Gasgeruch im Innenraum
Hallo,
ich habe mir vor zwei Tagen einen gebrauchten Passat gekauft, der schon eine Gasanlage eingebaut hatte. Wurde auch mal langsam Zeit bei den Spritpreisen im Moment.
Jetzt habe ich nur folgendes Problem. Und zwar habe ich zeitweise starken Gasgeruch im Innenraum. Dachte erst, dass es aus dem Tank hinten austritt, aber ich habe letztens mal die Lüftung etwas stärker angemacht und da kam mir dann eine extreme Gaswolke entgegen geschossen. Mache mir da langsam Sorgen. Es ist nicht ein bischen, sondern wirklich extrem. Fahre damit jeden Tag ca. 150 km und auf der Autobahnfahrt ist nichts zu riechen, aber sobald ich langsamer fahre, wird es immer stärker. Hilft nur, die Lüftung auszuschalten.
Ich habe keine Ahnung, was das für eine Gasanlage ist, aber ich habe so das Gefühl, dass es eine aus Polen ist. Zumindest ist der Vorbesitzer ein Pole gewesen und hat auch so manchen Werkstattbesuch in Polen gehabt. Zumindest sehen die Belege für Ölwechsel und so alle sehr polnisch aus. Unterlagen zu der Gasanlage habe ich leider noch nicht gefunden.
Auf jeden Fall ist vorne unter dem Lenkrad so ein kleines Teil, wo man auf Benzin oder Gasbetrieb umschalten kann. In der Mittelstellung schaltet der automatisch um. Dann leuchten da so vier LED´s, die den Tankinhalt versuchen anzuzeigen (ziemlich ungenau). Aber manchmal leuchten die nicht, sondern blinken. Oder besser gesagt, die blinken mehr als sie leuchten. Ist das evtl. ein Hinweis auf eine Fehlfunktion? Muss ich mir große Sorgen machen wegen dem Gasgeruch? Sicherheitshalber erstmal gar nicht auf Gas fahren, bis das behoben ist? Oder ist das normal?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
17 Antworten
Sofort zu einem Umrüstbetrieb fahren! Eine Gasanlage darf nicht undicht sein!!!
Lass prüfen, ob (ziemlich sicher ) und wo das Leck ist. Möglicherweise keine große Sache, aber so ist das saugefährlich.
Ist die Anlage denn eingetragen? Schau mal im Fahrzeugschein nach. Wenn nicht, gib die Kiste zurück!
Bei Gasgeruch im Fahrzeug würde ich SOFORT eine Werkstatt aufsuchen!!!
Kling ähnlich wie bei mir mal mit Abgasen, fahre ich schnell nix los, fahre ich langsam stank es im Auto nach Abgasen, da war der Krümer undicht, also bei Dir irgendwas im Motorraum was undicht ist evtl.
Du suchst Dir am besten einen Umrüster bei Dir in der Nähe und fährst dort mal hin. Eventuell kann man Dir hier im Forum www.autogas4you.de auch noch nen Tip geben, vielleicht meldet sich auch direkt ein Umrüster bei Dir in der Nähe zu Wort. Bis das geklärt ist würde ich nur auf Benzinbetrieb fahren.
Ich habe bei mir auch 5 LEDs, 4 geben den Füllzustand an, blinkt die letzte bin ich auf Gasreserve, die sind alles andere als genau.... ist so, muss man mit Leben und fahren Tageskilometerstand fahren 😉
Ich wette der Wagen hat keine Eintragung.
Doch eingetragen ist die Gasanlage in den Papieren. War gestern auch bei einem Umrüster bei mir im Ort, der hat sich das Auto auch sofort angeschaut. Hat da mit diesem Lecksuchspray oder wie das Dingen heißt rumhantiert, aber keine undichte Stelle gefunden. Er sagt, dass es des öfteren bei den älteren VW´s eine Stelle gibt, wo ein Dichtungsgummi reißt, er das aber nicht auf die Schnelle kontrollieren kann, weil er so ein paar Teile abbauen muss um da dran zu kommen. Habe jetzt am Samstag um 10 Uhr einen Termin bei ihm.
Habe ihn auch gefragt, ob er mir sagen kann, was das für eine Gasanlage ist. Er sagt ist von der Firma BRC aus Italien. Sind die gut? Habe ich bisher noch nie was von gehört?
Ach ja und die blinkenden LED´s sollten eigentlich anzeigen, dass der Tank fast leer ist. Also eine Fehlanzeige, weil die Anzeige auch blinkt nachdem ich voll getankt habe. Na ja, soll mir egal sein was das Dingen anzeigt. Werde einfach nach Kilometern gehen. Das Interessante ist, dass wenn die Anzeige nicht blinkt, der Tankinhalt auch sehr ungenau angezeigt wird. Gestern z.B. war nur noch eine LED am leuchten, auf einmal springt sie wieder auf drei und dann wieder auf zwei usw. Na ja, auf jeden Fall war der Tank dann wirklich fast leer. Komme mit einer Tankfüllung leider nur 300 km und kann dann 30 Liter nachfüllen. Also leicht zu rechnen. Aber der Tank ist mir doch etwas zu klein. Muss jeden zweiten Tag tanken.
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Dann ist ja erstmal alles gut.
BRC ist eine recht häufig verbaute Anlage:
30l bei 10l Verbrauch- Wäre schon schöner mit einem größeren Tank, aber dafür erlebst du das Sparen intensiver. Wer kann heute noch für 19 Euro volltanken 😉
Seh es positiv, dafür hast du keinen Verlust beim Kofferraumvolumen.
Ich hab auch eine BRC Sequent24 drinn und die läuft super 🙂
Mach mal die Verkleidung vom Tank ab, darunter sind die Abmessungen ins Blech eingeschlagen. Da kannst du das Volumen ablesen, 70% davon sollte das verfügbare Volumen sein.
Beispiel: Stako (Hersteller) Ringtank 240X650 = 61 liter/brutto, 80% davon ist die vorgeschriebene max.-Füllmenge = ca48 liter (gerade bei Polenumbau wird oft das Schwimmergestänge verbogen = Füllmenge bis zu 95% =58 liter), zurück zum legalen Tank: 61X70%= 42,7 liter.
Wenn dein verfügbares Tankvolumen kleiner als 70% des Bruttovolumens beträgt, kann es sein, dass die Gasleitung (ein Plastikschlauch) nich bis zum Grund des Tanks reicht und dadurch zu früh kein Gas mehr nach vorne kommt. Kann behoben werden, indem das Multiventil bei leerem Tank demontiert wird und ein neuer "Saugschlauch" angebracht wird. Evtl muss das nicht verfahrbare Gas abgelassen werden, was aber kein Problem ist (ist nur schade um das Gas).
Zeitaufwand für eine solche Aktion: etwa ein bis zwei Stunden (grösstenteils Wartezeit, die nicht berechnet werden darf) reine Arbeitszeit: max eine Stunde.
Materialkosten für ein bisschen Plastikschlauch kann auch nicht viel sein.
Bei der Gelegenheit kann auch ohne Mehraufwand der Geber für die Tankanzeige neu justiert werden.
Zitat:
Original geschrieben von James Gerling
Bei Gasgeruch im Fahrzeug würde ich SOFORT eine Werkstatt aufsuchen!!!
Würde ich auch tun, ABER ZU FUSS!!!
Wie wir ja alle wissen verdrängt Gas die Luft und ist schwerer als sie, weshalb es eine akute lebensbedrohliche Gefahr darstellt, wenn es in den Innenraum eines besetzten Pkw gelangt! Aussteigen! Alle Fenster weit aufmachen, Lüftung aus! Wenn es dann nicht riecht, im Benzinbetrieb mit offenen Fenstern zur Werkstatt fahren.
Zitat:
Original geschrieben von schleuti
Mach mal die Verkleidung vom Tank ab, darunter sind die Abmessungen ins Blech eingeschlagen. Da kannst du das Volumen ablesen, 70% davon sollte das verfügbare Volumen sein.
Beispiel: Stako (Hersteller) Ringtank 240X650 = 61 liter/brutto, 80% davon ist die vorgeschriebene max.-Füllmenge = ca48 liter (gerade bei Polenumbau wird oft das Schwimmergestänge verbogen = Füllmenge bis zu 95% =58 liter), zurück zum legalen Tank: 61X70%= 42,7 liter.
Also in meinem Fahrzeugschein ist ein Gastank von Stako mit einer Füllmenge von 42 Litern eingetragen. Es passen auch so ziemlich genau 70% davon rein also knapp 30 Liter. Schade, ich hätte schon gerne mehr, aber der Kofferaum ist mir auch sehr wichtig. Also werde ich sicherlich damit leben können. Wenn wenigstens 40 Liter reinpassen würden, wäre ich schon etwas glücklicher. Aber na ja, hilft ja nicht, sich darüber zu ärgern. Schlimmer ist es, wenn die Gasanlage nicht vernünftig läuft, aber bei mir läuft die einwandfrei, kein Unterschied zu Benzin zu merken.
Oder sind die 42 eingetragenen Liter schon die Füllmenge, die reinpassen sollte? Muss ich nach der Arbeit mal schauen, was auf dem Gastank direkt steht.
Zitat:
Original geschrieben von danieloss
Oder sind die 42 eingetragenen Liter schon die Füllmenge, die reinpassen sollte? Muss ich nach der Arbeit mal schauen, was auf dem Gastank direkt steht.
Normalerweise wird nur die Brutto-Menge Eingetragen. 42l ist schon arg wenig - wusste gar nicht das so kleine Tanks überhaupt verbaut werden. Da hätte bestimmt weit mehr reingepasst, evtl. ein paar cm Bodenerhöhung. Selbst bei meinem Volvo Coupé mit reiner kleinen Notrad-Mulde wären ca. 65l Brutto gegangen (mit 2-3cm Überstehen).
45l netto waren mir wegen viel Langstrecke auch mal nachts trotzdem zuwenig.
Komme im Coupé mit 90l Brutto (70 Netto) Röhrentank gerade so hin - Sch**ss auf Kofferaum, ist eh keine Familienkutsche, zur Not mit Hänger oder extra Kram auf den Rücksitz 😁
Vielleicht lassen sich mit einer Groben "Polnischen Re-Kalibrierung" des Schwimmergestänges noch ein Paar Liter rausholen? 😉
@danieloss,
Austausch des Tanks kommt ungefähr auf 250,-€, nur so als Hinweis.
Zitat:
Original geschrieben von schleuti
@danieloss,
Austausch des Tanks kommt ungefähr auf 250,-€, nur so als Hinweis.
Wäre eine Überlegung wert. Jeden zweiten Tag zu tanken, geht irgendwie auf die Nerven. Bei uns sind die Gastankstellen auch alle nicht überdacht und bei diesem Sauwetter ist das echt nicht so toll.
Hi,
also mit der Aussage mit den Türgummis oder was das war, würde ich mich nicht so ohne weiteres zufrieden geben.
Ich hatte bis diesen Mittwoch das gleiche Problem. Bei mir war die Anlage neu und der Verdampfer undicht. Da der vorne im Motorraum sitzt und sich im Stehen das Gas nicht so schnell im Fahrtwind "verfängt", wirds an Ampeln stärker.
Sei das gaaanz vorsichtig! Am besten mal ein paar Tage ganz ohne Gas fahren.
Wenn sie am Bedienteil ausgeschalten ist, müsste das Ventil hinten am Tank zu gehen und zu 99,9% nichts mehr austreten. Ist der Geruch weg, liegts an der Anlage!
Ich war jetzt nochmal bei dem Umrüster bei mir vor Ort und die haben sich alles nochmal genau angeguckt und keine undichte Stelle gefunden. Haben das Auto dann mal auf die Hebebühne gepackt und siehe da, die Gasanlage hat nichts mit dem Gasgeruch zu tun, zumindest nicht direkt.
Hinter dem Krümmer in Richtung Auspuff ist eine Dichtung und dahinter ist dann ein Rohr, wo der Auspuff reinkommt. Dieses Rohr vom Auspuff ist viel dünner als das Rohr, welches vom Krümmer kommt. Daher wurde das dort angeschweißt, aber nur mit zwei kleinen Anschweißpunkten und der Rest ist halt undicht und da kommen dann die Abgase raus und so auch in den Innenraum. Schön ist das nicht, aber jetzt weiß ich wenigstens, dass an der Gasanlage alles in Ordnung ist.