ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Gasanlage "ZAVOLI" Anzeige flackert !

Gasanlage "ZAVOLI" Anzeige flackert !

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 6. August 2017 um 15:17

Hey Leute,

ich habe mir wieder ein Audi zugelegt ( A4 B5 Avant 1.6 mit LPG Gasanlage von Zavoli), seit einigen Tagen spinnt meine Anzeige im Cockpit sie zeigt mir unterschiedliche Werte an bis gar nichts alles während der Fahrt piepen kommt auch vor, meine Vermutung liegt an den Schwimmer im Tank (wenn es da ein gibt, bin da Leihe !). Ich hoffe es kann mir jemand gute Tipps geben, die ich bei meinem Gastechniker anmerken kann, übrigens der Wagen selber läuft rund.....was mir noch eingefallen ist würde gerne den Gasfilter wechseln muss ich da etwas besonderes beachten, weiß nur das beim abklemmen die Finger nicht gerade an den Öffnungen (kurzfristig ausströmendes Gas) halten soll, muss man danach entlüften ? bzw. sollte man die Schläuche evtl. abklemmen.

Ich bin Hobbyschrauber aber bei Gasanlagen möchte ich erst einiges Wissen.

Bis bald

Beste Antwort im Thema

Lass als Hobbyschrauber mal lieber die Finger von der Gasanlage, ich glaube kaum das du dafür die nötigen Qualifikationen hast.

Zumal die Anlage danach auch wieder auf Dichtheit geprüft werden muss von einem Fachmann.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Lass als Hobbyschrauber mal lieber die Finger von der Gasanlage, ich glaube kaum das du dafür die nötigen Qualifikationen hast.

Zumal die Anlage danach auch wieder auf Dichtheit geprüft werden muss von einem Fachmann.

Themenstarteram 7. August 2017 um 13:05

Hallo, war heute bei einem Fachmann, der mir sagte das sie nichts an dieser Anlage von Zavoli tun könnten (keine Software / Ersatzteile ect.) der Fehler liegt aber wahrscheinlich im Tank selber ( ein Ventil für die Anzeige, den genauen Begriff habe ich vergessen , Kostenpunkt ca 200 €) und den Gasfilter kann man selber wechseln, aufpassen beim abziehen "Gasaustritt" und die Schellen gut befestigen "auf Gasaustritt prüfen.

Themenstarteram 7. August 2017 um 13:29

Was soll man da Denken !!! Freitag beim Freundlichen Audi Händler aus dem Ort angerufen, Ihm erklärt das ich ein Audi gekauft habe aber der Code für das Original Radio (Batterie war wohl abgeklemmt) nicht in den Papieren vorhanden war und im Serviceheft steht man soll sich an einen Händler wenden (Kostenlos). Am Telefon sagte man mir das man das Fahrzeug auslesen muss und es 30€ kostet. OK, heute bin ich zu meiner freien Werkstatt gefahren Fahrzeug auslesen lassen (ABS Lampe angegangen) H Links Sensor defekt (schon bestellt), der Mitarbeiter sagte mir das man das Fahrzeug nicht auslesen muss um den Radio Code zu bekommen sondern , die haben eine Datenbank wo sie nach Datenabgleich den Code mir geben können, nun gut ich bin nach Audi gefahren alles nochmal erklärt, ein Mitarbeiter sagte beim Vorbei gehen das es 20 € kosten würde. Die Dame in die Werkstatt gerannt ob sie das gleich machen könnten, kam wieder sagte ja ich habe Sie darauf aufmerksam gemacht das es doch laut Serviceheft kostenlos sei ! Doof geguckt irgendwas gebrabbelt, Auftrag geschrieben dann kam ein Mitarbeiter am Tresen und erzählt das der Server nicht arbeiten würde und die Arbeit nicht gemacht werden kann, da musste ich ein wenig schmunzeln, die Dame fragte noch jemanden wie wir das jetzt machen mit der Rechnung, der Herr sagte nur "Kopie machen" und beilegen. Ich habe der Dame noch gesagt das ich das nicht im Serviceheft geschrieben habe ! Nun gut Sie sagte mir ich werde angerufen und warte nun seid ca. 10:30 Uhr mal sehn ob die sich heute bzw. Morgen melden.

Ähm, das ist jetzt aber das verkehrte Forum für deinen letzten Beitrag ...

Warum das denn :confused:?

Weil es nichts mit Autogas zu tun hat, oder?

Ansonsten: TE, ruf doch mal bei Zavoli Deutschland an und frag nach einem Umrüster in deiner Nähe. Die Jungs in Triptis sind wirklich nett!

Na ja, die Nebengeschichte ist aber mal wieder ganz amüsant. Ist ja schon ein Wunder, daß Audi den Radiocodeverlust nicht gleich als klaren Zavoli-Schaden deklariert hat ;-)

Zum Thema Gasanlage: Für mich klingt das erst mal nach einem Wackelkontakt oder einer Scheuerstelle am Kabelbaum. Bevor man da Teile tauschen läßt, sollte man sich die Verkabelung noch mal genau anschauen - vor allem vorn im Bereich des Steuergerätes. Aber bitte NICHTS abziehen, während die Batterie angeklemmt ist!

Das Öffnen der Filteranschlüsse sollte sich unser TE gut überlegen. Wird die Gasanlage geöffnet, so ist zwingend eine erneute Sicherheitsprüfung durchzuführen - in einer dafür authorisierten Werkstatt. ich bezweifle mal, daß er einen kalibrierten Schnüffler sein eigen ennnt... Ob die nun nur eine Prüfung machen oder schnell den Filter tauschen, das macht keinen preislichen Unterschied.

Macht er es selbst und die Anlage ist anschließend undicht, dann habe ich ein schönes Beispiel parat (hier im Forum zu finden), was einen an Kosten und Ärger ereilen kann. In meinem Fall war es ein gestandener Kfz-Meister, der an seinem Auto auch "nur den Filter getauscht" hat und anschließend einen riesigen Feuerwehreinsatz nebst Parkhaussperrung verursachte. Die Kosten trägt er -nach Widerspruch, Klage und einem entsprechenden Gerichtsurteil- jetzt komplett allein...mehrere tausend Euro. :-( Nix Haftpflicht dafür, volle Privatsache! Lohnt das?

Prinzipiell ist das Filtertauschen kein Hexenwerk, aber ein kleiner Fehler reicht für richtig viel Ärger... Es gibt nicht umsonst die Pflicht zum fachmännischen Einbau und Service bei Gasanlagen.

Zur Argumentation: Ich habe mehrmals schon sicherheitsrelevante Teile an Autos instandsetzen müssen, nachdem "versierte Laien" sich zugetraut hatten, selbst Hand anzulegen. Das startete bei abgerissenen Radschrauben (zu lose oder zu fest angezogen), ging über luftgefüllte oder sogar abgefallene Bremssättel und endete bei fast ausgehaktem Lenkspurstangenkopf auf dem letzten Gewindegang.

Die Ansage der "Täter" war dann: "Wieso, ist doch mein Leben?!" Stimmt aber nicht, wenn man -dank aufgelöster Lenkung- im Gegenverkehr oder einer Fußgängergruppe landet.

Einfach mal über die möglichen Folgen nachdenken, bevor man an solchen Teilen "kostensparend" rumoperiert - und dazu gehören eben auch Gasanlagenteile, die unbemerkt undicht werden können...

Gruß

Roman

Deshalb habe ich mir auch einen Gaslecksucher zugelegt. ;) Und mache weiter alles selbst.

Wozu braucht es dann überhaupt ein Gasforum, wenn man eh nicht selbst machen soll? Und mal ehrlich, ne Schraubschelle lösen und wieder anziehen sollte man schon können, wenn man einen Filter wechselt.

Können ja, dürfen nein... Das Forum ist eine erfahrungsbasierte, technische Hilfestellung, aber man sollte nicht voreilig auf die Idee kommen, daß man damit die gesetzlich vorgeschriebene Sachkunde erworben hat.

Deshalb immer mein widerholter Rat (mag sein, daß das manchmal etwas oberlehrerhaft daherkommt), sich VOR solchen Arbeiten ganz genau bewußt zu machen, dass man dort in eine Grauzone gerät, in der man auf der nicht legalen Seite wandelt, sofern man nicht unmittelbar nach dem Filtertausch eine anerannte Sicherheistprüfstelle mit der Prüfung beauftragt.

Letztlich ist es wie mit so vielen ähnlichen Vorschriften in D - rein technisch geht es auch ohne Zertifikat, rein rechtlich nicht...

Im Fall des Schadens zählt dann aber nur das Zertifikat und kein Forum oder "hab ich irgendwo gelesen" usw. Da pocht der Richter auf harte Fakten - und die kann man im Falle GSP nun mal nicht selbst schaffen;-(

Gruß

Roman

 

PS: Ich habe auch viele Gasanlagen in der Umrüstung und Wartung gehabt, aber ich war mir immer bewußt, daß am Ende ich für alles hafte, was nicht anschließend noch mal ein zugelassener Fachmann abgesiegelt hat. Ergo: Alle Arbeiten werden anschließend abgenommen und geprüft - rein zu meiner eigenen Sicherheit und der meiner Freunde...

Damit hast Du auch Recht. :)

Bei den meisten guten Umrüstern ist die Prüfung für 15-20,- zu kriegen, manchmal sogar gegen Kaffeekassebeitrag. Wie gesagt, viele machen sogar den Tausch noch gleich mit. Lohnt allemal.

Gruß

Roman

 

PS: Ist ja nicht immer wie bei Prins, wo man den Kunden beim Umrüstertausch den großen Filter aufzwingt (ob man ihn braucht oder nicht), weil der halt keinen anderen verbauen darf ;-)

Themenstarteram 19. August 2017 um 17:54

Hallo und Danke für eure Meinungen, den Gasfilter habe ich jetzt selber gewechselt, ein wenig (Druck/Gas) ist entwichen (Hautkontakt natürlich vermeiden), Schellen ordentlich angezogen und anschließend mit Leckortung eingesprüht und kontrolliert ob sich bläschen bzw. Geruch entwickelt, alles in Ordnung. Mit der flackender Anzeige vermute ich auch das es sich um ein Wackelkontakt handelt oder die Tankanzeige am Multimeter selbst, da werd ich nächstes WE nachsehen und berichten.

Gruß

Tankanzeige sollte damit nichts zu tun haben, die Füllstandanzeige am Umschalter ist Software gedämpft, die LEDs gehen da immer langsam nacheinander an oder aus, wenn der Tankinhalt z.B. schwappt.

Themenstarteram 24. August 2017 um 18:23

Fehler gefunden !!! Hat gebrannt

Deine Antwort
Ähnliche Themen