ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Geblitzt mit Handy am Ohr! Hat jemand eine Einschätzung?

Geblitzt mit Handy am Ohr! Hat jemand eine Einschätzung?

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 8:55

Hallo zusammen!

Angenommen ein Fahrer fährt mit rund 50kmh bei erlaubten 30kmh eine Straße entlang. Da geht das Handy und der Fahrer macht einen dummen Fehler. Aus Neugierde wer da anonym anruft geht er während der Fahrt ran. Wirklich dumme Idee :(. Da kommt der perfekte Zeitpunkt für einen Blitzer.

OK, der Fahrer muss natürlich mit rund 35€ Verwarngeld wegen der 20kmh zuviel berappen, da geht kein Weg vorbei. Aber:

- Wird das sichtbare Handy auf dem Foto immer geahndet?

- Gibt es einen Zusammenschluss von Strafen ("in Tateinheit mit...), was dann günstiger wird?

- Im beschrieben Fall handelt es sich nicht um die Polizei, sondern so ein normales Auto der Kommune. Ich habe mal gehört, die Kommune verfolge Handyverstöße nicht, das müsse die Polizei machen. Und eine weitergabe des Bildes an die Polizei geschieht wohl nicht so oft.

Ich weiß das Beispiel oben zeugt von ziemlicher Blödheit, der betroffene Fahrer weiß das sicherlich und ärgert sich ziemlich darüber.

Danke schön für Eure Einschätzungen zu meinen drei Fragen oben. Beste Grüße!

Beste Antwort im Thema
am 5. Oktober 2015 um 18:14

Zitat:

@System schrieb am 5. Oktober 2015 um 20:07:45 Uhr:

Danke für Eure Beiträge. Noch andere Wortmeldungen? :)

Viel Spass mit der Strafe und bald ist Weihnachten. Vielleichts gibts ja eine Freisprecheinrichtung neben der Rute.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Punkte werden bei Tateinheit nicht erhöht. Aber Achtung: durch den tateinheitlichen Geschwindigkeitsverstoß wird aus dem B-Verstoß Handy ein A-Verstoß, was bei Probezeit böse Folgen haben kann.

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 15:27

Zitat:

@Kai R. schrieb am 6. Oktober 2015 um 17:22:10 Uhr:

Punkte werden bei Tateinheit nicht erhöht. Aber Achtung: durch den tateinheitlichen Geschwindigkeitsverstoß wird aus dem B-Verstoß Handy ein A-Verstoß, was bei Probezeit böse Folgen haben kann.

Ich danke Dir, hoffentlich ist der Fall auch dann als Tateinheit zu betrachten, das wäre gut. Dann bekäme der Fahrer (selbst wenn er mehr als 20kmh zu schnell war, was er nicht war) in jedem Fall nur einen Punkt. Probezeit ist schon laaaaaaaange kein Thema mehr :), ausserdem hat der Fahrer bisher keine Punkte, weil er normalerweise nicht so dumm fährt. :)

Zitat:

@System schrieb am 5. Oktober 2015 um 10:55:31 Uhr:

...

- Wird das sichtbare Handy auf dem Foto immer geahndet?

...

Eine Bekannte von mir ist mit 30+ (über Limit) geblitzt worden, da wurde das nicht geahndet. Hat so schon über 100 € gekostet und gab den einen oder anderen Punkt. ;)

Mehr als diesen einen Bericht kann ich nicht beitragen.

Ganz verstehen kann ich dieses Rechtssystem übrigens nicht... Rasen und dann noch Handy am Ohr, aber gepampert werden... quasi Mengenrabatt...

Buy one, get one free! :confused:

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 19:42

Ich glaube, der Hintergrund ist hier wirklich das Zuständigkeitssystem. Wie ja hier schon berichtet wurde können die Kommunen den Handyverstoß nicht selbst ahnden und geben es eben auch oft, zum Glück des Fahrers, nicht weiter.

Vielleicht besteht eine Chance auf Vorsatz......:D je nach Vorgeschichten.....

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 5:49

Zitat:

@bobbysix schrieb am 6. Oktober 2015 um 23:45:39 Uhr:

Vielleicht besteht eine Chance auf Vorsatz......:D je nach Vorgeschichten.....

Da würdest Du Dich freuen, ne? :) Es gibt keine Vorgeschichte, nicht mal was kleines.

Zitat:

@einsdreivier schrieb am 6. Oktober 2015 um 21:38:54 Uhr:

Ganz verstehen kann ich dieses Rechtssystem übrigens nicht... Rasen und dann noch Handy am Ohr, aber gepampert werden... quasi Mengenrabatt...

Buy one, get one free! :confused:

Da wird IMHO davon ausgegangen, daß die Geschwindigkeitsübertretung nur wegen Unachtsamkeit beim Telefonieren passiert ist. Defaultannahme ist erst mal wohlwollend, kann aber jederzeit individuell beurteilt werden.

Gruß Metalhead

Bei mir wurde es einmal nicht geahndet, bei einem Freund hingegen schon...

Kannst ja sagen dass das KEIN HANDY sondern etwas anderes war. zB Rasierer. Als beweis könnte man ein bild vom rasierer einschicken :D:D (Gibt jmd der ist damit durchgekommen)

Zitat:

@pico24229 schrieb am 7. Oktober 2015 um 11:16:52 Uhr:

Bei mir wurde es einmal nicht geahndet, bei einem Freund hingegen schon...

Kannst ja sagen dass das KEIN HANDY sondern etwas anderes war. zB Rasierer. Als beweis könnte man ein bild vom rasierer einschicken :D:D (Gibt jmd der ist damit durchgekommen)

Nur scheisse wenn man einen Bart hat.... :D

 

Zitat:

Da würdest Du Dich freuen, ne? Es gibt keine Vorgeschichte, nicht mal was kleines.

Naja, es würde mich nicht wundern, so Sprüche wie

Zitat:

Angenommen ein Fahrer fährt mit rund 50kmh bei erlaubten 30kmh eine Straße entlang. Da geht das Handy und der Fahrer macht einen dummen Fehler. Aus Neugierde wer da anonym anruft geht er während der Fahrt ran. Wirklich dumme Idee . Da kommt der perfekte Zeitpunkt für einen Blitzer.

In Form einer anderen Person und von dir kommen bei Fragen sofort alle Informationen dieser "Person", als ob du eine Standleitung zu der Person hättest.;)

Dann kommt aber in ich Form.....

Zitat:

Was ich mich nur frage, was am Ende rauskommen wird. Die eine Hälfte sagt, es gibt dieses "in Tateinheit", also beides zusammen ist günstiger als einfach nur addiert, andere sagen die Strafen werden simpel addiert. Wohne in NRW, da dies scheinbar unterschiedlich ist.

Das da evtl. noch mehr im Argen sein könnte, möchte ich mal nicht ausschließen.......:rolleyes:

Einfach mal die Post abwarten.... Dich dürfte die Strafe ja nicht jucken......:D

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 16:11

Der Anhörunsbogen ist da. 10kmh drüber innerorts und Handy am Ohr. Super gut auf dem Bild zu erkennen :) und leider eben auch auf dem Blitzerbild geahndet. Nun liegt dem Fahrer ja nur den Anhörungsbogen und noch nichts genaues vor, aber kann es mir ja jetzt ausrechnen. Von Tateinheit steht da nichts, aber das könnte sich ja noch mildernd auswirken. Einen Punkt gibts aber auf jeden Fall weil das Handyverbot schwerer wiegt. Naja.

Danke für die Rückmeldung - das machen die wenigsten hier!

Zum Thema Tateinheit: Ich verstehe nicht wie man daraus so ein Ratespiel machen kann... für alles gibt es in Deutschland Millionen Gesetze, wo alles ganz genau geregelt ist. Da kann man einfach mal nachlesen (dank Google auch leicht zu finden): http://dejure.org/gesetze/OWiG/19.html

Zitat:

@System schrieb am 23. Oktober 2015 um 18:11:19 Uhr:

Der Anhörunsbogen ist da. 10kmh drüber innerorts und Handy am Ohr. Super gut auf dem Bild zu erkennen :)

Am besten mal einscannen und hier hochladen. Dann können wir besser spekulieren.;)

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 5:47

Zitat:

@BirgerS schrieb am 23. Oktober 2015 um 22:06:06 Uhr:

Danke für die Rückmeldung - das machen die wenigsten hier!

Zum Thema Tateinheit: Ich verstehe nicht wie man daraus so ein Ratespiel machen kann... für alles gibt es in Deutschland Millionen Gesetze, wo alles ganz genau geregelt ist. Da kann man einfach mal nachlesen (dank Google auch leicht zu finden): http://dejure.org/gesetze/OWiG/19.html

Danke für den Link! Ich wusste das ja auch. Was mich nur unsicher gemacht hat ist, dass so viele behaupten die Tateinheit würde einfach ignoriert. In dem Fall spart der Fahrer dann für die 10kmh zu viel immerhin 15€. Für das Handy 60€ und ein Punkt sind ja sicher. Ich glaube in dem Fall kommen Bearbeitungsgebühren dazu? 27,50€ oder so!?!?

@Rückmeldung geben: Ich mache das immer, weil ich mich selbst ärgere das man nie erfährt wie die Sachen ausgehen und gerade das ist ja interessant wenn man den Thread später findet.

28,50€ kommen an Verwaltungskosten hinzu

Vielleicht bekommst auch noch einen zweiten Brief wegen Telefonierens am Steuer ? Mir war so, als hätte ich irgendwo gelesen, dass es die Tateinheit nicht mehr geben soll, sondern jedes Vergehen für sich bestraft wird. Kann aber auch sein, dass es nur ein Vorschlag gewesen war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Geblitzt mit Handy am Ohr! Hat jemand eine Einschätzung?