Gasanlage Selbsteinbau ????
Hey Leute Kann mir Jemand sagen ob man und wo man LPG Gasanlagen zum selbsteinbau bekommt ????
Gruss
Beste Antwort im Thema
Wenn das alles so einfach ist, dann frage ich mich, wehalb selbst Vertragswerkstätten die Anlagen von Spezialisten einbauen lassen.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Man kann bei fast jedem Vertragspartner von Gasanlagen die benötigten Kompenenten kaufen. Dann mal ran und viel Spaß...
Gruß, Wolf.
Ist doch ganz einfach!! Gasanlage gekauft, Reserverad raus, Tank rein, Leitung verlegt, Löcher in die Ansaugbrücke gebohrt, Gewinde reinschneiden und die Gasventile rein. FERTIG!!!! 😁
Spass beiseite, Du kannst die Gasanlage nicht so ohne weiteres einbauen, da muß jemand ran, der wirklich was davon versteht. Es handelt sich nicht um eine einfache sache wie ein Ölwechsel oder so... Und wie willst du dann die Gasanlage auf dein Fahrzeug abstimmen?
Grüße, Ed
....... und durch den TÜV bringen inclusive Abgasgutachten und Druckprüfung ??????
Abgasgutachten bekommste von demjenigen der dir die Autogasanlage verkauft hat.
Die Prüfung macht der TÜV (musste aber zum Tüv fahren, der das auch machen darf)
Lass dir nicht so ein ulk hier erzählen. Die Gasanlage stellst du über Software ein.
Wenn das alles so einfach ist, dann frage ich mich, wehalb selbst Vertragswerkstätten die Anlagen von Spezialisten einbauen lassen.
Normalerweise darf der Inporteur oder Verkäufer einen der keine Gasanlagenschulung hat, keine Gasanlage Aushändigen. Es muss zumindestens eine Einbauschulung vorhanden sein.
Hallo, die sicherheitstechnischen Anforderungen und Kenntnisse sind einfach zu hoch, um das mal so selbst machen zu dürfen. Gut so.
Gruß Peter
Wer Gasanlagen einbauen darf ist in den Vorschriften nicht regegelt somit grundsätzlich jeder.
Ausnahme sind Gewerbliche Betriebe, hier muß ein Meister mit dementsprechenden Zertifikaten vorhanden sein.
Abgasgutachten wird mit der Anlage geliefert, die Einbauprüfung kann z.B. beim TÜV erfolgen.
Das Autohäuser von "Spezialisten" einbauen lassen liegt schlicht und einfach an den Gewährleistungebestimmungen.
Ach ja habe schon 3 Fahrzeuge von sogenannten zertifizierten Spezialisten gesehen bei denen Gardena Gartenschläche für die Gasleitungen eingebaut waren!!! Mit TÜV und Siegel!! Gottseidank gibt`s diese Pfuschrbude nicht mehr und gegen die TÜV Mitarbeiter die diese Einbauten abgenommen haben wurde Anzeige erstattet.
Einfach mal mit dem Gasumrüster reden wie es den aussehen würde wenn man unter Ausschluß der Umrüstergarantie bei ihm die Hardware kauft, Kabelbaum, Ventile, Schläuche, Verdampfer, Leitung unterm Fahrzeug und Tank selber einbaut, der Umrüster dann nur die Anschlüße der Kupferleitung an Tank, Verdampfer, Befüllstutzen herstellt und die Softwareeinstellung vornimmt.
also Grundsetzlich darf die anlage jeder einbauen, aber unser TÜV wird solche anlagen nicht abnehmen. also sollte man sich vorher schlau machen ob die das machen oder nicht.
wenn jemand bei uns fragt ob er die sachen bei uns kaufen kann und dann einen Teil davon selbst einbaut und wir den rest, den würd ich zum teufel jagen. ich geh doch auch nicht zum frisur und schneid dir haare schon etwas vor und zahl dann 5€ weniger... 😉
aber wenn man jemanden findet ok, dann kann man das so machen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von seitz90
Hey Leute Kann mir Jemand sagen ob man und wo man LPG Gasanlagen zum selbsteinbau bekommt ????Gruss
such dir einen Umrüster der dir assistiert, wenn es speziell wird. Tank, Leitungen und Komponenten sind einfach eingebaut, wenn man weiss, auf was man achten muss (zwei rechte Hände vorrausgesetzt). Um ehrlich zu sein, ich würde meine Anlage auch ein bisschen "hübscher" einbauen.
Ja OK der Einbau ist wirklich kein Problemm das Fachwissen habe ich auch dazu wollt nur wissen ob das Jemand schonmal gemacht hatwelchen Anlagen Hersteller /System empfehlt ihr so ???
Polo 86c BJ93
MKB AAU
1,3 Litr 40KW
Danke
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von seitz90
Hersteller /System empfehlt ihr so ???Danke
Gruß
ich hab allmählich die Meinung, dass jedes System gut ist. Die Unterschiede liegen nur am Umrüster. Such dir also am besten einen Umrüster dem man vertrauen kann.
Also ich kenne da ein paar firmen habe bereits mein AMG C 36 auch selber umgerüstet .
Frag doch bei denen nach was es Kostet Sendener-Mietwerkstatt Tel 07307-954060.
z.b Longgas oder gastech Anlagen oder Venturi die anlagen kommen aus Italien
Vor 3 Wochen wurde meine privat eingebaute Anlage ohne Mängel vom TÜV abgenommen und eingetragen.
Also alles kein Problem.
Such dir nur VORHER einen TÜVler, der das darf und Erfahrung hat. Dann berate dich mit ihm und schon läuft das.
War übrigens eine KME Diego.