ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Geblitzt Spiegelung Poliscan

Geblitzt Spiegelung Poliscan

Themenstarteram 6. November 2019 um 16:13

Hallo zusammen,

Folgendes hat sich zugetragen: ich war nachts um 23:30 Uhr unterwegs als meine Freundin auf dem Beifahrersitz ihren Kopf an meine Schulter gelegt hat und ich dadurch dummerweise das Begrenzungsschild übersehen haben muss. Gleich danach wurde ich geblitzt.

Ich habe leider auch nicht genau auf meine Geschwindigkeit geachtet, sodass ich nicht beschwören kann, nicht ein wenig zu schnell gewesen zu sein. Jedenfalls bin ich mit 41 km/h zu schnell gemessen worden (außerorts), d.h. mich erwarten 2 Punkte und 1 Monat Fahrverbot.

Da ich absolut nicht glauben kann, so viel zu schnell gefahren zu sein, habe ich Einspruch eingelegt und das vollständige Blitzerfoto bekommen. Und auf diesem Foto ist auf Höhe der Sonnenblende mein ungedrehtes Kennzeichen zu erkennen. Es muss sich definitiv um eine Spiegelung handeln, da es an der Stelle natürlich kein Kennzeichen gibt und dieses auch noch auf dem Kopf steht.

Reicht dies aus, die Messung vor Gericht als ungültig bewerten zu lassen? Wie kann es dazu kommen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

MfG

Beste Antwort im Thema

Unterm Strich ist es doch egal was wer wo wie bei wem anzweifelt.

Was der TE sagt ist:

1: Ich habe keine Ahnung davon wie schnell ich fahren durfte

2: Ich habe keine Ahnung davon wie schnell ich gefahren bin.

3: Ich weiß ganz gang ganz sicher dass ich keinesfalls 41 km/h zu schnell gefahren sein kann.

Um jeden weiteren Gedanken isses doch eigentlich schade.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 7. November 2019 um 18:57:00 Uhr:

So, und nu mal ganz sachlich.

Eine fiktive Version:

Ich fahre außerorts, wenn alles frei ist, gewohnheitsbedingt 110 bis 115 nach Tacho. Gelegentlich geht die Nadel, ungewollt, auch mal kurzfristig bis 120 hoch, z.B. wenns mal nen bischen leicht bergab geht, oder in ner windstillen Ecke der starke Wind von vorne mal nen par hundet Meter wegbleibt.

So, nun werde ich beblitzt und denke mir, ups, war wohl (bei erlaubten 100) doch nen bissl zuviel für den Blitzer. Als dann der Brief kommt, steht aber drin, das nur 70 erlaubt waren, und mir, abzüglich aller Toleranzen, 111km/h zur Last gelegt werden.

Ergo, muss wohl mein Tacho in dem Moment wieder mal die 120 angekratzt haben, so das Tachoabweichung unf Toleranzabzug diese 111km/h ergeben. Hier brauche ich also nicht darüber nachzudenken, ob ich tatsächlich so schnell war, sondern muss klar feststellen, das mir wohl zurecht ein Fahrverbot ins Haus steht.

 

Nun die andere Variante.

Im Brief steht, das nur 80 erlaubt waren und mir, abzüglich aller Telloranzen, 121km/h zur Last gelegt werden. Das heißt, ohne Tolleranzabzug und plus Tachoabweichung müsste die Nadel schon bei 130 gewesen sein.

Tacho 130 fahre ich aber außerorts niemals, gewollt schon garnicht und es passiert mir auch nicht, das ich mal bei meinen bevorzugten 110 bis 115, ungewollt über Tacho 120 schnell bin. Bei den 120 merke ich es schon instinktiv, das ich schneller, als mein bevorzugtes Reisetempo sein muss, so das dann immer ein automatischer Blick zum Tacho geht, der mir mein Gefühl bestätigt.

Ergo, kann man ja schon mal darüber nachdenken, ob man wirklich diese 41km/h (und eigentlich ca. 5km/h mehr; gemessener Wert) zu schnell war und ob mir da nicht doch eine Strafe in einer Höhe droht, die auf einer nicht ganz korrekten Messung beruht.

 

Falls mir jetzt jemand ne Moralpredigt, wegen meiner bevorzugten 110 bis 115 (nach Tacho), halten will.

Meine Höchstgeschw. außerorts, beträgt (nach Tacho) 90km/h. :cool:

Tja, Menschen benehmen sich aber unterschiedlich.

Beispiel: ich war kürzlich mit 125 nach Tacho unterwegs (außer Orts) und wurde sehr sportlich überholt. Daraus würde ich schließen, dass der überholende Kollege mit mindestens 140 bis 150 nach Tacho unterwegs war.

Soll nun kein Vorwurf sein. Mich wundert es nur, wenn Leute behaupten, sie fahren nie schneller als...

Bei modernen Fahrzeugen drückt man einmal kurz drauf und schon steht 150 bis 160 auf dem Tacho...

Das das nicht erlaubt ist, ist ein anderes Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Geblitzt Spiegelung Poliscan