ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Geblitzt ohne Führerschein

Geblitzt ohne Führerschein

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 6:10

Hallo zusammen,

ich hoffe hier kann mir jmd eine Auskunft geben der ggf. das gleiche Problem hat/hatte.

Ich habe ein Fahrverbot von 4 Wochen und bin trotzdem ins Auto gestiegen.

Führerschein habe ich in dem Bundesland, wo ich geblitzt wurde, bei der Bussgeldstelle abgegeben. Wohnhaft bin ich nicht in diesem Bundesland bzw ich wohne in einem anderen.

Zu allem Überfluss wurde ich in einer 30 Zone (im dem Bundesland wo ich wohne) mit maximal 40 geblitzt.

Sprich es geht hier nicht um Punkte oder ähnliches- was es nicht besser macht!

Meine Frage ist nun, was mich erwartet?

Ich kann mir denken, dass das nicht pauschal gesagt und beantwortet werden kann.

Blitzer war in und aus einem VW Bus.

Weiß die hier zuständige Bußgeldstelle das ich ein Fahrverbot habe?

Werden Bilder verglichen auch wenn es um 15€ geht?

Danke im Voraus für eure Antworten

Beste Antwort im Thema
am 13. Juni 2019 um 8:27

... und auf jeden Fall weiterfahren!

So, wie der Fußballer.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Zitat:

@Gleiterfahrer schrieb am 13. Juni 2019 um 16:12:29 Uhr:

https://www.bussgeldkatalog.org/fahren-trotz-fahrverbot/

in dem Link steht mehr Unfug drin als ein Kleinkind in einer Woche erzählen kann

Zitat:

@Kai R. schrieb am 13. Juni 2019 um 16:28:37 Uhr:

in dem Link steht mehr Unfug drin als ein Kleinkind in einer Woche erzählen kann

"den Regress verweigern" war mein persönliches Highlight. ;)

Gruß Metalhead

Steht aber auch drin was ich vermutet hatte. Nicht gleichzusetzen mit Entzug der Fahrerlaubnis.

Zitat:

@Mopedmongo schrieb am 13. Juni 2019 um 17:00:36 Uhr:

Steht aber auch drin was ich vermutet hatte. Nicht gleichzusetzen mit Entzug der Fahrerlaubnis.

sage ich doch. Völliger Quark, was in der Quelle steht. Die Strafen sind exakt gleich und sogar im gleichen Paragrafen geregelt.

§21 StVG:

Zitat:

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1. ein Kraftfahrzeug führt, obwohl er die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat oder ihm das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuchs oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten ist

Zitat:

@Daddy72555 schrieb am 13. Juni 2019 um 08:10:20 Uhr:

Weiß die hier zuständige Bußgeldstelle das ich ein Fahrverbot habe?

Ich weiß nicht, ob es deutschlandweit gleich ist...

Wenn der Fahrzeughalter den gleichen Nachnamen (Papas Auto) hat wie du, und an der selben Adresse wohnst, fällt es in NRW auf. Ob Familenzugehörigkeiten (verheiratet, aber unterschiedliche Nachnamen) gespeichert sind, weiß ich nicht.

Bist du denn Halter des abgelichteten PKW?

am 13. Juni 2019 um 21:23

Zitat:

@franneck1989 schrieb am 13. Juni 2019 um 12:12:26 Uhr:

Du zahlst das Verwarngeld und dann wird zu 99% nichts passieren

Das nenne ich mal "Gott vertrauen". Wer glaubt, dass das Kennzeichen des Fahrzeugs nicht in der Registerdatei: "Fahren ohne Führerschein" steht, ist reichlich naiv.

Dummgefasel. Was für eine Datei soll das denn sein? Kommen da alle Fahrzeuge rein, die zugelassen auf Fahrverbotssünder sind? Wer führt die Datei? Und bei jedem Miniblitzer wird die dann abgefragt? Deine Fantasie geht mit Dir durch.

am 13. Juni 2019 um 22:08

Zitat:

@Kai R. schrieb am 13. Juni 2019 um 23:31:50 Uhr:

Dummgefasel. Was für eine Datei soll das denn sein? Kommen da alle Fahrzeuge rein, die zugelassen auf Fahrverbotssünder sind? Wer führt die Datei? Und bei jedem Miniblitzer wird die dann abgefragt? Deine Fantasie geht mit Dir durch.

Klischee Bmw fahrer erfüllt... :D

Zahlen und ruhe ist...fahren ist trotzdem nicht

Zitat:

@Kai R. schrieb am 13. Juni 2019 um 23:31:50 Uhr:

Dummgefasel. Was für eine Datei soll das denn sein? Kommen da alle Fahrzeuge rein, die zugelassen auf Fahrverbotssünder sind? Wer führt die Datei? Und bei jedem Miniblitzer wird die dann abgefragt? Deine Fantasie geht mit Dir durch.

Die Datei liegt auf dem selben Laufwerk wie die "Noch-1-Verstoß-dann-gehts-zur-MPU"-Datei. Beides wird natürlich kontinuierlich gepflegt und prophylaktisch bei jedem Strafzettel abgefragt

:)

Zitat:

@Kai R. schrieb am 13. Juni 2019 um 23:31:50 Uhr:

Dummgefasel. Was für eine Datei soll das denn sein? Kommen da alle Fahrzeuge rein, die zugelassen auf Fahrverbotssünder sind? Wer führt die Datei? Und bei jedem Miniblitzer wird die dann abgefragt? Deine Fantasie geht mit Dir durch.

Ich bin jetzt kein Computerexperte, aber mein Wissen reicht aus, um zu verstehen, dass man es nicht als Fantasie abstempeln kann... Die Behörden sind zwar langsam, aber im teschnischen Mittelalter sind die längst nicht mehr. ;)

Es stellt sich nicht die Frage, ob es solche Dateien gibt, denn die Daten müssen schließlich irgendwo verwaltet werden.... Die Frage wäre eher, wie die Datenbanken miteinender vernetzt sind, und wie man sie abgleichen kann. GGF synchronisieren sie sich automatisch, was in der IT auch schon lange angewendet wird. Technisch möglich ist vieles...

Es kann uns aber eigentlich egal sein, ob jemand am Computer sitzt, und in mehreren Systemen eine Suchanfrage startet. Oder ob in einem System eine Suchanfrage gestartet wird, die auf mehrere Systeme zugreift. Das Ergenbis für den Fahrer/Halter ist das selbe.

Die Frage ist aber, wer das tun sollte und auf welcher Grundlage! Technisch möglich ist ja vieles, aber zum Glück darf der Staat nicht alles, was möglich ist, sondern ihm muss die Befugnis eingeräumt werden.

Diese Befugnisse gehen bei Terrorismusverdacht oder Organisierter Kriminalität weiter als bei Geschwindigkeitsverstößen.

Zitat:

@d118bmw schrieb am 13. Juni 2019 um 23:23:26 Uhr:

Das nenne ich mal "Gott vertrauen". Wer glaubt, dass das Kennzeichen des Fahrzeugs nicht in der Registerdatei: "Fahren ohne Führerschein" steht, ist reichlich naiv.

Genau, das Fahrzeug ist mit dem Fahrer stillgelegt. ;)

Gruß Metalhead

am 14. Juni 2019 um 6:09

Wird nix weiter passieren, als dass dir das 15 € Knöllchen zugeschickt wird, leider :rolleyes:

 

Dass du ohne Führerschein weiter fahren wirst, ist hier eh jedem klar. Hoffentlich verpetzt dich Jemand.

am 14. Juni 2019 um 12:03

Zitat:

@Kai R. schrieb am 13. Juni 2019 um 23:31:50 Uhr:

Dummgefasel. Was für eine Datei soll das denn sein? Kommen da alle Fahrzeuge rein, die zugelassen auf Fahrverbotssünder sind? Wer führt die Datei? Und bei jedem Miniblitzer wird die dann abgefragt? Deine Fantasie geht mit Dir durch.

Du kannst dir also nicht vorstellen, dass es einen Datenabgleich hinsichtlich bereits auffällig gewordener VT gibt? Hab es schon einmal gesagt: Reíchlich naiv...

Deine Antwort
Ähnliche Themen