Gebläseregler tauschen - Anleitung gesucht
Hallo,
da unser Gebläse im Polo spinnt möchte ich gerne den Regler wechseln.
Hat das schon mal jemand gemacht?
Ich habe das Handschuhfach bereits ausgebaut und kann direkt auf den Gebläse Motor gucken.
Muss der dafür raus?
Polo 1.9 TDI mit Climatronic, aus 2003
17 Antworten
Ja, der muss dafür raus.
Hoffe du hast vorher die Batterie abgeklemmt ansonsten kommt später ein Airbagfehler wegen dem ausgebauten Schlüsselschalter für den Beifahrerairbag.
Wenn der Motor draußen ist befindet sich der Regler links in dem Kasten auf dessen Oberseite.
Wenn ich mich recht entsinne ist im vorderen Bereich der Regler mit einer Schraube gesichert, wenn die raus ist kannst du den Regler aushängen.
Ist alles etwas fummelig aber geht.
Hallo
Geh mal auf YouTube da gibt es glaube ich ein Video zu dem Thema
Die Anleitung hier hat mir beim Polo meiner Frau geholfen:
http://www.bluemotionblog.de/.../comment-page-1
Und tausche gleich Regler und Gebläse! In allen mir bekannten Fällen, bei denen es "sporadisch" die Probleme gab, war danach alles OK. Der Fehler liegt zu 99% daran.
Der Lüfter ist der Schwachpunkt. Läuft das Ding zäher, weil die Lager einen Schlag haben, dann wird der Regler überlastet und zu warm. Der Regler ist nicht umsonst an einem solides Metallgußteil (Kühlrippen) befestigt, aber irgendwann reicht das halt nimmer. Die Lager der Gebläsewelle gehen kaputt, weil es Rost von der Welle hineinträgt. Das sieht man sehr deutlich, wenn man mal das Altteil mit dem Neuteil vergleicht.
Hallo an alle zusammen. Ich habe heute den neuen Regler angeschlossen. Jedoch hat sich der Lüfter nicht bewegt, keine Funktion.
Bin dann zur Arbeit ohne Lüfter gefahren, nun kam nur noch kalte Luft, vorher war es mit defekt wenigstens noch ein bisschen warm.
Ist nun der Lüfter selber zu 100 Prozent defekt oder ist da noch ein Bauteil vielleicht für verantwortlich?
Kann man das testen?
danke und grußß
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Du hast doch den Lüfter samt Gehäuse ausgebaut, damit Du an den Regler überhaupt dran kommst. Da wird nun der Lüfter vollständig die Grätsche gemacht haben. Wenn man an den Kontakten vom Lüfter 12 Volt anlegt, sollte er Vollgas drehen. Rot ist Plus, Braun ist Masse.
Wie ich schon geschrieben hatte, wird der Regler eigentlich nur defekt, wenn vorher schon der Lüfter eine Macke hatte.
Lüfter und Regler können auch die Grätsche machen wenn man nie dien Innenraumfilter wechselt.
Dadurch wird der Volumenstrom der Luft deutlich geringer und beide Komponenten dadurch heißer.
Hallo,
also ich habe die goldenen Schrauben vom Lüfter gelockert. Dann kam mir das Gebläse schon entgegen.
Habe den neuen Regler so angeschlossen ohne den alten auszubauen. Waren ja nur 2 Kabel die ich umstecken musste. Keine Funktion.
Rechts neben dem Lüfte sitzt auch noch ein Bauteil, wofür ist das? Der neue Regler ist jedenfalls warm geworden.
Ist definitiv das Gebläse defekt oder könnte ich Pech haben das was anderes defekt ist?
Gruß
Schließ den Lüfter doch mal provisorisch an die Batterie an.
Aber Vorsicht, am besten mit zwei Personen, einer der den Lüfter gut festhält und der andere macht den Kontakt an der Batterie. Wenn der funktioniert und auf einen Schlag volle Lotte Saft bekommt dann könnte da ein bissel Drehmoment vom Motor kommen. (Hab aber keine Ahnung wie der losgeht, sicher ist sicher)
Zweite Möglichkeit ist noch: Neuer Regler defekt.
Gibt es nicht? Gibt es!
Hatte schon mal das Vergnügen mit einem nagelneuen LMB, stand auf der Leiter und habe mir einen Wolf an der Schüssel gedreht, alles andere zwischendurch getauscht weil kein Signal zu bekommen war, anderes LMB und gut.
Hallo,
haben den Lüfter an die Batterie angeschlossen. Der Lüfter lief sofort an.
Das ist echt ein Rätsel.
Jetzt habe ich irgendwo gelesen dass der Lüfter trotzdem defekt sein könnte, der Regler würde wohl nicht die gleiche Power durchlassen wie die Batterie.
Die Sicherung Nr. 36 ist jedenfalls ganz.
Wie soll ich weiter vorgehen?
Habe was von einem Relais J59 gelesen. Wo sitzt das denn?
Bin echt verzweifelt und nur noch am frieren 🙁
Oftmals ist der Widerstand vom Lüfter defekt...
https://rover.ebay.com/.../0?...
Zitat:
@jan76 schrieb am 16. Dezember 2017 um 08:49:39 Uhr:
Oftmals ist der Widerstand vom Lüfter defekt...
https://rover.ebay.com/.../0?...
Bei der Climatronic gibts kein Vorwiderstand - da macht das der Regler.
Zitat:
@DamienV6 schrieb am 16. Dezember 2017 um 06:33:00 Uhr:
...
Jetzt habe ich irgendwo gelesen dass der Lüfter trotzdem defekt sein könnte, der Regler würde wohl nicht die gleiche Power durchlassen wie die Batterie.
Dafür ist der Regler als Ersatz für den Vorwiderstand ja auch da.
Wie Buschfreak schon schrieb:
Zweite Möglichkeit ist noch: Neuer Regler defekt.Zitat:
...
Habe was von einem Relais J59 gelesen. Wo sitzt das denn?
...
Das Relais J59 (Entlastungsrelais für X-Kontakt) mit Nummer 18 sitzt auf Platz 11 (unterste Reihe 2. von links) vom Relaisträger (oberhalb des Bordnetzsteuergerätes)
Das trennt nur während des Anlassens die Verbindung, damit der Anlasser volle Power bekommt.
Wenn an Sicherung 36 bzw. dem von dort kommenden 2,5 mm² schwarz/roten Kabel 12V Spannung anliegt, ist das J59 auch soweit i.O.
Ich kenne es eigentlich so dass wenn der Regler defekt ist der Lüfter zumindest auf höchster Stufe läuft.
Lief der überhaupt nicht mehr, auch nicht wenn die Climatrionik auf höchster Lüfterstufe eingestellt war?
Ist der Lüfter eventuell zu schwergängig sodaß der Anlaufstrom zu hoch ist?
So richtig Freilauf hat der Lüfter zwar nicht, sollte sich allerding mit dem Finger so drehen lassen dass er noch 1-2 Umdrehungen macht.
Hallo,
also der Lüfter bewegt sich im angeschlossenen Zustand kein bisschen. Auf keiner Stufe.
Man sieht wenn man unten hinters Handschuhfach guckt bloß diese große Klappe die hin und her regelt.
Ich gucke mir nachher nochmal den Lüfter an. Ich meine der ließ sich mit der Hand bewegen, aber ich meine etwas schwergängig. Sobald ich nach dem drehen die Hand weg genommen hatte lief der nicht mehr alleine weiter.
mfg