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Gasbetrieb

Themenstarteram 7. August 2010 um 11:03

Moin,

bei meinem CSE Bj `96, 2.3 Fpt, 200 PS, 270tkm

stellt sich die Frage, ob es sich noch lohnt ihn auf

Gasbetrieb umzurüsten.

Gibt es irgendwelche lebensverlängernden Maßnahmen,

außer regelmäßigem Öl, Filter und Kerzenwechsel?

Bin Cruiser, sehr selten über 4000 U/min.

Vielen Dank schon mal und sonnige Grüße

von der Ostsee (vor allem nach Bayern :D)

Leo

11 Antworten

Willst Du den Wert des Fahrzeugs verdoppeln???

Um die Gasanlage herauszufahren, also den Kaufpreis über die Ersparniss wieder herin zu holen, müsstest Du den Wagen noch mindestens 80.000km fahren.:eek:

Dürfte bei 270.000km als Startpunkt und 14 Jahre altem Fahrzeug ziemlich utopisch sein.:D

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

....

Um die Gasanlage herauszufahren, also den Kaufpreis über die Ersparniss wieder herin zu holen, müsstest Du den Wagen noch mindestens 80.000km fahren.:eek:

Das ist aber eine sehr pessimistische Rechnung....

Bei 50 cent pro Liter Ersparnis (und das schafft man bei LPG locker), ist eine Anlage (2500 €) nach 5000 Litern amortisiert.

Bei einem Durschnittsverbrauch von 10 Litern wären das 50 tkm....und LPG ist (wenn man sich einwenig informiert) eigentlich noach günstiger, als "nur" 50 cent billiger....

In D findet man LPG für 70 cent immer, für weniger auch öfters. Bei 70 cent wären das nur noch 35 tkm....(im Vgl, zu Super für 1,40)...

@saabfahrer

Würdest Du 2500€ in ein Fahrzeug investieren, welches maximal noch 2500€ wert ist???:eek:

Bei dem Kilometerstand muß man immer damit rechnen, daß ein Motorschaden den Wert des Fahrzeugs auf Null setzt.:(

Deine 50.000km sind eine nette Rechnung, aber erst nach 50.000km fängt man tatsächlich an Geld zu sparen!!!

Also sollte man den Wagen deutlich länger, wie 50.000km fahren.:) Sonst wäre es eine Investition ohne Gewinn, also sinnlos.;)

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

@saabfahrer

Würdest Du 2500€ in ein Fahrzeug investieren, welches maximal noch 2500€ wert ist???:eek:

Bei dem Kilometerstand muß man immer damit rechnen, daß ein Motorschaden den Wert des Fahrzeugs auf Null setzt.:(

Deine 50.000km sind eine nette Rechnung, aber erst nach 50.000km fängt man tatsächlich an Geld zu sparen!!!

Also sollte man den Wagen deutlich länger, wie 50.000km fahren.:) Sonst wäre es eine Investition ohne Gewinn, also sinnlos.;)

Ich habe auch schon eine LPG ANlage in einen 16 Jahre alten 9000 turbo mit über 200 tkm einbauen lassen....der ist bis 380tkm gelaufen. Danach habe ich die Spur des Wagens verloren....

50tkm sind für mich bei einem 9000er ein Katzensprung...

Zitat:

Original geschrieben von saabfahrer

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

@saabfahrer

Würdest Du 2500€ in ein Fahrzeug investieren, welches maximal noch 2500€ wert ist???:eek:

Bei dem Kilometerstand muß man immer damit rechnen, daß ein Motorschaden den Wert des Fahrzeugs auf Null setzt.:(

Deine 50.000km sind eine nette Rechnung, aber erst nach 50.000km fängt man tatsächlich an Geld zu sparen!!!

Also sollte man den Wagen deutlich länger, wie 50.000km fahren.:) Sonst wäre es eine Investition ohne Gewinn, also sinnlos.;)

Ich habe auch schon eine LPG ANlage in einen 16 Jahre alten 9000 turbo mit über 200 tkm einbauen lassen....der ist bis 380tkm gelaufen. Danach habe ich die Spur des Wagens verloren....

50tkm sind für mich bei einem 9000er ein Katzensprung...

50.000km...da brauche ich mindestens 2-3 Jahre für.:)

Mein Sohn schaffte das in 14 Monaten.:D

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Zitat:

Original geschrieben von saabfahrer

 

Ich habe auch schon eine LPG ANlage in einen 16 Jahre alten 9000 turbo mit über 200 tkm einbauen lassen....der ist bis 380tkm gelaufen. Danach habe ich die Spur des Wagens verloren....

50tkm sind für mich bei einem 9000er ein Katzensprung...

50.000km...da brauche ich mindestens 2-3 Jahre für.:)

Mein Sohn schaffte das in 14 Monaten.:D

Das schaffe ich in ca. 8 Monaten....

Zitat:

Original geschrieben von saabfahrer

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

 

50.000km...da brauche ich mindestens 2-3 Jahre für.:)

Mein Sohn schaffte das in 14 Monaten.:D

Das schaffe ich in ca. 8 Monaten....

Hast Du sonst keine Hobbies???...oder fährst Du mit den 9000ern als Taxi-Driver durch die Aachener Gegend.:D

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

 

Hast Du sonst keine Hobbies???...oder fährst Du mit den 9000ern als Taxi-Driver durch die Aachener Gegend.:D

Wenn es nur die Aachener Gegend wäre.....dann wäre es nicht soviel.:p

Von Norden bis zum Süden und Westen bis zum Osten ist alles drin....

Themenstarteram 15. August 2010 um 13:10

Hallo und vielen Dank für eure Antworten.

Da ich um die 25tkm im Jahr fahre, dürfte sich die

Anlage also innerhalb der nächsten zwei Jahre

amortisiert haben. Der Saab hätte dann 320tkm auf

der Uhr - ich dachte eigentlich, das sei bei entsprechender

Pflege keine Hürde.

Deshalb meine Frage nach den "lebensverlängernden Maßnahmen".

Vielleicht noch zum Fahrzeug:

der Wagen ist seit zwölf Jahren in Familienbesitz, davon

die letzten drei bei mir und ich möchte ihn mindestens

nochmal solange fahren.

Für mich ist der 9k auch ein Liebhaberfahrzeug bei

dem es halt manchmal so ist, daß man das reingesteckte

Geld für Reparaturen nicht wiederrauskriegt.

Gruß, Leo

Zitat:

Original geschrieben von zululobo

... Der Saab hätte dann 320tkm auf

der Uhr - ich dachte eigentlich, das sei bei entsprechender

Pflege keine Hürde.

...

Ich sehe da auch kein Problem.

 

Zitat:

Original geschrieben von zululobo

Hallo und vielen Dank für eure Antworten.

Da ich um die 25tkm im Jahr fahre, dürfte sich die

Anlage also innerhalb der nächsten zwei Jahre

amortisiert haben. Der Saab hätte dann 320tkm auf

der Uhr - ich dachte eigentlich, das sei bei entsprechender

Pflege keine Hürde.

Deshalb meine Frage nach den "lebensverlängernden Maßnahmen".

Vielleicht noch zum Fahrzeug:

der Wagen ist seit zwölf Jahren in Familienbesitz, davon

die letzten drei bei mir und ich möchte ihn mindestens

nochmal solange fahren.

Für mich ist der 9k auch ein Liebhaberfahrzeug bei

dem es halt manchmal so ist, daß man das reingesteckte

Geld für Reparaturen nicht wiederrauskriegt.

Gruß, Leo

Wenn die Ölwechsel alle 10 tkm gemacht worden sind, sehe ich da auch kein Problem...

Murphy kann natürlich immer zuschlagen....

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