Geblitzt mit unter 10km/h, weil hinter mir jemand dicht aufgefahren ist
Hallo alle zusammen,
ich wurde heute von einem mobilen Blitzer geblitzt, weil der Fahrer hinter mir so dicht aufgefahren ist, dass ich man bei der zulässigen Geschwindigkeit von 50km/h keinen richtigen Abstand hatte. Ich wollte ein wenig Abstand zu dem rasenden Hintermann machen, aber leider wurde ich genau in dem Moment geblitzt. Meine Dashcam hat die Sicht vorne und hinten aufgenommen. Mich würde interessieren, ob ich dagegen was machen kann?
78 Antworten
Und was soll das bringen? Es wurde eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt- keine Abstandsmessung.
Ich befürchte das ein normales Tempo-Blitzerfoto nicht genug Informationen hergibt um den Abstand der Fahrzeuge gerichtsfest berechnen zu können. Und selbst wenn doch kriegt der Hintermann halt ein separates Ticket wegen Sicherheitsabstand und ggf. Nötigung. Das hat aber keine Auswirkungen auf das Tempoticket des TE.
Ich muss mich auch regelmäßig bei den Leuten entschuldigen weil ich so dicht vor Ihnen herfahre.
Ob es 10m oder 12m Abstand waren würde man sicher noch aus den Bildern errechnen (vermessen) können. Den Aufwand wird aber sicher nur die Kripo bei einer schweren Straftat/Unfall betreiben. Im prinzip werden ja aus Zwiedimensionalen Bildern in Providiafahrzeugen auch Sicherheitsabstände berechnet. Es braucht halt ien paar relative Bezugspunkte, ein paar bekannte Dimensionen und Winkelverhältnisse.
Zitat:
@iln schrieb am 4. April 2024 um 20:38:09 Uhr:
Hallo alle zusammen,ich wurde heute von einem mobilen Blitzer geblitzt, weil der Fahrer hinter mir so dicht aufgefahren ist, dass ich man bei der zulässigen Geschwindigkeit von 50km/h keinen richtigen Abstand hatte. Ich wollte ein wenig Abstand zu dem rasenden Hintermann machen, aber leider wurde ich genau in dem Moment geblitzt. Meine Dashcam hat die Sicht vorne und hinten aufgenommen. Mich würde interessieren, ob ich dagegen was machen kann?
Echt guten Beitrag für den ersten April.
Ähnliche Themen
Mit 10 Km/h unterwegs bei erlaubten 50 km/h, das kann man glatt als Nötigung ansehen. Was heißt dicht, weit unter 5 m, also eine Wagenlänge Abstand? Kein Wunder, das der Nachfolgende Verkehr so nah auffährt.
Auch wenn Tempo 50 gewesen wären, unter 80 km/h tut sich nicht viel. Bei 2,5 m Abstand, Tempo 50 also 1/10 des halben Tachos gibt es gerade mal eine Verwarnung über 25,-€
Die Flucht nach vorne ist da erheblich teurer 😁
Zitat:
@Wauhoo schrieb am 5. April 2024 um 07:47:37 Uhr:
Es könnte allerdings das Kennzeichen des Fahrzeuges auf codierte Weise hinter der Windschutzscheibe sichtbar sein? Es hat ja ganz viele Pkw, die da Aufkleber auf der Windschutzscheibe haben, solche grünen bspw.?Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 5. April 2024 um 06:59:51 Uhr:
auch nicht wenn auf dem Foto das zweite Fahrzeug mit zu erkennen ist.
Hier wird aber gerade ein Geschwindigkeitsverstoß bearbeitet, kein zu geringer Sicherheitsabstand.
Und die "Ausrede" des TE hilft hier gar nicht.
Vor allem wenn die "Ausrede" dann als Vorsatz gewertet wird und sich die Strafe dann mal eben verdoppelt.
War schon öfters Thema hier, und immer der gleiche Grundtenor: keine Chance.
Generell sehe ich das aber auch als eigenes Unvermögen an, wenn man sich von anderen (im Starßenverkehr) so provozieren lässt, dass man selbst u.U. andere gefährdet.
Man denke nur an das Kind das in jedem Zu-schnell-fahr-Thread auf die Straße rennt.
Oder der Rollstuhlfahrer , auch immer gern genommen .
Zitat:
@gummikuh72 schrieb am 5. April 2024 um 12:42:39 Uhr:
War schon öfters Thema hier, und immer der gleiche Grundtenor: keine Chance.Generell sehe ich das aber auch als eigenes Unvermögen an, wenn man sich von anderen (im Starßenverkehr) so provozieren lässt, dass man selbst u.U. andere gefährdet.
Man denke nur an das Kind das in jedem Zu-schnell-fahr-Thread auf die Straße rennt.
Für mich gibt es allerdings eine Konstellation in der das Tempolimit zweitrangig ist, nämlich wenn es gefährlich für mich wird. Und das ist, wenn ich mit dem Motorrad ein Auto auf 5m am Heck kleben habe, oder ein 40 Tonner meint, wenn ich im Auto Sitze, in der Autobahnbaustelle 20 mehr als erlaubt fahren zu müssen. Ansonsten lass ich mich nicht stressen .
Zitat:
@Scirocco93 schrieb am 5. April 2024 um 08:08:31 Uhr:
Und was soll das bringen? Es wurde eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt- keine Abstandsmessung.
Das der "zu dicht Auffahrende" dann ebenfalls ein Bußgeld wegen überhöhter Geschwidnigkeit bekommt, denn der wird ja dann eine ähnliche Geschwindigkeit gefahren sein? Dieses Blitzerfoto müsste dann für beide gelten?
Zitat:
@Wauhoo schrieb am 5. April 2024 um 14:49:10 Uhr:
Dieses Blitzerfoto müsste dann für beide gelten?
Nein. Das Blitzerfoto zeigt ein Auto, das gemessen wurde und dessen Geschwindigkeit daher zum Zeitpunkt der Messung bekannt ist. Und es zeigt ein Auto dahinter, ohne den Abstand rechtssicher bestimmen zu können. Nichts weiter.
Das Blitzerfoto zeigt z.B. auch nicht, wie das Auto dahin gekommen ist. Ob der Geblitzte z.B. vorher (wegen des Blitzers) scharf gebremst hat, ob er kurz vorher überholt und dicht eingeschert ist etc., so unwahrscheinlich das auch ist. Nicht ohne Grund gibt es bei Abstandsmessungen zum Foto auch ein Video, das die Situation vor der eigentlichen Messung zeigt.
Möglicherweise hat der Hintermann aber "sein eigenes" Blitzerfoto bekommen. Das wird der Vordermann aber nicht erfahren.
Wer ist denn hier zu schnell gefahren? Wer ist gerast? Hier wurde laut Überschrift jemand geblitzt der unter 10 Km/h gefahren ist. Wie schnell ist er denn nun wirklich gefahren 10 oder 60 Km/h?
Klares eindeutiges Deutsch? Wie nah war denn der angebliche Raser von hinten?
Wenn jemand von hinten zu dicht auffährt, ist dies noch lange kein Grund/Entschuldigung selbst gegen die Vorschriften zu verstoßen.
So oder so bin ich dran, entweder zu schnell oder ein Verkehrshindernis.
Wenn es wirklich nur 10 Km/h zu schnell waren, würde ich das Bußgeld zahlen. Je nachdem ob innerorts 58,50 oder außerorts 48,50€. Alles andere wird teurer und kann ggf. nach hinten los gehen, Stichwort Vorsatz, etc.. Incl. der Dashcam Aufnahmen, die evtl. etwas zeigen, was nicht erlaubt ist.
Wenn alle z.B. im Stadtverkehr bei Tempo 50 den halben Tachoabstand einhalten würden, ....🙄
Irgendwie sind anscheinend die 10km/h vom TE verschwunden.
Zumindest kann ich sie nirgends mehr lesen.
Aber mal ganz ehrlich: es erklärt sich doch von selbst dass er 10 zu schnell war, und nicht mit lediglich 10 geblitzt wurde.
Da muss man doch nicht künstlich das forum füllen.
Edit, sehe gerade dass die 10 im Titel steht
Zitat:
@JoergFB schrieb am 5. April 2024 um 15:32:51 Uhr:
Wenn alle z.B. im Stadtverkehr bei Tempo 50 den halben Tachoabstand einhalten würden, ....🙄
Würde es vermutlich zügiger voran gehen und weniger Unfälle geben.
Es ist ein Irrglaube, das weniger Abstand den Verkehr positiv beeinflusst.