ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Gaspreisentwicklung

Gaspreisentwicklung

Themenstarteram 28. März 2022 um 12:01

Moin

gibt es eigentlich Einschätzungen/Prognosen, wie sich der Gaspreis an der Tanke entwickeln wird? Bzw. lohnt sich eine Umrüstung noch, wenn nach 2022 die Steuerbegünstigungen wegfallen?

49 Antworten

Zitat:

@Golfihawx schrieb am 11. Dezember 2022 um 00:29:08 Uhr:

Ziemliche verarsche das LPG nicht wenigstens parallel zu Super runter gesetzt wird.

Dann sollte man auch erwarten das es in Richtung RAUF auch zeitgleich mitzieht.

... nicht nur die Rosinen picken.

Im Raum Niederrhein habe ich zur Zeit Preise zwischen 92,9 und 110,9 Cent/Liter gesehen. Diese Preise sind aber immer noch 100% über den Preisen vor einem Jahr. Bei den Preisen von Superbenzin ist der Preis nur maximal 50% höher als vor einem Jahr. Dieser Unterschied erschließt sich mir nicht aus logischen Gründen. Ich sehe da eher eine Profit-Maximierung der Händler.

@Astradruide

"Dann sollte man auch erwarten das es in Richtung RAUF auch zeitgleich mitzieht.

... nicht nur die Rosinen picken."

Warum sollte ich das erwarten? Habe ich als LPG Fahrer Geld zu verschenken? Ich denke nicht .

 

Aber unsere Mineralölkonzerne sind mit den Preisen hochsetzen sowieso immer sehr schnell.

Als die Spritpreise bei über 2 Euro lagen ist der LPG Preis hier von 85 Cent auf 1,15 fast zeitgleich mit dem sprit geschossen.

Da hält sich der LPG Preis jetzt auch schon fast das ganze Jahr, wohingegen Benzin wieder runter geht.

 

Dieses Mal war es wirklich so - erstmal schön auf die Hälfte des Benzinpreises hochsetzen - wie eine magische Verbindung.

Früher war das eher um Wochen versetzt.

Doch momentan denke ich, haben viele ihre Tanks in Erwartung noch weiter steigender Preis gefüllt mit teurem LPG und können nicht unter EK verkaufen. Dann wurde mit günstigerem LPG nachgetankt und der Preis von etwa 1,05 ist eine Mischkalkulation.

Warten wir mal ab, was uns im Januar serviert wird....

Wenn ich es richtig rechne & verstehe, so werden wir uns bald auf nochmals steigende LPG-Preise einstellen müssen:

http://www.gesetze-im-internet.de/energiestg/__2.html

409 €/t ab 01.01.23 statt der aktuell noch geltenden 363,94 €/t.

Also 22 ct/t statt 17 ct/l zur Zeit - netto (!).

Die 19 % Steuer, welche auch auf die Energiesteuer erhoben wird, natürlich dazu... also 6 ct kommen wohl alsbald auf den Preis drauf (Der bei den ~ 6k Tanken mit 1,076 €/l genannt wird im Ø) --> https://www.gas-tankstellen.de/menu.php

Deine Antwort