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Gasumrüstung E200K im Raum 26...

Themenstarteram 7. April 2012 um 10:10

Hallo ihr,

könnt ihr mich mit euren Erfahrungen unterstützen? Ich beabsichtige meinen E200K (184 PS) auf Gas umzurüsten. Frage ist nun noch, welche Anlage es werden sollte, wenn ich nach dem Einbau meine Ruhe haben möchte und nicht ständig wegen irgendwelcher Wartung in die Werkstatt muss. Wichtig ist natürlich auch noch, welche Werkstatt im Raum 26... ich damit beauftragen kann. Ist nicht so einfach eine zu finden. Dazu benötige ich am Besten eure Erfahrungen. Perfekt wäre es, wenn ein anderer E200K-Fahrer sich eine Anlage einbauen lassen hat und mir seine Erfahrungen mitteilen würde. Im welchen preislichen Rahmen bewegt sich der Einbau? Bei welchen Preisen sollte ich vorsichtig sein?

Gruß und ruhige Ostern

Beste Antwort im Thema

Musst Dir wegen mir nicht die Finger wund schreiben, den es ist wirklich unnütz.

Schau mal, wir leben heute in einer Zeit, wo es vornehmlich um Profit geht und dies möglichst mit dem geringsten Kostenaufwand.

Lebensqualität im allgemeinen und der Kunde selbst gehen weitgehenst unter.

Meine persönliche Entscheidung zu Gasumbauten war eine neue Herausforderung und hauptsächlich Freizeit zu haben für die technischen Hobbys, die mir am Herzen liegen.

Ich hatte im Umgang mit Gasanlagen schnell erkannt, dass ich meinem Ziel nicht näher kam.

Es galt also ein geeignetes Produkt zu finden das nicht nur den Hersteller oder Vertrieb glücklich macht.

Mit Verdampferanlagen ist immer etwas und das schlimme daran , es kostet im Nachhinein unbezahlte Zeit.

Die Icom, ein recht einfaches Produkt , das lediglich zu verstehen galt und Sorgfalt bedarf war ein Stück Weg zu meiner Freizeit.

Die Vialle ( siekönnte auch XYZ heißen ), ein technisch anspruchsvolles Produkt ist um Längen besser als die Icom und die richtige Antwort für unsere immer komplexer werdenden Motoren, nebst meinem persönlichen Anliegen.

Der andere Pat ist die Umrüstung selbst. Hier entscheidet wohl sehr die Liebe zur Technik, die eigene Gesinnung zum Kunden und im Zusammenhang beeinflussende Ausführung.

Heute ist es so, ein hauptsächlicher Kundenanteil besteht aus Mundpropaganda, man will meine Arbeit.

Ein Anteil hat das Internet durchforstet und will eine Vialle, kennt durchaus negative Posts, winken jedoch ab.

Bei mir steht der Kunde im Vordergrund , denn sein Anliegen ist Geld einzusparen.

In 2. Linie sein geliebtes Mobil, das er nicht versaut haben möchte und am End geht es um den Preis.

Also etwas anders herum als man es fälschlicherweise praktiziert, damit Umrüstprobleme produziert und sich dazu noch an ein Preisgefüge hängt, dem man sich ausschließen sollte.

Und damit sind wir wieder am Punkt. Nicht alleine das Produkt ist entscheidend, sondern sehr oft die Umrüstung selbst.

Die Frage, wo nimmt der Vetter die Zeit her zu posten hat sich damit auch beantwortet, denn diese ist anhand keiner Nachsorge und Umrüstmängel einfach da.

Und, ich schreie nicht nach Vialle, stelle ich ein fahrzeugspezifisches Problem im Vorfeld fest, löse ich es. Der Kunde bekommt ein FERTIGES Mobil.

Natürlich tritt auch mal im Anschluss ein seltenes Problem auf, wie eine zerschossene Software durch Überspannung beim Fremdstarten, oder ein defektes Relais, oder eine Pumpe ohne Öl. Aber auch hier wird sofort erkannt und erledigt.

Da muss auch nichts bestellt werden, ein Ersatzteilbestand gehört zur Kundenpflege dazu.

Das wichtigste ist doch für dies was man tut auch zu stehen .

Klar als Reifenwechsler oder Anlagenreinwerfer ohne Plan, wird’s schwer.

Das Wort Ümrüsterroulette gefällt mir........

 

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Hi, entscheidend ist nicht unbedingt die Anlage, sondern vielmehr der Umrüster. Genau diese Frage hab ich mir vor einigen Wochen auch gestellt und mir Hilfe hier und in einem weiteren Autogasforum erhofft. Letztendlich hab ich mir von einigen Umrüstern in der Nähe ein Angebot erstellen lassen. Dann hab ich mal in einem Gebrauchtwagenportal nach Gasfahrzeugen in der Region gesucht und die Verkäufer nach den Erfahrungen mit den Umrüstern befragt - gab eigentlich überwiegend sehr hilfsbereite und auskunftsfreudige Mitmenschen.

Gelandet bin ich bei einer Prins Anlage, hat eigentlich das größte Servicenetz ,will heißen, solltest Du doch an den falschen Umrüster geraten, gibts genügend Alternativen zur Nachbesserung.

Gruß

Ujo

am 7. April 2012 um 12:05

Ich denke auch, dass ganz entscheidend viel wichtiger die Frage nach dem Umrüster ist, und weniger die Anlage im Vordergrund steht. Nimmst Du eine der gängigen Marken (Prins, Zavoli, BRC, KME) wirst Du keine Probleme haben, wenn der Umrüster gut ist.

Hier meine Erfahrungen..

http://www.motor-talk.de/.../...idungshilfe-brc-oder-kme-t3716435.html

Ich hab letztlich eine Zavoli genommen weil mich der Umrüster überzeugt hat, und habe es nicht bereut.

Leider hab ich keine Erfahrungen zu 26.

Themenstarteram 7. April 2012 um 12:49

Das ein fähiger Umrüster das Wichtigste ist, habe ich schon oft gelesen. Könnt ihr mir empfehlendswerte Umrüster im Raum 26... nennen?

am 7. April 2012 um 13:31

Hallo Fretchen,

also bei Preisen unter unter 2000,- Euro für den Kompressorumbau würd ich das Angebot gleich weghauen. Oder bei Anbietern, die dir die Anlage in 1,5 Tagen reinhauen und meinen, das ist toll.

Genauso diese Pauschalangebote wie "alle 4 Zylinder für 1699,- Euro" oder "alle 6 Zylinder für 1899,- Euro" würde ich nicht beachten.

Nur wer das Auto schon mal gesehen hat und mit dem Kunden einige Punkte abgeklärt hat, kann ein seriöses Angebot machen. Will sagen, eine persönliche Vorstellung ist eigentlich unumgänglich.

Das Vertrauen zum Umrüster ist letztlich entscheidend. Er sollte sich aber auch so mit der Motorelektrik auskennen, sprich das du nachher EINEN Ansprechpartner hast bei Problemen im Benzinbereich und bei Problemen im Gasbereich. Sonst wird dein Fahrzeug zum Spielball zwischen Vertragswerkstatt und Gasumrüster.

Mal so zum Beispiel:

Für eine Umrüstung veranschlage ich (allein) im Schnitt 4 Tage, wovon ich den letzten Tag eigentlich nur zum Einstellen und zur TÜV-Abnahme nehme. Wenn alles Super läuft, bin ich auch am 3. Tag fertig.

MFG Thomas

am 7. April 2012 um 13:59

Oh der Hinweis mit den Kenntnissen in der Motorelektronik ist korrekt.

Ich will NIE wieder, wie damals mit meinem ersten Gas-Auto, zwischen zwei Werkstätten hin und hergeschickt werden. Das kann sehr viel Geld kosten. Für den Motor ist mein Umrüster seit dem Umbau zuständig.

Umrüster findest Du hier

klick

Wenn keiner hier im Forum einen guten Tipp hat, dann die aufgelisteten mal "abgrasen"!

Gruß JohnPaul

Themenstarteram 10. April 2012 um 14:15

Hallo,

ein Umrüster verlangt 2490,- für die komplette Leistung.

Auszug aus der Mail:

Autogasanlage (LPG) Prins VSI

mit vollsequentieller, phasengleicher Gaseinblasung und Muldentank bis zu 70 Liter in der Reserveradmulde.

Komplettpreis: 2.490,--EUR

Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt., Abgasgutachten, Tüv-Abnahme, Gassystemprüfung, Tank-Adapter, Gasbetankungsstutzen hinter der originalen Tankklappe, Systemwirkstoff Flash Lube, erste Gasinspektion nach ca. 2000 km und Service nach Einbau der Anlage sowie eine Tankfüllung mit 20 Litern Gas.

Zusätzlich versichern wir Ihr Fahrzeug (laut den bedingungen der Car Garantie) 1 Jahr lang bei der Car Garantie Vers. AG. (Siehe Versicherungsbedingungen)

Ein annehmbarer Preis? Lt. deren Aussage haben sie Erfahrungen aus ca. 1200 Umrüstungen und auch bereits bei diversen E200K.

probier doch mal hier,

autogas zentrum ammerland

26188 edewecht

tel: 04405 483969

vertrieb (at) brcgas.de

die haben gerade einen langen vorlauf, dass spricht aber auch für sich

Hi,

nehme auf jeden Fall eine gängige und ausgereifte Anlage von Prins oder BRC.

Ich habe vor nunmehr 4 Jahren einen E 200 K Mopf mit einer Vialle umrüsten lassen und nur Ärger, aber auch nichts als Ärger gehabt (Vialle ist hier im Norden mittlerweile auch kaum noch verbreitet, die

Umrüster wissen um den Murks und die Nichtqualität dieser Anlagen).

Also mach es besser....

Zitat:

Original geschrieben von zzz100

Hi,

nehme auf jeden Fall eine gängige und ausgereifte Anlage von Prins oder BRC.

Ich habe vor nunmehr 4 Jahren einen E 200 K Mopf mit einer Vialle umrüsten lassen und nur Ärger, aber auch nichts als Ärger gehabt (Vialle ist hier im Norden mittlerweile auch kaum noch verbreitet, die

Umrüster wissen um den Murks und die Nichtqualität dieser Anlagen).

Also mach es besser....

Kann man so nicht stehen lassen!

zzz 100 hatte ein Problem mit SEINER Vialle, an dem er wohl offensichtlich auch nicht ganz unschuldig war! Seit dem fährt er eine Kampagne gegen Vialle.

Es gibt genügend zufriedene Vialle-Fahrer!

Gruß JohnPaul

Zitat:

Original geschrieben von JohnPaul

Zitat:

Original geschrieben von zzz100

Hi,

nehme auf jeden Fall eine gängige und ausgereifte Anlage von Prins oder BRC.

Ich habe vor nunmehr 4 Jahren einen E 200 K Mopf mit einer Vialle umrüsten lassen und nur Ärger, aber auch nichts als Ärger gehabt (Vialle ist hier im Norden mittlerweile auch kaum noch verbreitet, die

Umrüster wissen um den Murks und die Nichtqualität dieser Anlagen).

Also mach es besser....

Kann man so nicht stehen lassen!

zzz 100 hatte ein Problem mit SEINER Vialle, an dem er wohl offensichtlich auch nicht ganz unschuldig war! Seit dem fährt er eine Kampagne gegen Vialle.

Es gibt genügend zufriedene Vialle-Fahrer!

Gruß JohnPaul

So ein Quatsch ! Ich habe hier nur meine leider sehr negativen Erfahrungen mit Vialle gepostet. Alleine dass ich am Schluss schon den

dritten Satz Düsen hatte, spricht Bände in Sachen "Qualität" der

Vialleanlagen, von der nichterfolgten Reaktion auf emails in Richtung

Holland mal ganz abgesehen.

Die hier - auch von anderen Usern - ausgesprochenen Empfehlungen

gehen ja bereits in Richtung Prins oder BRC und das ist auch gut so !

Gut dass ich rechtzeitig geordert habe, denn Mittlerweilen sind die Wartezeiten auf Vialleanlagen mal wieder 3 Wochen.

Damit es nicht noch länger wird ist es schön wenn auch nach anderen Anlagen gegriffen wird.

Übrigens, der 1.8 Kompressor hat reichlich Platzmangel und funktioniert erst so richtig mit Bedüsung direkt am Ansaugkrümmer;)

Drunter sitzt der Kompressor, darüber der Luftfilterkasten mit Steuergerät und im Sandwich dazwischen millimetergenau der angepasste eingeformte Ansaug-Krümmer. (Bild)

Manko mit einer Verdampferanlage wäre in diesem Fall die langen Einblasschläuche.

Ansaugkruemmer

und trotzdem hat Vialle über Jahre hinweg die Düsen oben auf der Motorabdeckung bei den Kunden platziert (wie bei mir) und dann auch noch die Kunden mit den Problemen (Ruckeln, Leistungsabbruch, Ausgehen) im Regen stehen lassen.

Na zumindest hat mein Umrüster dann auf eigene Kosten diesen Umbau vorgenommen. Das ändert aber trotzdem nichts an den fortdauernden Problemen mit den Düsen, der Pumpe etc.

Also dem TE ist nun wirklich mit Prins oder BRC deutlich besser geholfen

Unbenommen dessen, Düsen und Pumpenprobleme gehören der Vergangenheit an.

Das mit den Düsen war eine Fertigungsserie.

Das mit den Pumpen war das Gute aber falsche Öl (es konnte sich mit LPG vermischen)

Zu Deinem Düsentausch wär noch anzumerken, daß es dafür ein Gerät gibt, womit man Dichtigkeit vor Einbau galant prüfen kann. (Sofern man daran als Umrüster nicht gespart hat oder kundig machte)

Das effizientere Umsetzen der Einspritzdüsen beim BMW war damals auch schon ein alter Hut, hatte in Deinem Thread anfangs gleich darauf hingewiesen. (Auch dafür gibt es lersbare Infobulletins auf deutsch.)

Hatte schon mal erwähnt, dümmer konnte man die Sache nicht angehen.....

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