Geändertes Datum/Uhrzeit...

Opel Vectra C

..is jetzt nicht so das dolle Problem, nur verstehen würd ich es gern. Also, heute morgen wird mir eine falsche Uhrzeit und das Datum von gestern angezeigt - das System hing sozusagen 18h10min hinterher...? Gestern Abend war noch alles OK.

Automatische Datum- Uhrzeiteinstellung ist aktiviert - nur dachte ich bisher, daß die über das Radiosignal gezogen wird - nun ist bei mir jedoch nicht mehr das org. CDR2005 drin, sondern ein anderes. Zumal am Radio selbst die Uhrzeit korrekt war.
Woher bekommt das System, sozusagen über Nacht, die falschen Daten ?
Könnte das ein Hinweis auf ein anderes Problem sein ?

...so long

28 Antworten

Ich Frau, wo suchen RDS-Signal?

Du suchst gar kein RDS-Signal. Das macht dein Radio automatisch.

Zitat:

Original geschrieben von speedy309

...wenn es denn im Menü aktiviert ist!

Zitat:

Original geschrieben von Robinsohn

Zitat:

Zitat:

Wenn es nicht im Menü aktiviert wäre, dann würde er sich nicht einfach so um 30 Minuten verstellen. Und der Nachbar hatte ja das gleiche Phänomen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Wenn es nicht im Menü aktiviert wäre, dann würde er sich nicht einfach so um 30 Minuten verstellen. Und der Nachbar hatte ja das gleiche Phänomen.

Rächt host!

..wollte hiermit auch nur signalisieren, dass es auch deaktivierbar ist.

Zitat:

Rächt host!

..wollte hiermit auch nur signalisieren, dass es auch deaktivierbar ist.

Hallooooo,

sie ist ne Frau und du sollst sie nicht verwirren. Sie wusste ja noch nicht mal dass es ein RDS-Signal gibt! 🙂

@corsyvi: Is net bös gemeint! 😉

Also Jungs nun passt mal auf: Ich hab doch tatsächlich dieses RDS-Signal-Zeichen unter meiner Uhrzeit stehen, d. h. es ist aktiviert oder? Hab dann gestern auch die Uhrzeit gestellt. Nach 2 min war die alte "falsche" Zeit wieder da, als das Radio an war. Hab auch mehrere Sender abspielen lassen, da ändert sich nix.
Habt ihr noch nen guten Rat für mich?

HIer oben in Meck-Pomm. spielen alle Opel verrückt, was die Uhrzeit betrifft. Liegt wohl an unserer tollen "Ostsee-Welle" die hier die meisten hören.

Dann schalte die automatische Uhrzeiteinstellung im Menü doch einfach ab.

Die automatische Einstellung wird imho durch ein kleines Uhrensymbol unter der Uhrzeit angezeigt. Die Buchstaben RDS über der Uhrzeit bedeuten, daß der aktuelle Sender RDS ausstrahlt. Ich bin mir nicht sicher, wie oft ein Update der Uhrzeit durchgeführt wird. Eventuell muß man nach einem Senderwechsel die Zündung einmal ausschalten.

Gruß
Achim

Hi...ich muß den alten Tread nochmal ausgraben.
Bei mir "DV90" ist im Modus Uhr "automatisch syncronisieren" die Uhrzeit in den letzten 3 Tagen 2x auf Winterzeit umgesprungen???
Hat jemand ähnliches in seinem DVD90? Liegt es an dem Softwarestand?
Verschiedene Sender wurden gewählt, aber keine Änderung der Uhrzeit erreicht.
Ich hab´s jetzt auf Manuell umgestellt.

Gruß Rio

Habe eine Zafira A dort kann man das RDS signal ausschalten.Wie das geht steht in der Bedienungsanleitung des Auto.Dann hört das ständige hin und her der Uhrzeit auf.
Ich hoffe das dies Hilft
Gruß Gerd

Ist bei meinen Eltern im Meriva A am Sonntag auch aufgetreten. Es ist Nachmittags 17 Uhr und auf einmal steht im Display 15 Uhr.

Ich habe die Uhrzeit dann richtig eingestellt, aber kurze Zeit später steht die Uhrzeit wieder -2 Stunden.

Komisch. 😕

Ich habe dann unter Settings die automatische Uhrzeitsynchronisation abgeschaltet. Seitdem klappts.

Kann es sein, dass es am Handy (Nokia 3600 slide) liegt? Das habe ich kurze Zeit vorher vor das Display gelegt. Aber eigentlich müsste dies abgeschirmt sein ...

Gruß
Daniel

Ich kann auch mit entsprechenden Erfahrungen dienen: war bereits 2-mal in der Werkstatt, weil sich seit Anfang September die Uhr meines Meriva A Baujahr 2010 immer wieder mal um 2 Std. und ein paar Min. zurück stellt. Das passiert unabhängig davon, ob das Radio eingeschaltet ist oder welcher Sender gerade läuft.

Aber: wenn Radio an dann kommt nach einiger Zeit meistens wieder die richtige Uhrzeit (und dann wieder die falsche und so weiter...).

Die Diskussion mit dem RDS-Signal habe ich mit der Werkstatt auch schon durch. Fehlerhaftes RDS-Signal erscheint mir aber nicht plausibel, weil die Rückstellung auf die richtige Uhrzeit immer problemlos klappt. Auch fällt auf, dass beim Verstellen anscheinend immer um die selbe Zeit zurück verstellt wird.

Habe gestern den Wagen mit dem weiterhin bestehenden Fehler wieder aus der Werkstatt abgeholt. Dort haben sich wohl in dieser Woche noch weitere Opel-Besitzer mit dem selben Fehler gemeldet. Jetzt wurde das wohl zum Werk gemeldet und man wartet auf eine Lösung von dort.

Es würde mich interessieren, wo überall im Land diese Macke auftritt. Denn: wenn's in Berlin und z.B. in Münster passiert, kann man ja wohl RDS definitiv ausschließen. WDR oder andere Sender aus NRW reichen über Antenne nicht bis hierhin.

Also in München und Umgebung ist alles i.O. Keine Probleme.(noch nicht) 

Deine Antwort