18 Zoll mit Panorama Dach nicht mehr möglich ?
Hallo 😮)
Nächstes Jahr wollte ich einen Zafira kaufen (Familienzuwachs) und so habe ich die letzten Monate viel hier im Forum gelesen und ebenso oft Zeitschriften mit Testberichten gekauft.
Das einzige, was ich am Zafira noch bemängelt habe, war die Tatsache, das es nur einen Benziner mit Automatik gab und noch dazu eine 4-stufen Automatik !!!!
Wieso keine 6-Stufen als Easytronic wie bei den Dieselmodellen ????
Naja und jetzt sitze ich hier und bin mal wieder fleißig am Konfigurieren ;o) und was muss ich feststellen ?
Man kann das Panoramadach nicht mehr mit 18 Zoll Felgen kombinieren ???'!!!!
Ist das vielleicht nur ein Fehler des Konfigurators oder wird es diese Kombination nicht mehr geben ???
Wenn es kein Fehler ist, kann ich mich wirklich nur fragen, was OPEL da anstellt !!!!
Es kann doch nicht so schwer sein eine vernünftige 6-Stufenautomatik für alle Benziner anzubieten; ich interessiere mich für den 2.0 Turbo mit 200 PS, da meine Frau aber auf eine Automatik besteht, habe ich mich mit dem 2,2 Direkt abgefunden. Aber wenn ich jetzt um Panoramadach keine 18 Zöller mehr ordern kann, dann werde ich mich wohl wieder woanders umsehen müssen...leider, denn das Fahrzeug gefällt mir sehr gut...
Ähnliche Themen
9 Antworten
Kurze Anmerkung:
Die 1.9er sind nicht mit der Easytronic kombinierbar, sondern mit einer 6-Stufen-Automatik (Wandler).
Laut Preisliste schließen sich 18" und P-Dach nur beim 1.9CDTI mit AT6 aus. 😉
http://www.opel.de/res/download/pdf/0Q_75_price.pdf
Hallöle!
Wozu brauchst du unbedingt ein Panoramadach???
Hat für meiner einer eigentlich nur Nachteile:
Kopffreiheit ist geringer.
man kanns nicht öffnen.
sieht sch.... aus (pers. Meinung).
irgendwann wirds knarren und undicht werden
die Klappfächer im Dach werden unter Garantie irgendwann
ihr Gewicht nichtmehr halten oder ausleiern, was zu Klappergeräuschen führt.
Eines der unsinnigsten Extras, die es für den Zafi B gibt.
Der einzige Vorteil den ich erkennen könnte wären 1. Stauraum und 2. mehr Licht.
Kannst du beim Cosmo auch abbestellen!
Grüsse aus Berlin - Andreas
Re: 18 Zoll mit Panorama Dach nicht mehr möglich ?
Zitat:
Original geschrieben von triptrop
Man kann das Panoramadach nicht mehr mit 18 Zoll Felgen kombinieren ???'!!!!
Ist das vielleicht nur ein Fehler des Konfigurators oder wird es diese Kombination nicht mehr geben ???
Hy triptrop,
das ist kein Fehler, sonder Realität!
Ich habe mich auf der Messe mal ausführlich darüber informiert,
warum Oepl solch einen Lötzinn macht.
Die offizielle Erklärung:
Da das Panaromadach ein erhötes Fahrzeuggewicht mit sich bringt (das Dach wird extrig verstärkt),
verändert sich die Tiefe des Fahrzeuges,
vor allem aber die Einfedertiefe!
Mit 18-Zöllern ist eine Freigängigkeit der Räder nicht mehr gewährleistet =>
daher können sie nicht mehr bestellt werden.
Im Zulieferbetrieb (Steinmetz, Irmscher, ...) sind die Felgen dann wieder lieferbar,
allerdings kann es nötig sein, die "Radkästen" zu bördeltn. 😉werden
Zitat:
Original geschrieben von Zaffi-Mirage
Hallöle!
Wozu brauchst du unbedingt ein Panoramadach???
Hat für meiner einer eigentlich nur Nachteile:
Kopffreiheit ist geringer.
man kanns nicht öffnen.
sieht sch.... aus (pers. Meinung).
irgendwann wirds knarren und undicht werden
die Klappfächer im Dach werden unter Garantie irgendwann
ihr Gewicht nichtmehr halten oder ausleiern, was zu Klappergeräuschen führt.
Eines der unsinnigsten Extras, die es für den Zafi B gibt.Der einzige Vorteil den ich erkennen könnte wären 1. Stauraum und 2. mehr Licht.
Kannst du beim Cosmo auch abbestellen!
Grüsse aus Berlin - Andreas
Nun mal langsam:
Kopffreiheit ist in der Fahrzeugmitte etwas geringer, was nicht mal 1,90m Riesen stören dürfte. Direkt über dem Fahrer und Beifahrer ist bei geöffnetem Rollo sogar noch mehr Luft als beim "Normalen".
Ich glaube nicht, daß ein festes Glasdach eher undicht wird als ein Dach zum öffnen. Sollten alle mit Schiebedach nur an Wassereinbruch denken??
Die Fächer sind silikongelagert und haben ein stabiles Schloss. Ich würde gern wissen, woher du hier die Garantie zum "Ausleiern" nimmst!
Und Design ist nun mal Geschmacksache. Dem Einen gefällts, der Andere findets eben sch... - oder kann es sich nicht leisten. So oder so...
Übrigens steht bei mir in der Zulassung 18" als Sommerbereifung zugelassen. Ich habe aber keine Automatik.
Laut einigen Test's sollen 18 Zöller zwar super aussehen, aber dem Komfort mächtig zusetzen.
Das kann ich aber nicht selbst bestätigen. (jedoch alles Andere schon)
Viele Grüße,
aari3.
@sir_d:
Ich meinte ActiveSelect und nicht Easytronic....bei soo vielen Bezeichnungen für eine Automatik verwechselt man das schnell ;-)
@Zaffi-Mirage:
Ich möchte gern ein Panoramadach, weil es mir gefällt. Sowohl von innen als auch von außen :-)
@Za4a Tuner:
Danke für die Info. Ich frage mich wirklich, wie ich im Jahre 2005 ein neues Modell auf den Markt bringen kann, bei dem sich eine solche Kombination ausschließt. So etwas gehört in die Planung; jetzt finde ich das für Opel nur noch peinlich und für mich schade.
@aari3:
Schließe mich deiner Meinung an.
Vielen Dank an alle :-)
Noch eine kurze Frage: Lohnt der Diesel bei 15.- 20.000 Kilometern im Jahr ?
Zitat:
Original geschrieben von triptrop
Noch eine kurze Frage: Lohnt der Diesel bei 15.- 20.000 Kilometern im Jahr ?
Naja...wenn das eine reine Kostenfrage war, dann kannst du das doch leicht ausrechnen (Spritverbrauch + Steuer). Was deine Versicherungskonditionen dazu sagen, kannst aber nur du selbst in Erfahrung bringen, da von Fall zu Fall sehr unterschiedlich.
grüsse
@triptrop
Kann dich verstehen, aber wenn du schreibst "dann muss ich mich halt weiter umsehen", kann ich nur den Kopf schütteln!
Was gibts da denn sonst noch, wenn du ein solches oder ähnliches Dach willst? Richtig, NICHTS!
Wie hier auch schon erwähnt wurde ist, das Dach doch nur mit dem Diesel Automat und 18er nicht kombinierbar?!
Zum Thema 4-Stufen Automatik, hätte auch lieber eine 6-Stufen drin, aber die 4-Stufen ist gut, günstig und vorallem zuverlässig.
Als ich meinen Zafira im Juli bestellen wollte (1.9CDTI mit P-Dach und AT6) wären die 18" Felgen noch bestellbar gewesen.
Der Wagen stand auch so bei manchen Händlern, glaube ich.
Trotzdem habe ich mich dann für 17" Felgen entschieden, weil bei einer (demnächst) 5-köpfigen Familie die Sache zu unkomfortable geworden wäre (Stichwort Eigendämpfung der 225/40R18 Reifen).
Kurz nach der Bestellung wurde dann auch der Konfigurator und die Preisliste geändert, eben wegen des Mehrgewichts.
Laut Bedienungsanleitung hat das AT6 ein Mehrgewicht von 30kg und das P-Dach von 35 (!) kg. Das erklärt sicher einiges.
Ich komme auf ein Leergewicht von 1.700kg, wenn die Familie dabei ist, kommen inkl. Kindersitze und Gepäck sicher nochmals 200kg dazu...
Ich bereue die Entscheidung für die 17" Felgen also keineswegs, obwohl die 18"er schon geil ausgesehen hätten (*SCHMACHT*)...
@zzZandman :
Zitat:
Kann dich verstehen, aber wenn du schreibst "dann muss ich mich halt weiter umsehen", kann ich nur den Kopf schütteln!
Ich habe mich wohl unverständlich ausgedrückt; mit umsehen meinte ich keinen anderen Hersteller sondern auf ein Modell evtl. ohne Panoramadach. Es wird def. ein Zafira werden; zur Auswahl standen noch:
- B-Klasse (zu teuer)
- Mazda 5 (schöne Schiebetüren aber der Innenraum gefällt mir nicht)
- VW Touran (gefällt mir von vorne und worallem im Innenraum nicht so gut)
Viel wichtiger für die Entscheidung ist mir die Tatsache mit der begrenzten Automatikauswahl.
Ich hätte halt gerne den Turbo mit Automatik gehabt ;o)
Wie ist der Verbrauch denn bei deinem Wagen bzw. wo liegt die Drehzahl bei ca. 130 zwecks Autobahnfahrten und Spritverbrauch ?