Gas-Injektoren defekt oder verdreckt?
Guten Abend liebe MotorTalk Gemeinde,
Ich habe ein Problem und benötige euren Fachmännischen rat.
Ich fahre einen Opel Astra H 1,6 mit Landi Renzo Gasanlage, im Winter hatte ich dann das Problem das der Wagen im Gasbetrieb komisch anfing zu ruckeln, worauf die MKL anging, und ich im Notbetrieb fuhr, also bin ich auf Benzin weiter gefahren.
Jetzt wo die Benzinpreise aber wieder konstant teuer sind vermisse ich meine Gasanlage doch wieder und fahre zur Werkstatt wo man mir sagt das 2 von 4 Gas-Injektoren zu wenig Gas in den Brennraum pumpen, Kostenpunkt mit Filter 500€.
Für mich als Azubi eine menge Kohle, also finde ich im Internet ein paar Leute die mit mir das Problem teilen und nach einer säuberung der Injektoren keine probleme mehr haben.
Ich hab heute alle 4 Injektoren ausgebaut und sie zunächst mal in Waschbenzin paar Minuten eingelegt, danach das ganze in ein zunächst mit Wasser danach nochmal mit Benzin gefülltes Ultraschallreinigungsgerät für jeweils 5min gepackt. Das Wasser wurde auch Milchig.
Ich habe die Injektoren aus angst vor schäden nicht komplett in das Wasser getaucht, sondern nur bis zur Dichtung.
Leider ist der Fehler bestehen geblieben, die Injektoren klackern alle aber der Wagen ruckelt immer noch.
Meine Frage ist nun:
-Habe ich eventuell etwas falsch gemacht, oder kann ich etwas verbessern?
-Funktioniert eine Reinigung überhaupt, bzw. können die Injektoren nach 120.000KM defekt sein?
-Könnten andere teile der Gasanlage mit schuld an dem Problem sein (Filter etc.)
-Komme ich an einer Reperatur in der Werkstatt herum, wenn ich mir 4 neue Injektoren Kaufe und 1 zu 1 austausche?
Ich wäre sehr froh wenn Ihr mir bei meinem anliegen helfen könnt.
MFG
Fabian
22 Antworten
Zitat:
@Fabian951753 schrieb am 28. Mai 2015 um 20:28:38 Uhr:
Okay ich werde dann den Grünen gegen einen Schwarzen ersetzen.
Mir ist noch etwas aufgefallen, habe dazu ein Bild hochgeladen, und zwar scheint es mir so als wäre der Filter an der Gasanlage falsch montiert worden.
Der Pfeil auf dem Filter zeigt richtung Verdampfer zurück.
Was kann das für Folgen haben?
Habe schon einen neuen bestellt und zwar den hier: http://goo.gl/JSrwdp
tja, der ist wohl wirklich falsch rum. Wer auch immer an der Anlage geschraubt hat, hatte echt wenig Ahnung. Folgen? keine Ahnung,. Scheint aber trotzdem Durchfluss zu haben, ob der so filtert?? mach gleich einen neuen rein und jetzt eben richtig rum.
Wenn Du den Injektor kaufen musst, würde ich einen blauen nehmen.
Mir ist gerade beim bestellen der Injektoren aufgefallen das es welche gibt auf denen TV oder TB steht, hat das etwas zu sagen? Habe einen mit TV bestellt die anderen 3 haben aber TB drauf stehen.
Benutz mal Diesel anstelle von Benzin für die Reinigung der Injektoren. Du kannst keine Injektoren mit Gummiteilen im Inneren in Benzin legen. Das ist tödlich für sämtliche Dichtungen!
Füll dein Reinigungsbad mit Diesel und tauch sie da ganz rein. Passieren kann da nix!
Hat da jetzt irgendwas von den ganzen versuchen geholfen? Neuer Filter, neue Injektoren, injektorreinigung?