1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Gebläse auf Stufen 1-3 ausgefallen (Ursache und Lösung)

Gebläse auf Stufen 1-3 ausgefallen (Ursache und Lösung)

Dacia Logan 1 (SD/X90/LS0B)

Ich wollte auch was technisches posten (machen wir ja kaum...).🙂

Vor paar Tagen verabschiedete sich der Lüfter meines 2005-er Logans, und ging nur noch auf Stufe 4.
Ursache des Problems war (wie ihr euch denken könnt) der Wiederstand, was die Geschwindigkeit der Lüftung auf Stufe 1-3 regelt. Auf Stufe 4 läuft es auf max. Geschwindigkeit, und ist direkt geschaltet.

Das Teil hat die Valeo ET Nr. 509898 (auch original ist Valeo verbaut), und kostet ca. 40,- EUR.
Zum Beispiel hier

Eingebaut ist der Wiederstand im Gehäuse des Lüfters, und ist vom Fahrerfußraum aus erreichbar (wenn auch etwas fummelig).

Valeo
Beste Antwort im Thema

Vor paar Tagen verabschiedete sich der Lüfter meines 2005-er Logans, und ging nur noch auf Stufe 4.
Ursache des Problems war (wie ihr euch denken könnt) der Wiederstand, was die Geschwindigkeit der Lüftung auf Stufe 1-3 regelt. Auf Stufe 4 läuft es auf max. Geschwindigkeit, und ist direkt geschaltet.

Das Teil hat die Valeo ET Nr. 509898 (auch original ist Valeo verbaut), und kostet ca. 40,- EUR.
Zum Beispiel hier

Eingebaut ist der Wiederstand im Gehäuse des Lüfters, und ist vom Fahrerfußraum aus erreichbar (wenn auch etwas fummelig).

Valeo
18 weitere Antworten
18 Antworten

In der Werkstatt hätten sie Dir wahrscheinlich eine Stunde dafür berechnet...

Zitat:

@deville73 schrieb am 17. Januar 2016 um 12:26:20 Uhr:

In der Werkstatt hätten sie Dir wahrscheinlich eine Stunde dafür berechnet...

Aber nur die die Fehlerdiagnose per OBD2😁

Zitat:

@sportivo schrieb am 17. Mai 2012 um 18:27:27 Uhr:

Zum Beispiel hier

Es ist der Widerstand am Ende des Gehäuses. Ersatz findest du bei Conrad für 2€