Gasanlage " Prins " schaltet sich aus

1.

Hallo,
ich fahre einen BMW 530 Automatik mit einer Gasanlage von Prins.
Wenn ich während der Fahrt längere Zeit ( ab 10 Sekunden ) das Gaspedal nicht benutze, schaltet die Anlage sich aus.
Erst wenn ich den Wagen neu starte funktioniert wieder alles.
Dieses Problem gibt es nicht wenn ich z.B. an der Ampel oder im Stau stehe oder den Wagen auf abschüssigen Strassen im Leerlauf rollen lasse.
Vielleicht hat ja jemand dieses Problem schon mal gehabt und kann mir wieterhelfen.

Gruß Lutz

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von redstar18

Ja, mit der Prins-Software bzw. Bexprins und einem passenden Dongle kann man die Zeitspanne bzw. Parameter ändern und auch deaktivieren.

Beachte aber, dass dies die Magerlauferkennung der Prins ist und der Motor im Fall der Fälle dann unnötig lange zu mager läuft bis er letztlich auf Benzin schaltet. Daher rate ich davon ab und schlage vor, ab und an einfach kurz das Gaspedal zu betätigen.

Ja ok werd ich machen.

Danke

Interessant wäre aber als erstes, welcher Fehler gesetzt wird.

Fehlercode 100 - 102 deuten auf das Lambdasondenproblem hin. Die Zeit ist ja mit 35s schon relativ lang. Diese FC hatte ich in 6 Jahren Prins VSI aber nie.

Dafür aber ständig den folgenden:
FC 321 -> Voltage psys to high.

Ich habe den dann nie gelöscht, da der nach fast jeder Fahrt gesetzt wurde, spätestens aber nach dem Gebrauch der Schubabbschaltunglänger als ca. 5s (kalt mit Blinken) oder ca. 10s (warm ohne Blinken).

Gruß

Kann mir jemand sagen wie der Parameter heißt? Mich trifft dieses Problem seit neustem auch beinahe täglich an einer langen ATB-Talfahrt, weil es unten im Tal jetzt eine Baustelle gibt. Es gibt also im Moment wenig Gründe für weiteren Schub :-) denn selbst mit Schubabschaltung komm ich unten zu schnell an.

Kann mir jemand sagen wie der Parameter heißt? Mich trifft dieses Problem seit neustem auch beinahe täglich an einer langen ATB-Talfahrt, weil es unten im Tal jetzt eine Baustelle gibt. Es gibt also im Moment wenig Gründe für weiteren Schub :-) denn selbst mit Schubabschaltung komm ich unten zu schnell an.