ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Gas und Bremspedal im V50

Gas und Bremspedal im V50

Themenstarteram 5. März 2005 um 21:53

moin,

was mir am V50 überhaupt nicht gefällt sind die sehr nah zusammenliegenden Gas- und Bremspedale. Gibt es hier eine Möglichkeit eines Umbaus? Beim S40 leigen die Pedale weiter auseinander.

Gruss MACorn

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin,

fährst Du mit Moonboots? :D Ich habe Schuhgröße 47 und habe beim V50 auch nicht mehr Probleme als bei jedem anderen Schaltwagen: Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Umbau mit vertretbarem Aufwand bzw. Kosten möglich ist.

Gruß

Stefan

am 6. März 2005 um 9:21

macornv50: Du hast Recht. Ich habe ebenfalls Größe 47 und finde den Abstand auch zu gering. (Probefahrt gemacht). Das wäre fast ein Grund gewesen, das Auto nicht zu bestellen.

Ich weiss gar nicht, was Ihr habt. Ist doch genial, dann kann man bremsen und gleichzeitig mit Zwischengas runter schalten, wroom, wromm....wie im Lieschen.

Gruss

Cello

P.S. Zugegeben, der Fahrstil ist vielleicht nicht Volvo-like....

am 6. März 2005 um 15:29

Hallo zusammen,

ich habe nur Schuhgrösse 44 und habe damit keine Probleme, auch nicht mit breiten Winterschuhen.

Der Abstand könnte aber tatsächlich etwas größer sein. Was ich aber überhaupt nicht verstehe: Weshalb ist der Abstand im S40 größer? Ich dachte die Autos sind bis auf das Heck baugleich!!!???

Gruß

Elch1

Themenstarteram 7. März 2005 um 16:04

Re: Gas und Bremspedal im V50

 

hi, ich nochmal...

habe mit meinem händler gesprochen. er meint, dass sich darüber schon einige kunden beschwert hätten und ein umbau der pedalerie ist mit einem aufwand von 2h verbunden ist. es sei aber kein problem hier abhilfe zu schaffen.

warum das nun aber im S40 anders ist, weiss ich auch nicht. da sitzt das bremspadal ca 3 cm weiter links.

gruss macorn

am 7. März 2005 um 18:21

Leute, jetzt wo ihr es sagt: Mir ist das bem V50 auch aufgefallen und sagte auch zu meinr Frau: "...wenn du dich nicht mehr auskennst, einfach feste drauf auf die pedale..." *g*

Nein, aber im Vergleich zum V40 sind die Pedal enger! Aber trotz meiner 44er noch machbar! Trink ich halt weniger beim Autofahren... :D

:)

michael

Ich besitze einen V 50 der ersten Stunde (Erstzulassung 4/2004). Da gibt es keine Probleme mit den Pedalen. Heute gab mir meine Werkstatt einen Ersatzwagen (V 50 1,6D), ganz neu mit 8 km auf dem Tacho. Da habe ich (mit den gleichen - schmalen - Schuhen) wirklich Probleme. Offenbar sind im neuen Modelljahr die Pedale beim V 50 geändert worden, beim S 40 sind sie dann wohl unverändert geblieben.

am 9. März 2005 um 22:24

Re: Re: Gas und Bremspedal im V50

 

was kostet der Umbau und wie genau wird das umgebaut? Hast du schon Infos?

Zitat:

Original geschrieben von macornV50

hi, ich nochmal...

habe mit meinem händler gesprochen. er meint, dass sich darüber schon einige kunden beschwert hätten und ein umbau der pedalerie ist mit einem aufwand von 2h verbunden ist. es sei aber kein problem hier abhilfe zu schaffen.

warum das nun aber im S40 anders ist, weiss ich auch nicht. da sitzt das bremspadal ca 3 cm weiter links.

gruss macorn

Themenstarteram 10. März 2005 um 10:33

Re: Re: Re: Gas und Bremspedal im V50

 

Zitat:

Original geschrieben von telesnoopy

was kostet der Umbau und wie genau wird das umgebaut? Hast du schon Infos?

der umbau soll ca. 2h dauern und ich werde dafür nichts bezahlen. habe den wagen mit 14km bekommen und der verkäufer war auch sehr verwundert und meinte, dass das so nicht geht.

ende märz werde ich den wagen hinbringen; dann kann ich mehr dazu sagen.

grus MACorn

am 11. März 2005 um 21:43

Habe meinen Wagen heute bekommen und gleich nach dem Umbau gefragt. Die Antwort: Umbau ist problemlos möglich, jedoch macht die Werkstatt das nicht. Die Betriebserlaubnis erlischt bei Umbauten an sicherheitsrelevanten Dingen. Es soll aber Firmen geben, die das machen und vom Tüv abnehmen lassen. Aber was das dann wohl kostet... Ich bleibe übrigens beim Wechsel Gas/Bremse mit dem Schuh immer etwas hängen. Ist schon ein bißchen unangenehm...

Pedalerie

 

Hallo,

ich hatte früher dieses Thema auch schon mal angesprochen und mich gewundert, daß die Meisten den engen Abstand zwischen Gas und Bremspedal nicht wahrgenommen hatten.

Nachdem ich wegen einer anderen Sache meinen Wagen in der Werkstatt hatte, war aufgrund einer umfassenden Probefahrt der Sitz verstellt. Somit habe ich dann meinen Sitz komplett neu eingestellt und siehe da, ich habe nun so gut wie gar keine Probleme mehr. Vorher bin ich z.B. beim Bremsvorgang (Zurücknahme Gas und links rüber auf die Bremse) seeeehr oft mit der Schuhkante am Bremspedal rechts kurz hängen geblieben.

Wie gesagt, das kommt heute praktisch nicht mehr vor. Ich glaube ich habe den Sitz gerader/steiler eingestellt, und sitze etwas näher am Lenkrad. So ganz genau krieg ich aber das vorher-nachher nicht hin, da unbewußt.

Wäre aber eine Möglichkeit, die es mal wert ist auszuprobieren. Und kostet weder Geld noch einen unliebsamen Werkstattbesuch. Versucht einfach mal den Sitz anders einzustellen.

Gruss und viel Glück

cr1847

....passt bei mir gut, leb ja jetzt auf kleinen Fuß,

sowegen neues Auto und so!

am 18. März 2005 um 20:28

Nach 270 km:

Abstand Bremse - Gaspedal: Ganz klar, zu gering !

Mit Verlaub kommt es hier auch nicht auf die Schuhgrösse an (ich habe 43), sondern auf die Schuhbreite. Und da ich seit der Probefahrt die Schuhe gewechselt habe (... innerhalb 8 Monaten sollte das mal vorkommen ...), war mir das dort nicht aufgefallen. - Alles in allem: Nervig. Werden den Dealer mal kontakten. Das ist für mich ein Sicherheitsproblem, wenn man den Fuss nicht schnell genug auf die Bremse bekommen kann da er sich verhakt.

Hallo @all,

ich hatte exakt das gleiche Problem. Super unangenehm und gefährlich (siehe Thread http://www.motor-talk.de/t603617/f257/s/thread.html). War heute in der Werkstatt und alles ist wunderbar. Es reicht vollkommen aus, den Teppich an der Mittelkonsole zu lösen, das Dämmaterial im Fußraum ein wenig wegzuschneiden (die große, in den Fußraum ragende Beule) und den Teppich anschließend wieder anzukleben ohne die vorherige "Beule". So hat es mir der Meister erklärt. Dauert ca. ein 1/4 Stunde und man sieht nichts.

Im Leihwagen hatte ich dieses Problem erst gar nicht, da älter! Meinen V50 habe ich seit gestern, daher das Problem.

Schönen Tag @all.

Deine Antwort
Ähnliche Themen