ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Gasauto?

Gasauto?

Themenstarteram 13. November 2016 um 14:36

Die Suche nach Gasauto? Ich möchte ein Hyundai Tucson 141PS (104KW) GPL oder einen Kia Sportage 137PS(101KW) kaufen. Ich würde gern erfahren, ob Gas Autos problematisch sind und ob 137PS für ein Gasauto zu wenig sind. Mich würde auch interessieren, ob man mit einem Gas Auto dann auch wirklich weniger ausgibt, oder verbrauchen sie so viel, dass man unterm Strich aufs gleiche hinkommt. Danke für die Hilfe.

Beste Antwort im Thema

gebraucht oder neu?

LPG hat ca 20-25% weniger Energie je Liter als Superbenzin. Angesichts aktuell 55 Cent/l LPG ist die Frage nach der Wirtschaftlichkeit rein akademischer Natur. Ja, es lohnt sich. Wann genau es sich lohnt hängt vom Einkaufspreis des Fahrzeugs samt Verbrauch ab.

SUVs sind nie "wirtschaftlich" oder "sparsam", weil verdammt große Stirnfläche samt Masse. Was gerade bei Autobahnetappen reinhaut. 25% mehr Stirnfläche als ein normaler Kombi gleich 25% mehr Verbrauch. Egal welcher Motor.

Nach meiner Erfahrung sind 2/3 der PKW-Kosten Wertverlust, Steuer/Versicherung und Instandhaltung. 1/3 sind Verbrauchskosten. Von diesem Drittel spart man etwa die Hälfte. Ein Montagsauto versaut einem über die Instandhaltung wirklich JEDE Kalkulation.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

gebraucht oder neu?

LPG hat ca 20-25% weniger Energie je Liter als Superbenzin. Angesichts aktuell 55 Cent/l LPG ist die Frage nach der Wirtschaftlichkeit rein akademischer Natur. Ja, es lohnt sich. Wann genau es sich lohnt hängt vom Einkaufspreis des Fahrzeugs samt Verbrauch ab.

SUVs sind nie "wirtschaftlich" oder "sparsam", weil verdammt große Stirnfläche samt Masse. Was gerade bei Autobahnetappen reinhaut. 25% mehr Stirnfläche als ein normaler Kombi gleich 25% mehr Verbrauch. Egal welcher Motor.

Nach meiner Erfahrung sind 2/3 der PKW-Kosten Wertverlust, Steuer/Versicherung und Instandhaltung. 1/3 sind Verbrauchskosten. Von diesem Drittel spart man etwa die Hälfte. Ein Montagsauto versaut einem über die Instandhaltung wirklich JEDE Kalkulation.

Vor Jahren waren beide Marken nicht Gasfest aber wie es heute ist kann ich nicht sagen! Welches Bj hast du im Kopf oder als Neuwagen? Du mußt ca. 20Prozent zurechnen bei Gasverbrauch! Ich selber fahre einen Omega mit vialle und brauch ca. 6.40€ auf 100km bei 10-11l Verbrauch laut BC ! Auf Benzin wären es irgendwo um die 14-15 Euro also da bleibt schon gut was hängen!

Themenstarteram 13. November 2016 um 15:12

Zitat:

@GaryK schrieb am 13. November 2016 um 15:43:21 Uhr:

gebraucht oder neu?

LPG hat ca 20-25% weniger Energie je Liter als Superbenzin. Angesichts aktuell 55 Cent/l LPG ist die Frage nach der Wirtschaftlichkeit rein akademischer Natur. Ja, es lohnt sich. Wann genau es sich lohnt hängt vom Einkaufspreis des Fahrzeugs samt Verbrauch ab.

SUVs sind nie "wirtschaftlich" oder "sparsam", weil verdammt große Stirnfläche samt Masse. Was gerade bei Autobahnetappen reinhaut. 25% mehr Stirnfläche als ein normaler Kombi gleich 25% mehr Verbrauch. Egal welcher Motor.

Nach meiner Erfahrung sind 2/3 der PKW-Kosten Wertverlust, Steuer/Versicherung und Instandhaltung. 1/3 sind Verbrauchskosten. Von diesem Drittel spart man etwa die Hälfte. Ein Montagsauto versaut einem über die Instandhaltung wirklich JEDE Kalkulation.

Themenstarteram 13. November 2016 um 15:21

Hallo GaryK,

danke für dein Feedback. Beide Autos sind zweiter Hand, von ca. 2010 und mit ca. 50.000km. Ich möchte einen SUV, da ich einen Fahrradträger montieren möchte und einen großen Kofferraum benötige. Da ich aber nicht allzu viel an Verbrauchskosten zahlen möchte, habe ich mir gedacht, dass ein Gasauto das alles erfüllen könnte. Findest, dass es vielleicht sinnvoller wäre bei einer Gasauto Limousine zu suchen?

das Gasauto ist nicht nur das wirtschaftlichste, sondern auch das umweltfreundlichste Auto, vom Stromer jetzt mal abgesehen... Allerdings ist es nicht besonders sinnvoll, Spritfresser wie Suff-Wägen oder gar große Jeeps a la Hummer etc. auf Gas umzurüsten. Der einzige Effekt ist, dass der obszöne Spritverbrauch finanziell etwas erträglicher wird für die Geldbörse. Die Frage, ob 137PS für ein Gasauto zu wenig sind, kann man nicht beantworten. Ich persönlich würde sagen ja, andererseits gibt es Menschen, für die jede Leistung zu wenig ist, egal ob Gas oder nicht. Was ich aber ganz sicher sagen kann, ist dass man sich das Nerv tötende Vergleichen von Spritpreisen und Überlegen, wann man tanken soll, sparen kann. Denn die Gaspreise sind auf eine wohltuende Weise sehr regelmäßig und ändern sich nur sehr langsam. Und alleine dafür würde ich mir schon jederzeit wieder ein Gasauto holen. Mein Gasauto hatte 90PS, das hat mir jederzeit gereicht...

Dann eher Kombi! Gary wird dir mehr dazu sagen können ob gasfest oder nicht!

Themenstarteram 13. November 2016 um 15:24

Danke bommel-73. Bist du aber auch ganz generell zufrieden mit einem Gasauto, oder gibt es öfters Mal Probleme? Ich habe auch gehört, dass man alle 10 Jahre 1000 ausgeben muss, da man die Gasanlage wechseln muss?

Fahre seid 2008 gas! 1 omega Kombi 136ps landi renzo Verdampfer Anlage bei 140tsd vom Vorbesitzer verbaut und der läuft jetzt noch mit 400tsd bei meinem köufer! Polo 6n 1.4 60ps landi bei 80tsd verbaut mit 2 30tsd verkauft,Seat Ibiza 1.6 75Ps prins jetzt 250 tsd runter und läuft, jetzt omega 2.2 144ps mit 320tsd auf der Uhr mit Vialle direkteinspritzend ohne Verdampfer und da reichen 70l Benzin für 15tsd km! Zwischendurch vectra c 140ps Motorschaden bei 70tsd da nicht gasfest!

Hatte bei allen karren nur mal Filterwechsel 1 Injektor und 2 ma Verdampfer und bei der vialle versuchten Kabelbaum! Von der Kosten/Nutzenrechnung immer wieder Lpg!

Themenstarteram 13. November 2016 um 17:16

Ich hätte noch ne Frage, weiß jemand wieviel es kosten würde eine Anhängerkupplung montieren zu lassen?

Hier noch meinen "Senf":

500SEL W140 320PS Bj.1992

Verbrauch ursprünglich 15...16ltr. Super bleifrei

jetzt ca. 15,5ltr. LPG bei ca. 55Cent/ltr.

Anlage BRC nachgerüstet bei km-Stand 210tsd.

km-Stand jetzt ca. 250tsd.

problemloses luxuriöses dahingleiten bei etwa 130...150 (BAB); ca. 70km/h auf Landstraßen.

Wenn ich gelegentlich zwischen D und CH durch A komme, tanke ich das "Startbezin" dort.

Wer also "Pfennigfuchser" ist, muß bei seiner Kalkulation diesen Treibstoff mit berücksichtigen.

"Startbezin" ist die Menge Sprit, die verbraucht wird, bis die Gasanlage "warm" ist und umschaltet auf Gasbetrieb.

Und

da ich gerade lese: "Benzintank nicht voll tanken bei Gasauto?"

Wegen des baldigen Verbrauchs des Benzins bei jedem Neustart halte ich derartige Befürchtungen für Panikmache. Wichtig ist ein "Dichter-Tank" äh, einer der dicht ist und mit einem Tankeinfüllstutzendeckel dicht verschlossen werden kann.

Hyundai/Kia Motoren sind nicht Gasfest!...wenn muss eine elektronisches Ventilschutzpumpe verbaut (Valveprotector)sein!

MfG

Zitat:

@sucheeinauto schrieb am 13. November 2016 um 15:36:08 Uhr:

Die Suche nach Gasauto? Ich möchte ein Hyundai Tucson 141PS (104KW) GPL oder einen Kia Sportage 137PS(101KW) kaufen. Ich würde gern erfahren, ob Gas Autos problematisch sind und ob 137PS für ein Gasauto zu wenig sind. Mich würde auch interessieren, ob man mit einem Gas Auto dann auch wirklich weniger ausgibt, oder verbrauchen sie so viel, dass man unterm Strich aufs gleiche hinkommt. Danke für die Hilfe.

Also jetzt mal der Reihe nach mein Senf:)

Gasauto?

-Gasauto!

Hyundai

-kenn ich mich nicht aus, sry

Probleme

-Gasautos sind unproblematisch (Stichwort: LPG), hab 70.000 runter, schnurrt!

137PS

-Sind nicht zu wenig wenns einem reicht aber man verpaßt was. Dazu später mehr*...

Geld/Verbrauch

-Einbaupreis je nach Modell und Angebot

-Pi ma Daumen sparst Du 50% Treibstoffkosten

-dh. je weniger Verbrauch man "mitbringt", desto länger muss man fahren um im Plus zu landen.

-dh. *dann aber auch, daß wer einen hohen Verbrauch mitbringt früher im Plus landet.

-absolut unterscheiden sich die Beträge, normal...

*Mal ne Hausnummer für die "Praxis".

Hab 231PS zur Verfügung, die ich auch nutze, und habe Treibstoffkosten von ca 6 Euro/100Km. Mit Startbenzin und allem Zipp und Zapp.

btw: Vollgetankt hab ich mal. Hat 11000Km gehalten 66L. Je nachdem wieviel man fährt...Bei manch einem wär dann 1 Jahr lang der Sprit drin. Hab ich danach nicht mehr gemacht und tanke lieber immer kleine Mengen. Außerdem fährt man so weniger Gewicht "spazieren".

MfG

Dieses Schimanenpipi hab ich in meinen Vectra nachdem er eine komplette Überholung des Motors bekommen hatte auch verbauen lassen und trotzdem hab ich den Vecci verkauft da Vertrauen weg! Bei ner Verdampfer Anlage haste immer einen höheren Sprit Verbrauch da erst das Kühlwasser eine gewisse Temperatur haben muss damit die Gasanlage umschaltet! Im Winter dauert es halt länger! Das hab ich bei meiner Vialle nicht und darum geht Frauens Coupe Übermorgen nach Berlin zur Umrüstung mit ner Vialle

Deine Antwort
Ähnliche Themen