Gebe ich mein Auto leihweise her?

Lang ist es her, dass ich meinen Führerschein gemacht und meinen Vater gefragt habe, ob ich sein Auto leihweise bekomme! Sicher ist das kein Einzelfall!

Heute stehe ich auf der anderen Seite!

Welche Erfahrungen haben sie im Zusammenhang mit der Ausleihung des eigenen Fahrzeuges gemacht?
-Würden sie das Auto überhaupt verleihen?
-Würden sie sich ein Auto privat leihen?
-Wer würde es bekommen und wer nicht?
-Welche Bedingungen werden mit auf den Weg gegeben?
-Gibt es Sicherheitsaspekte oder Risiken, die beachtet werden müssen?

Zur Info: Ich habe das Auto ab und an von meinem Vater bekommen!

Gruß
Ulicruiser

Beste Antwort im Thema

ich verleihe mein auto gar nicht. der einzige der mein auto fahren darf bin ich und der mechaniker der es notgedrungen muss. nciht mal meine freundin bekommt mein auto. ich vertrete die meinung das frauen nicht autofahren können. dazu stehe ich und es gibt nur 1-2 frauen wo ich weiss das sie fahren können. kriegen mein auto trotzdem nicht 😉

38 weitere Antworten
38 Antworten

ich verleihe mein auto gar nicht. der einzige der mein auto fahren darf bin ich und der mechaniker der es notgedrungen muss. nciht mal meine freundin bekommt mein auto. ich vertrete die meinung das frauen nicht autofahren können. dazu stehe ich und es gibt nur 1-2 frauen wo ich weiss das sie fahren können. kriegen mein auto trotzdem nicht 😉

ist doch immer so, auch in der PH (=Privathaftplicht). Sei ehrlich (meistens), und der Verein bezahlt. Im Zusammenhang mit Grossschäden ala Kyrill sind das doch (Zitat Ackermann🙂 Peanuts, die sich aber addieren. Und deshalb gehen die Beiträge hoch

Ein Auto ist doch nur eine Blechkiste. Und eine Person, der ich noch nicht einmal diese Blechkiste anvertrauen könnte, hätte in meinem Bekanntenkreis nichts verloren. Desshalb kann jeder meinen Wagen haben, der ihn braucht.

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Ein Auto ist doch nur eine Blechkiste. Und eine Person, der ich noch nicht einmal diese Blechkiste anvertrauen könnte, hätte in meinem Bekanntenkreis nichts verloren. Desshalb kann jeder meinen Wagen haben, der ihn braucht.

Du ich hab gerade Zeit und wollte mal ein wenig Autobahnblasen 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Yoy

Ganz meine Meinung. du kennst gleich 2 Frauen ? 😁

Zitat:

ich hätte gerne das Stück Blech namens Corvette Stingray L-82 Sport Coupe . Wann passte es dir denn? Ich denke da so an zwei Tage durchblasen...

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Kein Problem, kannst jeder Zeit vorbeikommen...🙂

Zitat:

Original geschrieben von cube01

ich hätte gerne das Stück Blech namens Corvette Stingray L-82 Sport Coupe . Wann passte es dir denn? Ich denke da so an zwei Tage durchblasen...

Sorry, das wird leider nix, die Kiste ist nämlich aus Plastik...😛

Macht nix, meine Viper ist auch von Burago (oder wie die heissen). Kiste Bier dabei, dann machen wir "brumm brumm". Aber ohne die Ladys, die gehen ins Inet zu Zalando, Schuhe
kaufen

@Cube

mWn hat die Vette von Hadrian tatsächlich eine GFK-Karosse. Nix Spielzeug.😉

MfG

invisible_ghost

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Kein Problem, kannst jeder Zeit vorbeikommen...🙂

Na schade das wir zur Zeit im Siegen keine Tankstelle beliefern, sonst wäre ich aufm Kaffee vorbeigekommen mit nem Pkw dauert das ja ewig wegen TL auf der A 45😉

Zitat:

+1; seh ich ganz genau so. Ein Auto ist ein Werkzeug und Gebrauchsgegenstand, und wenn einer meiner Freunde Hilfe braucht in Form des Autos, dann ist das ne klare Sache. Hab ich immer so gehalten, hab auch schon öfter mal von Freunden Autos geliehen bekommen, und es gab noch nie Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von RedFlyingAngel

Mein Auto verleihe ich eigentlich nur an meine Schwiegermutter wenn ich was getrunken habe, ansonsten eigentlich an niemanden, würde auch meine Versicherung nicht zulassen 😁

Gut zu wissen, daß es auch Schwiegermutter-Tarife gibt! Als ich die erste Zeile las, dachte ich was anderes😁 Du bist aber ein Glückspilz, wenn Du so einen Guten Draht zur Schwiegermutter hast.

Ich leihe nur nur mein Auto jemandem her, von dem ich weiß, daß er auch einen angemessenen Fahrstil hat. An fremde Personen geht mal gar nicht !!!

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

@Cube

mWn hat die Vette von Hadrian tatsächlich eine GFK-Karosse. Nix Spielzeug.😉

MfG

invisible_ghost

das hatte ich jetzt vollkommen falsch verstanden. sorry. Aber ich nehme die Karre dennoch :-)

Das ist ganz einfach: man verleiht nur wenn man auch gewillt ist, den Schaden selbst zu tragen oder weiß, daß der Ausleihende über genügend Liquidität verfügt und ohne Diskussion zahlt.

Letztendlich ist das aber die Frage nach dem richtigen Freundeskreis, nicht nach Formalien der Schadensregulierung.

Deine Antwort