Gebläsemotor
Hallo zusammen,
ich habe seit Mitte 2018 einen Pössl Campster auf Spacetourer Basis und bin eigentlich recht zufrieden damit 🙂
Nun habe ich für den Winter meine Standheizung von meinem Golf 4 eingebaut.
Hat soweit auch ganz gut funktioniert.
Plätzchen gefunden, an Wasserkreislauf und Strom angeschlossen, Leitungen verlegt usw.
Aktuell springt die Standheizung wunderbar an und heizt auch den Wasserkreislauf auf.
Leider habe ich ein Problem den Gebläsemotor anzusteuern und hoffe jemand aus diesem Forum hat eine Idee dazu.
Zum Gebläsemotor gehen sichtbar 2 Leitungen, eine rote mit + und eine schwarze ebenfalls mit plus.
Die schwarze Leitung scheint Dauerplus zu sein und die rote Leitung gibt die Spannung vom Vorwiederstand weiter.
Allerdings konnte ich bisher die Minusleitung nicht finden.
Hat hierzu jemand eine Idee bzw. im Idealfall einen Schaltplan oder dergleichen???
Vielen Dank scho mal.
Gruß
Moe
0 Antworten
DieHeizungsgebläse werden Massegesteuert sein. D.h. ausmessen welcher der Plus ist und der andere geht dann zum Widerstand und da wird de Masse geschaltet.
Genauere Angaben zum Fahrzeug selber, dann könnte ich auch mal in den passenden Schaltplan schauen wenn ich einen finde 😉
Servus ruderbernd,
vielen Dank für deine Antwort.
Ja so etwas haben wir schon vermutet.
Zum Fahrzeug:
Spacetourer
2.0 BlueHDi 150 PS
HSN: 3001
TSN: AWM
Erstzulassung 04.2018
Hoffe du kannst mit den daten was anfangen.
Vielen Dank für deine Mühe.!
Glatt vergessen, sorry, aber eben geschaut.
Leider kann ich für ein so neues Fahrzeug nichts finden, tut mir Leid.
Aber einen Tip gebe ich dir, bei EZ 04.18 hat der Bock definitiv noch Garantie 😉 Also ab zum Händler mit dem Hobel.
Ansonsten mal ein paar Fotos machen und hier rein stellen