1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Geblitzt? oder nicht?

Geblitzt? oder nicht?

Hi,
also ich war in einer unbekannten Gegend und da war ein Standblitzer auf der rechten Seite. Vor mir ist ein Auto gefahren und ich habe nebenbei telefoniert. Es ist eine 50er Zone ich bin etwa 55km/h gefahren aber ich muss sagen ich fahr ein älteres Auto und da kann man meinem Tacho nicht so sehr trauen also ich hab auch mal gedacht ich fahre 50km/h und dabei war es grad mal 46km/h. Ich bin mir jetzt unsicher ob ich geblitzt wurde oder der vor mir!
Kann mir jemand weiterhelfen der oder die sich damit gut auskennt?
Liebe Grüße dmt52

Beste Antwort im Thema

Einen gewissen Unterhaltungswert haben die Beiträge von H4F ja schon... so ähnlich wie die Nachmittagssendungen auf RTL & Co.

Sry für's oT.

🙂

100 weitere Antworten
100 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dmt52

Also Leuts erstens ich bin kein ER sondern eine SIE...

Das kannst du in deinem Benutzerprofil entsprechend einstellen, so daß unter deinem Avatar auch "Themenstarter

in

" steht. Dann gibt's auch keine Verwirrung. 😉

Danke ich hab mich jetzt erst angemeldet 🙂

Zitat:

Also Leuts erstens ich bin kein ER sondern eine SIE 🙂
und zweitens ... das ist in einem andern Bundesland passiert dauert das dann vielleicht sogar länder?

Es dauert bis zu 3 Monate, wenn bis dahin keine Post kommt, wurdest du nicht geblitzt.

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Zitat:

und zweitens ... das ist in einem andern Bundesland passiert dauert das dann vielleicht sogar länder?
Es dauert bis zu 3 Monate, wenn bis dahin keine Post kommt, wurdest du nicht geblitzt.

oder der film war voll oder die haben es verdaddelt. 😁

Hi und willkommen im Forum,

selbst wenn du bei 55 km/h geblitzt worden bist, was ich ebenso nicht glaube, würde dir außer eine Verwarnung nicht viel passieren. Also keine Sorge erst einmal 😉

Zitat:

Hi,
also ich war in einer unbekannten Gegend und da war ein Standblitzer auf der rechten Seite. Vor mir ist ein Auto gefahren und ich habe nebenbei telefoniert. Es ist eine 50er Zone ich bin etwa 55km/h gefahren aber ich muss sagen ich fahr ein älteres Auto und da kann man meinem Tacho nicht so sehr trauen also ich hab auch mal gedacht ich fahre 50km/h und dabei war es grad mal 46km/h. Ich bin mir jetzt unsicher ob ich geblitzt wurde oder der vor mir!
Kann mir jemand weiterhelfen der oder die sich damit gut auskennt?
Liebe Grüße dmt52

guten morgen,

du bist an eine der blitzsäulen neuster generation gekommen, die erkennen nicht nur, ob du zu schnell warst, die eingebauten sensoren können auch erkennen ob du telefoniert hast.

Gestern hat es auch geblitzt.Aber das war wohl ein Gewitter.😮 Ja, die neue Gerneration erkennt sogar eine nicht vorhandene " 50er Zone " und wertet dafür anhand der Funkwellen die Telefonverstöße aus.Das ist aber auch sowas von gemmeeeeeinnnn....🙁😰

Zitat:

Dann zeig am besten gleich mal ein Photo und die Handynummer her. :-)

Bloß nicht zur Behörde gehen und Nachfragen. Wäre ja selten blöd, die auch noch drauf hinzuweisen, dass was war. Bei der geringen Geschwindigkeit kann man davon ausgehen, dass nicht du geblitzt wurdest oder aber, dass es wenn doch nur ein so geringer Verstoß war, dass nicht so genau hin gesehen und das Handy ignoriert wird. Einfach abwarten ob was kommt und erst dann wieder Sorgen machen.

Aber eine Bitte: Grade Frauen tendieren dazu, sehr lang und ausgiebig unter Einbeziehung aller verfügbarer Körperteile und Emotionen zu telephonieren und sofort die Welt um sich herum zu vergessen, wenn das Telephon klingelt. Leg es doch lieber bei Seite, bevor du deswegen noch jemanden übersiehst und überfährst. Wenn du solche Angst, erwischt worden zu sein, hast wie du schreibst, scheinst du ja durchaus ein schlechtes Gewissen zu haben und auf dieses sollte man immer hören.

"Hallo, ich bin da gestern an einem Blitzer zu schnell vorbei gefahren und habe dabei sichtbar telefoniert. Können Sie bitte nachschauen, ob ich geblitzt wurde?"

...

Also: Bist nicht geblitzt worden, sonst hättest du das gesehen. Verdient hättest du es aber, weil telefonieren beim Auto fahren nicht nur verboten ist, sondern tatsächlich ablenkt. Und bei einer Fahranfängerin ist die Erfahrung so gering, dass die Ablenkung auch schon mal gefährlich werden kann.

Lass dir die Angst der nächsten Wochen eine Lehre sein 😉

Hallo dmt52

Sollte es tatsächlich geblitzt haben, dann wären es ( wenn Deine Angaben über Deine Geschwindigkeit passen) max. 15 €.
Kann man Dir das Handy am Ohr nachweisen, wären es schon 40€ und 1 Punkt.

Sollte es Dich in beiden Fällen treffen, würde der geringere Verstoß ( in diesem Fall die überhöhte Geschwindigkeit) wegfallen. Du würdest dann nur wegen Telefonierens während der Fahrt belangt werden.

Es soll jetzt wirklich nicht Oberlehrerhaft klingen. In diesem Fall hast Du einen Blitzer übersehen, mit dem Handy am Ohr. Das nächste mal ist es vielleicht ein Kind am Straßenrand, das die Fahrbahn überquert!
Wie willst Du das den Eltern dann erklären? " Es tut mir sooo leid, aber meine Freundin wollte einen Rat von mir" 🙁
Fahr rechts ran, und telefoniere in aller Ruhe, dann kannst Du Dich auch auf das wesentliche im Straßenverkehr konzentrieren.

Gruß und allzeit gute Fahrt
Alpenfreund

Zitat:

Original geschrieben von Alpenfreund

Es soll jetzt wirklich nicht Oberlehrerhaft klingen. In diesem Fall hast Du einen Blitzer übersehen

Ablenkung durch's Handy schön und gut, aber bei nach eigenen Angaben 55km/h Tacho ist es doch völlig absurd, von einem übersehenen Blitzer zu reden. Oder willst du, dass sie auch eine von denen wird, die mit 50 auf den Blitzer zu fahren und auf 40 abbremsen?

Und auch die totes Kind Polemik ist etwas überzogen. Auf das Risiko hinweisen hab ich ja auch gemacht, aber man muss doch nicht bei jeder kleinen Unaufmerksamkeit dermaßen die Moralkeule schwingen.

Es gibt zwar angeblich Blitzer, die blitzen, wenn du nicht angeschnallt bist,
aber Blitzer, die bemerken, dass du ohne Freisprechanlage telefonierst 😕

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Ablenkung durch's Handy schön und gut, aber bei nach eigenen Angaben 55km/h Tacho ist es doch völlig absurd, von einem übersehenen Blitzer zu reden.

Hat Sie ( dmt52) einen Blitzer übersehen, oder nicht? Das war ja wohl der Grund Ihres Beitrages hier. Ich denke nicht, das Sie mit Absicht schneller daran vorbei fährt. Sie hat´s einfach zu spät registriert, weil abgelenkt durchs Handy. Oder hast Du etwa eine andere Theorie?

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Oder willst du, dass sie auch eine von denen wird, die mit 50 auf den Blitzer zu fahren und auf 40 abbremsen?
Und auch die totes Kind Polemik ist etwas überzogen. Auf das Risiko hinweisen hab ich ja auch gemacht, aber man muss doch nicht bei jeder kleinen Unaufmerksamkeit dermaßen die Moralkeule schwingen.

Ich will überhaupt nichts.

Allerdings ist es mir schleierhaft, wie Du aus meinem Beitrag einen solchen Inhalt heraus interpretieren kannst.

Sie ( dmt52) sollte nur einmal drüber nachdenken, zu was das Handy am Ohr führen kann.

Ich denke nicht, das Du Ihr dann zur Seite stehen würdest. Dein Kommentar wäre dann vermutlich "Selber Schuld Madame, hättest nicht telefoniert"

Entscheiden muß jeder für sich selbst, was er tut.

Gruß
Alpenfreund

Zitat:

Original geschrieben von Alpenfreund

Hat Sie ( dmt52) einen Blitzer übersehen, oder nicht? Das war ja wohl der Grund Ihres Beitrages hier. Ich denke nicht, das Sie mit Absicht schneller daran vorbei fährt. Sie hat´s einfach zu spät registriert, weil abgelenkt durchs Handy. Oder hast Du etwa eine andere Theorie?

55km/h Tacho! KEIN halbwegs geradeaus denkender Mensch geht mit zHG+5 an nem Blitzer vom Gas! Da von übersehen zu reden ist absurd.

Deine Antwort