GAU, Händler hat mich gelinkt mit Jubi GTI? :-(
Hey Ho.
hab hute mit dem Vorbesitzer telefoniert, netter Mann, der hat dem Auto bestimmt nicht weh getan. Er hat den Wagen kürzlich bei einem VW Händler in Zahlung gegeben weil bei der Inspektion einige Mängel festgestellt wurden.
- Wischerblätter rignsrum verschlissen
- Reifen hinten 8 Jahre alt und 2mm
- Stoßdämpfer undicht
- Federbeinlager ausgeschlagen
- Bremsschläuche vorne porös
- Klimakondensator undicht
Der VW Händler bereitete den Wagen auf ( Motorwäsche, innenreinigung etc.) und verkauft den Wagen an einen freien Händler. Dieser verkaufte ihn mir.
Die Mängel wurden jedoch nicht behoben.
Was soll ich eurer Meinung nach tun?`
Habe ja 12 Monate Gewährleistung oder?!
Nachweislich wren die Mängel ja schon zum zeitpunkt des kaufes vorhanden.
Das Problem ist, der Händler ist in Münster und ich in Mannheim :-/
27 Antworten
Pappa hat mit dem Händler telefoniert.
Er bietet mir ein Rücktritt vom Kaufvertrag an. Auto gegen Geld.
Die Bremsschläuche wäre er bereit zu zahlen, das mit der Klimaanlage könnte ja nur enie Dichtung sein und das zahlt er auch noch.
Reifen und Stoßdämpfer ist er nicht bereit zu übernehmen. Das wären ja verschleißteile! Da hat er recht aber zum zeitpunkt des Autokaufs waren die ja schon defekt (im Juni schon) und er hats mir nicht gesagt.
Hab ich kein recht auf nachbesserung? Ich wollt das auto eigentlich behalten. Wo find ich auf die schnelle en anderen Jubi der ohne Macken ist und auch nur 7,5 liter verbraucht??!
*HEUL*
je nach dem....
ein jubi ist schon was feines und wenn er sonst in ordnung ist....
evt. kannst du mit ihm was ausmachen das du nur die ek kosten der teile zahlst oder so...
hbe ihn für 4450 bekommen ohne garantie.
TÜV / AU 1 jahr
hinten an der fahrerseite hat er schrammen, spiegelgehäuse hat schrammen, stoßstange ne winzige delle. und einen schlüsselkratzer auf der haube.
das radio hat gestört (fehlte nur en masse kabel).
raucher statt nichtraucher auto.
der vorbestizer ist ein alter mann, voll nett, hab mit dem schon telefoniert.
bin mir jetzt total unsicher. für nen vergleichabren jubi mit 90tkm muss ich beim vw händler 6600 hinlegen. der wäre allerdings in schwarz, meiner is ja rot (mit anhängerkupplung :-/ ). und wer weiß, was is da mit den stoßdämpfern oder is da gar die kupplung kaputt oder oder oder..
hmm
hätte schon gern en schwarzen ohne AHK. nud ohne alckschäden. und mit garantie. und mit dem sereinmäßigen gama radio anstelle enies blaupunkt CD-radios mit abgeschnittenen Kabeln.
Aber der Verbrauch is geil. ich kann ihn "jagen" und er geht net über die 7,5 liter
*heul*
WAS NUN?!
Ähnliche Themen
Was nun???
Mach dir nicht so viele Sorgen um dein Schätzchen 😉
Ne AHK ist ganz schnell ausgebaut und evtl ausgetragen, wenn du irgendwann mal willst: meine Schwester hat an ihrem golf vor nem Jahr super viele kratzer und Schrammen (Frauen... 😁 ) am ganzen wagen entfernen lassen! hat nen hunderter gekostet und der wagen sah wieder aus wie neu!
Zu den stossdämpfern: Bei eBay kannste welche neu von Monroe für ca. 20-30 Euro pro stück ersteigern! Wär dochmal ne idee oder? Oder hol dir gleich ein Sportfahrwerk! Von weitec gibts die bei ebay schon neu für 280!!! Hatte in meinem zweier damals auch eins von Weitec drinn und war eigentlich ganz zufrieden Damit!
Bremsschläuche sind ja auch ne Kleinigkeit usw...
Also selbst wenn KEINER IRGENDWAS bezahlen wollen würde, würd ich ihn behaltn!!!
Da ist der Aufpreis zu dem schwarzen nicht mehr verhältnismäßig und ich denk ma auch net sinnvoll
Also kopf hoch, alles halb so wild 😉
MfG Pintbull
ja, versuch rauszuschlagen was geht....
wenn dein auto in topzustand ist, wird die chance nicht besser einen nochbesseren zu bekommen!
fw ist für 500 komplett gemacht!
500?
Mach dem jungen mal keine Angst 😁 wenn er nur dämpfer will, isser mit 150-200 dabei wenn er glück hat! Und Fahrwerk im Besten falle auch nur max 350 incl. Einbau! Muss ja net gleich das teuerste sein, wenn er bloß ersatz zu originalen such!
Zitat:
Aber der Verbrauch is geil. ich kann ihn "jagen" und er geht net über die 7,5 liter
sorry, aber das glaube ich dir nicht!
So ne AHK kann echt nützlich sein, kannst aber auch gegen einen abnehmbare tauschen, dann siehste den SChweinehaken nicht mehr, oder ganz rausbauen geht auch, dann könnte aber der TÜV meckern, weil die AHK ja in den Papieren eingetragen ist.
Zumindest ist sie das bei mir .
Micki
also wegen einer anhängerkupplung zum tüv???
ich weis ja nicht wie das in deutschland ist aber bei uns in österreich ist das den bullen doch scheiss egal ob da ne anhängerkupplung drann ist oder nicht!!!!
danke @ pintbull!
@ micky_23: Glaub mir, ich konnte es selbst nicht glauben.
Ich habe jezt 3 mal getankt. as erset mal 7,32 Liter, dann 7,56 und jetzt wieder 7,52. Auf der Ab ( 80% AB) fahre ich imm so 130-140.
In der Stadt und so fahre ich ihn aus bis 4500 rpm. Wobei ich allerdings auch kein problem habim 5.gang mit 50 oder 60 durch die stadt zu fahren wenns länger geradeaus geht.
Und natürlich, wenn ich ihn durch die Stadt bewege schnellt die MFA hoch auf 10 L aber geht sofort weider rnuter wenni ch mal kurz überland fahre.
Ach ja, die Angaben sind ausgerechnet anhand gefahrener KM und getankter Liter und nicht laut MFA; die sagt 7,9 liter im schnitt 🙂))
Ach ja, aber anderes Problem was ich bisher nicht angesprochen hab beim Händler.
Der motor hat irgendwas und ich weiß net was. Er ruckelt gaanz leicht beim gasgeben, ist fast wie ein zittern. dachte erst das fahrwerk is so hart dass ich die bodenwellen spüre :-)
aber im vierten beim "durchzug" merkt mans gaaanz deutlich. Hab Angst dass da nochwas großes putt ist wie lambda sonde oder oder oder...
und ich hab kein bock alles möglcihe zu tauschen um festzusetllen dass es dann ein pfennigartikel ist..
LMM würde sich anders äußern oder?!