ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Gaspreisentwicklung

Gaspreisentwicklung

Themenstarteram 28. März 2022 um 12:01

Moin

gibt es eigentlich Einschätzungen/Prognosen, wie sich der Gaspreis an der Tanke entwickeln wird? Bzw. lohnt sich eine Umrüstung noch, wenn nach 2022 die Steuerbegünstigungen wegfallen?

49 Antworten

Wenn ich es richtig rechne & verstehe, so werden wir uns bald auf nochmals steigende LPG-Preise einstellen müssen:

http://www.gesetze-im-internet.de/energiestg/__2.html

409 €/t ab 01.01.23 statt der aktuell noch geltenden 363,94 €/t.

Also 23 ct/t statt 20,4 ct/l zur Zeit - netto (!).

Die 19 % Steuer, welche auch auf die Energiesteuer erhoben wird, natürlich dazu... also 3 ct kommen wohl alsbald auf den Preis drauf (Der bei den ~ 6k Tanken mit 1,076 €/l genannt wird im Ø) --> https://www.gas-tankstellen.de/menu.php

Zitat:

@gibgummijoerg schrieb am 28. März 2022 um 14:01:07 Uhr:

Moin

gibt es eigentlich Einschätzungen/Prognosen, wie sich der Gaspreis an der Tanke entwickeln wird? Bzw. lohnt sich eine Umrüstung noch, wenn nach 2022 die Steuerbegünstigungen wegfallen?

Die Steuerbegünstigung ist eh schon so gut wie abgebaut. Aktuell 19.65 Cent ab 23 dann 22.09 Cent. Und weiter steigt diese dann auch nicht.

 

Das weiß vermutlich nicht mal Putin selbst.

Vermutlich wird es eher wieder günstiger.

Biden wird wohl auch nicht mehr allzu lange US-Präsident sein. Vielleicht hat sein(e) Nachfolger(in) weniger Probleme damit hat, dass die EU Gas aus Russland bezieht. Auch die Ukraine profitiert vom Gas-Transit und die will man vermutlich nicht verhungern lassen.

Ich gehe davon aus, dass langfristig weiterhin Gas aus Russland bezogen wird, weil das Gas von dort auch in Zukunft wesentlich günstiger als von anderen Quellen sein wird und die aktuellen Sanktionen in ein paar Jahren keine Bedeutung mehr haben.

Momentan macht meiner Meinung nach eine Umrüstung auf Autogas keinen Sinn. Mit einem CNG-Fahrzeug ist man aktuell noch gut bedient, aber auch für die sieht es in Zukunft weniger gut aus.

Meine Empfehlung geht eher in Richtung einer anderen alternativen Antriebsform.

Zitat:

@Tippfehler schrieb am 28. März 2022 um 14:23:40 Uhr:

Das weiß vermutlich nicht mal Putin selbst.

Vermutlich wird es eher wieder günstiger.

Biden wird wohl auch nicht mehr allzu lange US-Präsident sein. Vielleicht hat sein(e) Nachfolger(in) weniger Probleme damit hat, dass die EU Gas aus Russland bezieht. Auch die Ukraine profitiert vom Gas-Transit und die will man vermutlich nicht verhungern lassen.

Ich gehe davon aus, dass langfristig weiterhin Gas aus Russland bezogen wird, weil das Gas von dort auch in Zukunft wesentlich günstiger als von anderen Quellen sein wird und die aktuellen Sanktionen in ein paar Jahren keine Bedeutung mehr haben.

Momentan macht meiner Meinung nach eine Umrüstung auf Autogas keinen Sinn. Mit einem CNG-Fahrzeug ist man aktuell noch gut bedient, aber auch für die sieht es in Zukunft weniger gut aus.

Meine Empfehlung geht eher in Richtung einer anderen alternativen Antriebsform.

Was hat denn LPG bitte mit Putin und Russland zu tun?

Ging es in dem Thread nicht um die Gaspreisentwicklung allgemein? Ich kann keine LPG-Frage entdecken.

Mit Putin und Co. haben doch im Moment alle Preiserhöhungen, bzw. hat alles zu tun, was nicht auf Corona geschoben werden kann,...???

Themenstarteram 28. März 2022 um 14:35

geht um lpg

aber wenn die Steuerbegünstigungen eh schon fast durch sind, dann wird der preis ja nicht auf einmal explodieren, sondern wahrscheinlich parallel zum Benzinpreis langsam steigen.

ich hatte immer im kopf, dass der lpg preis bis 2022 sozusagen gedeckelt ist, aber gut ... somit bleibt ja eine Gasanlage trotzdem noch immer lukrativ, wenn es nur die hälfte vom super kostet.

Zitat:

@Tippfehler schrieb am 28. März 2022 um 16:05:52 Uhr:

Ging es in dem Thread nicht um die Gaspreisentwicklung allgemein? Ich kann keine LPG-Frage entdecken.

Mit Putin und Co. haben doch im Moment alle Preiserhöhungen, bzw. hat alles zu tun, was nicht auf Corona geschoben werden kann,...???

Das stimmt schon.

Aber LPG wird nicht aus Russland importiert

Die Frage ist nach wie vor nicht, ob es sich rechnet, sondern wann. Die Erst dann, wenn die Differenz zwischen den Kraftstoffpreisen nicht mehr so erheblich ist wie aktuell (1,00-1,20€/l) rechnet sich das vielleicht nicht mehr.

Der unterschied ist doch fast immer der gleiche. Man hat beim LPG nur nicht dauernd auf und ab im Stundentakt.

Ich habe für 0,51€ getankt da hat der Liter Super 1,20€ gekostet und ich hab auch mal 0,79€ gezahlt als der Liter Super für 1,40€ zu haben war.

Ich glaube im Schnitt ist man bei 60% vom Super Preis. Mal mehr mal weniger.

 

Wie sich alles entwickelt wird weis keiner …. Wenn man sowas genau voraussagen kann machen einem die Treibstoffkosten keine Sorgen mehr….

 

CNG ist hier bei 2,99€ also da mag ich mein LPG.

Wenn man viel fährt und das Auto länger halten möchte wird sich das heute auch noch lohnen auf lpg um zu bauen.

CNG muss man halt einen Wagen finden der einem passt.

Die LPG Preise werden immer ca. 1/2 vom Super E5 sein plus/mins 5 cent

Und loht es seinen Wagen Umzurüsten???

Nehmen wir doch einfach die aktuellen Preis.

Benzin E10 ca. 2.10€

Benzin E5 ca. 2.17€

Super ca. 2.25€

Diesel ca. 2,17€

LPG ca. 1,06€

auf gut Deutsch, man spart pro Liter LPG ca. 1,00€

Wenn ich das jetzt mal auf meinem Mercedes GL500 umrechne, der pro 100 Km 15,5L Benzin braucht, sind das auf 100 km 33,64€.

Auf LPG brauche ich ca. 19l das sind dann 20,14€.

Das sind zurzeit gute 13€ die ich auf 100km spare.

Und wer jetzt sagt, LPG Lohnt nicht, den kann ich nicht verstehen

Durch den Mehrverbrauch bei LPG macht es wenig Sinn, die Literpreise und nicht die Kosten je 100 km zu vergleichen.

Zitat:

@Tippfehler schrieb am 29. März 2022 um 08:03:24 Uhr:

Durch den Mehrverbrauch bei LPG macht es wenig Sinn, die Literpreise und nicht die Kosten je 100 km zu vergleichen.

Wenn ich das jetzt mal auf meinem Mercedes GL500 umrechne, der pro 100 Km 15,5L Benzin braucht, sind das auf 100 km 33,64€.

Auf LPG brauche ich ca. 19l das sind dann 20,14€.

Das sind zurzeit gute 13€ die ich auf 100km spare!

Das hat BMW-Biker007 doch verglichen!

Der Biker hat völlig recht, bei dicken Spritfressern, die vielleicht noch viel auf Langstrecke gefahren werden, lohnt sich das ganz schnell.

Umbau für ~4500€ bei einem V8 ist nach 35000km die Anlage durch. Bei meinem Cay war die Investition nach 8 Monaten durch. Anders siehts doch aber bei einem Kleinwagen aus.. 6l Super zu 7.5l LPG 0=>13 Euro zu 7,95€ spart 5€/100km. Eine 3500€ Anlage ist also nach 70.000km durch, nun kann jeder selber ausrechnen, wann und ob es sich lohnt. Wenn mit dem Kleinwagen dann noch nur Kurzstrecke gefahren wird, die Umschalttemperatur nur selten erreicht wird, rechnet sich das nie. Anders sieht es aus, wenn man günstig einen schon umgerüsteten Wagen kaufen kann...

Ersten kostete meine LPG-Anlage nur 3000€ und für einen 4 Zylinder würde eine Anlage nur 2500€ kosten.

Und dann stehe ich schon immer auf dem Standpunkt, wenn ich mir überlegen muss, wann sich die Investition der Anlage rentiert hat, dann sollte man das nicht machen.

Aber wenn man 2500-3000€ auf dem Konto hat und es auch keine Probleme gibt, wenn ich diese ausgeben würde, dann sollte man umrüsten.

Aber wir sollten mal wieder zum Thema zurückkommen. "Gaspreisentwicklung"

Deine Antwort