Gebläse läuft ständig nach brauche dringend Hilfe bin ratlos

Mercedes CLK 209 Coupé

Bin mittlerweile echt ratlos, das Gebläse treibt mich noch in den Wahnsinn.

Kurz zur Geschichte, habe das Auto vor kurzem gekauft und mir ist aufgefallen dass das Gebläse nicht funktioniert. Der Besitzer meinte dann kurz vorher hat es noch funktioniert, das war gelogen wie ich später feststellen musste.
Habe das Auto dann trotzdem gekauft weil ich dachte kann man bestimmt leicht reparieren…
Also hab ich angefangen zu prüfen bei der Sicherung, dort wo die Sicherung sitzt ist alles verschmort gewesen inkl. Sicherung, es war schon ein anderer Steckplatz benutzt aber mit falscher Sicherung (25A statt 40A).
Habe dann die Sicherung gegen die mit 40A getauscht und das Kabel neu gemacht. Das Gebläse und den Regler hab ich ebenfalls neu gemacht weil ich dachte von alleine wird da ja nicht alles durchschmoren.
Gebläse läuft jetzt wieder soweit.
Allerdings jetzt kommt mein Riesen Problem und zwar sobald ich den Schlüssel abziehe läuft das Gebläse auf niedriger Stufe einfach munter weiter und hört nicht mehr auf zu laufen, das würde er wohl so lange machen bis die Batterie leer ist.
Dann dachte ich mir ok kann ja dann nur noch das Klimabendienteil sein, habe mir ein überholtes Teil in der Bucht gekauft und heute eingebaut. Leider hat sich nichts verändert und es läuft immer noch weiter nachdem der Schlüssel abgezogen ist und auch wenn abgeschlossen ist. Die Rest Funktion (Restwärme) ist es nicht, wenn man da drauf drückt startet das Gebläse mit mittlerer Drehzahl also deutlicher Unterschied und wenn man wieder drauf drückt geht es aus um anschließend wieder auf niedriger Drehzahl vor sich hin zu laufen in Endlosschleife.

Ich weiß nicht mehr was es noch sein kann, kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?

Könnte es noch am Gebläsevorwiderstand liegen? Kann mir jemand sagen wo der sitzt? Habe ihn beim Gebläsetausch inkl. Regler nicht gesehen…

18 Antworten

Hab den Sensor abgesteckt und dann war es immer noch. Musste inzwischen das Airbagkabel erneuern weil der Widerstand zu hoch war und hatte die Batterie abgeklemmt. Danach lief kein Gebläse mehr, scheint echt der Sensor gewesen zu sein. Vielen Dank nochmal!

Welche Aufgabe hat der Sensor überhaupt im Bezug auf die Klima, kann ich den auch einfach abgesteckt lassen?

Weiß eigentlich einer für was dieser Sensor ist, hab ich heute entdeckt aber war nicht angeschlossen…

Img
Img

Zitat:

@Bobabob schrieb am 12. Oktober 2024 um 20:46:09 Uhr:

Hab den Sensor abgesteckt und dann war es immer noch. Musste inzwischen das Airbagkabel erneuern weil der Widerstand zu hoch war und hatte die Batterie abgeklemmt. Danach lief kein Gebläse mehr, scheint echt der Sensor gewesen zu sein. Vielen Dank nochmal!

Welche Aufgabe hat der Sensor überhaupt im Bezug auf die Klima, kann ich den auch einfach abgesteckt lassen?

Dranlassen. der regelt die Klimaanlage Temperaturmäßig je nachdem, wie stark die Sonne einstrahlt. Sprich: Hochsommer mit Sonne läuft der Kompressor dann mit mehr Kälteleistung als bei bedecktem Wetter.

Der Sensor sollte der Schadgassensor sein, der auch die Lüftung und co mitregelt.
Eventuell macht der auch Probleme. Was gehen KÖNNTE: Bedienteil einer normalen Klima ohne Display besorgen. Die hat weniger Steuergrößen.
So kam ich damals auf die Schliche. Denn dort braucht es nicht das Signal vom Sonnensensor (Fahrzeuge ohne die große Klima haben da eine Blinkdpappe für den Sensor drin die aber optisch genauso aussieht, nur bei ganz genauem hinsehen: die für den Sensor ist IR durchlässig). Und plötzlich lief das Gebläse normal.

Bei 203 und 209 kann aber auch gerne das SAM im Motorraum spinnen oder gar Wasser drin sein über Dreck beim fahrerseitigen Haubenscharnier, der dann Wasser staut. Schau da mal rein. Tauschen kann man die auch durch gebrauchte. Da gilt dann aber: mit SD MUSS codiert werden. Neueste Revision holen.

Okay, komisch dass der Schadstoffsensor dann einfach abgesteckt im Motorraum liegt, ein Kabel habe ich auch nicht entdeckt dazu.

Im Winter dann wohl nicht so tragisch wie im Sommer, von daher muss ich mir so einen Sonnensensor besorgen.