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Gasfahrzeuge im ADAC EcoTest

Themenstarteram 30. November 2017 um 7:33

Moin!

Als aktuelles Modell hat der Audi A4 Avant g-tron 4 Sterne "abgeräumt".

https://www.adac.de/.../detail.aspx?IDTest=5653

Ungeschlagen, als bester reiner Verbrenner mit 100 Punkten ist immer noch der Octavia g-tec:

https://www.adac.de/.../...combi_1_4_tsi_g_tec_style_erdgasbetrieb.pdf

 

Zum LPG hab ich den gefunden:

https://www.adac.de/.../lpg_test_2012_skoda_octavia_lpg.aspx

Und den Dacia Logan:

https://www.adac.de/.../detail.aspx?...(Autogasbetrieb)

Danke und Gruß

der "Stevie"

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Provaider schrieb am 30. November 2017 um 14:45:56 Uhr:

Interessant finde ich das zwischen Benziner und Diesel nur 20cent liegen sollen. Wenn man sieht das Pro Liter schon über 30Cent Steuervergünstigungne beim Diesel anliegen.

150*0,2=30€ Man spart also 30€ im Jahr wenn man 15000km fährt. Laut den üblichen diesel fahrern ist das aber deutlch mehr. Was haben sie da verglichen?

Die meisten können nicht rechnen.

Sie sehen nur den Spritverbrauch

und übersehen:

-Anschaffung

-Steuer

-Wartung

-++++

So sagte ein junger Golf-Fahrer,

nachdem ich ihm meine Versicherungskosten (125,-€) verraten habe:

"Hi, Hi, mein Golf kostetaber nur 60,-€ pro Monat!"

Als ich ihm dann antwortete:

"Ich zahl die 125 aber nur einmal im Jahr."

hat er fast nen Herzinfarkt bekommen.

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22 Antworten
am 30. November 2017 um 7:52

Von den Verbrauchskosten auf 100km können sie locker mit E-Fahrzeugen mithalten und kosten nur einen Bruchteil.

Was nicht gesagt wird ist, dass ein G-tron vom Grundpreis, Steuern und Verbrauch billiger ist als ein EU6-Diesel.

Themenstarteram 30. November 2017 um 8:04

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 30. November 2017 um 08:52:38 Uhr:

Von den Verbrauchskosten auf 100km können sie locker mit E-Fahrzeugen mithalten und kosten nur einen Bruchteil.

Was nicht gesagt wird ist, dass ein G-tron vom Grundpreis, Steuern und Verbrauch billiger ist als ein EU6-Diesel.

... alles richtig.

Und das Tanken geht auch schneller als beim E-Fzg. Mehr Reichweite und zwei Kraftstoffarten an Bord und somit keine Angst liegen zu bleiben, wenn man mal die Heizung anschaltet ;-)

Und im Gegensatz zum Diesel ist das Tanken auch "geruchsneutraler" ;-)

der "Stevie"

In der heuer erschienenen "Alles Auto" ist ein VW Golf Vergleichstest.

Alle 5 Antriebe.

Auf dem Siegerpodest ......

:)

Der Golf TGI

Zitat:

Wir erreichen in der Praxis ohne Bemühungen mit 3,7kg je 100km beinahe den Normverbrauch.

Kosten je 100km (Gesamtbilanz) 9,00€

Diesel: 9,90

Benzin: 9,70

Hybrid: 12,22

Elektrik.: 10,30

Auf monatliche Fahrleistung vom 1000km gerechnet.

Servus

Leon

Interessant finde ich das zwischen Benziner und Diesel nur 20cent liegen sollen. Wenn man sieht das Pro Liter schon über 30Cent Steuervergünstigungne beim Diesel anliegen.

150*0,2=30€ Man spart also 30€ im Jahr wenn man 15000km fährt. Laut den üblichen diesel fahrern ist das aber deutlch mehr. Was haben sie da verglichen?

Zitat:

@Provaider schrieb am 30. November 2017 um 14:45:56 Uhr:

Interessant finde ich das zwischen Benziner und Diesel nur 20cent liegen sollen. Wenn man sieht das Pro Liter schon über 30Cent Steuervergünstigungne beim Diesel anliegen.

150*0,2=30€ Man spart also 30€ im Jahr wenn man 15000km fährt. Laut den üblichen diesel fahrern ist das aber deutlch mehr. Was haben sie da verglichen?

Die meisten können nicht rechnen.

Sie sehen nur den Spritverbrauch

und übersehen:

-Anschaffung

-Steuer

-Wartung

-++++

So sagte ein junger Golf-Fahrer,

nachdem ich ihm meine Versicherungskosten (125,-€) verraten habe:

"Hi, Hi, mein Golf kostetaber nur 60,-€ pro Monat!"

Als ich ihm dann antwortete:

"Ich zahl die 125 aber nur einmal im Jahr."

hat er fast nen Herzinfarkt bekommen.

Zitat:

@schleuti schrieb am 30. November 2017 um 15:43:41 Uhr:

...

 

So sagte ein junger Golf-Fahrer,

nachdem ich ihm meine Versicherungskosten (125,-€) verraten habe:

"Hi, Hi, mein Golf kostetaber nur 60,-€ pro Monat!"

Als ich ihm dann antwortete:

"Ich zahl die 125 aber nur einmal im Jahr."

hat er fast nen Herzinfarkt bekommen.

Ok, das wird dann aber ein "Oldtimer" bzw. ein "H"-Kennzeichen sein, welches du dein eigen nennst. ;)

Zitat:

@FordFocusDA3 schrieb am 30. November 2017 um 15:49:32 Uhr:

Zitat:

@schleuti schrieb am 30. November 2017 um 15:43:41 Uhr:

...

 

So sagte ein junger Golf-Fahrer,

nachdem ich ihm meine Versicherungskosten (125,-€) verraten habe:

"Hi, Hi, mein Golf kostetaber nur 60,-€ pro Monat!"

Als ich ihm dann antwortete:

"Ich zahl die 125 aber nur einmal im Jahr."

hat er fast nen Herzinfarkt bekommen.

Ok, das wird dann aber ein "Oldtimer" bzw. ein "H"-Kennzeichen sein, welches du dein eigen nennst. ;)

Mein Userbild oder meine Signatur schon mal angesehen?????? :cool:

Zitat:

@schleuti schrieb am 30. November 2017 um 15:43:41 Uhr:

So sagte ein junger Golf-Fahrer, nachdem ich ihm meine Versicherungskosten (125,-€) verraten habe:...

OK, der junge Fahrer wird wahrscheinlich eine niedrige SF Klasse haben, und somit 100% oder mehr des Versicherungsbeitrags zahlen. Den Trick mit der Versicherung über Opa und späterer Umschreibung kannte er wohl nicht, zudem geht das ja auch nur, wenn man seinen Versicherungsvertreter noch persönlich kennt und nicht bei einer Onlineversicherung ist. Und Oldtimerversicherungen, die gar keine SF-Klassen kennen, nehmen inzwischen meist auch nur noch mindestens 25-jährige auf, passendes Fahrzeug sowieso vorausgesetzt.

Was ich damit sagen will: jeglicher Kostenvergleich ist individuell und niemals pauschalisierbar!

Ich freue mich ja über die CNG Anhänger hier, die den für sich günstigsten und besten Kraftstoff gefunden haben. Für mich ist meine LPG Lösung nachweisbar die beste! Wobei ich die anderen da gar nicht missionieren will, die vielleicht einen CNG Neuwagen zu besonders guten Konditionen bekommen haben, eine günstige CNG Tankstelle vor der Haustüre haben und dazu evtl. noch CNG Fördergelder von Stadtwerken etc. bekommen.

Die LPG Umrüstung meines Zweitwagens würde sich aktuell niemals bezahlt machen, und mein Drittwagen ist ein garantiert feinstaubfreier Diesel, der auch ohne jegliche Plakete mit deutlich sichtbarer Grobstaubfahne in jede Innenstadt darf :D!

Hast Du da eigentlich diese praktischen blauen Lampen noch drauf oder mussten die irgendwie ab oder verdeckt werden?

Matthias

Zitat:

@Käfer1500 schrieb am 1. Dezember 2017 um 08:38:06 Uhr:

Den Trick mit der Versicherung über Opa und späterer Umschreibung kannte er wohl nicht, zudem geht das ja auch nur, wenn man seinen Versicherungsvertreter noch persönlich kennt

Der "Trick" funktioniert auch schon lange nicht mehr und wenn man der Versicherung verschweigt, das da ein Jungspund (unter 25 Jahren...!!) am Lenker unterwegs ist, wird das im Fall der Fälle richtig teuer.

Da kann der Versicherungsmakler der eigene Bruder sein :-)

Bester Weg ist zZ das begleitende Fahren ab17 -das vergünstigt die Prämie am Anfang erheblich. Ansonsten wird es teuer - egal welche SF Opa hatte.

Zitat:

@Käfer1500 schrieb am 1. Dezember 2017 um 08:38:06 Uhr:

Zitat:

@schleuti schrieb am 30. November 2017 um 15:43:41 Uhr:

So sagte ein junger Golf-Fahrer, nachdem ich ihm meine Versicherungskosten (125,-€) verraten habe:...

...

Für mich ist meine LPG Lösung nachweisbar die beste! Wobei ich die anderen da gar nicht missionieren will, die vielleicht einen CNG Neuwagen zu besonders guten Konditionen bekommen haben, eine günstige CNG Tankstelle vor der Haustüre haben und dazu evtl. noch CNG Fördergelder von Stadtwerken etc. bekommen.

...

Für Dich musst Du nichts nachweisen, verallgemeinern sollte man das allerdings nicht, und ja ..

- Leasingfaktor 0,5.

- CNG-Tankstelle 500m entfernt.

- Keine Förderung.

Für uns derzeit "nachweisbar" die ökologischste und Kostengünstigste Lösung im Neuwagensegment, noch weit vor Hybrid, PlugIn-Hybrid o. ä. .... vom Diesel ganz zu schweigen.

Zitat:

@MrFleetwood schrieb am 2. Dezember 2017 um 01:10:46 Uhr:

Zitat:

@Käfer1500 schrieb am 1. Dezember 2017 um 08:38:06 Uhr:

Den Trick mit der Versicherung über Opa und späterer Umschreibung kannte er wohl nicht, zudem geht das ja auch nur, wenn man seinen Versicherungsvertreter noch persönlich kennt

Der "Trick" funktioniert auch schon lange nicht mehr und wenn man der Versicherung verschweigt, das da ein Jungspund (unter 25 Jahren...!!) am Lenker unterwegs ist, wird das im Fall der Fälle richtig teuer.

Da kann der Versicherungsmakler der eigene Bruder sein :-)

Bester Weg ist zZ das begleitende Fahren ab17 -das vergünstigt die Prämie am Anfang erheblich. Ansonsten wird es teuer - egal welche SF Opa hatte.

Morgen...!

Verschweigen darf man der Versicherung nichts, dass ist vollkommen klar. Die Rabattübernahme funktioniert jedoch immer noch Problemfrei, selbst bei Onlineversicherungen. Nur kann man nicht den gesamten Rabatt übernehmen, sondern maximal den, den man selbst hätte erfahren können. Sprich, mit 18 Jahren den Führerschein bestanden und mit 24 Jahren die Prozente übernehmen wollen, heißt also Einstufung in die SF6. Auch wenn Opi die 30 hatte.

MfG André

Zitat:

@Provaider schrieb am 30. November 2017 um 14:45:56 Uhr:

Interessant finde ich das zwischen Benziner und Diesel nur 20cent liegen sollen. Wenn man sieht das Pro Liter schon über 30Cent Steuervergünstigungne beim Diesel anliegen.

Formal weniger, weil je LITER sind es 65 zu 47 Cent Steuer, netto. 18 cent plus MWST sind 21 Cent/l. Je Kilo CO2 aus dem auspuff gerechnet sind es 33 Cent/l Unterschied.

Da ich gerade meinen Audi verkauft hab und die Gesamtkosten auf LPG sehe - der Vectra lag bei 18 Cent/km (ok, gebraucht) und der Sixpack Audi bei 27 Cent/km. Nicht durch die Anschaffung, sondern die sauteuren Werkstattbesuche (2 x Zahnriemen zu je 1500€ mit ein paar Nebenarbeiten, Fahrwerk "in Edel" 2500€ plus Querlenkersatz 1400€ incl. Montage) haben den Kurs deutlich nach oben getrieben. Kostenanteil LPG etwa 1/3 der Gesamtkosten.

 

Hallo Gary:-) Weisst Du denn schon was Du Dir als nächstes Auto zulegen wirst? Grüße Tom.

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