ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Geber für den Tankinhalt!

Geber für den Tankinhalt!

Themenstarteram 28. Januar 2004 um 8:39

Hi Leute!

Kann mir bitte jemand erklären, wie das mit dem Geber für den Tankinhalt funktioniert.

Habe das Problem, daß bei mir (GTS 2,2 DTi, Automatik) bei aufleuchten der Warnlampe, ich schleunigst eine Tankstelle suchen muß. Da gehen nämlich mindestens 57,5 Liter( BC 55l) rein. Zwischen leuchten und blinken der Warnlampe kann ich höchstens 25 km fahren und dann sind's schon 59 Liter die da reingehen. Der BC zeigt sowieso nur Hausnummern an( BC Anzeige 56l tatsächlich 59l). Hab anfang Jänner die letztgültige SW draufgespielt bekommen, hat aber auch nichts gebracht.

Nun meine Frage: Kann man beim Geber etwas verstellen, so wie's beim Omega 2,5 TD möglich war?

Da hatte ich das gleiche Problem nur in umgekehrtem Sinn, hat nach dem justieren super funktioniert. Glaube das bei mir der Geber einfach zu tief sitzt, drumm hab ich keine Reserve und ich glaube auch das deswegen der BC falsch rechnet.

Der BC hat überhaupt ein Rechenproblem, bei z.b. 100km absolut Verbr. 6,0l zeigt er 5,8l Durchschnitt an und der tatsächliche Verbrauch beträgt 6,2l. Den tatsächlichen Verbrauch hab ich natürlich vom gesamten Tankinhalt errechnet.

lg

reifri

Ähnliche Themen
11 Antworten

Re: Geber für den Tankinhalt!

 

Zitat:

Original geschrieben von Reifri

....absolut Verbr. 6,0l zeigt er 5,8l Durchschnitt an und der tatsächliche Verbrauch beträgt 6,2l. Den tatsächlichen Verbrauch hab ich natürlich vom gesamten Tankinhalt errechnet.

lg

reifri

Mh, so ungewöhnlich ist das doch gar nicht. 6,0l absolut Verb. wird wohl stimmen. Daß dann der Durchschnitt bei 5,8l berechnet wird, liegt daran daß der BC nicht jede Sekunde neu rechnet sondern deine Fahrwerte der letzten 30km(?) zugrunde nimmt. Dein tatsächlicher Verbrauch von 6,2l ist nur ein Kölsch-Glas mehr als der BC als absoluten Verbrauch gemessen hat. Der kann z.b. dadurch zustande kommen daß du beim vorletzten mal tanken nach dem ersten "klick" des Zapfhahns schon aufgehört hast zu tanken, oder weil der Sprit mehr schäumte als beim letzten mal und und und. Ich denke bei dir ist die BC Anzeige schon ok.

Themenstarteram 28. Januar 2004 um 11:23

Hi Zerbrösel!

Das mit dem Tanken kommt nicht hin, nehme mir jedesmal die Zeit den Tank wirklich voll zu machen.

Wenn du aber die Diff. auf den ganzen Tankinhalt rechnest dann bist schon lange trocken und der BC gauckelt dir noch immer ein paar Liter Sprit vor( wie gesagt BC 56l tatsächlich 59l) und das bei 61l Tankinhalt. Da is nix von Reserve.

lg

reifri

Hmm also wir haben kein Problem mit unserem Gts und dem BC / Tankanzeige.

Aber es gibt da eine ganz einfache Lösung für das PRoblem ..... einfach mal früher tanken ;)

Themenstarteram 29. Januar 2004 um 7:57

Hi Stephan83!

Wo bitte löst früher tanken das Problem der falschen Anzeige!!!!

Hast du deinen BC wirklich schon mal kontrolliert ob der richtig rechnet und der Absolut Verbr. stimmt.

Nicht beim ersten mal abschalten der Zapfsäule aufhören, da gehen zumindest bei meinem noch ca. 5 Liter rein.

lg

reifri

am 29. Januar 2004 um 8:29

Re: Re: Geber für den Tankinhalt!

 

Zitat:

Original geschrieben von Zerbrösel

Mh, so ungewöhnlich ist das doch gar nicht. 6,0l absolut Verb. wird wohl stimmen. Daß dann der Durchschnitt bei 5,8l berechnet wird, liegt daran daß der BC nicht jede Sekunde neu rechnet sondern deine Fahrwerte der letzten 30km(?)

? ?

Sorry Zerbrösel, da hast Du glaube ich was zerbröselt - ähm verwechselt.

Den Durchschnitt rechnet der BC komplett vom letzen Reset. Alles was an Kraftstoff raus ist und alles was an Kilometer gefahren wurde.

Was Du meinst ist die Berechnung der voraussichtlichen Reichweite. Die berechnet der BC auf Grundlage des Durchschnittverbrauches der letzen (xx) - Kilometer.

Das widerum hat aber nichts mit der Lampe zu tun - die wird ja nicht vom BC gesteuert.

Füher Tanken - löst natürlich nur das Problem mit der Lampe - nicht aber die falsche Anzeige / Berechnung im BC.

Der BC kann umgeprogt werden. Um dem Freundlichen die bestmöglichen Angaben zu machen, sollte man über 5 Tankfüllungen mal Buch führen.

KM ist / KM BC / getankt ist / Verbrauch lt. BC / Durschnitt ist / Durschnitt BC

Auch weiß ich nicht, ob Reifri mit Standheizung / Zuheizer unterwegs ist -aber wenn der BC 0,2 ltr/100 km weniger anzeigt, dann sieht mir das fast so aus.

Mein GTS jedenfalls zeigt seit Anbeginn bis auf den 1/4 Liter exakt an - pro Tankfüllung. Der Ø-Verbrauch stimmt exakt.

Gruss

Re: Re: Re: Geber für den Tankinhalt!

 

Zitat:

Original geschrieben von chaotix

....Was Du meinst ist die Berechnung der voraussichtlichen Reichweite. Die berechnet der BC auf Grundlage des Durchschnittverbrauches der letzen (xx) - Kilometer.

Das widerum hat aber nichts mit der Lampe zu tun - die wird ja nicht vom BC gesteuert.....

Nein meinte ich nicht.

Ich gebe dir Recht was die Art der Berechnung angeht, aber ich meinte dennoch den durchschnittlichen Verbrauch und nicht die Reichweite....deshalb steht da ja auch ein (?) in der Klammer dahinter, weil ich mir nicht sicher war wie es berechnet wird ;)

Wo wir aber gerade am "Klugschei**en" sind *g*:

Der Durchschnitt wird immer berechnet...auch ohne einen Reset gemacht zu haben. Ich habe beispielsweise mal den durchschnittlichen Verbrauch extra stehen lassen (zwischen 2 Tankfüllungen). Bei der ersten Tankfüllung hatte ich einen Verbrauch von 6,6 und nach der 2ten Füllung auf 6,5 "gedrückt". Das dauert allerdings sehr lange weil der BC sich wohl auch die gefahrenen KM und Spritmenge von der ersten Füllung gemerkt hat. Umso länger man also diese Anzeige lässt (ohne Reset) desto länger dauert es auch bis eine Veränderung angezeigt wird. Vielleicht hat Reifri den durchschnittlichen Verbrauch nicht resettet sondern ständig laufen lassen. Der ermittelte Wert von 5,8 stammt vielleicht von allen damit gefahrenen Tankfüllungen....wäre ja denkbar.

grüsse

Themenstarteram 29. Januar 2004 um 10:22

Hi Leute!

Setze den BC natürlich jedesmal auf Null. Sonst könnte ich ja nicht sagen das die Abweichung immer zwischen 0,2 und 0,3 Liter/ 100km Absolut und Tatsächlich liegt.

Mein GTS hat Zuheizer und Standheizung.

Mein freundlicher hat mir gesagt das ein programmieren so wie damals beim Omega beim Vecta nicht möglich ist.

lg

reifri

Du kannst aber auch Korrekturwerte in den BC einspielen. Angleichen der wirklichen werte was du ausgerechnet hast.

flo

Zuheizer & Standheizung ?

Ist die Standheizung nachträglich eingebaut/ein aufgerüsteter Zuheizer ?

Falls das der Fall ist, hat man natürlich bei Standheizungsbetrieb Spritverbrauch, der nicht in die Rechnung eingeht, natürlich auch nicht in die Berechnung der Restkilometer, dann ist auch der Wert falsch, ist klar, oder ?

Nachkalibrierung geht.

MfG BlackTM

Themenstarteram 30. Januar 2004 um 8:03

Hi Leute!

Also die Standheizung ist ein aufgerüsteter Zuheizer.

Was ich aber nicht verstehe ist, das die Diff. im Sommer und Winter gleich ist, d.h. der Standheizungsverbrauch durch die fast nicht vorhandene Kaltlaufphase wettgemacht wird.

Darum denke ich das die Standheizung nicht das Problem ist.

Kann man den BC wirklich nachjustieren, mein Freundlicher sagt " Das geht nicht!"

Aber wir kommen schon ziemlich weit von meiner Frage weg " Kann man den Geber im Tank nachjustieren, sowie 's beim Omega möglich war, damit man eine Reserve hat. Zwischen leuchten und blinken der Warnlampe sind bei mir nur 20 bis 25 km was ja auch nicht gerade viel ist ( beim Omega waren's ca 80km)."

lg reifri

Hallo,

wenn der Absolutverbrauch nicht stimmt, kann man das irgendwo nachjustieren. Das ist ja auch ganz einfach herauszufinden.

Wenn die Restreichweite falsch ist, wird irgendwo falsch gemessen (Restmenge) oder falsch gerechnet.

Bei meinem jetzt 2. Vectra C ist es genauso wie beim ersten. Er meint nach genau 52 Litern, daß jetzt gleich das Benzin ausgeht und Reichweite 0 erreicht ist. Der Absolutverbrauch stimmt bis auf 0,2 Liter genau.

Ich finde das äußerst lästig, zumal alle meine bisherigen BCs vom Astra, Corsa und Omega das bis auf 5 km genau anzeigen konnten.

Ich habe dies beim vorigen Wagen (EZ 02/2003) und bei diesem Wagen (EZ 10/2003) immer wieder bei Opel bemängelt.

Die Aussage vom 29.1.2004 ist: "Der Fehler ist jetzt bei Opel bekannt. Für den Signum gibt es bereits eine neue Software, für den Vectra C kommt sie irgendwann".

Also heißt es wieder: warten und neue Software...

mfg.

bauto

Deine Antwort
Ähnliche Themen