ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Gasumbau Mercedes E320 (W210)

Gasumbau Mercedes E320 (W210)

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 15:04

Hallo,

da mir ein Bekannter so davon vorgeschwärmt hat, überlege ich mir meinen Mercedes E320 (V6 Benziner) auf Gas umrüsten zu lassen. Ich habe mich erkundigt und folgendes Anfebot bekommen:

Femitec STAG 300-6 Plus inkl. Einbau u. TÜV-Abnahme für 2200,- EUR. Für 300€ mehr gibt es eine Prins oder eine (dazu würde dann auch geraten) BRC Anlage.

Hat damit jemand Erfahrungen? Was sind die Vor- u. Nachteile der genannten Anlagen? Was würdet ihr mir raten?

Danke & Gruß

Philipp

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von littlekeppi

Also hab den gleichen Motor wie du, also den 320er ,bloß im A208. Ich selbst habe die Prins VSI und damit läuft mein Auto ohne Probleme. ....Ich habe im Endeffekt 1700€ bezahlt. ...

Eine Prins VSI für einen 6Zylinder für 1700€:eek:?

Mit deutschen Lohnkosten ist das bei vernünftigem Einbau (Ansaugbrücke abbauen, ausgiebige Einstellfahrt, sauberer Einbau) kaum zu machen!

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hey,

ich kann dir die Prins wärmstens empfehlen. Vorallem die Mercedes-Motoren laufen sehr gut damit...

Grüße

Carsten

Der Nachteil der STAG ist, dass diese als preiswerte Anlage eher von den "Geiz ist geil" Pfuschern eingebaut wird. Keine Anlage hat eine Chance wenn der Umrüster diese verpfuscht.

Den Unterschied zwischen Marke und "NoName" merkst du, wenn du z.B. wegen Insolvenz eines solchen Umrüsters oder ggf. deines eigenen Umzugs "spontan" nen Anderen brauchst. Golf oder Astra sind nicht zwingend die besten Autos, aber die bekommt jeder Dorfschmied wieder hin.

Hi,

ich würde auch zu einer Markenanlage von Prins oder BRC raten. Ich selber habe einen 240er S210 umrüsten lassen mit einer "na ja" Anlage eines polnischen Gasumbauers. Das Ding funktioniert seit Mitte des Jahres und ca. 50.000 gefahrnen KM fehlerfrei. Nur die "Schönheit" des Einbaus lässt zu wünschen übrig. In meinem anderen Gasfahrzeug (Lexus RX400h) habe ich eine Prins Anlage mit Ventilschutz drin. Die funktioniert auch einwandfrei aber die "Schönheit" des Einbaus ist aller erste Sahne. Man sieht praktisch gar nichts von der Gasanlage. Bei meinem 240er sieht man so ziemlich jeden Schlauch und Filter. Daher umbedingt anschauen wie die Gastwerkstatt arbeitet und wie die anlage verbaut wird. Ventilschutz würde ich auf jeden Fall miteinbauen lassen, da die Motoren im Gasbetrieb heisser werden und das geht auf die Ventile.

lg

Ich habe in meinem E240 V6 seit 28 Mon. und 110TKM eine ICOM JTG drin.

Sie läuft und läuft und läuft .... ohne Probleme.

Hi,

meine Meinung ist Prins VSI. Bereits den 2.ten umgerüstet!

Gute Fahrt...........

Lpg-motor-e-63-1

Kann dir von der Femitec anlage nur abraten. Habe diese zwar nie gefahren aber soeweit ich weiß baut der Hersteller keine Komponente selber, sondern klatscht alles nur zu einem Packet zusammen.

Werde mir jetzt in meinen 430 V8 eine von BRC einbauen lassen (Thermin ist 21.12.).

Der Umrüster hatte auch schon diverse andere Anlagen, die er aber wieder aus dem Sortiment genommen hat. Heißt für mich, dass die BRC endweder Kinderleicht einzubauen ist oder am wenigsten Schwierigkeiten macht.

Habe mich daher für diese Anlage entschieden... zumal ich den Preis um fast 1000 Euro gedrückt habe. (Gegenangebote und dem Umrüster zugesichert, dass ich bei zufriedenheit auch das nächste Fahrzeug bei ihm umrüsten lasse).

Freue mich schon auf die Anlage und kann gerne auch später Erfahrungsberichte weitergeben.

Achso, hatte bisher eine Tartarini Anlage in meinem W124 320Ce (Reihen 6 Zylinder) und war über die ca. 1000km (dann Unfall) damit auch weitestgehend zufrieden (Habe aber den Umrüster gewechselt, da ich dort zur nachbesserung einiger Kleinigkeiten nochmal hin musste, die eigentlich nicht passieren dürfen).

Zitat:

Original geschrieben von andrewo

Hi,

ich würde auch zu einer Markenanlage von Prins oder BRC raten. Ich selber habe einen 240er S210 umrüsten lassen mit einer "na ja" Anlage eines polnischen Gasumbauers. Das Ding funktioniert seit Mitte des Jahres und ca. 50.000 gefahrnen KM fehlerfrei. Nur die "Schönheit" des Einbaus lässt zu wünschen übrig. In meinem anderen Gasfahrzeug (Lexus RX400h) habe ich eine Prins Anlage mit Ventilschutz drin. Die funktioniert auch einwandfrei aber die "Schönheit" des Einbaus ist aller erste Sahne. Man sieht praktisch gar nichts von der Gasanlage. Bei meinem 240er sieht man so ziemlich jeden Schlauch und Filter. Daher umbedingt anschauen wie die Gastwerkstatt arbeitet und wie die anlage verbaut wird. Ventilschutz würde ich auf jeden Fall miteinbauen lassen, da die Motoren im Gasbetrieb heisser werden und das geht auf die Ventile.

lg

Hallo,

das Gerücht stimmt nicht... Gas verbrennt definitv nicht heißer als benzin, vorausgesetzt die Anlage ist richtig eingebaut und eingestellt.

Im Gas fehlen nur die Additive, die das "einschlagen" der Ventile verhindern.

Der Benz ist aber definitiv gasfest und braucht kein Additiv.

 

Prins baut die komponenten auch nicht selbst. Die Gasdüsen kommen von Keihin wie einer der Filer auch.

Nur das Steuergerät stammt von Prins.

AC ist der Hersteller der Stag und die bauen auch nur das Steuergerät...

 

Grüße

Carsten

Hi,

ich würde dir auch eher die Prins oder BRC empfehlen, denn die sind am bekanntesten. Die meisten Umrüster kennen sich mit den Anlagen aus. Ich selber fahr eine Prins in meinem A6 seit ca. 80000km und bis jetzt gar keine Probleme.

Achja ein Benzmotor braucht keinen Flashlube, das ist schwachsinn.

Ansonsten viel Spass mit deinem dann umgebauten Wagen.

Gruß

57carkoglu57

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Ich habe in meinem E240 V6 seit 28 Mon. und 110TKM eine ICOM JTG drin.

Sie läuft und läuft und läuft .... ohne Probleme.

Hallo FabJo,

 

wo hast Du einbauen lassen und wie hoch waren die Kosten?

 

Mit freundlichen Grüßen aus Baden-Baden

 

E 320 W 211 beim Suchen der richtigen Anlage und Einbauwerkstatt vor LPG-Einbau

Zitat:

Original geschrieben von hak-y

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Ich habe in meinem E240 V6 seit 28 Mon. und 110TKM eine ICOM JTG drin.

Sie läuft und läuft und läuft .... ohne Probleme.

Hallo FabJo,

 

wo hast Du einbauen lassen und wie hoch waren die Kosten?

 

Mit freundlichen Grüßen aus Baden-Baden

 

E 320 W 211 beim Suchen der richtigen Anlage und Einbauwerkstatt vor LPG-Einbau

2750 Euro, zak24, gibt es leider nicht mehr.

Wenn du eine sehr gute Umrüstung möchtest dann kann ich dir hier im Forum "Icomworker" in Mainz empfehlen.

 

Also hab den gleichen Motor wie du, also den 320er ,bloß im A208. Ich selbst habe die Prins VSI und damit läuft mein Auto ohne Probleme. Musste nichts nachgestellt werden.Lief sofort erste Sahne. Preis ist laut Liste glaube ich 1900€. Ich habe im Endeffekt 1700€ bezahlt. Also such mal lieber noch etwas, denn 2300 oder 2500€ für die Prins ist schon was arg...

Zitat:

Original geschrieben von littlekeppi

Also hab den gleichen Motor wie du, also den 320er ,bloß im A208. Ich selbst habe die Prins VSI und damit läuft mein Auto ohne Probleme. ....Ich habe im Endeffekt 1700€ bezahlt. ...

Eine Prins VSI für einen 6Zylinder für 1700€:eek:?

Mit deutschen Lohnkosten ist das bei vernünftigem Einbau (Ansaugbrücke abbauen, ausgiebige Einstellfahrt, sauberer Einbau) kaum zu machen!

am 12. Januar 2011 um 17:17

Hei,

fahre selber auch eine Prins VSI. Kann auch nur gutes drüber berichten.

Würde dir von der anderen abraten. Und 2500 EUR für einen 6 Zylinder finde ich echt fähr.

Arbeite bei einer Versicherung im Bereich Fahrzeuggarantie. Hauptsächlich bearbeite ich Gasschäden. Und es sind nur selten Schäden mit einer Prins VSI dabei!

Und jetzt fragt sich, wie die Schadensquote der einzelnen Anlagen ist. Vor allem im Bezug auf den Marktanteil der Anlagen. Ich tippe aus dem Bauch heraus, dass gute/teure Anlagen bzw. Einbauten zudem seltener versichert werden. Bei Billigbuden dürfte das "Sie haben kein Risiko, schließlich gibts ne Versicherung" Gebrabbel ein gängiges Verkaufsargument sein.

Wenns kein Firmengeheimnis ist, ich bin _sehr_ interessiert das übliche "der Umrüster machts" mit Zahlen hinterlegt zu sehen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen