja, es fuhr jemand hinter mir, aber mit normalem Abstand und mit ungefähr selber Geschwindigkeit.

Hallo, Hannes1971,

bei uns in BW sind viele Blitzer so eingestellt, dass sie den Schwerlastverkehr ebenfalls messen und auslösen, wenn diese Fahrzeuge mit mehr als 89 km/h durchfahren.

Dadurch kommt es oft vor, dass z. B. bei erlaubten 100 oder 120 km/h PKW - Lenker einen Blitz sehen, obwohl sie sich unter diesem Limit bewegt haben und dann ganz aufgeregt bei uns anrufen.

Wir können sie dann meistens beruhigen, wenn sich herausstellt, dass sie links oder mittig gefahren sind und rechts neben sich einen LKW oder Bus hatten (Busse, die 100 fahren dürfen, werden bei der Bußgeldstelle dann heraussortiert).

Viele Grüße,

Uhu110

Das ist ja wie Arsch abwischen bevor man gekackt hat, hahaha...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Geblitzt worden, aber unter Tempolimit!? Wie geht das?